Kleiner Silo Spaß

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

• Hallo, da ich zur Zeit ein wenig langeweile auf der Arbeit hatte, hab ich mir mal die Silo Demo heruntergeladen und etwas rumprobiert. Das ist dabei rumgekommen. Ist zwar nicht ganz symetrisch, komme ja auch noch nicht so mit dem Programm zurecht...aber vorenthalten wollt ich Euch das auch wieder nicht.
    Kann ich eigentlich auch, wie z.B. in Photoshop, bei gedrückter Leertaste (o.ä.) den Inhalt des Fensters nach rechts und links bewegen? Hab den Shortcut nicht gefunden!

Wie ist das eigentlich generell mit Silo: Ist es nur ein Modellingtool, oder kann ich damit auch texturieren und rendern??

Viele Grüße
    Slarti

140_silotest1.jpg

140_silotest2.jpg

140_silotest3.jpg

• Hi slarti,

nicht schlecht ;) ... ich tippe mal auf ein Raumschiff :):)

Zu Silo selbst, kann ich dir eigentlich nichts sagen - denn ich habe weder die Demo noch das Programm richtig getestet - sorry!!

Aber für einen ersten schnelle Versuch hast du einige Funktionen doch recht schnell gefunden.

Viele Grüße
    Wolfgang

• cooles model starti,drücke mehrere male die taste c um zu schauen wie das objekt subdivided aussieht und v um wieder auf die low poly version zu kommen.mich würde interessieren wie dein objekt subdivided aussieht.

in silo kannst du rendern,dazu besorgst du dir einen freeware renderer und installierst diesen,ich benutzte aqisis,kostet nichts und als preview reicht das ding lässig.

http://www.aqsis.org/xoops/modules/news/

ich meine das man auch den renderer pixie und auch andere freeware renderengines in silo anwählen kann,ich persönlich ziehe oben genannten vor um ein =etwa= bild zu bekommen.

silo kann nicht zum texturieren verwendet werden und ist nur ein modeler aber ab version 2 die bald kommen wird ist es dann auch möglich uv maps in silo zu erstellen,zu speichern und in photoshop oder einem anderen 2d programm zu verwenden und dort dann die texturen zu malen,dann kannst du ja das model samt textur in carrara rendern.

meinst du das objekt verschieben?das machst du mit den handles,in dem du die move option auswählst.ich denke das findest du du auf der rechten seite von silo,dort sollte move,rotate usw. sein.ich habe mir mein eigenes interface gebastelt somit sieht es bei mir nicht wie das original aus.

um das objekt zu verschieben musst dui natürlich objekt anwählen,findest du da wo man auch face,vertex und edge anclicken kann.

• Danke Ihr zwei :)

@wal, neeeeee, is kein Raumschiff. Es ist eine "Ultraphaseninduktormitmüllschluckereinheit" oder Kurz: eine Mülltonne :D :) Nein im Ernst,Du hast Recht ist ein Raumschiff *grins*

@daigoro,
    habe noch ein wenig mehr rumprobiert und auch den Aqisis Rederer runtergeladen. Nur rendert der bei mir nur bestimmte Teile oder nur das lowpoly Modell...
    Wegen des bewegens: eigentlich dachte ich, ich könnte mich im Fenster nach Rechts ode Links bewegen,das Rein-Rauszoomen und Drehen funktioniert ja, aber warum kann ich nicht nach Links,Rechts,Oben,Unten "scrollen", ohne gleich das ganze Objekt zu verschieben? (Das hatte ich mit bewegen gemeint, es nervt ein wenig, wenn ich reinzoome und nicht den richtigen Punkt erreichen kann, weil das Fenster zuende ist :-| vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit, aber ich hab sie noch nicht gefunden)

140_screenshot.jpg

Aber egal, hab das Raumschiff mal sudivided gescreenshotet :-o und auch ein neues Projekt angefangen. Mein erster Kopf (ein Selbstportrait ;]])

Also ich find, Silo ist wirklich spitze, wenn man sich mehr damit beschäftigt, nur hab ich nur noch 15 Tage, aber das sollte ja erstmal zum rumprobieren reichen.Vielleicht kauf ich mir die 2 Version, wenn ich mir mal wieder etwas leisten kann...

140_siloship1.jpg

140_siloship2.jpg

und hier der Silokopf :)

140_silokopf1.jpg

140_silokopf2.jpg

Machts gut
    Slarti

• die alt taste und die mittlere maus taste und du kannst die szene nach oben,unten,links und rechts verschieben.

die alt taste und die rechte maus taste gedrückt halten und du kannst rein und raus zoomen.

die alt taste und die linke maus taste gedrückt halten und du kannst die szenen rotieren.

unter mouse setup kannst du aber auch eine andere kombination auswählen.das kannst du oben über option aufrufen.

ja,bei den verschiedenen renderengines muss man ein wenig rum spielen bis alles klappt,ging mir auch so.

die modelle sehen cool aus,mach bloss weiter.

• Hi slarti,

ich wussts ... ne Phasenwandlerinduktiontonnefürgrobenunfugmultihydrosensitivablassschleifeninduktionswandelereinheitspärischaufgegliedertesnanopahseneinheitenbikarustriebwerk" ;)

Ich will mich Daigoro anschliessen, durch die Unterteilungen sieht es wirklich viel besser aus! :G

Auch dein Köpfchen ist wunderbar geworden.

Viele Grüße
    Wolfgang

• hi slarti,

vielleicht kann ich dir bei deinem low-poly-render-problem (man sind das viele bindestriche) helfen.

nachdem du das objekt gesmoothed hast, musst du das noch einlocken. wenn du nur c drückst kriegst du plump gesagt nur eine vorschau des gesmoothten objektes. faktisch ist es aber noch low-poly.

ich glaub die option dafür findest du unter dem menü-punkt subdivide. da sind auch das von daigoro erwähnte smoothen und entsmoothen drin.

ich hab vor einiger zeit auch mit silo rumgespielt und auch mal objekte exportiert. vor dem einlocken der sud-d hat er immer das low-poly-modell exportiert. erst nach dem lock wars schön rund.

ich hoffe das ganze hilft dir.

ciao

• Hi Ihr Lieben,

@wal :D

@ Daigoro, odnowkeat: Danke, hab es gefunden und auch schon ausprobiert. Hatte auch auf der Siloseite einige Beispiele mir angeschaut, da stand das auch drin... Außerdem hab ich weitergemacht Daigoro ;)
    Allerdings hab ich spontan den Hals gestaltet und hinterher gemerkt: Ops, da paßt ja gar kein Körper dran, also ists dann eine Statue geworden :)

Hier nur mal zwei Screenshots des Ganzen (sorry für die miese Qualität, sind halt nicht groß). Werd demnächst mal in Cinema das ganze importieren und textuieren.

Euch allen ein schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Slarti

140_statue1.jpg 140_statue2.jpg

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.