Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich CS 4 Standard und versuche eine Küche zu modellieren. Dabei komme ich mit den Fliesen nicht weiter.
Die Fliesen sollen 33x33cm mit 5mm Fuge sein. Weil die Versuche mit dem Shader nicht geklappt haben ( der Aufbau von mehrschichtigen Texturen sowie richtige skalierung der Objekte/Texturen ist mir noch nicht ganz klar ), habe ich mich entschlossen, den Boden aus einzelner Fliesen zu bauen. Dafür habe ich eine Fliese im Spline-Editor entworfen, mit Ctrl-D mehrfach dupliziert und zu einer Gruppe gebunden. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die gesamte Gruppe größer ist, als der Küchenboden. Deswegen habe ich noch ein Spline-Objekt erstellt. Wie kann ich jetzt eine logische UND-Verbindung zwischen diesem Spline und der Gruppe erstellen? Oder gibt es vielleicht eine bessere Vorgehensweise?
Weiterhin kämpfe ich mit Erstellung realistischer Texturen - Buche für Schränke, beige marmorierte Fliesen. Die Holztexturen im CS sind nicht sehr ansprechend und bei Fliesen habe ich das Problem, dass alle Fliesen genau das gleiche Muster haben.
Gibt es möglicherweise eine Quelle mit fertigen Texturen, die man in eigenen Projekten verwenden kann?
MfG Gabriel