Hallo
Bei der Animation dieses kleinen Kanonenturms mit Carrara 4 Pro v4.1.1
ist mit folgendes aufgefallen:
Wenn man das Teil im Render-Room als animated gif rendert erhält man höchst unterschiedliche Ergebnisse in Sachen Platzbedarf. :-o
Das ist ja fürs Internet gerade interessant so wenig wie möglich an KBytes für kleine Animationen zu verbrauchen. !)
Die obige Datei habe ich also mehrmals als gif animiert und siehe da, jedes mal ein anderes Ergebnis. Die Werte springen ganz lustig von 114 über 57,7 oder 99,2 bis hinunter zu 29,2 KByte!
Für Leute, die noch mit einem 56k Modem rumsurfen ist das ein riiiiiesiger Unterschied, ob ein Bild 114 KByte oder nur 29,2 KByte hat. (für alle, die wie ich mit DSL unterwegs sind, isses egal 8-) )
Ist nur deswegen komisch, ich dachte das liegt daran, weil ich bei der Qualität der jpg-Renderbilder auf fair gegangen bin, aber das allerkleinste Speicherergebnis hatte ich als ich da doch tatsächlich excellent angeklickt hatte. :-o
Also wenn man etwas Speicherplatz sparen will, ist es nicht immer nur die Framerate, die runterzuschrauben ist, auch ein paar mal mehr das gleiche rendern und speichern bringt fast den Faktor 4 als Ersparnis!
gruß
buff