partikel und shader

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• hallo,
    ich hab mir vor einigen monaten carrara 3 gekauft (die 4 kann ich mir nicht leisten) und bin nun natürlich auch am probieren.

die partikel-emittierer finde ich ja von der sache her sehr spannend und theoretisch funktioniert das ganze auch toll.
    besonders mit den verschiedenen farben (geburt, mitte, tod) könnte man viel machen.
    sowohl im vorschau- als auch im szenenfenster werden sie auch korrekt angezeigt.

wenn ich das ganze nun aber rendere sind die partikel von anfang bis ende grau.
    das ist der standardshader mit dem jedes objekt erstellt wird.
    zeigt carrara ja auch in den eigenschaften des emittierers (im szenenfenster) an.

wenn ich allerdings den feuergrundkörper erstelle und rendere strahlt er in den farben, die er im modellfenster von mir bekommen hat.
    im eigenschaftenfenster des feuers wird aber auch der graue standardshader angezeigt.

warum klappt das also nicht bei den partikeln? muss ich noch etwas einstellen oder ist das ein bug?

ich hab carrara auf version 3.04 geupdated, aber das hat auch nix gebracht.

hatte vielleicht von euch jemand auch dieses problem und vor allem: hast du es gelöst?

ich fänd es schön, wenn mir jemand helfen könnte, im moment fühl ich mich nämlich ein bisschen verarscht.

• Hallo odnowkeat

Dir auch erstmal Willkommen im Forum ;)

Bein partikel-emitter werden die shader nicht übernommen Du musst den Shader selbst erstellt. Ich hab Dir ein nicht ganz so tolles Beispiel mal erstellt, Du musst dann noch die Feinheiten einbringen.

1_feuer02.jpg

• hui, also erstmal danke für die begrüßung und die schnelle antwort.

hab ich auch gleich mal ausprobiert und es sah immerhin schon besser aus als vorher. für mehr experimente bin ich heute zu müde.

ich hab aber noch 2 fragen:

1. krieg ich das dann auch mit den lebensphasen hin?

2. warum kann man die farben im konstruktor eigentlich einstellen, wenn es auf das endgültige resultat keinen einfluss hat?
    ich meine, da stimmt doch was nicht...

• liebe/r odnowkeat,

earum das nicht geht, weiss ich auch nicht, ist ne kiste, über die ich mich bereits seit 4 jahren ärgere....
    die veränderte lebensdauer und die neuen farben kannst Du natürlich direkt über die zeit im ein der timeline verändern, und da keyframes setzen. also bei sekunde 1 ist der shader rot, bei sekunde 2 blau, und so weiter.
    Du musst ausserdem auch darauf achten, dass genügend partikel zur verfügung stehen. wenn Du einen emitter 10 sekunden laufen lässt, und im durchschnitt 200 partikel emmittierst, dann benötigst Du 2000 partikel insgesamt. aber vielleicht wusstest Du das ja schon.
    liebst

tellheim

• hallo tellheim,

erstmal danke für die info. vielleicht sollte ich mich mal an eovia wenden.
    das muss denen doch mal aufgefallen sein.

allerdings hab ich denen am mittwoch schon wegen vectorstyle eine mail geschickt.
    aber es kommt einfach keine antwort...

ps: der einfachheit halber: bin ein "er"

• Hallo odnowkeat,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board, fühl dich hier wie "zuhause"! ;)

Das mit dem Support ist ziemlich schlecht von Eovia und es hat bisher glaube ich keinen verschont, der sich schon selbst beim Support gemeldet hat.

Wenn du magst, danns chicke mir eine wal@3dps.de und ich versuche nochmals direkt dort uns eine Antwort zu "verschaffen".

Dazu möchte ich dich aber bitten, mir möglichst genau das Problem zu beschreiben, welche Ausstattung und Patches du besitzt (Betriebssystem, Grafikkarte, Carrara Version etc.) und wenn möglich dann ein Screenshot mitzschicken.

Dann kann ich mich gerne mal dranhängen...

//Edit:
    Zur Info, habe das Problem mal weitergemeldet ... warten wir mal auf Antwort... 8-)

Viele Grüße
    wal

• Hallo,

wie verspochen habe ich bei Eovia's Support mal angeklopft bzgl. dieses Phänomens und habe eine Antwort erhalten:

Zitat

" ... das ist ein bekanntes Problem. Einen workaround ist den Partikeln eine Textur zuzuweisen. Es besitzt zwar nicht den selben Effekt, aber sie sind damit coloriert ...

Es gibt keinen Hinweis auf einen Bugfix ... zumindest nicht in dieser Version.

Viele Grüße
    wal

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.