MSz sport

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odnowkeat.

• hi aller miteinander.

ich trau mich mal, hier endlich was zu zeigen.

das auto war ursprünglich sowohl von der dodge viper als auch von der chevrolet corvette inspiriert. (vorne halt die viper und hinten die corvette.) weil ich aber alles in wings modelliert habe und nicht weiß, wie man dort bilder einfügt um sie dann "abzupausen" (falls das überhaupt geht), hab ich mich von vornherein nicht allzu sehr an die originale gehalten, sondern nur aus der erinnerung und entsprechend meiner zur zeit noch bescheidenen fähigkeiten gebastelt.

(wenn jemand mir bei den images helfen kann, wär das prima. ich hab da ein paar alte spielzeugautos, bei denen ich das gern mal versuchen würde)

zurück zum sport V1: der wagen ist noch lange nicht fertig (deshalb auch "V"ersion 1), was wohl offensichtlich ist. ich muss erst mal die karosserie wirklich so hinkriegen, dass sie mir vollends gefällt, weil sie im moment etwas plump wirkt (fällt aber in der gerenderten perspektive zum glück nicht so auf). ein kumpel meinte außerdem, dass das auto etwas lang ist...

dann fehlen natürlich noch ein paar verzierungen bzw. strukturen, das komplette heck (rücklichter, nummernschild, auspuff, spoiler) und natürlich die komplette inneneinrichtung (deshalb sind die scheiben erstmal schwarz)

eigentlich hab ich's nur gerendert, weil ich einen neuen desktop-hintergrund brauchte (deshalb ist links alles frei - da sind die icons), aber dann fand ich das bild doch ganz gut.

jetzt könnt ihr es euch erstmal selbst zu gemüte führen.

200_sport%20V1.jpg

(ehrliche) kritik ist natürlich erwünscht, wann ich zum weiterbasteln komme, weiß ich aber noch nicht. im moment ist meine zeit aber gut ausgefüllt (hab mich schon lange nicht mehr gelangweilt ;) )

noch schnell die verwendeten tools:

gemodellt ist es in wings3d, die farblich verschiedenen flächen hab ich in cinema4d ce in einzelne objekte geschnitten, shading und rendering in carrara studio 3.

• Hi odnowkeat,

sieht doch schon mal sehr gut aus. Auch die Schriftzüge sind dir gelungen.

Mich würde grene mal eine Nahaufnahme vom Vehicle interessieren. Die Formen scheinen schön sauber zu sein.

Was mir allerdings gleich auffiel waren die Felgen, die würde ich mehr polieren, damit sie mehr glänzen. Aber das ist eventuell Geschmacksache.

Schönes Modell! :)

Viele Grüße
    Wolfgang

• ich schliese mich wals meinung an,gutes model.es gibt eine möglichkeit referenz bilder in wings in den hintergrund zu bringen.leider bin ich mir nicht sicher wie.schau mal auf http://www.muranon.com vorbei,da gibt es ein head modeling tut unter create character für wings und man kann dort auch die templates runterladen,somit kannst dun in etwa sehen wie man hintergrund bilder in wings bringt.

• hi, freut mich, dass ihr es gut findet.

(die raumaufteilung ist übrigens ein wenig vom cover des ärzte-albums "debil" inspiriert: dort sind die 3 ganz links in die ecke gequetscht worden, während der rest des bildes komplett weiß ist.)

@wal: die felgen glänzen eigentlich, aber in der szene ist nicht viel, was sich drin spiegeln kann (außer natürlich dem einfarbigen boden)

die nahaufnahme kriegst du morgen, weil ich dateien immer nur an der hochschule hoch- oder runterlade (hab zu hause nur ein modem).
    ich werd versuchen, dabei auch die felgen etwas besser in szene zu setzen, aber die fand ich vom modelling her eh etwas "unrund"

@daigoro: danke für den link. hab mir die dateien grad gezogen und werd sie mir zu hause s.b.w.m. ansehen (bin grad an der hochschule und komme vor um 5 wahrscheinlich gar nicht nach hause)

ciao

• Hallo odnowkeat!

Ich finde das Auto auch klasse, doch irgendwie isses doch recht verloren auf der großen Fläche. Wo der Wagen doch das Wichtigste im ganzen Bild ist, würde ich nicht so viel Fläche für die Ebene und den Himmel verbraten.

Und die schwarzen Scheiben sind auch etwas komisch, die würd ich eher spiegelnd machen als komplett schwarz.

Is bestimmt ne richtig schnelle Büchse! :)

buff

• hi buffoli,
    erstmal danke für das kompliment.

wegen der raumaufteilung verweise ich mal frecherweise auf meinen zweiten eintrag:

Zitat

Original geschrieben von odnowkeat

(die raumaufteilung ist übrigens ein wenig vom cover des ärzte-albums "debil" inspiriert: dort sind die 3 ganz links in die ecke gequetscht worden, während der rest des bildes komplett weiß ist.)

das ist also durchaus absicht. natürlich ist das nicht jedermanns sache, zumal damit ja auch einige grundregeln der fotografie "verletzt" werden. man sollte sowas auf keinen fall zu oft machen und wenn dann zielgerichtet. bei mir gings eben darum einen neuen desktop-hintergrund zu rendern, weil mein alter mich mitlerweile langweilte.
    aber recht hast du trotzdem: es sieht etwas einsam aus.

wenn der wagen endgültig fertig ist, werd ich mich auch um ein schickes drumherum bemühen.

zu den scheiben: da die inneneinrichtung noch komplett fehlt, hätten transparente scheiben wirklich seltsam ausgesehen, deshalb sind sie vorerst schwarz.

ich werd mir das mit dem spiegeln aber noch mal ansehen. ich schätze hier gilt das gleiche wie für die felgen (da is eigentlich nix was sich in den scheiben oder im metalliclack spiegeln kann). vielleicht fällt mir für die nahaufnahme, die wal haben wollte, noch was ein

ciao

• so, da bin ich wieder und ich hab eine nahaufnahme dabei:

200_nahaufnahme.jpg

ich hab die reflektion der felgen noch ein paar prozentchen hochgestellt, aber im endeffekt sind sie dadurch nur heller geworden.

damit sich was spiegelt, hab ich ein älteres modell in die szene eingefügt, dass man ganz gut auf der karosserie und bei genauem hinsehen auch auf der scheibe erkennen kann.

@buffoli: du hattest recht: die scheiben haben wirklich kaum gespiegelt, aber nach ein wenig rumspielen wusste ich auch wieder warum: da die szene fast nur blau ist, waren es (wegen der reflektion) auch die scheiben. und blaue scheiben passen meiner meinung nach nicht zu einem roten auto. so hab ich die reflektionen eben (zu) stark reduziert.
    ich hab also auch die scheiben ein wenig angepasst, sodass sie wenigstens ein bisschen spiegeln. aber dass sie schwarz (oder zumindest dunkel) sind finde ich schon in ordnung. erinnert mich an need for speed 3.

@daigoro: das wirframe kriegst du nachher. bin grad wieder an der hochschule, muss aber eh gleich mal kurz nach haus.

• ok, hier sind die wireframes. ich hab zwei screenshots in wings gemacht (ist irgendwie übersichtlicher als das wireframe-rendering in carrara).

das erste ist wohl das interessantere:

so sah die karosserie vorm smoothing aus:

200_wire.jpg

und hier nach zweimaligem smothing, was auch dem endgültigen modell entspricht:

200_wire_smooth.jpg

ich hab nach dem ersten smoothing allerdings noch ein paar kleine korrekturen an den seitenfenstern vorgenommen.

ich hab das objekt deshalb gesmoothed, weil ich festgestellt hab, dass licht und schatten auf objekten mit weichen kannten wesentlich echter aussehen. und richtig scharfe kanten, wie in 3d-proggis gibt's in echt ja auch kaum.

was mir aber immer wieder auffällt: ohne smoothing wirkt die kiste bulliger. das ist eigentlich noch einer der größten störfaktoren von meiner sicht. da muss ich noch viel dran machen.

ciao

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.