Polygone und Kanten selektieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hi,

mal eine weitere Frage zum Handling.

Ich erstelle einen Kreis mit 16 Punkten. Dann nehme ich das Bevel-Tool und ziehe die Kanten dann nach oben von dem Objekt. Nun entstehen da ja auch 16 Polygone (Beispiel wäre z.B. ein Lampenschirm oder so). Aber diese lassen sich dann nicht markieren??

Muss ich irgendwie das Objekt dann erst abschliessen oder so?

Vielen Dank für Infos.

Viele Grüße
    Wolfgang

• lieber wal

weiss nicht, welches tool du mit beveltool meinst.

wenn ich einen kreis nehme, ziehe ich den kompletten kreis mit gedrückter ctrl-taste nach oben, fertig ist der lack. lässt sich prima weiterbearbeiten.

unter umständen musst Du in Deiner arbeitsweis sehen, welches level der DG du hast, und eventuell musst Du die DG kollabieren.

hoffe, das hilft

liebst

tellheim

• Hi,

also irgendwie geht es mir nicht so schnell in den Schädel rein ... :)

Ich habe einen "Circle from Center" erstellt, anschliessend habe ich das Sweep Surface tool angewendet und den Kreis nach oben gezogen und etwas verjüngt.

Nun wollte ich die Polygone selektieren ... nur geht dies nicht.

Wie komme ich denn nun zu den Polygonen und Kanten oder Ecken?

Ich habe nochmals ein Bildchen dazugefügt zur Veranschaulichung. Eventuell könnt ihr da mir meine Fehler mal kurz aufzeigen.

1. Kreis erzeugt
    2. Mit dem Extrude und Sweep-Tool Form hergestellt
    3. Polygonselektion angewählt und wollte nun ein Polygon auswählen ...

Bildchen:
    0_Hexagon2_Ploygon_selekt.jpg

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Ja, genau das ist es. Du siehst rechts auf deinem Bild ja sehr schön den Kreis mitsamt Extrudierpfad. Drum gibt's keine Polys zum Bearbeiten.

In Hexagon rechts unten bei Dynamic Geometry auf den Blitz klicken (zumindest bei mir ist es bei Hexagon 2 so, obwohl ich's als Symbol seltsam find und's anders im Kopf hatte), damit sich die DG auflöst auf die aktuelle Figur. Dann kannst du die Polys bearbeiten.

Viele Grüsse

DrZen

• tat mich am anfang auch schwer mit der DG. allerdings ist die echt brauchbar. In Deinem fall brauchst Du auch nur den letzten schritt mit dem blitz aufzulsösen.

142_dg.jpg

mittlerweile bin ich aaber schon froh darum und es gilingt auch immer öfter, objekte in ihrer bauweise so zu belassen, dass ich auf verschiedene baustufen noch zugriff habe...

liebst

tellheim

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.