Anfängerprobleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrZen.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich CS 4 Standard und versuche eine Küche zu modellieren. Dabei komme ich mit den Fliesen nicht weiter.
    Die Fliesen sollen 33x33cm mit 5mm Fuge sein. Weil die Versuche mit dem Shader nicht geklappt haben ( der Aufbau von mehrschichtigen Texturen sowie richtige skalierung der Objekte/Texturen ist mir noch nicht ganz klar ), habe ich mich entschlossen, den Boden aus einzelner Fliesen zu bauen. Dafür habe ich eine Fliese im Spline-Editor entworfen, mit Ctrl-D mehrfach dupliziert und zu einer Gruppe gebunden. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die gesamte Gruppe größer ist, als der Küchenboden. Deswegen habe ich noch ein Spline-Objekt erstellt. Wie kann ich jetzt eine logische UND-Verbindung zwischen diesem Spline und der Gruppe erstellen? Oder gibt es vielleicht eine bessere Vorgehensweise?


    Weiterhin kämpfe ich mit Erstellung realistischer Texturen - Buche für Schränke, beige marmorierte Fliesen. Die Holztexturen im CS sind nicht sehr ansprechend und bei Fliesen habe ich das Problem, dass alle Fliesen genau das gleiche Muster haben.
    Gibt es möglicherweise eine Quelle mit fertigen Texturen, die man in eigenen Projekten verwenden kann?


    MfG Gabriel

  • hallo,hier hast du mal ein paar links zu texturen,du musst dich leider durch ämpfen um zu schauen ob was passendes da ist.



    http://3dviewport.com/index.php?actions=textures


    http://amazingtextures.com/textures/


    http://www.animax.it/animax/Textures.htm


    http://www.mayang.com/textures/


    http://www.planetquake.com/berneyboy/textures.htm


    http://www.pixarte.com/pixarte_freetextures.htm


    http://www.3dexcellence.com/textures.html


    http://www.oneodddude.net/main.php


    zu deinem carrara prob kann ich leider nichts sagen da ich kein carrara mehr habe,aber ich hätte wahrscheinlich mit dem plugin anything grooves gearbeitet,einfach ne texture auf ne eine fläche und das plugin sorgt für den rest.

  • Hi Gabriel,


    wenn du es so machen möchtest wie beschrieben, würde es eventuell auch funktionieren, wenn du kleine Quader erstellt und eine Ebene. Dann die Quader etwas aus der Ebene rausschauen lassen. Dann vergib den Quaders einfach eine Texture und der Ebene (oder auch riesigen Quader) und somit hast du auf einfache weise bereits die Fugen erstellt. Aber dies ist nur ein ganz schnelle Lösung.


    Da die Fliessen ja bekanntlich nicht exakt schrafkantig sind, erstelle doch einfach nur eine Fliese im Spilne-Editor und dann wechsel in den Assemble-Room. Dort kannst du die Fliese ja dann exakt ausrichten und in der größe skalieren und dann erst duplizieren.


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.


    P.S.: Herzlich willkommen bei uns im Board. Ich hoffe du wirst viel Spass hier haben ...


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo wal,


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe auch das ganze mit Splines modelliert. Mein Problem liegt darin, dass die Fliesen am Rand zugeschnitten werden müssen. Dazu wollte ich ein ein Objekt als Duplikat der Fuge und etwas nach oben verschoben erstellen. Wenn ich dann eine Schnittmenge aus diesem Objekt und allen Fliesen als Gruppe errechnen könnte wäre schön. Das Bild Zeigt die Fuge (rot) und Fliesen (grau)


    MfG Gabriel

  • Hi Gabriel,


    ich bin mir noch nicht im klaren was du als Schnittmenge genau erreichen möchtest und ob du einen Wert oder ein Objekt draus meinst. Aber du kannst z.B. das Bool-Objekt verwenden. Dort kannst du z.B. Objekt1 und Objekt2 verbinden, Schnittmengen bilden oder von einander abziehen. Ist es das was du brauchen könntest? Das Boolobjekt findest du unter dem Edit Menu (3D-Bool).


    Umständlicher ist es aber auch machbar, wenn du vier einzelne Fliesen erstellt als Kopie und nicht als Duplikat bzw. Instanz udn jede dann für eine Endseite erstellst entsprechend breit und dann vervielfälltigst.


    Wände möchtest du aus genauen Masseinhaiten wohl nicht etwas nach aussen platzieren oder?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo wal,


    das Bool-Objekt ist eigentlich das, was ich brauche. Nur das Durchführen ist sehr umständlich - man kann nicht mehr als zwei Objekte verbinden. Ich habe aber zig Fliesen. Ich müsste dann alle Fliesen einzeln mit Union miteinander verbinden und dann mit 3D-Bool Intersection mit dem Bodenumriss erstellen.


    Die Idee mit den 4 Fliesen ist aber auch nicht schlecht - und wahrscheinlich gar nicht so kompliziert.


    MfG Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    das mit dem Union ist wohl war ... hmmm habe es gerade aussprobiert und auch nicht hinbekommen. Da muss ich nun auch leider passen... aber eventuell hat jemand anderes noch eine Idee? Nur nicht aufgeben!! :)


    Das mit den Fliesen ist auch meine letzte Idee und wie gesagt, einfach vier kopieren, auf die richtige Größe bringen und dann duplizieren pro Reihe/Wand.


    Viel Spass dabei und wenn das etwas geworden ist, kannst du ja mal den Boden oder die Szene posten wenn du lust hast, würde mich interessieren! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo


    Der Carrara-Modeller ist wirklich nicht meine Sache, drum kann ich dazu auch keinen Rat geben.


    Falls du nicht bloss die Demo von Carrara einsetzst, sollte eigentlich Amapi Designer dabei sein. Dort könntest du die Fliesen einfacher machen, indem du ein Grid erstellst und daraus dann die Flächen extrudierst.


    Die vernünftigste und einfachste, wenn auch nicht ganz perfekte Lösung scheint mir allerdings, wenn du das Problem über Texturen löst. Du nimmst eine einzige grosse Fläche und eine entsprechende Fliesentextur (siehe Daigoros Links), die du im Colorkanal einfügst. Dann noch ein Bumpmap, damit wenigstens ein bisschen der Eindruck einer 3dimensionalen Fliese entsteht. Nicht perfekt, aber ohne Plugins sonst nicht sinnvoll zu gestalten, da C4 leider noch keine Verwendung von Displacement-Maps erlaubt.


    Viele Grüsse


    DrZen


    Edit P.S.: Hab ich doch glatt Amapi Pro statt Designer geschrieben. Dass dann ja nicht.

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