splines verbinden in c4d

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Daraus entsteht mein Problem.

Ich hab mehrere Splines verbunden und möchte sie jetzt mit Sweep-Nurbs in Form bringen.
    Nur bisher - egal was ich mache, behandelt Sweep-Nurbs jeden Spline nur einzeln. Gibt es keine Möglichkeit, die verbundenen Splines als EINS mit Sweep-Nurbs zu behandeln?
    Vielleicht hab ich auch nur nen Knoten im Hirn - kein Wunder bei den Temperaturen.

• lichtfaenger

Für Sweep-Nurbs brauchst du ein Spline als PROFIL und ein zweits als PFAD. In der Hierarchie innerhalb des Sweep-Nurbs-Containers muss das Profil ÜBER dem Pfad stehen.
    Das muss so aussehen:

SWEEP-NURBS
    und darin:
    Spline 1 (Profil)
    Spline 2 (Pfad)

Nebenbei: Lediglich mit dem Extrude-Nurbs lässt sich aus nur einem Spline ein Objekt erstellen. Wenn du z.B. einen Kreis oder ein Quadrat nur als Flächenobjekt haben möchtest, dann geht das auch im Loft-Nurbs.

• Für Sweep-Nurbs brauchst du ein Spline als PROFIL und ein zweits als PFAD

Das ist mir schon klar.
    Meine Frage war:
    Ich habe 6 Splines - Kreisbogen Linie usw. Die hab ich verbunden. Sie erscheien als 1 Spline im Arbeitsfenster von dkl-blau - weiß. Daraus will ich ein Sweep-Nurbs machen. Aber als Pfad nimmt Sweep immer nur einen Teilspline! Ich muss also 6 x Sweep-Nurbs anwenden. Geht das auch anders?

• Der Shot gibt auch nicht mehr Infos.

Ich versuchs nochmal.
    Ich mach nen Linearspline, dann nen Bogenspline, dann wieder nen Linearspline, dann wieder nen Bogenspline usw. Die Splines liegen verdreht, nur die jeweiligen Anfangs- und Endpunkte liegen auf einer Ebene.
    Jetzt kann ich die Splines über Objekt verbinden zusammenfassen. aber es sind für Sweep-Nurbs immer noch einzelne. Ebenso wenn ich die jeweiligen Anfangs-und Endpunkte verschmelze.
    Ich könnte jeweils einen Spline Sweepen und dann mit Roper usw.
    Aber ich möchte sie zusammenfassen und nur einmal....

• Ein aussagekräfiges Bild oder eine c4d-Datei mit dem Spline wäre für eine Analyse des Problems hllfreich gewesen. :)

Meine Vermutung ist, dass der Spline zwar ein Objekt ist, aber aus sechs nicht miteinander verbundenen Segmenten besteht. Wenn man verschiedene Splines mit "Objekt verbinden" kombiniert, werden die überlappenden Punkte der jeweiligen Segmente nicht automatisch verschmolzen.

Wenn Du an den Stellen, an denen die sechs Segmente aneinanderstoßen, die Punkte auswählst (darauf achten, dass auch nicht sichtbare selektiert werden), hast Du dann jeweils zwei oder mehr Punkte? Falls ja, Rechtsklick im Editor und "Segment verbinden" auswählen (Menü: Mesh - Splines - Segemente verbinden). Man kann dafür auch das "Verschmelzen"-Werkzeug verwenden, ist für Splines allerdings nicht per Rechtsklick im Editor auswählbar.

LG
    contrafibbularities

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.