Beiträge von Leilana
-
-
Nein, alle haben die gleiche Ordnerstruktur.
Was Du zusammen lassen musst:
Genesis Starter Essentials 1 - dazu gehört die Gruppe Genesis 1 sowie die dazu gehörigen "Figuren die, die Endung 5 haben" (sind eigentlich aber nur Morphs) Also Deine Stefanie 5 gehört zu Genesis 1 Female und dort in den Character Ordner. Sie sind lediglich untergliedert in Female und Male
Einen neuen Ordner kannst Du wieder anlegen für Genesis 2 - hier gehört zusammen:
Genesis Starter Essentials 2 - alle Figuren die die Endung 6 haben gehören da rein. Hier auch wieder untergliedert in Female/Male
-
-
Danke spacebones! Das muß ich mal probieren, wenn ich Zeit hab. Hoffentlich lohnt sich das. Eine Funktion um den Render zu unterbrechen um ein anderes Mal weiter zu rendern, wäre bei der langen Renderzeit auch nicht schlecht. Das würde auch den PC schonen. DAZ braucht eine Liste mit Verbesserungswünschen
Ich freu mich über die neuen Morphwerkzeuge.mbarnick: Also die neuen Morphwerkzeuge werde ich sicherlich testen, dann poste ich das. SmartContent nutze ich nicht, da kann ich nicht viel dazu sagen. Aber bestimmt meldet sich noch jemand.
-
*Wer lesen kann ist klar im Vorteil* ... Sorry, ich hab gestern total überlesen, Du hast ja schon geschrieben, dass Du Poser 10 hast

Ich weiß jetzt nicht, ob wir vielleicht ein bissl aneinander vorbei reden. Der "data" Ordner gehört nicht in den "Poser Runtime"
Ich habe einen Überordner dieser heißt "GENESIS" darin befinden sich alle Dateien für Poser und DAZ Studio. Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, hab ich Dir einen Screen von meinem GENESIS Ordner angehängt, damit Du die Ordner Struktur mit Deiner vergleichen kannst. Alles schwarz unterstrichene sind DAZ Dateien - der rote Ordner (Runtime) gehört zu Poser. (DIVERSE und Dynamic Clothing darfst ignorieren - das sind persönliche Ordner von mir)Diesen Überordner "GENESIS" füge ich in Poser als Runtime ein. Poser liest dann automatisch nur das was zu seinem Programm gehört, den Rest sieht er einfach nicht

Genau diesen Überordner "GENESIS" kann man wie oben bereits geschrieben auch im DAZ Studio unter "DAZ Studio Formats" als Runtime einfügen. Auch hier ist es so, dass das Studio nur das liest, was zu seinem Programm gehört, den Rest übersieht er.Wenn man jetzt her geht und (wie ich meine, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe) den "data" Ordner einfach in den "Runtime" Ordner der Poserdateien einsortiert, kann der DSON die Dateien nicht finden und lädt auch nichts.
Ab der Genesis-Reihe 1 + 2 gibt es für die Poser-Files keine Objektdatei mehr im Geometrie Ordner. Diesen Job übernimmen der DSON, der alle "Mini-Scripts" die es zu jeder Figur, Pose, Material etc. gibt ausliest.
-
Hier hat DAZ einige der "New Features" aufgeführt:
http://docs.daz3d.com/doku.php…features/start#section492
Unter dem Punkt "NVIDIA Iray-Related Updates" (ziemlich weit unten) heißt es:
Another new option is the Manipulation Resolution property, which allows you to render quicker than before by temporarily decreasing the size of the rendered image and stretching it to fill the view during manipulation. Choose to divide the rendered pixels by 1/2, 1/4, 1/8, or 1/16 (or 1/32 for very large displays) of the selected viewport. Since there are fewer pixels to render, this new drawing option makes interactive rendering quicker by rendering fewer details during manipulation and waiting to render them when the mouse is released instead.
Dazu gibt es einen Screen.
Was hier aber genau gemeint ist, will sich mir einfach nicht erschließen. Wenn ich jetzt z. B. ein Bild in der Größe 2000 x 2500 px rendern möchte, welche der Einstellung ist dann für mich die richtige (schnellste) und was hat es mit diesem "stretching" auf sich? Wäre schön, wenn da schon jemand mehr weiß und weiterhelfen kann. -
Habs mir jetzt nur so auf die Schnelle angesehen, aber ab sofort ist es möglich einen Morph zu spiegeln und zu trennen (splitten). Das hört sich für mich ja schon mal super an. Das hat schon lange gefehlt. Jetzt noch ein einfacher Smoothbrush ('à la Poser) für die lästigen Falten in den Klamotten bei unterschiedlichen Charas und es wäre perfekt.
-
Schütteres Haar und einen kleinen Silberblick ... der schaut einfach süß aus

-
Da gäbe es jetzt so einige Möglichkeiten, warum das nicht funktioniert bei Dir. Ich habe die Genesis-Reihe auch in einem externen Runtime. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Die Genesis Starter Essentials installiert in einen "Genesis" Ordner auf meiner Festplatte. Die Dateien sollten zusammen bleiben und NICHT zerpflückt werden. D. h. in meinem "Genesis" Ordner befindet sich auch ein "data" Ordner sowie People Ordner usw.
Den "Genesis" Ordner habe ich als Runtime in Poser eingefügt. Man kann diesen Ordner auch im Daz-Studio unter "DAZ Studio Formats" als Runtime einfügen. Was auch Sinn macht wenn man nicht mit dem Studio arbeiten möchte, da man evtl fehlende DSON Dateien nach Poser senden kann. (Manche ältere Kleidungsstücke werden nur mit dem Daz Studio Format ausgeliefert).
Dann die neueste Version des DSON Importers installieren und zwar in den Hauptruntime von Poser.
Was für eine Poserversion hast Du denn?
-
Herr der Berge
Super Idee! Gefällt mir! -
Vielleicht ist das ja auch ganz interessant für Dich:
https://www.renderosity.com/mo…ribution---tutorial/76336 -
Das ist mir passiert, weil ich meist meine eigenen Morphs erstelle und importiere. Da hab ich einfach um die falsche Ecke gedacht. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Das mit der STRG Taste wusste ich nicht, das muß ich doch glatt mal probieren
-
Mensch da hätte ich doch auch mal drauf kommen müssen
... ich hab da jetzt die ganze Zeit an den Morphloader gedacht
Ganz lieben Dank Dir!
-
Jezt habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe einen Genesis FBM, den ich gerne so ändern möchte, dass ich ausschließlich den "Body" ohne "Kopf" nutzen möchte. Kann ich dem Daz-Teufelchen irgendwie sagen, exportiere mir nur den Körper ohne Kopf, um anschließend meinen eigenen "Kopfmorph" mit diesem exportierten Körper zu nutzen?

-
Danke

-
Das muß ich mir auch näher ansehen - ich mag die dyn. Kleidung doch so gerne. Hab auch das andere Script von Rero, das ist auch nicht schlecht. Mal sehen, wo die Unterschiede sind.
-
Also ich würde auf alle Fälle bei den Poser Freebies mit dem Texteditor die Versionsnummer auf "6" stellen (number 6). Das steht gleich ganz oben. Dann bekommen die Nutzer keine Fehlermeldung falls sie eine "niedrigere" Poserversion nutzen.
Texturen:
Du solltest im Texturenordner nochmals einen eigenen Ordner anlegen und Deine Texturen dort einfügen und einen aussagekräftigen Namen vergeben. Also nicht nur z. B. "Pants". Da man sehr viele Hosen im Runtime-Schrank hat, weiß Poser/DAZ sonst nicht genau welche geladen werden soll und verwechselt sie womöglich. Also ist es besser Dein Kürzel und vielleicht die Jahreszahl o. ä. noch mit anzufügen.Super ist es auch, wenn alle Ordner den selben Namen tragen im Characterordner, Poseordner, Materialordner usw. Damit man auch noch nach ein paar Monaten weiß, welches Material zu welchem Character bzw. Propsteil gehört.
-
Du hast ja eine tolle Galerie besonders die "Schneiderwerkstatt" hat es mir angetang mit den Engelchen "Nick and Claus" aber auch alle anderen Bilder sind toll

-
Die sind auch sehr schön - besonders die Erste ... ein richtiges Feenlichtchen

-
Danke für das Video, das schau ich mir gleich mal an

-
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier

-
Das sind die schönsten Energiesparlampen, die ich je gesehen habe

-
Für die P3D Emi benötigst Du die "Genesis 3 Starter Essentials" (darin ist die Genesis 3 Female enthalten) Damit die Emi so ausschaut wie auf dem Promo brauchst Du die Mei Lin 7.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, was benötigt wird, brauchst nur unter "Required Products" nachsehen. Dort befindet sich dann auch immer gleich der Link, so dass Du nicht suchen musst

Die Mei Lin 7 bekommst Du einzeln (siehe Link unter Required Products) oder im Starter Bundle bzw. Pro Bundle. Diese Bundle enthalten meist noch Posen oder Kleidung, Haare etc. Diese kann man haben oder auch nicht. Die Mei Lin 7 als "Einzelstück" ist ausreichend. Bei manchen Angeboten lohnt sich der Vergleich, da man evtl. mit einem Bundle billiger fährt, als nur mit der einzelnen Figur an sich.
-
Ohhh super!!! Vielen, lieben Dank! Das wird sofort probiert!

-
Stimmt! Bei diesem Hobby lernt man wirklich nie aus

Vielleicht finde ich die Einstellung im Studio ja auch noch - ich danke Dir!