Lava

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freegirl.

• Ich möchte gerne eine Landschaft mit Bergen und Lava erstellen. Doch irgendwie bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand Helfen ? Das wäre super von euch. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :D

• Danke dir HARBARD. Nur leider ist es noch nicht das was ich suchte. Ich meinte einen Landschaft, mit Bergen und so. Und da sollte dann auch ein Vulkan mit Lava dabei sein. Ich finde es aber Prima das du mir deine Version gezeigt hast :top

• Ich habe das noch nie gemacht, könnte mir das aber theoretisch so vorstellen:

Erstelle ein Graustufen BMP im Terraineditor. Kopiere das Bild in die Zwischenablage und öffne es in PS. Speichere eine Kopie davon ab so dass Du das Bild 2-mal hast. Im Bild 1 mit einem schmalen Pinsel und der Farbe schwarz die Wege der Lava nachzeichnen. Wenn Du damit fertig bist das Bild wieder in den Terraineditor laden. Achte aber darauf, dass nur das Bild da ist. Nicht das es mit dem Terrain das beim Aufrufen des Editors gleich geladen wird überlagert wird. Wenn Du dieses Gelände renderst müsste der Berg tiefe Einschnitte an den Stellen haben an denen Du mit schwarz gepinselt hast. Jetzt die 2. Kopie vom Graustufen BMP nehmen (also die nicht bearbeitete) und auf gleiche Weise über den Terraineditor in Bryce einladen. Dieser zweite Berg muss an der gleichen Stelle stehen wie der erste Berg. Wenn Du diesen Berg jetzt ein klein wenig tiefer setzt dürfe er nur noch an den Stellen zu sehen sein an denen die Einschnitte im ersten Berg sind. Lavatextur auf diesen zweiten Berg und es müsste wie ein Lavastrom aussehen. Zumindest theoretisch. :D

Eine zweite Möglichkeit könnte mein Tutorial „Weg im unebenen Gelände„ hier on Board sein. Damit könntest Du die Lava direkt auf den Berg legen. Für Lavaströme im Hintergrund müsste das gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kann es leider nur theoretisch darstellen da ich kein Bryce auf der Arbeit habe. Muss da mal mit dem Admin reden. So geht das nicht weiter. :hat3

• Moin freegirl,

poste doch vielleicht mal ein "work in progress" wenn Du schon nen Teil der Landschaft fertig haben solltest. Denn es kommt immer auch auf den Zusammenhang im gesamten Bildaufbau an wie Du am sinnigsten Lava bzw. Vulkane darstellen kannst. Es gibt da mehrere Ansatzmöglichkeiten ( und auch schon einige wirklich gute freie Materialien im web, müsstest mal bei Renderosity, 3D Commune etc. die Downloadbereiche durchforsten und dort nach "Lava", "Lava field", "ashes", "volcano" oder "volcanic" suchen)

Wenn z.B. ein Vulkan, aus dem Lava fliesst, sich in eine sonst grüne, normale Landschaft integrieren soll, dann musst Du sowieso mit mehreren verschiedenen Terrains arbeiten, allein der Übergänge wegen. Für Lavabetten boolst Du zwei Terrains so dass dort Vertiefungen entstehen welche Du mit einer Lava-Ebene "füllen" kannst...dafür muss das Terrain im Terrain Editor auf "solid" gesetzt werden.
    Die besten Resultate erzielst Du wenn Du ein Graustufenbild (Höhenmap) des Vulkanes "malst" und noch ein weiteres für die Wege des Lavaflusses und dann beide miteinander kombinierst...

Aber wie gesagt - einen generellen "richtigen" Weg gibt es dafür kaum...

Edit: Oh, Tach Mathias! Da haben unsere Postings sich wohl grad überschnitten! :D:D

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, ist in der Standardbibliothek unter "Terrains" ein Lavamaterial dabei.
    Du wirst aber wirklich mit mehreren Terrains arbeiten müssen, so wie Mathias und Space schon beschrieben haben.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.