Hiho - wieder da - meine neusten Werke :)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DanielAK.

• Hiho Leute,

wie geht's Euch? Ich hoffe doch gut :) Ich war bestimmt seit drei Monaten nicht mehr hier :)

Also, ich möchte Euch meine neusten Werke zeigen, die ich in der Zeit gemacht habe (die, die ich versemmelt habe lasse ich mal großzügig aus ;) ).

Das Erste Bild ist das Neuste... es handelt sich um die Erde mit Mond und trägt den Titel "Hell 'n Heaven":

Earth_Up_small.jpg

Ich habe das Ding zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil ge(matte)painted - allerdings in HD Auflösung. Hier noch zwei größere Versionen (eine Mittlere und die letzte in HD; allerdings jetzt nur als Links sonst explodiert das Forum ;) :(

http://home.arcor.de/tnovelist…mages/Earth_Up_medium.jpg
    (Mittlere Version)

http://home.arcor.de/tnovelist…images/Earth_Up_large.jpg
    (HD Version - 1920x1080 - mehr als 500kb)

-

Nächstes Bild ist von "Wesley" dem Waldgoblin. Er entstand durch einen ZBrush Lernwettbewerb, den ich auf meiner Haus und Hof 3D Site ins Leben gerufen habe, weil so viele wissen wollten, wie ich "dies" und "das" in ZBrush denn wohl machen würde und wie das halt funktioniert. Da erschien mir ein Lernwettbewerb als das sinnvollste.

Wes_Compo_small_smallkb.jpg

Es gibt auch ein Abschlußvideo, daß ich zum Dank für die rege Teilnahme am Wettbewerb für die Contest-Teilnehmer zusammengeschraubt habe. Es ist im DivX kodiert und im ZIP etwa 32 MB groß:

http://djomade.h102822.serverk…z.net/danielak/wes_mo.zip
    (reinschauen lohnt sich, denn es ist eine Art von Making Of - und es gibt auch eine kurze "putzige" Animation von Wesley zu sehen - ich hab wie ein Irrer gepostworked um die lausigen 8 Sekunden Animation in zwei Tagen zusammenzubasteln)

-

Das letzte Bild für heute ist eine wahre Nemesis für mich... ich glaub an dem bastel ich noch drei Monate oder länger, bis er hinhaut. Es handelt sich dabei um den US Schauspieler Edward James Olmos - auch bekannt unter dem Namen "Commander William Adama" vom neuen "Battlestar Galactica 2005" (TV Serie in den USA - wird seit 2003 produziert; kommt nächstes Jahr nach deutschland):

Adama_Six_uploader.jpg

Hier noch ein paar Referenzbilder, damit Ihr beurteilen könnt wie ähnlich er ihm in etwa sieht... ich glaub ich arbeit mich an dem noch tot ;)

Adama_Ref_01.jpg

Adama_thick.jpg

Adama_Ref_02.jpg

Eine Pest an ihm zu arbeiten, denn ich kann hier leider kein eigenes Gesicht erfinden - ich muß mich exakt an sein Gesicht halten - und ich Masochist hab mir auch noch einen Schauspieler ausgesucht der mitunter die komplexeste Gesichtsstruktur inne hat, wie man sie selten sehen kann - argl! ;)

So, daß war es für dieses Mal, ich hoffe es hat Euch gefallen und den Alltag etwas erhellt :)

Gruß
    Daniel

• Welcome back, DanielAK

Mit welcher Software hast du diesen Olmos modelliert? Sind Falten und Narben überwiegend als BUMP in ZBrush erstellt oder ebenfalls modelliert?
    Wird das Olmos-Modell auch animiert werden und sprechen können?
    Und wo siehst du den markanten Unterschied zwischen ZBrush und Bodypaint 3D (Ich nehme an, ZBrush gibts nur in Englisch)?

crazy43d

ooh

• Hi Leute :)

Zuerst einmal: Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten - meine besagte "Haus und Hof" 3D Site hat seit einigen Tagen schwere Serverprobleme - deswegen sind die Bilder kurzzeitig weg gewesen. Ich habe die Links aber jetzt ausgetauscht und nun sind sie wieder da (bis auf die Vergleichsbilder von Edward J. Olmos (Adama) - die waren auf dem 3D-Ring hochgeladen und befinden sich auch nur dort, deswegen bleiben diese Stellen leider leer bis der Ring wieder servermäßig funktioniert).

@Diagoro: Danke :) Ich schau ja jedes Quartal mal vorbei. Wie läuft's? :)

crazy43d: vormodelliert habe ich ihn in 3ds max. Aber ausmodelliert dann in ZBrush. Die Falten und Narben sind alle in ZBrush modelliert. Bump mache ich lediglich als NormalBumpmap, und auch nur wenn das Mesh über eine Mio Polys hat (da is mir das ein bisserl viel den in 3ds max bis zu dem Polycount hochzutesselieren - da nehm ich lieber ne Normalmap ;) ).

Also der Unterschied zu Bodypaint besteht natürlich darin, daß man in ZBrush ein 3D Objekt "painten" kann. Klare Vorteile hat aber Bodypaint in Sachen "echtes 3D". ZBrush ist ja kein richtiges 3D Programm - Bodypaint allerdings schon. D.h.: Man hat einen 3D Space in BP, der einem die Navigation sehr erleichtert. Sowas gibt es in ZBrush nicht - der 3D Space wird dort quasi nur simuliert, was ab und zu an der Navigation sich bemerkbar macht. BP hat auch einen eindeutigen Vorteil was direktes Texturepainting mit Bitmap Textures angeht. ZBrush ist da nicht so genau und macht mehr Arbeit und Stress für die gleiche Arbeit. Vorteil von ZBrush: Man hat eine Menge mehr an Tools und kann auch wenns Not tut, eine Textur allein über farbliche Layer Stück für Stück bis zu einer real wirkenden organischen Hautstruktur "aufpainten" - etwas, daß mit Bodypaint in der Qualität praktisch unmöglich ist.

tatsächlich überlege ich halt immer bei einem neuen Model ob ich das in ZBrush oder doch lieber in Bodypaint texturieren möchte - meist nehme ich ZBrush :)

Gruß
    Daniel

• Hallo

Wirklich feine Arbeiten, jedes Mal wieder eine Freude, deine Sachen zu sehen! Bei diesem hohen Stand würden mich übrigens sogar die "versemmelten" Werke interessieren.

Viele Grüsse

DrZen

P.S.: Ich bin zwar kein Serienfan, aber Galactica interessiert mich ein wenig, da die CGI sehr gut sein soll und in Lightwave gemacht wurde.

• Hi DanielAK,

kein Wunder das du etwas Zeit für "andere" Sachen benötigt hast - super feine Arbeit - bin ja total hin und wesch!! :G :G

Ich schliesse mich das DrZen an ... und schaue mir die Sendung mal an - wenn sie zu einem guten Zeitpunkt ausgestrahlt werden wird.

Freut mich auch einen Kenner für BodyPaint unter uns zu wissen ... eine Frage dazu sei mir gestattet, ie lange machst du dies mit ZBrush und BP schon? ;)

Tolle Szenen und der Lerningcontest muss wohl echt toll gewesen sein.

Viele Grüße
    Wolfgang

//Edit
    Hi, ich hoffe es war ok für dich, das ich diesen Thread in deine Galerie geschoben habe.

• Hiho Wal :) Lang nich gesehen :) Macht mir nix aus das Verschieben :)

Also ich arbeite mit Bodypaint seit etwa zwei Jahren und mit ZBrush etwa seit Februar diesen Jahres (ich dachte zuvor immer, ZBrush sei ein reiner Bodypainter, aber Bodypaint hatte ich ja schon - irgendwann hab ichs dann halt mal gecheckt... hihihi ;)).

Also meine "versemmelten" Werke... davon gab's jetzt nicht ganz so viele ;) Es ist nur so, daß es Sachen sind die zu gut zum wegwerfen aber zu schlecht zum zeigen sind.

Es ist halt sowas hier (z.B.):
    http://www.3d-ring.de/user_dat…296/Aiae_Tesseleation.jpg

Nichts weltbewegendes und halt unfertig.

Eine Frage habe ich noch nicht beantwortet: ZBrush wurde und wird nicht lokalisiert. D.h.: Es ist immer in englischer Fassung.

Was den Lerncontest angeht: Das Basemesh zum ZBrush basteln hab ich ja noch und das Referenzbildchen auch noch. Der Wettbewerb ist zwar schon vorbei, aber jeder kann sich gerne daran versuchen und Fragen stellen, wenn es Probleme oder Unklarheiten zu ZBrush gibt.

Es würde sich auch lohnen, denn demnächst ziehe ich den zweiten Lerncontest auf, in dem schon mal eine ganze Figur gebastelt und auch gleich texturiert wird. Im Dritten Contest machen wir dann eine richtige, komplette, menschliche 3D Figur die nach anatomischen Regeln modelliert werden soll - das schließt dann die Trilogie der Contests ab und so mancher Teilnehmer dürfte sich dann in seinen Modelingkünsten einige Stufen nach oben gebracht haben :)

Wesley ist aber die Grundlagenarbeit die jeder gemacht haben sollte, bevor man in den Zweiten und später auch in den Dritten Contest eingeht (eigentlich ist das kein Contest mehr sondern schon ein Workshop; also es hat sich dazu ausgewachsen).

:)

Gruß
    Daniel

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.