Photopaint / Fotos ineinanderfliessen lassen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefa.

• Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Transparenz und Fotos, eventuell kann mir da einer von euch weiterbringen.

Ich würde gerne folgendes machen:

a) Wie lasse ich mehrere Fotos die nebeneinanderliegen ineinanderfliessen? Also das die Ränder der Bilder eigentlich unsichtbar sind ... hmmm ich hoffe ihr versteht was ich meine?

b) Wie kann ich ein Bild durch einen Hintergrund durchscheinen lassen? Mache ich den Hintergrund an einer bestimmten Stelle transparent und lege das Bild dahinter oder geht das irgendwie anders? Also wie als würde in einem Film ein Bild in das andere übergehen...

Vielen Dank schon mal vorab für eure Informationen und Hilfestellungen.

Hmmm vielleicht etwas schwer zu verstehen, da ich es selbst nicht hinbekommne habe, kann ich es auch leider nur erklären ... aber vielleicht fragt ihr einfach nochmals nach, wenn es zu unverständlich sein sollte.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi,
    bin gerade mal wieder auf der Suche nach Neuigkeiten auf dieser Seite.
    Dein Problem kann ich nicht richtig verstehen. Wozu brauchst du denn dieses "Ineinanderfließen" der Bilder? In welcher Anwendung möchtest du das machen (vielleicht direkt in Carrara?)
    Es hört sich so an, al ob ansonsten ein Morphprogramm helfen könnte - hier:
    http://www.fantamorph.com/
    oder hier:
    http://www.debugmode.com/
    Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Gruß

• Hallo rabe,

danke für deine Hilfe ... :)

Ok, ich seh schon, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt ... ;|

Was ich eigentlich meinte ist, wenn ich z.B. ein Banner stellen möchte, in dem mehere Bilder drinnen vorkommen. Das heisst, damit die Kanten verschwinden vom Bild möchte ich einen Übergang schaffen in das nächste. So eine Art Überblendung.

Oft sicht man so etwas im Fernsehen, wenn das eine Bild noch nicht weg ist, man erkennt aber darunter schon das nächste ...

Aber ist möchte keine Bewegung haben als kein avi, mov, gif oder sowas einfach nur überlappende Bilder mit Übergang.

Ich hoffe dies wurde nun etwas klarer ...

Ach, eventuell noch eine Idee ... ich habe z.B. ein Banner in blaer Farbe komplett, dann möchte ich, dass ein Bild drauf liegt, aber das Bild hat ja scharfe Kanten. Wie erreiche ich, dass die Kanten sanft im Blau des Banners verschwinden?

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi,
    das hört sich doch viel einfacher an (wenn ich dich richtig verstehe).
    [D][Ich merke gerade, dass ich kein Bild hochladen kann!!! Schade - Sonst ging es ja.][/D]
    Es geht doch!
    159_blend.jpg
    Also, ich denke, es müsste für die Zwecke reichen, wenn du die Bilder in Photopaint übereinander legst und einfach mit einem weichen Radierer (eventuell erst mit geringer Deckkraft) die Ränder des oben liegenden radierst.
    In Photopaint kannst du außerdem für Objekte Transparenz und Überblendmethoden einstellen.

diefa - natürlich sind das dann Objekte.

Vielleicht geht es ja so?

Gruß

(PS.:
    Wenn du einen Teil des Bildes maskierst, z. B. mit dem Lassowerkzeug, kannst du auch den Maskenrand "weich" stellen - unter Maske/Maskenumriss)

• Hi,

ja so in etwa, nur jetzt an der weisen rechten Seite das Weis langsam in das Hintergrundbild übergehen lassen, so das man den harten Endrand (momentan weis) nicht mehr sieht, also einen "fliesenden" Übergang besitzt.

Aber ich denke mit euren Hilfen, die ihr bereits erwähnt habt, werde ich das schon hinbekommen. ;);)

Vielen Dank für euere Bemühungen und Ratschläge :):)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Ähem, ich hab zwar kein Photopaint (wann erscheint eigentlich die neue Corel-Suite?), aber das Zauberwort heisst "Verlaufstransparenz" - z.B. hat das Bild auf der einen Seite 0 % Transparenz, auf der anderen 100 %. So kannst du schöne Übergänge gestalten. Hättest du ein Objekt, das nicht transparent werden soll drin, müsstest du das allerdings ausschneiden und separat drüberlegen. Fertig.

Bis denne

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.