Modelleirungsfragen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hi Leute,

nach diesen Videos und diesen Videos auch, konnte ich nicht anders und habe zugeschlagen. Bei um die 85€ fand ich das auch ganz ok! :D:D

Ich habe gestern mal so ausgebig mit dem Tool rumgeackert und natürlich auch mit meinem jetzigen Modeler (C4D) verglichen.

Dabei sind nun folgende Fragen entstanden, die mir eventuell jemand von euch beantworten kann:

a) Gibt es eigentlich einen Objekt-Browser, also das man jedes Objekt einer Szene aufgelistet sieht?
    b) Wenn ich mich in den diversen Ansichtsfenstern befinde, woran erkenne ich, um welche Ansicht es sich handelt?
    c) Wie kann man nachträglich noch die Objekte nummerisch anpassen und ändern? (Z.B. mehrere Segmente hinzufügen)
    d) Wie kann ich gleichzeitig Polygone oder Vertrexes von vorne und hinten selektieren.
    e) Es sind zwar Pfeile (Richtungen) farblich zu erkennen, aber welcher ist der für die X,Y oder Z Richtung?
    f) Gibt es soetwas wie ein "inner Extrude"?
    g) Wie kann ich denn den Center Point (Manipulator) verschieben?
    h) Ist es möglich die Perspektive Ansicht wie beim Start wieder einstellen zu können?
    i) Gibt es soetwas wie Biege- bzw. Defomierungsobjekte? Also dann ich nachträglich z.B. ein Rohr in der Mitte um 90° biegen kann?

So, ich weiss Fragen über Fragen ... aber vielleicht kennt sich ja jemand von euch da Bestens aus? ;)

Es kann auch sein, dass ich mit diesem Tool dann anders an die Sache rangehen muss - ich denke mal jeder hat sich so
    seine Art der Modellierung mit seinem Tool beigebracht!

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße
    Wolfgang

• Hi,

also ich habe mich etwas weiter mit Silo beschäftigt und muss zugeben, dass das Ding echt genial ist. Überschaubare Funktionen und einen kompletten Bildschirm zum Modellieren!! :G

Das heisst, ich schalte z.B. bis auf die obere Menuleiste alles ab und wenn ich die Leertaste drücke und halte, erscheinen die Funktionen auf dem Bildschirm, die mir zur Auswahl im moment zur Verfügung stehen - loslassen der Leetaste und das Menu ist verschwunden. Coole Sache!

Und noch zig weitere dieser angenehmen Features. Natürlich ist auch das Meiste per rechte Maustaste, Kürzel oder direkt über das normale Menü oben auswählbar.

Silo ist echt einfach zu bedienen und hat nette Funktionen, die ihr ja selbst auf der Seite und auf den Links anschauen könnt.

Ich möchte mal behaupten, das in dieser Preisklasse es keinen besseren Modeler gibt (Wings3D mal aussen vorgelassen, denn Silo wartet da ja schon mit ganz besonderen Features auf).

Viele Grüße
    Wolfgang

• Sodelle,

dann trage ich noch etwas zu den Fragen bei: :D

a) Nein, man kann aber Gruppen erstellen unter Selection > Group Editor

b) Auf die Achse schauen

c) Nein

d) Wie kann ich gleichzeitig Polygone oder Vertexes von vorne und hinten selektieren.
    -Unter Options-> mouse setup deine maus so konfigurieren, das sie hinten und vorne gleichzeitig selektiert (select thru ...)

e) Es sind zwar Pfeile (Richtungen) farblich zu erkennen, aber welcher ist der für die X,Y oder Z Richtung? Rot = X, Blau= Z

f) Gibt es soetwas wie ein "inner Extrude"?
    Extrude einfach ganz normal und scaliere danach die Fläche... (mit insert scale)

g) Wie kann ich denn den Center Point (Manipulator) verschieben?
    Einfg-taste (auf Tastatur), somit kannst dieser nicht nur verschoben werden, sondern auch verdreht.

i) Gibt es soetwas wie Biege- bzw. Defomierungsobjekte? Also dann ich nachträglich z.B. ein Rohr in der Mitte um 90° biegen kann?
    - Nein

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.