So ich haben da ma nee Frage.
Wie kann ich ralistisches Wasser in c4d als Material erstellen.
Es sollte kein 2d Bild verwendet werden.
Also eine reine 3d Lösung. Ich dachte so an schader mäßig.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.
So ich haben da ma nee Frage.
Wie kann ich ralistisches Wasser in c4d als Material erstellen.
Es sollte kein 2d Bild verwendet werden.
Also eine reine 3d Lösung. Ich dachte so an schader mäßig.
Hi Model123!
Wenn mich nicht alles täuscht, hat C4D einen eigenen Wassershader (so wie der Feuershader).
Einfach mal im Handbuch nach Materialien guggen.
Link zum Handbuch für die 9.5 bzw. 9.6er: ftp://ftp.maxon.net/pub/r95/docs/manual_c4d_952.pdf
Mfg, Zuzler
Hi model123,
also ich würde da ebenfalls zu einem Shader greifen und zwar zum Banji-Shader. Habe es eben auf die schnelle mal ausprobiert und ich denke mit etwas rumspielen sollte dies funktionieren.
Nimm einfach mal zuerst die Standardwerte des Banjis und füge noch die Haken bei Anisotropisch und Rauheit hinzu. Bei Rauheit einen Noise, Turbulence oder etwas ähnliches mit aufnehmen und bei Transparanz den Berechungsindex auf den des Wassers stellen. Die Farbe des Wassers stellst du als Grundfarbe bei Streufarbe ein unter Volumen Farbe.
Ich müsste selbst noch etwas rumspielen und ausprobieren, komme aber leider jetzt nicht gleich dazu.
Ich weiss, das ist alles nicht vollständig und auch weiss ich nicht, welche Farben du brauchst, ist es im Glas oder sieht man nur die Oberfläche etc. aber ich hoffe trotzdem dir zumindest mal den Anfang damit aufgezeigt zu haben.
Aber wie gesagt, ich würde dies mittels dem Banji machen da Banji für transparente Materialien da ist.
Viele Grüße
Wolfgang
hi model123, guck mal in den cinema 4d thread unter das thema freies material für cinema 4d, da wirste bestimmt fündig
gruss ds
So da habe ich nu das Material gemacht und gleich noch nee Szene dazu.
Auch das Wolkenmaterial habe ich selber gemacht.
Hi model123
Ich hab schnell mal ein PDF tut für Wasser in C4D erstellt, hoffe du kannst was damit anfangen.
Habe ich mier eingesagt und getestet.
Das Material zu dem Bild habe ich nach einem ähnlichen tut gemacht.
Der Aufbau is der selbe. Nur die Einstelungen sind etwas anders gewesen.
Deins ergiebt eine andere Wasserart und Farbe. So weiß ich jetzt wo ich dranrumspielen muß und wo nich damit sich was ändert in Form von Aussehen und Farbe.
So noch eh bissel Zeit gehabt und noch ma Schell mier ein paar Materialien erstelt.
Hi model123,
ich finde dein letztes gepostetes Bild schon richtig gut, auch das sich die Wolken sind zu sehr darin spiegeln, sonst wirkt es irgendwie als würde der Himmel direkt über dem Waser sein.
Die Wassertextur hast du gut hnbekommen!
So, und nun die eine brausende See mit dem Mann und das Meer drauf!!
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |