Beiträge von Mathias

    Hi,


    zu deiner ersten Frage: In PS heißt das nicht Folien wie ich dache sondern Ebenen. Im Abrollmenü gibt es eine Schaltfläche Ebene. Dort draufklicken und dann auf neue Ebene. Jetzt hast Du eine neue Ebene die hinter der ersten liegt. Diese ist noch leer. Du kannst auf dieser Ebene zeichnen oder Bilder importieren wie gehabt. Diese Ebene ist aber nur an den Stellen sichtbar an der die davor liegende Ebene transparent ist – z.B. da wo der Himmel war. Wenn Du also ein Bild auf der zweien Ebene hast und Du nichts siehst, dann musst Du es über die Verschieben Funktion ein bisschen hin und her bewegen bis etwas sichtbar ist.


    Die zweite Frage: Du kannst in Bryce Bilder importieren. Dafür musst Du im Menü Erstellen auf das Leonardo – Symbol klicken (Der vergoldete Mensch mit gespreizten Armen). Darauf erscheint der Bild Editor. Einfach auf ein leeres Rechteck klicken und ein Bild auswählen. Der Vorteil bei *psd Dateien ist, dass diese ihren Alphakanal gleich mitbringen. Das heißt, dass transparente Bereiche (wie zum Beispiel der Bereich in dem der Himmel war) weiterhin transparent sind. Du kannst natürlich auch *.jpg oder *.bmp Dateien verwenden, musst aber daran denken, dass diese keinen Alphakanal haben.
    Probier es einfach mal aus. Importiere das Bild mal als *.psd und mal als *.jpg. Dann wirst Du den Unterschied sofort sehen.


    Wenn Du weitere Fragen hast – frag ruhig. Hier im Board werden Sie geholfen. :D


    Gruß Mathias

    Hallo TeSa,


    den Hintergrund bekommst Du ganz leicht weg indem Du das komplette Bild markierst (Strg + a) und dann in die Zwischenablage kopierst (Strg + c). Danach auf Datei ----> neu. Du bekommst eine Bildgröße vorgeschlagen die mit deinem Bild in der Zwischenablage übereinstimmt. Wähle als Format *.psd aus und als Hintergrund „transparent“. Das Bild aus der Zwischenablage hinein kopieren (Strg + v) und es sieht genau so aus wie vorher. :D Jetzt kannst Du mit dem Zauberstab den Himmel markieren und löschen (Strg + x). Wenn Du das gemacht hast siehst Du nur noch den transparenten Hintergrund von PS. Jetzt kannst Du eine neue Folie anlegen und dahinter setzen und die neue Folie ist nur im transparenten Bereich sichtbar.
    Oder Du kannst das Bild jetzt in Bryce importieren (Leonardo – Symbol) und dort verwenden.


    Gruß Mathias

    Hey, das sieht klasse aus, wenn auch ein wenig deprimierend. Ganz links entsteht ein neues Leben und ganz rechts endet es. Und dazwischen?, der Verlauf des Lebens? ?( – puh. Den Verlauf des Lebens hätte ich mir besser vorgestellt. Aber die Idee mit der Mauer des Lebens ist echt super :top. Würde mich freuen, wenn noch mal so was gestartet würde.


    Gruß Mathias

    Hallo Shadow,


    bei all den schönen Landschaftsbildern von Dir hätte ich dir so was gruseliges gar nicht zugetraut 8o. Aber das Bild ist super geworden.
    Ein Punkt ist mir aber aufgefallen. Ich denke mal, dass Skelett hängt schon etwas länger am Baum. Da müssten die Beine doch eigentlich senkrecht nach unten hängen – oder? ;)


    Gruß Mathias

    Hallo DevilsShadow,


    Ja, super :top. Dadurch, dass Du die kleinen Felsen im Hintergrund weggenommen hast ist der Fels mit Gesicht mehr in den „Mittelpunkt“ gerückt. Er wirkt dadurch viel besser. Auch der Felsen rechts sieht jetzt super aus. Zusammen mit dem weichen Licht finde ich das Bild jetzt gelungen. Sprich: Ich finde jetzt nichts mehr was man noch verbessern könnte.


    Gruß Mathias

    Hallo DevilsShadow,


    moin ???? Ich mach gerade Feierabend. Hast mich gerade noch erwischt.
    Aber das „warten“ ;) hat sich gelohnt. Das Bild sieht jetzt schon viel besser aus. Leider ein wenig pickselig und durch den DarkAngle geht ein harter Schatten fast so als ob dieser Schatten die Frau teilen würde.


    Das Gesicht in dem Felsen sieht super aus, dito die glühenden Felsen. Nur der Berg links ist für meinen Geschmack zu dunkel. Da solltest Du vielleicht im Materialeditor noch ein bisschen am Umgebungslicht drehen.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    Ich mache jetzt Feierabend. =)


    Gruß Mathias

    Hallo DevilsShadow


    Das Bild hat sehr wenig Konturen und sehr wenig Details.


    Das Gelände im Vordergrund ist wie mit dem Messer abgeschnitten. Irgendetwas zum Auflockern würde da gut hinpassen. Ein heulender (Poser)Wolf zum Beispiel oder einfach nur ein Baum (ohne Blätter?) und im Hintergrund die Konturen von Bergen, Burgen, Ruinen .....


    Der Mond ist eine gute Idee, aber ich würde ihn mit einer Textur vom echten Mond versehen. Wirkt danach bestimmt wesentlich Realistischer.


    Und zum Schluss. Wie würde es aussehen, wenn man eine schwache Lichtquelle vor den DarkAngel platzieren würde. So das mehr Details zu sehen sind (zum Beispiel die Füße :D).


    Ich hoffe, durch meine Anregungen sind Dir ein paar Ideen gekommen. Bin auf das Update gespannt. =)


    Mathias

    @ all:
    vielen Dank für eure Kommentare.


    @ Wizard:
    Ich habe so lange an denn Bäumen rumgedoktert, dass ich denn Blick für wesentlich verloren habe (Betriebsblind :D ). Nachdem Du es geschrieben hast ist es mir auch aufgefallen.


    @ esha:
    Leider geht das nicht. Die Füße des Alien sind ganz normale (menschliche) Füße. Die passen meiner Meinung nach eigentlich nicht zu den Händen. Ich habe das Problem einfach dadurch gelöst, dass ich die Füße „abgeschnitten“ habe.
    Es freu mich, dass die Freundlichkeit des Alien noch sichtbar ist. Ich hatte die Befürchtung, dass die große Entfernung der Freundlichkeit des Alien Abbruch tun würde.


    lg
    Mathias

    Hallo zusammen,


    „Der erste Kontakt“ ist das update aus einem Bild, das nach Aussagen von Freunden „nicht ganz so gut“ geworden ist. :( Der Außerirdische ist in Poser 4 und AutoCad erstellt worden. Das Raumschiff ist ebenfalls in AutoCad erstellt. Der Jeep ist aus dem Netz. Die Textur der Bäume sind Fotos die im Materialeditor geladen wurden. Das ganze ist in Bryce gerendert und es wurde kein PW verwendet.
    Vielen Dank fürs Anschauen und für Kommentare. :)


    lg


    Mathias


    der_erste_Kontakt.JPG

    Das soll das erste Bild sein? Wow. :wow Respekt. Das ist absolut super geworden.
    Das schwimmende Schiff sieht super aus. Auch die Wasserpflanzen, die sich im Wellengang bewegen sehen sehr überzeugend aus. Was nicht so ganz passt, sind die Schilfzigarren und die Segel am gekenterten Schiff (vor allen, da diese noch vom Wind aufgebläht sind. ;) ) Versuch doch mal die Segel zu löschen oder auszublenden. Für die Schilfzigarren gilt dasselbe – nicht für das Schilf, das sieht gut aus. Und zu guter letzt. Vergleich doch mal die Proportionen zwischen den Fischen und dem Schiff. Das Schiff solltest Du etwas größer machen.
    Anfänger oder nicht. Das Bild hättest Du getrost bei den Pics posten könne.


    Lg
    Mathias

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend mal ein bisschen mit meiner DigiCam gespielt Herausgekommen sind ein paar sehr schöne Bilder vom Vollmond hinter Wolken.


    Gruß


    Mathias

    Hallo Pimok,


    das exportieren geht (noch) nicht. Lediglich Terrains und einige Grundkörper können exportiert werden. Aber die Fa. DAZ hat Bryce aufgekauft und will im Herbst dieses Jahres eine neue Version auf den Markt bringen. Bei der soll es gehen. Hier gibt es irgendwo ein Interview von JD mit einem Mitarbeiter von DAZ. Da hat der das so gesagt. Wollen hoffen das es stimmt. Ich warte auch schon darauf.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Pimok,


    das Bild ist wohl schon etwas älter. Ich lese da was vom 12.10.1976. ;)


    Das Bild gefällt mir. Mir ist nur nicht so ganz klar, was das vorne links sein soll. Auf jeden Fall denke ich mal ist die Textur zu glatt – egal was es sein soll. Ein zweiter Punkt ist mir noch aufgefallen. Der Lichteinfall im Glas geht über den Rand hinaus. Müsste er da nicht irgendwie gebrochen werden, so wie der schwarze Rand der quer verläuft?
    Als kleines Detail könnte man die Zigarre noch etwas nach links rücken, so dass das glimmende Ende sichtbar wird und kleine Rauchwolken dazu machen.
    Alles im allen aber ein schönes Bild.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Shadow,


    die ausgetretenen Treppenstufen sind Dir sehr gut gelungen. Die Kirchenruine ist ebenfalls sehr gut geworden. Das einzige was mich ein wenig stört ist der lila Baum rechts. Ein Farbkontrast ist eine gute Idee – aber lila? Was währe mit so was wie dem Baum ganz links, der mit den Früchten.
    Gruß
    Mathias

    Also mein Favorit ist das linke Bild. Ist wohl das „nicht so belichtete“. Bei diesem Bild gefällt mir die Kugel in der Hand besser da diese sich nicht so sehr in den Vordergrund drängt. Ebenso ist das Licht vom Blitz (?) links oben nicht zu stark und lenkt nicht so sehr von der Figur ab. Zu guter letzt ist auch der Schatten von der Hand / Schwert auf dem Oberschenkel nicht zu hart.
    Ein wirklich sehr gut gelungenes Werk.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Shadow,


    ich kann mich der Meinung von Mc Fly voll und ganz anschließen.


    Was die Schlange anbelangt, so ist es vielleicht besser diese weg zu lassen.



    Mir gefallen die Sonnenstrahlen gut. Aber wenn sie dir nicht gefallen, dann schau mal bei http://www.terradreams.de vorbei. Da gibt es einen Strata Generator mit dem man Sonnenstrahlen erstellen kann. Ich selbst habe ihn noch nicht ausprobiert, er soll aber gut sein.


    Mathias

    Sehr schönes und stimmiges Bild. Du hast dich ja schnell in Vue eingearbeitet. Auch die Pferde sind dir sehr gut gelungen.
    Das Bild kannst Du bei www.unique-posters.de anbieten. Findet bestimmt einige Käufer.


    Gruß


    Mathias

    Hallo,


    zum Punkt a: Du kannst unter der Rubrik „Erstellen“ eine 2D Fläche erstellen und dieser die Textur „Schwarz“ (bei Materialien – einfach und schnell) zuweisen. Diese 2D Fläche ganz nach vorne holen so dass der komplette Bildschirm ausgefüllt ist und der Himmel nicht mehr sichtbar ist. Die Ebene wird dann noch sichtbar sein, die kannst Du aber anklicken und über Attribute (das kleine „A“) ausblenden. Dann solltest Du einen schwarzen Bildschirm haben und kannst deine Objekte davor platzieren. Falls die Objekte jetzt einen Schatten auf die 2D Fläche werfen kannst Du unter Renderoptionen in der Kategorie „Optik“ das Häkchen bei Schatten noch wegnehmen.


    Viel Spaß beim basteln :)

    Für Meditation sind mir die Gesichtszüge des Mannes in der Mitte zu hart. Die Statuen hätte man nicht entmannen sollen :D . Okay, das verstößt gegen die Regeln. Aber müssen die Regeln auch für Statuen gelten die auf Säulen stehen oder reicht es wenn diese Regeln nur für die Nachbildungen von „lebenden“ Menschen gelten? ?( Das muß wohl JD beantworten.


    Die Wolken im Hintergrund sind sehr gut geworden, wenn am Horizont auch ein wenig abgeschnitten.
    Der Blick in die Ferne ist nicht ganz so gut weil da ein Übergang zwischen Weg und Wasser(?) fehlt.


    Sooo, mehr Kritikpunkte finde ich nicht. ;):D Nur noch ein Tipp. Das „schweben“ der Figuren kann man dadurch verhindern indem man sie ein wenig in die Säulen „versenkt“, also einfach die Absetzen Funktion von Bryce verwenden und dann noch denn Y-Wert um wenige zehntel reduzieren.

    Der Leuchtturm kommt mir ein wenig zu klein vor im Verhältnis zu dem Felsen auf dem er steht und das Gras wirk zu steif. Ist das banthams 3d Gras?


    Das sind nur ganz kleine Kritikpunkte. Eine wirklich gute Idee und eine sehr gute Umsetzung.

    Die zweite Variante gefällt mir wesentlich besser. Die Textur der Kaimauer ist Dir gut gelungen. Auch die Mülleimer sehen jetzt (leider) viel realistischer aus. In Sachen City stimme ich Wenne zu. Mehr Häuser in der zweiten und dritten Reihe würden dem Bild eine menge geben. Und das Gras ist absolut top.

    Das erste Bild ist auf jeden fall das bessere. Mich stören auch die kleinen Säulen im Vordergrund ein wenig. Ein paar Objekte machen sich da wirklich gut, aber vielleicht sollte es etwas sein, dass von seiner natürlich Größe besser dahin passt. z.B: Mauerreste, oder ein Baumstumpf.