flackernde bäume und replica

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

  • liebe leute,


    melde mich zurück mit einem kniffligen ding:
    könnt Ihr bitte mal da schauen:
    http://www.benkernen.de/djtest.html


    es handelt sich um ein terrain, auf dem mit replica verteilte bäume rumstehen.
    beim standbild ist alles prima, aber sobald die kamera sich bewegt, fangen die bäume an zu flackern...
    sieht so aus wie bei 3d shadern, die auf local statt auf global gesetzt sind.
    aber wie kriegt man das geflacker weg?


    lieben dank für Euer mitdenken
    liebst


    tellheim

  • Hallo!
    Kann dieses Flackern nicht vielleicht dadurch entstehen, dass sich beim Rendern mehrere Blätter in einem gerenderten Bildpixel befinden? Durch die Bewegung der Kamera ändert sich der Schattierungswert des Pixels. Also meinetwegen sind in einer Bildeinstellung pro gerenderten Pixel drei hellgrüne Blätter, die Kamera fährt weiter, es bilden sich Schatten, der Lichteinfall ändert sich und dann werden die drei Blätter dunkler und der Renderer gibt nun disem Pixel einen anderen Helligkeitswert. Im nächsten Bild ist das dann wieder anders und so entsteht dieses Geflacker.
    Mein Vorschlag: Entweder in Kinoauflösung rendern (was wohl kaum in Frage kommt) oder die Details der Bäume drastisch veringern und erst wenn die Kamera nahe dran ist, die jeweiligen Bäume durch detaillierte ersetzen. Oder, du probierst es mal, in dem du in der Rendereinstellung die Pixelgenauigkeit veränderst (Wert rauf oder runter setzen).


    Gut Holz! ;)


    Diefa

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.