Portal umgestalten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

es wurden immer wieder einmal geäußert, dass das Portal (top_portal.gif), also die Startseite beim ersten Aufruf von www.bryce-board.de, anders gestaltet werden sollte, was den Inhalt und die Positionierung der Elemnte angeht.
    Einen Teil könnt ihr ja selbst bestimmen, indem ihr einfach Boxen, die ihr nicht benötigt, durch einen Klick auf das leine [-] oben links zuklappt. Das geht aber nicht bei allen Boxen und auch Verschieben könnt ihr die Boxen nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal ein paar verschiedene Anordnungen ausprobieren und möchte von euch gerne vorab - und währenddessen - Feedback. Was wollt ihr für Informationen auf der Portalseite und wo sollen diese angezeigt werden...
    Wenn beim Ausprobieren von verschiedenen Layouts etwas dabei ist, dass euch besonders gut oder schlecht gefällt, dann merkt es euch, ich werde immer wenn ich etwas umstelle einen Screenshaot mit Datum versehen machen, so kann man hinterher nachvollziehen was gut oder schlecht war.

Ran an die Tasten und sagt mir, wie die neue Startseite werden soll!
    greetz
    dj

• Moin DJ

Ich hab mir das Portal mal angesehen und ...hier meine vorschläge .

Rechts den Block Suche in allen foren rausnehmen .Dafür gibet es den Suche button schon oben in der leiste.
    Desweiteren den Kalender,Topposter,Internetsuche auch raus.
    Und den Teamblock würde ich eventuell nach oben in die Leiste verlägen . Wenn ein neuer User wissen will,wieso der nick fettgedruckt ist dann kann er es ja nachschauen . Das mit der Farbe.....ich weis nicht wie es anderst aussehen würde,da ich mich schon zu sehr daran gewöhnt hab . Würde mich aber trotzdem freuen mal andere Styles zu sehen .

mfg
    Mad

• hallo dj,

also, wie ich bereits an anderer stelle geschrieben habe, bin ich dafür das portal gewaltig zu entschlacken und wirklich nur die nötigsten informationen anzubieten.

das können zum beispiel demnächst anliegende termine oder erwähnenswerte zurückliegende ereignisse sein.

der ganze spielkram wie kalender, die zig listen, die shoutbox halte ich für überflüssig. das sorgt nur dafür dass man nach den wirklich wichtigen dingen länger suchen muss.
    die bilder der woche hingegen sind ne schöne sache. die sollten meiner meinung nach bleiben.

ganz wichtig finde ich, dass die navigationslisten (bei 3dps waren links die groben oberpunkte des forums aufgeführt und rechts die threads mit den jeweils aktuellsten beiträgen) immer angezeigt werden, sodass man stets auf sie zugreifen kann, egal wo im forum man sich gerade befindet. so wie das bryce-board zurzeit aufgebaut ist, muss man immer erst ins portal zurück um zum beispiel die aktuellsten threads zu finden.

die zur zeit bestehende forenübersicht auf der linken seite empfinde ich als zu lang. hier würde es sicher reichen nur die oberpunkte aufzulisten. gegebenenfalls müssten dafür andere überschriften und somit auch sortierungen vorgenommen werden. ("faqs, tipps und diskussionen" ist ohne weitere informationen über die unterordner viel zu allgemein. man könnte ja oberpunkte wie "allgemein", "3d-programme", "2d-programme", "galerie", "downloads", "tutorials", "contests" u.s.ä. einrichten. ein klick darauf und man kommt dann auf die seite wo z.b die 3d-programme zur auswahl stehen.). außerdem ist sie viel zu weit unten. wer nicht weiß, dass sie da ist und nicht guckt, was unten vielleicht noch sein mag, findet sie gar nicht.

nun gut, das sind so die sachen, die mir massiv auffallen

• Hi,

dann möchte ich auch gleich mal die Chance nutzen und mein Handling gerne hier mit reintragen =)

Also auch ich finde - obwohl es wesentlich schnller gewordem ist durch die Fusion - das auch das Portal etwas zu viel Informationen enthält.

Für mich wären folgende Dinge auf der Portalseite ausreichend und möchte mich damit meinen Vor-Rednern/_Schreibern anschliessen:

a) Den AR
    b) Speedmodelling (wenn's denn für alle losgeht!)
    c) News
    d) eventuell Bilder der Woche (eventuell durchlaufend)
    c) eventuell noch die neusten Beiträge

Die Sponsorenlinks würde ich oben quer hinstellen unter das Banner
    Den Kalender verlinken auf eine andere Seite

Fertisch!

Auch die Bannerwerbung würde ich woanders hinpacken, eventuell schmal nach rechts runter oder so - sie flimmert mir zu sehr auf das Auge.

Aber das sind nur meine Gedanken, wem sie noch gefallen sollten oder nicht oder ob sie überhaupt umsetzbar sind - habe ich jetzt nicht bedacht, sondern nur meine "Wünsche" mal preisgegeben. hihihihihihi

Also dann mal schauen, was noch gewünscht wird!

Viele Grüße
    Wolfgang

• Wurde soweit eigentlich schon alles genannt.
    Ich würd noch die "Spezialthemen" und die News zusammenfassen, also einfach "News" hinschreiben.

//edit: Und der Wer-ist-Wo bereich denke ich kann auch raus, oder?

Mfg, Zuzler

• Offizieller Beitrag

Hi,

erstmal danke für eure zahlreichen Anregungen, ich hoffe es werden noch weitere folgen. Ich habe einmal ein bisschen umgestellt anhand der Dinge die ihr gesagt habt. Leider ist nicht alles umsetzbar, da das Portal einem manche Dinge schlichtweg nicht ermöglicht, ausser man programmiert sie extra, aber auch das wird ja vielleicht was ;) mal sehen.
    Also ruhig weiter mit der Kritik, wir versuchen so viel wie geht umzusetzen.
    greetz
    dj

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.