Hi,
zu deiner ersten Frage: In PS heißt das nicht Folien wie ich dache sondern Ebenen. Im Abrollmenü gibt es eine Schaltfläche Ebene. Dort draufklicken und dann auf neue Ebene. Jetzt hast Du eine neue Ebene die hinter der ersten liegt. Diese ist noch leer. Du kannst auf dieser Ebene zeichnen oder Bilder importieren wie gehabt. Diese Ebene ist aber nur an den Stellen sichtbar an der die davor liegende Ebene transparent ist – z.B. da wo der Himmel war. Wenn Du also ein Bild auf der zweien Ebene hast und Du nichts siehst, dann musst Du es über die Verschieben Funktion ein bisschen hin und her bewegen bis etwas sichtbar ist.
Die zweite Frage: Du kannst in Bryce Bilder importieren. Dafür musst Du im Menü Erstellen auf das Leonardo – Symbol klicken (Der vergoldete Mensch mit gespreizten Armen). Darauf erscheint der Bild Editor. Einfach auf ein leeres Rechteck klicken und ein Bild auswählen. Der Vorteil bei *psd Dateien ist, dass diese ihren Alphakanal gleich mitbringen. Das heißt, dass transparente Bereiche (wie zum Beispiel der Bereich in dem der Himmel war) weiterhin transparent sind. Du kannst natürlich auch *.jpg oder *.bmp Dateien verwenden, musst aber daran denken, dass diese keinen Alphakanal haben.
Probier es einfach mal aus. Importiere das Bild mal als *.psd und mal als *.jpg. Dann wirst Du den Unterschied sofort sehen.
Wenn Du weitere Fragen hast – frag ruhig. Hier im Board werden Sie geholfen. ![]()
Gruß Mathias