CorelDraw13 befindet sich laut corel-forum.de in der Betaphase. Ein Liefertermin gibt es bislang nicht, auch sind noch keine Features bekannt.

CorelDraw13
- diefa
- Unerledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.
-
-
Hallo diefa,
gibts eigentlich in jeder CorelSuite Version aufwärts ab der 10 das Programm Corel Texture mit dabei?
Würde mich interessieren, ob es da wesentliche Verbesserungen gegeben hat, weil man damit zwar ganz hübsche Texturen auch kachelbar erstellen kann, aber mir fehlen doch hier und da die entspr. Bumpmaps.
Vielleicht hat man das ja in den höheren Versionen nachgerüstet?
gruß
buff
-
Hi Buff,
da bin ich leider der Falsche, ich habe auch "nur" die 10. Ich meine, dass Texture schon bei der 12 nicht mehr dabei ist. Wal bzw. 3dps haben die 12...Gruß
Diefa
-
Hallo
Ich hab zwar gar kein Corel, aber Corel Texture ist tatsächlich bereits ab 11 nicht mehr dabei.
Keine Ahnung, wie gut Corel Photopaint 12 für seamless textures geeignet ist, aber es gibt auf jeden Fall kostenpflichtige Texturenmacher-Plugins dafür, was mich nicht allzu optimistisch stimmt. Wenn dich der 12er interessiert, kannst du dir eine 30 Tage-Demo runterladen.
Wie aber die 13. Version der Suite aussehen wird, wissen erst die Betatester. Vielleicht hatte Corel unterdessen ein Einsehen und das (fast) nutzlose Rave wurde rausgehauen und durch was anderes ersetzt. Mal abwarten.
Viele Grüsse
DrZen
P.S.: Das Bumpmap-Problem verstehe ich nicht ganz. Das sind einfach Graustufenbilder, die man teilweise natürlich entsprechend bearbeiten muss. Das Umwandeln in Graustufen sollte kein Problem darstellen und allfälliges Editieren kann meiner Ansicht nach kaum automatisiert werden.
-
Rave finde ich gut. Warum findest du es (fast) nutzlos? Ich räume ein, dass ich erst selten benutzt habe.
Bei den Bumps stimme ich dir zu... -
Ok, danke euch beiden,
ich werde wohl zunächst bei der 10er Version bleiben, bis mir jemand erzählt, daß man mit der 13 super Texturen zaubern kann.
Ok, Bumpmaps muß man von Hand nachbearbeiten, aber ich hatte gehofft, daß mir die Arbeit irgendwie abgenommen wird.
Also ich habe mit RAVE auch schonmal rumgespielt, aber so richtig angefreundet habe ich mich damit noch nicht, weiß auch nicht so recht wozu ich das einsetzen soll, denn Animationen sind mit C4P doch einfacher zu erstellen.
gruß
buff
-
Hi,
Bitmaps etc. habe ich mit Coreldraw nie erstellt, aber es gibt in der 12er einen kompletten Menupunkt, der sich nur Bitmaps widmet - da ich es nie benutz habe, kann ich leider auch nicht sagen, wie mächtig dies alles ist.
Zu RAVE kann ich sagen, das es super funktioniert mit RAVE 3 ein Flash-Animation zu erstellen. Da kannst du Carrara 3 Studio mit VectorStyle absolut vergessen. Ich wollte et was damit machen und bin dnn zu RAVE 3 gewechselt, weil es besser aussieht, schneller erstellt ist und gleich alles mit Musik wie man möchte verziehrt und in HTML umgesetzt wird. Ich kann da nur sagen das dies super ist un du kannst die ganzen Möglichkeiten der 12er Suite nutzen um Sachen zu erstellen. Also ist C3 mit VectorStyle und C4P nicht zu vergleichen mit der Mächtigkeit von Corels RAVE.
Auch kannst du anstatt von RAVE Macromedias FALSH MX einsetzen, ist aber ne Stange teurer und wesentlich komplexer, da es auch einen sehr großen Funktionsumfang bietet.
Viele Grüße
Wolfgang -
Und genau darum geht's: Die meisten, die sich ernsthaft mit Animationen beschäftigen, haben dafür andere Programme, z.B. Flash im 2D-Bereich. Rave konnte sich da nie wirklich durchsetzen, zumindest nicht für ernsthaften Gebrauch. Wäre das Programm einzeln auf dem Markt, würde es sich kaum jemand kaufen.
Rave mit Carrara zu vergleichen, find ich im übrigen etwas seltsam. Das ist wieder die Sache mit den Birnen und den Äpfeln.
Viele Grüsse
DrZen
P.S.: @Buffoli: Wenn sie's nicht schon offensichtlich verhauen, werd ich vermutlich Corel 13 kaufen und dich dann gern mal wissen lassen, wie Corel mit seamless Texturen klarkommt.
-
Hi,
hier werden in keinster Weise Äpfel mit Birnen verglichen - beide sind für einen bestimmten Bereich da und dort gibt es eben Schnittpunkte!!
Flash ist wesentlich länger am Markt und besitzt daher auch den größeren Funktionsumfang. Wer behauptet das RAVE schlecht ist hat weder die Corelsuite gesehen oder damit gearbeitet - noch das Prinzip verstanden.
RAVE ist super zu gebrauchen, je nachdem was man machen möchte. Wie immer - für jeden Bereich das passende Tool finden.
Viele Grüße
Wolfgang -
- 7. Juni 2025, 23:38
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.