Beiträge von Mathias
-
-
Hallo DevilsShadow,
warum hast Du das Bild unter Beginner Pics gepostet?
Das Bild erinnert mich an den Film „Der Herr der Ringe“. Gut das ich nicht Frode bin. Es gibt nur zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen. Das eine ist der Hintergrund. Der erscheint mir ein bisschen zu leer. Da könnte noch was hin. Vielleicht eine unendliche Ebene in der gleichen Textur wie der Vordergrund? Ohne Hintergrund wirkt das Bild ein wenig „kurz“. Das zweite ist die Wolkenkugel auf der rechten Seite. Die Burg(ruine?) ist noch zu erkennen, aber der Rest nicht mehr. Auch wirken die Wolken so, als ob sie hinter den Reitern sind anderseits habe ich aber auch den Eindruck, dass die Textur die Reiter ein wenig verschluckt. Also, irgendwie gefällt mir die Wolkenkugel nicht so. Alles in allem ist das Bild gut gelungen.
Das nächst Bild solltest Du mal unter Pics und nicht unter Beginner Pics posten. Wenn DJ anderer Meinung ist verschiebt er es schon. Ist mir auch schon passiert.

Lg
Mathias -
Hallo,
ich finde die Idee mit der Leinwand sehr gut. Lediglich der Baum vorne links ist zu grün für ein Gemälde. Die Blätter müssten blasser sein und die Leinwandstruktur müsste stärker hervor stechen. Alles im allen aber ein schönes Bild und eine gute Umsetzung. Gratulation zum NdW.
Gruß
Mathias
-
Hallo,
ich kann beim comming out ja nicht mitmachen da ich das ja schon mit jedem Beitrag mache. Also siehe links. Keine Photomontage, kein PW, keine Schminke.

Gruß
Mathias
-
@ Lilola,
Du hast recht. Das Wasser „schwebt“ in der Flasche. Mir hat es so besser gefallen. Bei der Variante „Wasser bis zum Boden“ wirkte das Wasser nicht mehr so gut und lenkte zu sehr vom Schiff ab.
@ Athlana
AutoCAD ist Maschinenbauprogramm. Das ist mit den Anforderungen der Architektur hoffnungslos überfordert. Dafür gibt es wesentlich bessere Programme. Wenn Du CAD beruflich brauchst, solltest Du dich nach einem Programm umsehen das in der Architektur benötigt wird. Ein zukünftiger Arbeitgeber freut sich, wenn der neue Mitarbeiter die einschlägigen Programme beherrscht.

@ all
Noch einmal vielen Dank für eure Kommentare, Lob und Kritik. Das finde ich prima.

lg
Mathias
-
Okay, das mit dem erkennen der Flasche habe ich jetzt kapiert :idee. Es ist schwierig zum einem die Flasche deutlich dazustellen und zum anderen das Schiff im inneren inkl. der Details noch zu erkennen. Ist die Flasche deutlicher verschwinden die Details und umgekehrt.
ZitatOriginal von Maxime
Bryce rendert sehr lange, wenn Materialien mit hohen Reflexionen und Transparenzen eingesetzt werden. Wenn ich Glas oder Wasser verwende, dann schalte ich unter den Renderoptionen immer die Totale Interne Reflexion (TIR) ein und setze den Wert auf 6 oder 8, das verkürzt die Renderzeit ein wenig.Das muß ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
ZitatOriginal von Maxime
Ev. würde es helfen die Materialeinstellungen des Glases im Materialeditor ein wenig zu verändern.Nö, leider nicht.
lg
Mathias
-
Öh, nee. Ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "erkennen"?
-
Verwendete(s) Programm(e): AutoCAD, Bryce
Das Schiff und die Flasche habe ich komplett in AutoCAD als 3D Modelle erstellt. Da ist so manche Mittagspause draufgegangen :D. Texturen und Rendern in Bryce. Wegen der vielen Lichtbrechungen lag die Renderzeit bei ca. 18 Stunden. Der Versuch das Buddelschiff in ein Fenster zu stellen ist leider gescheitert. Durch die Lichtreflektionen sah es einfach nur furchtbar aus. Das einzige was wirklich was aussah war in einer schwarzen Box.
Kein Postwork, keine Nachbearbeitung.
Danke fürs anschauen und KommentareMathias
-
Hallo Rammstein,
es gibt noch ein paar dinge die Du verbessern könntest. Achte mal auf die Größenverhältnisse und die Proportionen.
Im Detail: Die Berge im Hintergrund würde ich noch viel weiter nach hinten schieben, erodieren und danach so weit vergrößern, dass sie die gleiche optische Größe wie jetzt haben. Das hat den Vorteil, dass die Texturen nicht mehr so detailreich sind. Jetzt sieht es so aus, als ob der kleine Berg (mit der Textur: mediterrane Hügel oder ähnlich) vorne rechts dicht vor den Bergen im Hintergrund währe und das auf ihm auch Schnee liegen müsste. Es stellt sich dann sofort die Frage warum liegt da kein Schnee drauf? Dieser kleine Berg ist ohnehin etwas zu steil. Versuch doch mal diesen Berg etwas nach rechts und links auseinander zu ziehen so das er eher wie ein Hügel aussieht und das er nicht vor dem rechten Rand aufhört. Das sieht aus wie abgeschnitten. Die Textur dieses Berges würde ich mit der gleichen Textur versehen wie die Textur des „Sonnenblumen-Hügels“. Damit würde er nicht mehr so isoliert wirken.
Die Oberfläche des Sonnenblumenhügels finde ich zu glatt. Die wirkt wie Sand mit einer anderen Farbe. Da solltest Du eine Textur wählen die mehr Relief hat und mehr dem Erdboden gleicht.
Die blauen Blumen wirken viel zu groß. Grob geschätzt würde ich es mal mit 50% der jetzigen Größe versuchen.
Die Grasbüschel finde ich gut. Diese stehen nur etwas zu isoliert. Da fehlt etwas drum rum. Niedriges Gras, Felsen oder etwas. Vielleicht wirkt es auch besser wenn die Bodentextur anders aussieht oder wenn sie etwas niedriger sind. Das musst Du mal ausprobieren.
Der Felsen im Vordergrund und auch halb verdeckt vom Gras finde ich sehr gut gelungen. Der gibt dem Bild einen schönen Abschluss.
Noch ein Punkt und dann höre ich auf.
Die Adler sehen so aus als wollten Sie landen. Nur da ist nichts. Ich würde mit Postwork die Beine verschwinden lassen, damit sie majestätisch dahin gleiten können. ![Freude :]](https://www.3d-board.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Das ist jetzt alle ein bisschen mehr geworden als ich eigentlich wollte, aber ich hoffe mal es war nicht zu viel.
Probiere einfach mal ein bisschen rum. Da kommt bestimmt noch was gutes bei raus.lg
Mathias
-
rammstein:
Die Animation des Flusses habe ich durch Versuch und Irrtum herausbekommen. Das ist natürlich sehr Zeitintensiv :(. Da die Animation ein paar Sekunden haben muss und das Rendern von einem Versuch ca. 18 Stunden dauert geht da eine menge Zeit ins Land. Aber im Prinzip ist es nur die Veränderung vom Versatz im Materialeditor. Siehe Bilder. Die Auflösung ist leider sehr schlecht da ich die Animation runterrechnen musste. Die Avi – Datei sieht wesentlich besser aus.@ Moni,
deine Animation sieht auch sehr gut aus.
Ich kann das im GIF Animator leider nicht einstellen. Ich benutze AniMake. Die Veränderung hätte ich in Bryce machen müssen. Das nächste mal. Bin ja erst am Anfang.Gruß Mathias
-
Hallo robby,
das Bild Heldengrab sieht klasse aus. Vor allen die Berge im Hintergrund sind dir sehr gut gelungen. Ich würde das schon fast für ein Foto halten. Ich glaube mir Bryce bekommt man nicht so realistische Bilder hin, oder mir fehlt die Übung.
Das Bild complete women ist auch sehr gut geworden. Das die Lady komplett ist, kann man(n) nicht übersehen.

Gruß
Mathias
-
Verwendete(s) Programm(e): Bryce
Hallo zusammen,
ich habe mal meinen Rechner gequält
und eine Animation aus meinem Bild Vier Jahreszeiten – Sommer gemacht. Die Renderzeit lag bei 18 Stunden für 75 Frames
. Größe der avi Datei: 63 MB Für die GIF Animation hab ich die Größe drastisch reduzieren müssen, aber für all diejenigen, denen es gefällt habe ich einen Bildschirmschoner erstellt. Größe 4,8 MB aufgeteilt in 4 Pakete, selbstentpackend.http://people.freenet.de/mathias.movie/SOMMER.part1.exe
http://people.freenet.de/mathias.movie/SOMMER.part2.rar
http://people.freenet.de/mathias.movie/SOMMER.part3.rar
http://people.freenet.de/mathias.movie/SOMMER.part4.rar
Bin auf Kommentare gespannt.
![Freude :]](https://www.3d-board.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
lg
Mathias
-
Nee, ich nehme an es geht um das Loch.
-
Hallo tschjango,
das Bild ist Dir wieder mal super gut gelungen :tup. Besonders gut gefällt mir das Eis, bzw. die Eiskristalle auf den Seilen und dem Schiff. Auch das Iglu sieht gut aus, wobei der Eingang ein wenig in der Luft schwebt.
![Freude :]](https://www.3d-board.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Das Lagerfeuer habe ich erst auf den zweiten Blick als solches am Rauch erkannt. Esha hat hier im Downloadbereich vor ein paar Tagen verschieden Flammen reingestellt. Die sind sehr gut für Lagerfeuer geeignet. Texturen findest Du bei der http://www.3dcommune.com im Bereich free Stuff ---> bryce free stuff. Einfach als Suchbegriff fire eingeben und du wirst mit guten Texturen bombadiert.lg
Mathias
-
Kann es am Firewall liegen oder am Virenscanner. Deaktiviere die mal vor der Installation.
lg
Mathias -
Das die Serialnummer nicht funktioniert schein momentan eine Seuche zu sein. Pimok hat das gleiche Problem mit c4d. Shadow hat dort geschrieben das es eventuell an Null bzw. "O" liegen könnte. Probier das mal. Oder kann es ein Firewall sein, oder der Virenscanner. Deaktiviere die mal vor der Installation.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.lg
Mathias -
Hallo tschjango,
das Bild ist wieder mal super geworden. Ich währe froh, wenn ich solche schönen Bilder hinbekommen würde wie Du.
Ein kleiner Kritikpunkt gibt es aber dennoch. Im vorderen See sieht man an bestimmten Stellen Schneeflocken. Ich denke mal, dass so nicht so sein, da man an der dunklen Uferböschung keine Flocken sieht.
lg
Mathias
-
Schöne Stimmung, aber Halb neun Uhr Abends und noch keiner hat die Geschenke aufgemacht? Wo gibt’s den so was???

Die Idee mit dem Bild an der Wand finde ich klasse.lg
Mathias
-
Noch mal ich.
Schau dir mal das Bild "Bescherung" von wenne an. Er hat die Idee mit dem Kamin von Dir geklaut :D. Das Feuer ist nicht ganz so gut aber die Lichtquelle ist so wie ich es gemeint habe.
Mathias
-
Hallo jade63,
Das Bild ist gut geworden. Nur ein Punkt ist mir aufgefallen. Du solltest im Feuer eine runde Lichtquelle platzieren. Dann ist der obere Teil des Kamins nicht mehr im Schatten :D. Intensität der Lichtquelle etwa 5 bis 10 und denn Lichtabfall auf einen niedrigen Wert begrenzen und die Lichtfarbe der von Feuer anpassen. Ich denke mal, das gibt dem Bild noch eine ganze Menge.
lg
Mathias
-
Hallo Schnuffel,
es ist nicht nötig das Gras bis zum Horizont zu ziehen. Zum einem ist die Polygon Zahl viel zu hoch, wie Du es ja gemerkt hast und zum anderen sieht man den Unterschied ohnehin nicht mehr. Schau doch einfach mal auf eine Wiese. Siehst Du in 500 Meter Entfernung noch einen einzelnen Grashalm? Wahrscheinlich nicht, es sei denn Du hast Adleraugen oder eine sehr gute Brille :D. Also wozu die unnötigen Polygone in Bryce berechnen. Verwende einfach 2D Bilder oder einfache Texturen, oder wie in deinem Bild ein paar Büsche. Eine weitere Alternative ist das aufteilen des Bildes in mehrere Einzelbilder. Markiere einfach einige Objekte und kopiere sie in die Zwischenablage. Öffne eine neue Datei und füge die Objekte aus der Zwischenablage dort ein. Die müssten dann genau an der gleichen Position sein wie vorher. Jetzt hast Du zwei (oder bei bedarf auch mehrere) Teile deines Bildes. Die kannst Du einzeln so lange bearbeiten bis sie dir gefallen. Danach einfach das ganze Rückwärts. Also die fertigen Teile wieder zu einem Bild zusammenfügen und rendern. Vorteil der Methode ist, dass das Rendern von Einzelbildern wesentlich schneller geht als das Rendern von einem großen Bild.

Und die letzte Methode die ich auch schon mal angewandt habe ist, dass ich nur eine Hälfte des Bildes gerändert habe, dann das BMP abgespeichert und danach die zweite Hälfte. Danach die beiden Hälften mit einem Programm zusammengefügt das bei meiner DigiCam dabei war. Das Programm ist eigentlich dazu gedacht Panoramabilder zusammenzufügen. Aber für Bryce geht das auch.![Freude :]](https://www.3d-board.de/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Lg
Mathias
-
@all,
vielen Dank für eure Kommentare.
Ich hatte noch nie so viel Spaß beim erstellen eines Bildes wie bei diesen.
Nachdem ich im BB-Newsletter gelesen hatte, dass noch Bilder fehlen hatte ich mich gleich an die Erstellung von diesem Bild gemacht. Die Idee dazu hatte ich schon lange, aber Zeit hatte ich dazu eigentlich nicht. Daher habe ich auch auf Details wie die Spuren des umgestürzten Baumes und Schnee auf den Bäumen verzichtet. Die Renderzeit inkl. AA lag auch so schon bei über 24 Stunden (weiche Schatten und viel Nadeln). Das die Fußspuren zu groß sind ist mir erst aufgefallen als es gesagt wurde.wenne
Die Fußspuren sind in Bryce erstellt. Ich habe da ein kleines Tutorial dazu geschrieben. In spätestens vier Tagen ist es zu haben.
lg Mathias
-
Verwendete(s) Programm(e): Bryce, Gimp
Hallo Zusammen,
da mein Bild vom geklauten Tannenbaum mittlerweile im Adventskalender an der Reihe war, will ich es hier auch mal zur Diskussion stellen. Ich betone aber ausdrücklich, dass ich meinen Tannenbaum (in diesem Jahr) gekauft habe.

lg
Mathias
-
Hallo esha,
ich habe auch mitgeholfen dich auf den ersten Platz zu puschen.

Geniales Bild.
Muss mich aber auch wenne anschließen. Zum Thema Feuer und Eis ist mir nichts eingefallen :denker. Na ja, auch wenn mir was eingefallen währe. An das Bild währe ich nie rangekommen.Gruß Mathias
-
....und der Herbst.
Wann kann man endlich wieder mehrere Bilder auf einmal hochladen????