Figuren usw funktionieren im DaZ nicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

• Ich hab ein Problem, ein großes und mag bald nimmer.

Wenn ich Dateien habe, vom DaZ, für Poser, wie auch immer, sie ausführe, fragt er immer nach dem Zielverzeichnis c:/Programme/daZ/content

soweit so gut. Nach Abschluss der Installation geh ich dann aufgeregt ins Bryce...rüber ins Daz und nix is da...entweder nur leere Ordner, oder manchmal auch Klamotten, die aber nicht funktionieren.

Firguren find ich nicht. Sie wurden installiert, sind aber weder im Daz noch im Poser

In den Ordnern selbst(im Runtimeordner) sieht man dann Aiko, V3, Michael....aber die neuen fehlen.

Mittlerweile sind Ordner doppelt, Figuren in falschen Ordnern, nach Mat´s muss ich selbst suchen und alles wird irgendwie unerträglich.

Es sind tolle Sachen da, nur WO? und wenn sie da sind, dann funktionieren sie nicht.

Wenn ich eine .zip entpacke, einen Runtimeordner erhalte, indem libraries, geometries und hairs oder so drin sind, weiss ich meist nicht, wo ich die ordner hin tun soll.

ich kopierte sie anfangs und fügte sie nur in den runtimeordner ein, aber im Daz seh ich dann NIX! nur Ordner ohne Inhalt.

Helft mir bitte, bevor ich in den Rechner trete

Hier ein beispiel

LG Adelchen

• Frage: Hast du unter Preferences die Poser-Content Directories vereinbart? Oder besser ausgedrückt dem DAZ-Studio gesagt, dass es mit dem Runtimeordner arbeiten soll...

da du in dem anderen Beitrag die Katze erstellen konntest, muss ja zumindest der Runtimeordner für Poser festgelegt sein. Wenn du in den Contentordner vom DAZ-Studio Poserstuff installierst (der Contentordner enhält auch einen Runtimeordner) dann musst du unter Preferences noch mal den Content-ordner des DAZ-Studios zu den Poser-Content-Directories hinzufügen....

ich mache gleich noch einen 2. Screen....

Edit: Um mit der Runtime des DAZ-Studios arbeiten zu können, muss der übergeordnete Ordner des Runtime-Ordner festgelegt werden. "content" wäre das. Dazu dann auf "Add" klcken, im Fenster Ordner wählen und auf Accept. Mit dem Button "Search" kannst du auch deine Laufwerke nach Runtime-Ordnern durchsuchen lassen. (aber ich glaube, das Studio akzeptiert nur 10 Ordner)

Die Ordner siehst du dann , wenn du im Fenster Content auf das Pluszeichen vor dem Ordner "content" klickst....da siehst du dann Figures, Hair, Poses usw...

• das hab ich gemacht, einige Ordner nahm er nicht, denn, wie du vermutet hast, läßt er nur 10 zu.

Es hat sich leider nichts getan

Schau dir das an...warum is das so?? Damit kann ich leider auch nichts anfangen....

alles is so durcheinander ich glaub ich deinstallier es nochmal...(hatte ich diese woche schonmal)

• Hallo Adelchen

Wenn ich deinen Screenshot so ansehe, fällt mir auf, daß Du hier den ChanVis-Ordner von Luke offen hast! In diesem Fall kannst Du hier logischerweise nichts sehen, weil sich in diesen Ordner nur die Hilfs-OBJ für diese Figur befinden ( Morphobjekte ). Leg mal einen Screenshot nach, der den regulären Figuren-Ordner offen zeigt (z.B. V3) und ob da die Figur sichtbar ist. Dann sehen wir mal weiter...Auch in deinem zweiten Screenshot ist nur dieser Ordner offen!

• Hab`noch mal a bisserl nachgedacht.

Welche Version von Poser hast Du? Wenn es Poser4-Deutsch ist, dann MUSST Du ALLE Runtimes deiner Objekte manuell in die DEUTSCHEN Ordner verschieben, weil Poser-Deutsch auch nur diese liest!!!!

Beispiel:
    character=Figuren
    pose= Posen
    light=Licht

Diese Ordner lassen keine weiteren Subordner mehr zu, soll heißen sie sind in Poser nicht sichtbar und daher unbrauchbar!

• Hi Adelchen,

genau das könnte das Problem sein. Es klingt hier ganz so, als ob du sämtliche Komponenten in die falschen Ordner gepackt hast, ergo findet Poser und auch DAZ nichts mehr wieder.

Poser ist da überaus zickig, wenn man nicht jedes Teil genau dorthin verschiebt, wo es hingehört, guckt man in die Röhre.
    Ich hatte mal irgendwo ne Liste, wo genau draufstand, welche Dateien in Poser wohin gehören, werde mal suchen und falls ich sie wiederfinde, hier posten.

LG
    Yoro

• Versuche mal folgendes:Kopiere einfach den vorbereiteten Runtime-Ordner und füge ihn in den content-Ordner des DAZ-STudios ein, denn da steckt z.B. bei mir der Runtime-Ordner des DAZ-Studios. Die Dateien werden dann automatisch in Geometries, libraries und textures eingeschrieben.

Ich hatte bzw. habe es noch Poser 4 in deutsch und musste alles per Hand einsortieren. Also, wenn eine vorbereitete Runtime ist, dann kam eben, was unter Geometries stand auch wieder unter Geometries rein. Was unter libraries stand, auch wieder unter libraries, sortiert nach Pose, charakter usw.... Für Poser 4 deutsche Version zwar in die deutschen Ordner, aber DAZ-Studio kann mit den deutschen Poser 4 Ordnern nichts anfangen. Da muss dann, um im DAZ-Studio damit arbeiten zu können alles in die englischen Ordner kopiert werden.

Z.B. Wenn es eine Figur / Charakter ist, dann kommt der Ordner , der unter Geometries steht und die .obj enthält auch wieder in die Geometries. Was unter libraries steht, auch wieder in die libraries in den jeweiligen Ordner, also Pose zu Pose ( .pz2 und .rsr), Charakter zu Charakter (.cr2 , .rsr und .png (91 x 91 Vorschaubild, nur wenns dabei ist) ) usw.... Die übergeordneten Ordnerbezeichnungen so lassen, also wenn z.B. unter Pose steht !MatAiko3, die Bezeichnung so lassen. "Mat" heißt z.B., dass es Materialposen sind, also da kann man mit einem Klick das Material ändern. Diese Posen kommen in den Pose-Ordner. Dann gibt noch die Körperposen, z.B. beim Vogel Sturzflug oder Gleitflug, die kommen auch in den Posenordner.

• @klausrogermair ..Ich habe Poser 6, einige Figuren hab ich, so wie V3, Aiko, Koshini, Michael, Tiere und so

da klappt auch alles

Bei manchen Dateien hat man nach dem entpacken Ordner libraries, geometries und nen runtimeordner. Den jeweiligen ordner pack ich ins Daz...in Libaries oder eben Geometries, er überschreibts dann.
    den Runtimeordner ebenfalls.

Maxime. ein Problem hab ich schon erkannt. Die png Dateien sind bei mit net in den Charakterordnern *omg*

Das wird ja ne Heidenarbeit :(

Die Dateiendungen habe ich mir aus einem Hilfeforum rausgesucht und sortier den Kram nun mal.

Der Screnn zeigt nun die Koshini Figur, incl. Haare und Kleidung, die auch funktioniert, obwohl alles dort drin ist.

Ich sortier und dann schauen wir mal

Bis dahin ein lieben Dank an Euch!

• *tanz*

Alles perfekt nun.
    Allerdings hab ich folgendes gemacht.

Ich hab Daz deinstalliert, den Contentordner gelöscht und alles andere deinstalliert, wo ich einen Deinstaller installiert hatte.

Habe alle "exen" und "zip´s" sortiert und alles neu gemacht, wenn ein Runtimeordner enstand fügte ich den im contentordner von Daz ein.

Nun ist alles da, suuuuupertoll.

:) Danke für Eure Geduld und Hilfe

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.