Beiträge von Mathias

    Hallo Leute,
    bin heute durch puren Zufall auf einen Downloadlink zu Bantam3D Grass gestoßen der noch funktioniert. Ich denke es gibt einige hier on Board die es noch nicht haben und dringend gebrauchen können.
    Schlagt zu solange es zu haben ist.


    http://groups.google.com/group…antam3DGrass_7.zip?part=2



    Falls der direkte Link nicht funktioniert: Es ist in diesem Beitrag: (weit nach unten scrollen)


    http://groups.google.com/group…d/thread/671b5c299e51c7ce



    Gruß
    Mathias

    Hey, das sieht gut aus. Lediglich der Hintergrund ist ein wenig zu leer.
    Gerade noch entdeckt: Was hat die Fee den da am Hals. Ist das eine Lichtreflektion?

    Hey, ganz schön viel Hütte für so wenig Hund. ;)
    Ich will damit sagen, dass die Größenverhältnisse noch nicht so ganz stimmen, Der Hund könnte bestimmt doppelt so groß sein und damit der Baum nicht eingeht sobald er benutzt wird :D solltest Du denn auch noch vergrößern. Wenn der Baum nach dem Skalieren nicht mehr auf das Bild passt – macht nichts. Oft ist weniger mehr oder Du schiebst ihn einfach ein wenig in den Hintergrund. Apropos Hintergrund. Der ist noch ein bisschen leer. Versuch doch mal ein Terrain zu erstellen und zieh das in die Breite und Tiefe. Dadurch kann man sehr leicht Hügel erstellen. Dann die gleiche Textur wie der Vordergrund und das Bild hat deutlich gewonnen.

    Ich haben fertig.


    Auf einmal ging alles super schnell. Eben noch die letzten Fehler gefunden und ausgemerzt, DJ die Dateien überspielt und dann doch noch einen Fehler im Poserfile gefunden :wand repariert und dann war der Kreuzgang auf einmal fertig und seit dem 02.01.08 auch schon in seinem Shop. http://shop.hupe-graphics.de/


    Jetzt bin ich erst mal froh das dieses Projekt erledigt ist, da ich schon das nächste im Visier habe. :D Ich verrate aber noch nicht was es ist. :finger:
    Hier erst mal noch ein paar Bilder vom fertigen Objekt und noch einmal ein ganz dickes Dankeschön :top an alle User die mir mit Tipps und motivierenden Beiträgen geholfen haben.

    Zum Glück kein Schaumbad. :dx18


    Die Idee mit den Kerzen finde ich gut. Kann dem Bild noch einmal eine ganz andere Stimmung geben.


    Die Textur vom Boden finde ich klasse gemacht. Lediglich das Weiß der Toilette kommt mir etwas seltsam vor. Könnte an den Refkektionseigenschaften des Materials oder am harn Licht liegen.

    Super gemacht. Ich kann mich nicht entscheiden welches das beste Bild ist. BdW ist absolut verdient – nur für welches? Bin froh das ich diese Entscheidung nicht treffen musste. :D

    Bei DAZ habe ich (noch) keinen Account.
    Aber wenn DJ für seinen Shop Interesse an dem Teil hat wird es den Kreuzgang mit Sicherheit dort geben. In welchem Format es dann sein wird müssen wir mal sehen. Bei der 3dCommune wird es ihn auf jeden Fall im Poser / DAZ Format geben weil das am meisten Sinn macht. Die Datei ist deutlich über 90 MB gross und daher habe ich ihn in mehrere sinnvolle Einzelteile zerlegt die man in Poser / DAZ nahtlos zusammensetzen kann.

    Danke für eure tollen Kommentare. Die Motivation kann ich echt gut gebrauchen.
    Nachdem der Import nach Poser so miserabel war und Topsi mir die entscheidenden Hinweise gegeben hatte :top (Hilfe: Cinema ---> Poser) musste ich so viele Normalen drehen das ich die kleinen gelben Linien der Normalen bald nicht mehr sehen konnte. :rolleyes2: Aber bei den Wänden um das Tor hat alles versagt. Die habe ich komplett neu machen müssen. Aber was soll´s. Jetzt ist es (fast) fertig und sieht sowohl in Poser als auch in DAZStudio sehr gut aus.
    Leider habe ich die Schmutzspuren nicht verwirklichen können die Spacebones vorgeschlagen hat. Eine sehr gute Idee, mach ich auch mal, aber nicht mehr bei diesem Projekt. Jetzt will ich einfach nur noch fertig werden und in Szene setzen. Ich hab da nämlich schon ein paar Ideen ...... :D

    Hi Leute,


    muss mal wieder den Stand der Dinge posten. Ich habe versucht eure Ideen und Anregungen einzubauen und das ist mir (hoffentlich) zum teil auch gelungen. Aber so langsam geht mir die Puste aus. Es gibt Tage, da kann ich das Teil nicht mehr sehen. :timeout:
    Aber heute habe ich mit der finalen Fehlersuche angefangen und dabei auch gleich mal ein paar Vorschaubilder gerendert. Alle Bilder in Bryce, ganz normale Einstellungen, kein PW und nur mit den Materialien die mit bei dem Objekten dabei sind.
    Ich finde die Mühe hat sich gelohnt.
    Bin auf eure Meinung gespannt. :hoff:

    Die Bibliotheken sind abwärtskompatibel. Wenn Du dein Objekt, Material oder Himmel in die entsprechende Bibliothek von Bryce 6.1 ablegst und anschließend dieses Objekt aus der Bibliothek exportierst, dann kannst Du dieses auch in Bryce 5 importieren. Die Bibliotheken mit der Dateiendung *.atm, *.obp und *.mat sind ab- und aufwärtskompatibel.


    Bei Szenen hat Esha recht. Eine *.br6 Datei kann nicht in Bryce 5 geöffnet werden.

    Zitat

    Original von freegirl
    Ich wollte mir den Pub downloaden, der Link geht aber nicht mehr.


    Hier on Board?
    Wenn ja, dann schick DJ mal eine PM mit dem Link.

    Zitat

    Original von Bommel
    Wollte ursprünglich einen fette Kohlkopf modeln, da hab ichs mir dan anders überlegt und Rosen mogelgemodelt.


    Das währe doch mal was für das nächste Blind date. Statt einer Rose einen Kohlkopf mitbringen. Die sind sich doch so ähnlich. :D:D
    Nee im Ernst. Wenn Du nichts vom Kohl geschrieben hättest währe ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich ursprünglich um einen Kohl handelt sollte. Sind sehr gut geworden. :top Bin auf die Texturen gespannt.

    Ich habe das noch nie gemacht, könnte mir das aber theoretisch so vorstellen:


    Erstelle ein Graustufen BMP im Terraineditor. Kopiere das Bild in die Zwischenablage und öffne es in PS. Speichere eine Kopie davon ab so dass Du das Bild 2-mal hast. Im Bild 1 mit einem schmalen Pinsel und der Farbe schwarz die Wege der Lava nachzeichnen. Wenn Du damit fertig bist das Bild wieder in den Terraineditor laden. Achte aber darauf, dass nur das Bild da ist. Nicht das es mit dem Terrain das beim Aufrufen des Editors gleich geladen wird überlagert wird. Wenn Du dieses Gelände renderst müsste der Berg tiefe Einschnitte an den Stellen haben an denen Du mit schwarz gepinselt hast. Jetzt die 2. Kopie vom Graustufen BMP nehmen (also die nicht bearbeitete) und auf gleiche Weise über den Terraineditor in Bryce einladen. Dieser zweite Berg muss an der gleichen Stelle stehen wie der erste Berg. Wenn Du diesen Berg jetzt ein klein wenig tiefer setzt dürfe er nur noch an den Stellen zu sehen sein an denen die Einschnitte im ersten Berg sind. Lavatextur auf diesen zweiten Berg und es müsste wie ein Lavastrom aussehen. Zumindest theoretisch. :D


    Eine zweite Möglichkeit könnte mein Tutorial „Weg im unebenen Gelände„ hier on Board sein. Damit könntest Du die Lava direkt auf den Berg legen. Für Lavaströme im Hintergrund müsste das gehen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kann es leider nur theoretisch darstellen da ich kein Bryce auf der Arbeit habe. Muss da mal mit dem Admin reden. So geht das nicht weiter. :hat3

    Mir gefällt das Bild auch sehr gut.
    Wegen dem Weg: Da gibt es ein sehr gutes Tutorial von Esha. Das war mal in einer AR. Von mir gibt es auch ein nicht ganz so gutes Tut hier im Downloadbereich. Damit müsstest Du den Weg besser hinbekommen.
    Zur Brücke: Das Geländer ist zu hoch und hat zu wenig Stützen. Dann könnte die Brücke selbst auch noch ein paar senkrechte Stützen nach unten vertragen oder ein paar Querbalken vom Felsen zur Brücke. Das schafft dann mehr Vertrauen. :D

    @ Topsi: Super, vielen Dank. Deine Ideen waren gold richtig. Ich währe im leben nicht auf die Idee gekommen das es an den Normalen liegen könnte. Aber genau das ist das Problem. Die Normalen gedreht und als 3ds in Poser importiert und jetzt sieht es genau so aus wie es soll. Habe jetzt noch eine Menge Arbeit vor mir mit dem drehen der Normalen aber egal. Hauptsache es klappt.. Wie es dazu gekommen ist das die Normalen so durcheinander waren muss ich noch mal recherchieren. Aber zu mindestens geht es jetzt weiter. :)


    @ Brita: Eigentlich bevorzuge ich das OBJ Format weil ich damit (bisher) weniger Probleme hatte. Aber seit heute bin ich wieder für alles offen. :D

    @ Don Poly: Weil ich in Cinema modelliert habe und es in Poser verwenden will. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden??


    @ Naoo: Nee, habe ich nicht. Aber ich habe die 2D Flächen gerade mal gegen 3D Objekte ausgetauscht und da ist alles in Ordnung.
    Kann es sein, dass Poser ein Problem mit 2D Flächen hat? ?(

    Ich bin mit meinen Kreuzgang so weit fertig das ich ihn nach Poser exportieren könnte. Das Ergebnis ist aber ein Problem so wie ich es noch nicht gesehen habe.
    Bild 1 zeigt den Kreuzgang von außen. Alle Außenwände haben die gleiche Textur. Diese wird jedoch nur im zweiten Fenster von links richtig angezeigt. Alle anderen Wände haben einen leichten „Sonnenbrand“.
    Auf der Innenseite wird es noch besser.
    Wieder die gleiche Textur für alle Wände auf der Innenseite. Wieder ein starkes Rot auf einen Teil der Wände, wobei hier der Übergang von normal auf Rot mitten durch die Wand verläuft. Zu sehen zwischen den dritten und vierten Fenster von rechts. Weiterhin verfärbt sich der Fensterrahmen bei dem ersten Fenster von Rechts und in der Tür sind ebenfalls ein paar Felder nicht richtig texturiert.
    Bin echt ratlos.
    Der Export erfolge mit Riptide und 3D Exploration um die Textur mit zu gekommen.
    In Bryce ist alles in Ordnung wie Bild 3 zeigt.


    Hat jemand eine Idee?

    In der AR 4/2007 ist ein Tutorial über das öffnen von einem Tor in Poser. Dieses lässt sich sicherlich auch auf Segel anwenden. Also, bevor Du 100 verschieden Varianten von Segel machst, solltest Du erst einmal überlegen in welchen Programmen das Schiff segeln soll. Für Poser und DAZStudio währe die Variante des flexiblen Segelsetzens sicher überlegenes wert.


    Ansonsten super Arbeit. Bin auch sehr gespannt wie es weiter geht.

    Der Export aus Cinema ist wirklich nicht einfach. Ich habe für mich eine ganz eigenwillige Lösung gefunden. Voraussetzung für diese Lösung ist aber, dass alle Materialien im UVW Mapping vorliegen.
    Ich exportiere ins VRML 1 Format. Diese Datei konvertiere ich mit dem Programm 3D Exploration http://dlc.softwareload.de/3D-Exploration/16000 entweder ins 3ds oder obj Format. Jeweils mit den Texturen. Poser, DAZStudio und Bryce laden die so umgewandelten Dateien problemlos ein. =) Beim 3D Exploration muss man lediglich beim öffnen im Fenster Dateityp auf „All Files“ stellen. Sonst zeigt er das *.wrl Format nicht an.

    So, ich habe den Kreuzgang das erste Mal in Bryce getestet. Die meisten Texturen sind so weit fertig. Hier und da muss ich noch einmal an den Texturen etwas ausrichten, aber das Ende kommt ganz langsam in Sicht.
    Bin von dem Teil total begeistert. Bin gespannt was ihr so sagt.