Anfängerfragen 1: Wo sind die alle hin?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

• Alternativer Titel: DrZen fragt und Daigoro antwortet 1

Salü Daigoro

Die Grösse eines importierten Objektes kann ich vermutlich im Modeler mit genauenWerten nur mit dem Plugin "Absolute Size" ändern, das sich gemäss Hilfe unter Modify -> More befinden sollte. Was es vermutlich auch mal getan hat. Ich bin aber nicht mehr so ganz sicher.

Ich hab's jedoch nur noch unter Plugins --> Additional, wo sich z.B. auch "Aligner" befindet und noch einige andere mehr, die ich dafür nicht unter den Menüs finde, wo sie hingehören.

Im Layout z.B. war ich auch der Meinung, ich hätte da mal mehr Radiosity-Optionen gesehen unter Lights als "nur" Backdingsbums, Monte Carlo und Interpolated. Hab aber keine Ahnung mehr, wie sie heissen und ob ich mir das nicht nur einbilde (mein Intensiv-Selbststudium von Lightwave hat mir etwas wenig Schlaf beschert. Dafür hab ich's grösstenteils bereits im Griff - der Rest ist Übung).

Mir scheint, da wurde irgendwas zurückgesetzt, vielleicht, weil ich die IFM-Textur-Plugins von der Bonus-CD geladen habe. Vielleicht habe ich aber beim rumtesten auch irgendeine ungute Tastenkombination erwischt, ohne es zu bemerken. Bewusst verändert habe ich nur "Drop ...", da / auf einer CH-Tastatur über der 7 ist und nicht funktioniert.

Problem: Ich hab natürlich das ursprüngliche Preset nicht abgespeichert; wenn ich's auf ursprünglich zurücksetze, habe ich genau das, was ich jetzt auch habe (wenn ich was testweise ändere, wird's zurückgesetzt), was bedeutet, dass es mir die Original-Konfiguration überschrieben haben muss oder aber 8.3 diese Plugins nicht mehr so benötigt.

Natürlich kann ich die Plugins wieder einzeln ins Menü nehmen und dann fröhlich speichern, aber am liebsten wäre mir irgendeine Lösung, die möglichst wenig Aufwand meinerseits erforder ;) . Vielleicht aber wurden die Plugins nur noch der Vollständigkeit halber eingefügt, da man das Ganze mit 8.3 irgendwie anders besser macht... :o :-o ooh

Aber abgesehen von diesem Verwirrspiel bin ich begeistert von Lightwave.

Bereits im voraus herzlichsten Dank und sorry für so Zeug.

Viele Grüsse

DrZen

• hi Dr.Zen,

ich hatte mir mal das interface zu anfangs verhauen als ich noch nicht sicher war was ich mache.

ich konnte alles wieder so hinbiegen wie zum ursprung als ich unter edit/edit menu layout dann in diesem menü zuerst das preset auf lightwave 7.5 gestellt habe und dann lightwae 8 nach dem neustart auf das preset default gestellt habe,danach war alles wieder so wie es sein soll,werkseinstellung sozusagen,müsste aber auch ohne neustart gehen.

um alle plugins zumindestens unter additional zu haben gehst du wie folgt vor:
    unter dem menü punkt utilities rufst du die funktion edit plugins auf,dann öffnet sich ein fenster(oder so ähnlich)dann wählst du den befehl scan directory und wählst den ordner in lightwave aus wo alle plugins sind und bestätigst mit öffnen,dann sind schon mal alle plugis eingelesen.als nächstes machst du das nochmal,nur wählst du bei scan directory nicht den ordner plugins sondern den ordner legacy plugins den in diesm ordner sind noch ein paar nette plugins versteckt die nicht im interface oder unter additional auftauchen wie zum beispiel bgconform,sehr nützlich,erklärung kommt wenn du es mal brauchst.

jetzt kommt der umständliche part,wenn du die plugins die du öfters brauchst nicht unter additional haben willst gehst du unter edit/edit menu layout und ziehst sie aus der linken splate(unter additional)rüber auf die rechte seite dahin wo du sie gerne hättest.

so,noch ein paar screens :)

15_1.jpg

15_2.jpg

und ein screen wie es bei mir aussieht,es ist sehr empfehlenswert wenn man sich die wichtigsten sachen zurecht legt so wie mans braucht.
    15_3.jpg

• die sachen die ausgeblendet sind sind es weil ich nichts in der szene habe zum bearbeiten.

Dr.Zen,lass dich nicht von meinem interface verwirren,ich habe ein paar sachen drin die nicht in lightwave sind,ein paar freeware und shareware plugins.ist nur ein beispiel,ich schätze wenn du mit lightwave richtig vertraut bist dann wirst du dir die richtigen befehle auch da unterbringen wo sie für dich am besten zu erreichen sind um schneller zugriff zu haben auf das was man am meisten braucht.aber früher oder später macht man sowieso alles nur mit den shortcuts,geht mir jedenfalls so. ;)

• Hallo,

"OFF TOPIC" - mal kurz dazwischen "gequarkt":
    Ich finde es gut, das ihr den Stil beibehaltet und viele Screenshots macht bei Problembeseitigung.

So haben wir es bisher immer im Board gehandhabt ... und ich finde es wichtig, das - wenn wir einander helfen - es auch so sorgfälltig passiert.

Egal wer, egal welches Tools! !)

Ich selbst habe zuoft anderes erlebt - aber bisher wurde ich in diesem Board davon verschont.

Bitte keine weiteren Kommentare auf meinen Thread, nur zur Kenntnissnahme!

Wir wollen doch mal einen Thread haben, der auch vom Thema her "nach Hause" läuft! ;) ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo

Zunächst mal vielen herzlichen Dank.

Auch diese Form des Zurücksetzens hat leider nichts gebracht, bleibt also die Handarbeit.

Die Methode mit dem ins Layout ziehen hatte ich übrigens noch nicht festgestellt, sondern hab's davor einiges umständlicher gebastelt. Ich werd mir auf jeden Fall meine Lieblingstools auch so zusammenstellen - sobald ich dann wirklich weiss, was ich am meisten brauche.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bereits nach dieser kurzen Zeit mit Lightwave im Prinzip arbeiten kann. Ich kann zwar noch wenig Shortcuts auswendig, hab ab und an ein Gesuche, aber das wird sich vermutlich schnell geben. Lightwave ist wirklich einfach, wenn man sich von einigen verwirrenden Details nicht entmutigen lässt wie z.B. von Kugeln, die einfach nicht rund dargestellt sein wollen im Renderer (wenigstens so lange nicht, bis man entdeckt hat, was für Wunder ein gesmootheter Shader bewirkt). Und jetzt muss ich aufpassen, dass ich den Thread nicht durch Jubel auf Lightwave aus dem Ruder laufen lasse (es gibt da einfach so viele Dinge, die einem das Leben leichter machen).

Wie dem auch sei, ohne die Hilfe und eine gewisse Vorbereitung von und durch Daigoro hätte ich's wohl kaum in so kurzer Zeit geschafft. Jetzt muss ich's nur noch in die Praxis umsetzen :). Also, nochmals vielen herzlichen Dank.

Viele Grüsse

DrZen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.