Neu dabei und schon am fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dps.

• Guten Abend zusammen,

seit einigen Wochen verfolge ich die Beiträge in diesem Forum und habe schon so viele Tipps und Infos erhalten, dass es einfach nur Spass macht, hier vorbeizusurfen.

Nach ein paar Jahren eher halbherzigem Herumprobieren in Sachen 3D, möchte ich nun in die Materie tiefer einsteigen und habe mir jetzt promt ein paar anständige Programme zugelegt. Silo fürs Modeln, Vue Esprit 5 für Landschaften und Cinema 4D Standard für den Rest (kann man ja dann noch beliebig ausbauen...).

Ach ja, zum Titel. Was mir zum Glück jetzt noch fehlt, ist was für den Feinschliff. Zur Auswahl stehen da wohl Bodypaint oder ZBrush. Und hier stellt sich für mich die Frage, welches der beiden nun besser ist bzw. ein größeres Einsatzgebiet abdeckt, damit man erstmal komplett ausgestattet ist. Vielleicht sollte ich auch auf Mudbox 1.0 warten, den frisch angekündigten ZBrush-Killer?

Genug gelabert, viele Grüße
    Ferdinand

• Hi ferdy,

schön das du mal "vorbeigesurft" bist!!

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Board und ich hoffe es wird dir auch weiterhin viel Spass und Freude bringen!! :)

So wie ich gelesen habe hast du dir ja schon ein serh feines Arsenal angelegt an 3D Tools.

Was nun die Frage an Komplettheit angeht ist es natürlich etwas schwieriger, denn nur du alleine weisst, was du in Zukunft machen möchtest oder du deinen Focus drauf gelegt hast. 3D ist ein gigantisches Gebiet an Herausforderungen und dergleichen.

Wenn du dich der Charactermodellierung widmest hast du ja mit Silo ebenfalls einen flotten und schönen Modeller, auch mit C4D ist dies alles möglich - nur gewusst wie!! ;)

Und was die Frage zu BodyPaint und zBrush angeht ist es eher etwas philosophisch meiner Meinung nach. Das bedeutet ich habe eigentlich schon mein Modell erstellt in z.B. Cinema und möchte nun bestmöglich die Textur draufwerfen und Rendern - perfekt mit BodyPaint und du musst noch nciht einemal das Programm wechseln. zBrush bietet wiederum noch schone Zusatzfeatures und du kannst dort etwas an den Modellen noch fein rausarbeiten und dann bemalen. Allerdings bin ich kein zBrush Guru und kenne leider das Tools zu wenig. Aber du bekommst bestimmt auch von anderer Seite noch Info zu deiner Frage.

Ich kann dir nur sagen, das es so wie in dieser weise kein anderes Tools bisher geschafft hat mittels Masken, Ebenen und Filtern auf Objekte zu malen wie es in BodyPaint möglich ist.

Ausserdem ist BodyPaint auch in jeder Muttersprache erhältlich - was ich als super Vorteil sehe.

Aber zBrush bietet wiederum einige Funktionen, die es in Cinema leider nicht gibt beim Modellieren. Allerdings dies kannst nur du entscheiden, ob sie dir fehlen werden.

Wie immer kann dir leider letztendlich niemand die Entscheidung abnehmen ... und du wirst wohl meistens immer die gleiche Antwort hören: Ziehe dir die Demoversionen und teste etwas aus und rum.

Ich kann nur sagen, wenn jemand sein programm kennt, sind eigentlich keine grenzen gesetzt. Selbst bei Animago gewinnen Leute in bestimmten Rubriken die mir Bryce arbeiten und ihre Bilder entsprechend mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbessern. (Sorry für die Brycianer, ich selbst finde Bryce auch kultig! ;) )

Ich hoffe dir aufgezeigt zu haben, das dieser Weg nicht so einfach mit ja und nein zu beantworten ist ... probieren.

Wenn du gerade am Anfang bist, spiel doch etwas mit deinen Programmen man rum, alleine Cinema bietet dir so viele Möglichkeiten mit Shadern, da ist die Unendlichkeit ein Knirps dagegen! ;]]

Ich selbst ahbe auch schon nach zBrush geschiehlt, aber am ende habe ich mich doch gefragt, warum eigentlich - ok, ich habe bereits BodyPaint.

Es ist eben nicht einfach!! ;) ;)

Ich weiss das ich dir nicht geholfen habe für eine Entscheidung, aber eventuell für einen Weg dorthin!

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gegen Zbrush sprechen ein paar Kleinigkeiten:

Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, für mich teilweise sogar etwas umständlich. Es ist entsprechender Zeitaufwand notwendig, um die Möglichkeiten einigermassen auszuschöpfen (ich mach viel zu wenig damit).

Auf der anderen Seite find ich's trotzdem irgendwie genial, wobei ich mir noch ein Grafiktablett dazu kaufen müsst, was dann auch schon wieder vieles vereinfachen würd.

In Silo 2 erwächst Zbrush ausserdem auch eine kleine Konkurrenz, da darin doch einige der Möglichkeiten geboten werden sollen, für die Zbrush in Frage kommt.

Insofern würd ich mit der Grundausstattung vermutlich zu Silo 2 mit Bodypaint tendieren.

Viele Grüsse

DrZen

• Herzlich Willkommen ferdy,ich denke am besten ziehst du dir mal ein demo von zbrush und von bodypaint,ich finde beide tools sher gut obwohl ich bodypaint nicht habe.zbrush ist wie Dr.Zen schon geschrieben hat gewöhnungsbedürftig aber doch sehr schnell zu erlernen.ein grafiktablet ist für zbrush empfehlenswert.der vorteil ist das du in zbrush displacement maps erstellen kannst und in jedem renderer rendern kann der diese maps unterstützt,für cinema bräuchtest du das advanced render modul.

ich bin mit zbrush auf alle fälle sehr zufrieden bin aber trotzdem sehr gespannt auf mudbox,zu diesem tool wird es im juni die ersten screenshots geben.

http://mudbox3d.com/

http://www.davecardwell.com/dave3dsketch.html
    mudbox arbeiten sind in der linken unteren ecke mit mudbox gekennzeichnet.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.