Beiträge von Mathias

    Hallo magicia


    Nur nicht verzweifeln. So schlecht sieht dein Bild doch gar nicht aus.


    Besonders das Schiff ist Dir sehr gut gelungen. :D8) :hat2


    Zur Mole:


    Ich würde da was Selbstgebautes nehmen. Einfach einen Würfel, diesen über das kleine „A“ wie Attribute in denn Maßen ändern, so das er wie ein kleines Brett aussieht, mit einer Textur versehen (verwittertes Holz?) und mehrfach duplizieren und wie einen Laufsteg die einzelnen Bretter hintereinander legen. Danach einfach einen Zylinder als Pfosten nehmen. Größenmäßig an die Bretter anpassen, in etwa die gleiche Textur nehmen und mehrfach duplizieren und in gleichmäßigem Abstand unter den Brettern verteilen. Vorher die Bretter noch gruppieren. Dazu die Bretter markieren und dann auf das kleine „G“ klicken. Dann kannst Du sie gemeinsam anheben. Bretter und Pfosten noch einmal gruppieren. Dann kannst Du sie gemeinsam verschieben und drehen. Und schon ist deine Mole fertig.



    Die Blätter:


    Wenn Du in den Baumeditor gehst, weiter zu Blättern, findest Du ganz unten einen Eintrag: „benutzerdefiniertes Blatt“. Da kannst Du ein Bild (*.bmp, *.jpg, etc.) einladen dass dann verwendet werden soll. Alpha Kanal nicht vergessen!! Vorraussetzung für das Blatt ist aber, dass der Stiel unten in der Bildmitte sein muss.


    Ich hoffe mal, dass war jetzt nicht zu viel für einen Lesemuffel. =)


    Happy Rendering


    Mathias

    Ja, die Hosenfarbe sollte an das safranfarbene Gewand von Buddhisten erinnern. Hab ich wohl ein wenig übertrieben. Da fehlt die Gegenfarbe. (Hab ich aus dem super Tut von eshe gelernt :tup. Keine Farbe ohne Gegenfarbe :D).

    Verwendete(s) Programm(e): Bantham 3d gras, Bryce, Poser


    Die Gegensätze der Welt, das Jing und Jang vereint im Tao. Hier als Wasser und Land. Das Bild war mein Beitrag zum März Wettbewerb. Mit Platz 10 von 18 Bildern bin ich wirklich zufrieden. =)
    Vielen Dank für Kommentare, Kritik und natürlich auch fürs nur anschauen. ;)



    Gruß


    Mathias

    Hey super, :top


    ich bin in Vue gerade mal bis zur Eingabe meiner Serialnummer gekommen. Hatte gehofft über Ostern etwas zu machen, aber das hat leider nicht geklappt. Aber ich sehe schon an wen ich mich wenden kann wenn ich Fragen bei Vue habe. :D


    Mathias

    Hallo Kleine,


    ich habe mal einen Fluß animiert. Denn Beitrag findest Du hier.


    Animation eines Flusses


    Da gibt es auch ein paar Screenshorts von den Einstellungen im Materialeditor. Wenn Du aber mit Bryce erst anfängst, sei gewarnt. Das Animieren ist nicht einfach und eine Testanimation dauert Stunden beim Rendern.
    Wenn Du einfache Wellen animieren möchtest, dann achte darauf, dass beim Versatz die Anfangswerte und die Endwerte übereinstimmen. Sonst machen die Wellen in der Animation einen Sprung. Und noch was anderes ist wichtig. In Bryce sind die Wolken standardmäßig animiert. Diese Wolkenbewegung ist viel zu schnell und sieht unrealistisch aus. Aber es gibt natürlich die Möglichkeit die Wolkenbewegung auf Null zu setzen. Diese Einstellungen findest Du im Editor für die Wolken. =)


    Und noch ein kleiner Tipp am Ende. Wenn Du die Einstellungen für die Animation ausprobierst, dann fang am besten mit einem ganz kleinen und einfachen Bild an und teste deine Einstellungen an diesem Bild. Weil eine 1 Sekunden Sequenz aus 25 Einzelbildern besteht und mind. 3 Sekunden, also 75 Einzelbilder vorhanden sein müssen um was zu erkennen. 75 Einzelbilder heißt, 75 mal rendern. Also jedes „aufwendige“ Bild das länger als 1 Minute Renderzeit hat wird bei einer Animation 75 Minuten Renderzeit beanspruchen.
    Aber nur Mut. Animationen machen Spaß. Zeig doch dein Ergebnis mal vor wenn Du fertig bist.


    Mathias

    Hallo Brita,


    das sieht doch schon ganz gut aus. Nur die Größenverhältnisse solltest Du noch mal überdenken. Der Leuchtturm kommt mir sehr klein vor im Verhältnis zum Schiff und auch der Eingang (?) zum Leuchtturm ist zur Gesamtgröße etwas überdimensioniert. Das Schiff noch etwas „versenken“ und die Licht an Bord etwas abdunkeln. Mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffe es ist ausreichend. :D:D
    Als Verbesserungsvorschlag: Es müsste im Download Bereich ein Tut geben über die Erzeugung von schäumenden Wellen am Ufer. Das Tut ist sehr gut und könnte bei deinem Bild bestimmt gut verwendet werden.



    lg
    Mathias

    Ein Bild bei Nacht..... mit Sonnenlicht, das durch den Himmel bricht....


    Irre ich mich, oder ist da ein Widerspruch drinnen?? 8)


    Ich habe mal so ein Bild mit Regen gemacht.
    Als erstes brauchst Du einen Sternenhimmel. Also weise Punkte auf schwarzem Grund. Danach in einem 2D Programm (z.B. Photoshop) die weißen Punkte mit dem Zauberstab markieren. Mit den Tolleranzen musst Du das mal ausprobieren. Danach die weißen Punkte mit dem Filter Bewegungsunschärfe in die Länge ziehen. Eventuell noch den Winkel verändern, je nachdem wie stark der Wind sein soll. Das ganze dann als ein Bild abspeichern und in Bryce auf eine 2D D Fläche projizieren. Einmal als Bild und einmal in den Alpha Kanal. Im Alphakanal natürlich die Farben schwarz / weiß vertauschen. Mit ein bisschen Glück könnte es dann in etwa so aussehen wie mein Terragen Bild.


    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.


    lg


    Mathias

    Hallo,


    Frage an diejenigen, die sich das Programm gekauft haben. Ist das in Deutsch oder Englisch.
    Ich wunder mich darüber, dass das Handbuch in Englisch sein soll und befürchte nun, dass das Programm auch in Englisch ist. Und gleich noch eine Frage. Gibt es gute Handbücher für Vue 4 in Deutsch?


    Vielen Dank.


    Mathias =)

    Hallo und Danke für eure Kommentare.


    Ähm, der „Ständer“ bzw. das „Podest“ soll eigentlich eine Marmorsäule sein. Ich gebe ja zu, dass ich das jetzt mit 4 Tagen Abstand auch nicht mehr als solche erkennen würde. Sozusagen die Betriebsblindheit ein wenig abgelegt. :oder Ich werde mich am Wochenende noch mal daran setzen und es updaten. Kann mir vorstellen, dass ein helles Grau der Säule die Rose noch ein wenig mehr in Vordergrund rückt.


    lg


    Mathias

    Verwendete(s) Programm(e): AutoCAD für die Vase, denn Vorhang und die Säule. Die Rose ist aus dem Netz. Textur und rendering in Bryce.




    Kurze Geschichte zur Entstehung des Bildes „Rose“:


    Ich war mit meiner Freundin am letzten Wochenende im Theater. Bevor das Stück losging war logischer weise der Vorhang unten. Am Rand der Bühne stand ein Metalleimer voll gestopft mit roten Rosen. Sah einfach nur furchtbar aus. Ich überlegte mir, wie schön würde doch eine einzelne Rose auf der Bühne aussehen, auf einer Säule stehend, von einem Scheinwerfer angestrahlt. Ruck zuck hatte ich ein passendes Bild im Kopf das ich dann „nur noch“ in Bryce umsetzen musste. :D Das Ergebnis seht ihr unten.


    Vielen Dank fürs Anschauen, Kommentare und Kritik.


    lg


    Mathias

    Das ist ein sehr schönes Bild, auch der Titel ist gut gewählt und passt zum Bild.
    Leider ist vorne rechts eine Blüte etwas im Boden versunken. Andere Blüten wahrscheinlich auch, aber das sieht man nicht wegen dem Umhang. Den Baum etwas anheben oder die Gravitation etwas verringern und das „Problem“ dürfte behoben sein. Nicht so gut finde ich an ihrem rechten Auge ganz außen die goldgelbe Textur. Habe keine Ahnung was das sein soll.
    Der Gesamteindruck ist aber sehr gut. Der Mond gefällt mir besonders.
    Gute Idee und gute Umsetzung.


    Mathias

    Hallo,


    zwei ganz praktische Dinge sind mir aufgefallen. Zum einen die Arbeitsfläche ganz rechts. Die ist so versteckt hinter dem Kühlschrank, da kann man eigentlich gar nicht richtig was machen.
    Das andere ist der Kühlschrank. Ich würde diesen mit den beiden Schranken, die auf ihm stehen, tauschen. Ganz praktischer Grund: Jedes Mal wenn man aus dem Kühlschrank ein Bier holen will muss man sich so tief bücken. :prost: Das könnte nach der 3 oder 4 Flasche etwas schwierig werden. :rolleyes2:


    Zum Bild selbst: Die rechte Variante gefällt mir besser. Sehr gut gelungen finde ich die Herdplatte auf der der Topf steht. Nur der Wasserdampf ist vielleicht ein bisschen zu dicht. Mehr Transparenz und nach oben weniger werdend würde bestimmt besser aussehen. Die großen Fenster sehen sehr gut aus und der Blick in den Garten ist auch gut gelungen, vielleicht ein wenig zu verschwommen. Könnte eventuell an den Glasscheiben liegen.
    Ach ja, noch zum Schluß. Der Backofen ist zwar eingeschaltet, aber es ist noch nichts drin. Was soll es denn geben? :D


    Mathias

    Volle Kraft voraus auf das nächst beste Riff. :D


    Mich stört, dass das Schiff mit vollen Segeln auf die Küste zu steuert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Bild mit weniger Objekten mehr Wirken würde.
    Wenn es nicht zu aufwendig ist würde ich es noch einmal rendern. Ohne Segel, Schmetterling und Wolf. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch um einiges besser aussehen würde.


    Mathias

    Hey, super gelungen. Erinnert mich vom Thema her an das Bild „Die letzte Sekunde“. Ist zwar total anders, aber aus Sicht des Opfers dürfte das Ergebnis dasselbe sein. :D


    Mathias

    Hallo DevilsShadow


    Das Bild ist sehr gut. Auch der Titel passt dazu. Auch wenn ich erst mal nachschauen musste was „Captured“ bedeutet. *schäm*.
    Ich hoffe mal, dass das Bild aus einer Inspiration heraus entstanden ist und nicht deinen aktuellen Gemütszustand beschreibt.


    lg


    Mathias

    Hallo Rammstein,


    das Board lebt von aktiven Usern. Also kann Fragerei nie stören, im Gegenteil. Ohne User die Fragen und Antworten währe es hier ziemlich eintönig. :sleep


    Aber jetzt zu deiner Frage. In Bryce hast du die Möglichkeit Objekte mehrfach zu replizieren. Dabei kannst du die Größe ändern, drehen und in x,y und z – Richtung bewegen und natürlich auch die Anzahl der Duplikate bestimmen. Aber Vorsicht. Die Zahl der Polygone geht damit drastisch in die Höhe. Für Massenbeflanzungen verwende ich deshalb mit Vorliebe 2D Bilder von Objekten. Aktuelles Beispiel ist mein Bild „a talk in the summernight“. Das Schilf im Vordergrund und der Wald im Hintergrund sind 2D Bilder die ich über die oben beschriebene Methode erstellt habe. Das Gras selbst ist von Bantham 3D Gras und somit echte 3D Objekte.


    lg
    Mathias =)

    Hallo ihr zwei,


    vielen Dank für eure Kommentare. Also das Schilf wird bei uns in Giessen deutlich über 2 Meter hoch. Ich mit 1,93 m verschwinde jedenfalls problemlos zwischen dem Schilf und heiße Abende gibt es bei unseren Diskussionen sowieso. Dabei habe ich doch immer recht – warum glaubt mir das nur keiner??? ?(8):D


    Mathias

    Hallo Yoro,


    das ist ein klasse Bild. Tolle Stimmung, gute Umsetzung, eine schöne Harmonie. Da würde ich mir gerne eine Bank suchen und denn Nachmittag verbringen.


    Gruß


    Mathias

    Hallo Rammstein,


    das ist ein sehr schönes Bild geworden :top. Lediglich die Qualität hat zwischen der *.bmp und der *.jpg Version gelitten. Besonders bei den Palmen. Die haben mir bei der *.bmp Version am besten gefallen. Kannst Du das Bild nicht mit einer höheren Auflösung posten?


    Gruß


    Mathias

    Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5, Poser 4, Gimp, Cinema, Photoshop


    Ich freue mich schon wieder auf den Sommer, wenn ich mit meinem Kumpel am Lagerfeuer sitze und die ganze Nacht über quatsche, manchmal bis in den Morgen hinein. Einfach nur a talk in the summernight.


    Das Kanu im Bild ist mein erstes Objekt, dass ich mit Cinema 6 erstellt habe. Die Berge im Hintergrund gehen auf die Schneeberge von tschjango zurück, auch wenn man es nicht mehr erkennt.
    Bin auf Kritik gespannt.


    lg Mathias :)