Schatten auf unsichtbarer Wand?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoffmann.

• Hallo,

ich möchte eine Raumschiff, das ich in Carrara rendern lasse mit einem Standbild bzw. Video als Hintergrund kombinieren.
    Dabei soll das Raumschiff seinen Schatten auf den Hintergrund werfen.
    Ist es mit Carrara möglich so etwas wie unsichtbare Flächen zu erstellen auf denen ein Schatten gerendert wird?

Oder wie könnte man das sonst lösen?

MfG

stoffmann

• Hallo stoffmann

Willkommen im Forum

Klar ist das Möglich, du hast zwei Möglichkeiten
    Das Szenen Fenster aktivieren eine der Möglichkeiten auswählen .

1.mit Kulisse
    2.mit Hintergrundbild

Dann eine ebene einfügen und die Farben auf Ohne stellen

Ich hoffe das ich Dir damit geholfen habe.

1_hdmitob.jpg

• Hi
    kleine Ergänzung zur letzten Antwort:
    falls auf dem Hintergrundbild irgendeine Struktur (zB Haus zu sehen ist, dann versuche dieses grob nachzubauen , setze es an die Stelle des Hintegrundes und setze für das Hauselement den Schalter "Schattenempfänger". Das Hauselement wird Unsichtbar, aber der Schatten des Raumschiffs wird realistisch auf dem Hintergrundbild dargestellt

viel Glück

• Hi stoffmann,

herzlich Willkommen hier im Board - ich hoffe du wirst dich hier richtig wohl fühlen. :)

Eventuell könnte deine Lösung auch darin bestehen, deine Szene mit Alpha-Map rauszurendern. Also Szene plus Alphamap. Ich selbst habe dies allerdings noch nicht ausprobiert, wäre aber eventuell machbar.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.