fotorealistische 3D Räume erstellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon ein paar Tage lang am verzeifeln.
    Der Grund dieser Verzweifelung ist ein 3D Besprechungsraum, denn ich erstellen soll.

Kennt jemand von Euch, Tutorials, DVDs, Bücher oder Internetseiten zu dem Thema Interor 3D Design.

Den Raum zu bauen ist nicht das Problem, vielmehr bereitet mir die Texturierung (komme mit Bodypaint noch nicht so klar) und Beleuchtung des Ganzen zunehmen Bauchschmerzen und amokartige Wutausbrüche ;|
    Im Netz sind mir schon einige Architekten aufgefallen, die solche täuschend Echten 3D Innenräume erstellen, aber nirgens ist ein Tutorial oder Ähnliches zu finden.
    Die Leute, die ich so gesehen habe, benutzen hauptsächlich 3D Studio Max.
    Ist Cinema 4D 8.5 überhaupt für diese Dinge brauchbar ? :(

Wäre echt schön, wenn jemand von Euch ein paar Ratschläge parat hätte.

Um einmal zu verdeutlichen, worum es sich handelt, hier mal ein Rendering (wobei der Boden zu glänzend ist, und, und,und):

140_raumtest.jpg

Viele liebe Grüße
    Slarti

• Hallo slarti

so auf die Schnelle fallen mir da nur zwei DVDs von 3DFluff ein:

Radiosity Interiors

Advanced Lightning&Rendering

Das Problem ist nur, das du dazu bereits die Version 9 von Cinema und am besten noch den AR benötigst.

Ein gutes Buch ist das von Jeremy Birn: Lightning & Rendering

Vielleicht kann es dir ja jemand verkaufen oder in einer Bücherei mal stöbern gehen.

Ah ... hier im englischen noch erhältlich: Buch

So, das waren dann schon mal meine Vorschläge.

Vielleicht können sie dir helfen...

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi

Als wir in Köln zum C4D User Treffen waren hat es ein Workshop zu Thema Raum Ausleuchtung
    gegeben. Aber Wal hat recht du brauchst den Cinema 9.5 und AR2.5 um realistische Darstellung zu erzielen, lade dir doch mal das Demo von C4D 9 runter und teste es aus.

95screenshot.jpg

• Hi Slartibartfass,

was ich noch anmerken wollte ist, das deine Szene doch sehr ansprechend ausschaut und ich finde sie echt toll!! :G
    Einzig der hintere grelle Spiegelungsfleck ist für mich etwas störend. Vielleicht einfach die Intensität des Lichts etwas zurückschrauben?

Die Spiegelungen und Schatten auf dem Boden sind schon super geworden! :G

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi Slartibartfass,

auch gibt es in der neuesten Ausgabe von 3D Attack (Link findest du in der linken Seite unter Hersteller) einige Tutorials zu Illumination and Shadows (Beginners Guide), Volumetrischem Licht und dem Plugin Lumen, das einen Weg bereitstsellt, schnell und effizient GI und spezielle Effekte zu erstellen. Lumen erstellt ein Array aus Lichtern, die an den Punkten eines Objektes hängen oder an den Polygonen.

Vielleicht hilft ir dies schon weiter ... oder hast du die Szene bereits abgeschlossen?

Viele Grüße
    Wolfgang

• Tschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte viel Streß zu Zeit.
    Was das Raum Projekt anbelangt, so ist es erstmal auf Eis gelegt (ist ja auch Winter ;]] )
    So, wie es ausschaut, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als noch einwenig Geld zu sparen und dann das Update auf 9.5 + AR zu machen, damit es dann wirklich realistisch wird.

Für die Zwischenzeit werde ich mir mal einige DVDs und Bücher besorgen, damit ich besser mit dem Programm klarkomme.

Muß jetzt leider weiterarbeiten,
    also nochmal vielen,vielen Dank für die Buch/DVD und Linktipps :G

@wal: danke für das Lob, aber Du mußt schon zugeben, daß der Raum nicht wirklich realistisch ist, oder ;)
    3dps: noch,mal alles Gute zum Geburtstag nachträglich, auch wenn es schon eine Woche her ist ;)

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Slarti

• Hallo Slarti

1: Du brauchst N I C H T den AR für eine realistische Raumausleuchtung. Das geht auch mit den herkömmlichen Beleuchtungstools in Cinema 4D. Das erfordert ein bisschen Geduld aber auch nicht mehr als mit dem AR.
    Wenn du mit Radiosity und HDRI arbeiten willst, schraubt das die Renderzeiten extrem in die Höhe. Außerdem ist es ein weitverbreiteter Irrglaube, dass es auf Knopfdruck eine zufriedenstellende Raumausleuchtung gibt. Auch und gerade mit Radiosity sind meist mehrere Testrenderings vonnöten.

2. Lass Bodypaint beiseite und lade dir Texturen aus dem web. Für das Stuhlleder z.B. erstellst du eine Anthrazitfarbe im Farbkanal und im Reliefkanal lädst du eine Ledertextur (.jpg). Zum Schluss noch Glanzlicht und ggf. Glanzfarbe anpassen. Fertig.

3. Die Wand sollte eine leichte Struktur aufweisen. Der Graublauton ist schon ganz OK. Im Reliefkanal lädst du eine Struktur aus dem BhodiNut 3D Menü und erstellst was dir gefällt und zum Raumcharakter passt. LUKA ist ganz Ok glaube ich.

4. Dem Tisch gibst du eine Spiegelung von um die 6 %.

5. Im Schattenkanal im Attribute-Manager setzt du die Schattenintensität erstmal auf 70% und aktiviere auch das Transparenzkästchen.

Ich denke, du wirst jetzt ein ganzes Stück vorwärts kommen.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

crazy43d

;)

Kleiner Tipp noch: Mit dem C4D Softwarepaket erhältst du bereits eine Menge vorgefertigter Texturen. Sowohl jpg's als auch BhodyNut-Chanel. Im Materialien-Manager nimmst du den Befehl HINZULADEN. Dann folgst du dem Pfad Programme - MAXON - Cinema 4D - Mat. Dort findest du das o.g.
    Auf einer der Maxon-Original-CD's sind auch noch viel mehr Texturen. Such danach und lade sie in den entsprechenden Ordner.

• Hallo zusammen,

danke wal, werd mir das Buch mal genauer anschauen, wenn es erscheint. Vielleicht sind ja gute Tipps dabei.

danke crazy43d, mal schauen, wann ich dazu komme, mal wieder in dieser Richtung zu experimentieren... .
    Bin grade Erkältet und hab nicht so richtig Lust etwas zu machen, auch Arbeit macht keinen Spaß. :(

Bis dann
    Viele liebe Grüße
    Slarti

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.