Beiträge von aspin

    aspin: hast du das mit der weißen Plane mal probiert? Das Problem dabei ist, dass die ja außerhalb der Kamera sein muss und damit wieder zu weit weg um Licht zu schaffen, oder?


    Was mich aber immer noch ärgert - und das ist ja leider bei fast allen Iray-Bildern so: die Renderzeit von 1-2 Stunden.


    Ja, natürlich habe ich das ausprobiert und je nach Render-Engine kann das die Renderzeit auch ne ganze Ecke reduzieren. Ich erstelle dafür ganz gerne das low-poly plane primitive mit 1 division. Das kann man z.B. seitlich hinter die Kamera platzieren, um bei einem Portrait das Gesicht leicht aufzuhellen und gleichzeitig den Augen den weissen Fleck als Reflektion zu geben. Und wenn man die Plane riesig macht, dann lösen sich die extrem schwarzen Schatten im Bild auf und die Kanten der Schatten werden diffus. Die Plane sollte halt hinter oder über der Kamera sein und natürlich in etwa gegenüber einer Lichtquelle.

    Tolle Aufnahme!
    Auch das Schwarzweiß macht sich gut, gefällt mir :thumbup:


    Ich würde bei einer solchen Aufgabenstellung völlig versagen. Ich schaffe es nicht einmal, den richtigen Augenblick zu erwischen, wenn sich eine Welle am Ufer bricht, und die ist nicht so schnell wie eine Giraffe. Würde gern sagen, meine Kamera ist zu langsam, aber ich glaube, es liegt an mir *g*
    Daher umso mehr Respekt an dich!! :respekt


    Deswegen gehen manche dazu über mit ihrer Kamera in 4k zu filmen und sich hinterher den passenden Frame als Bild rauszusuchen.

    Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Einzel-Tutorials gehen über mein Budget, aber ein Gesamtbundle könnte ich mir ggf. von meinem Mann zu Weihnachten wünschen ^^


    Einfach zwei Wochen warten und die Sachen gibts bei DAZ 70% reduziert. Also natürlich nicht bei Eshas Sachen warten, aber halt bei allen anderen Verkäufern bei DAZ ;)

    Photoshop bietet einige Möglichkeiten, Lightroom auch bis auf Lensflare.
    Dann die compositing Programme Aftereffects und Hitfilm. Hitfilm elements gibts kostenlos.


    Die On1-Suite habe ich seit Jahren und finde sie ziemlich gut. Es geht alles ziemlich schnell, was man damit machen will. Deutlich schneller, als wenn ich mir die Effekte in Photoshop manuell zusammenschrauben müsste. Ich nutze es häufig für die Foto-Nachbearbeitung; demnächst kommt auch RAW-Support dazu. Teil der Suite ist übrigens Perfect Resize, was der beste/einer der besten Bildvergrösserer am Markt ist. Damit kann man auch Bilder kleiner rendern um Zeit zu sparen und hinterher mit Perfect Resize grösser ziehen.

    Danke für den Tipp, @aspin
    Ich habe die 30% Rabatt dann gleich mal abgegriffen und "auf Halde" gelegt.
    VUE stand sowieso auf meiner Wunschliste.
    Bevor ich jetzt aber anfange damit zu üben, warte ich, bis das Update auf die 2016-Version da ist.


    Es kann nicht schaden, auch jetzt schon mit dem Üben anzufangen. Vue Complete und niedriger kommen normalerweise ca. 1 Monat später als die grossen Versionen raus. Und die neu erschienenen Versionen haben oft noch böse Bugs. Bis da also was gut verwendbares draussen ist, könnte es also Januar/Februar/März werden. Und so sehr viel anders wird die neue Version auch nicht werden. Falls also Zeit übrig ist neben Blender und 3D-Coat lernen, kann es sich schonmal lohnen z.B. die Tutorials von Geekatplay anzuschauen. Vue ist ziemlich umfangreich.

    Generiert wird in beiden Fällen eine OBJ-Datei, bzw. mehrere OBJ-Dateien.
    Der reine OBJ-Export ist allerdings viel grösser als der Fibrehair export, kann also schnell mal den Rechner mangels RAM sprengen (einfach mal die Dateigrösse im export-Ordner anschauen). Es lässt sich auch deswegen viel flüssiger mit Fibrehair in DS arbeiten. Soweit ich meine das zu verstehen ist Fibrehair intern in LAMH das Original.


    Der Export wurde gegen Ende letzten Jahres übearbeitet, um Iray-Usern mit Fibrehair das Leben zu erleichtern.

    Dann funktioniert das also gut unter DS? Ich bin bei Drittanbieter-Plugins immer etwas zurückhaltender, auch wenn ich sowas schon eeeewig suche. Wenn jetzt noch dynamisches Fleisch hinzukommt, hat DS alles, was es braucht.
    Ach ja: und was ist der Unterschied zwischen Vollversion und Lite?


    Die Lite-Version ist für alle, die kein Video, sondern nur ein Bild erstellen wollen.


    Das Programm funktioniert ganz gut, ist allerdings nicht das stabilste aller mir bekannten Programme. Es wird allerdings permanent weiterentwickelt. Wenn die Parameter zu euphorisch angesetzt sind, kann es schon mal passieren, dass sich VWD verabschiedet oder DS einfriert. Daher immer sichern vor einer Simulation.
    Die meisten Simulationen bekomme ich inzwischen unfallfrei hin. Und die Simulation ist rasend schnell im Vergleich zu Poser dynamics. Man kann auch Kleidung zurechtzupfen, falls einem nicht gefällt, wie die sich drapiert.


    Ich finde VWD ist ein Durchbruch für dynamische Kleidung/Haare für Poser, für Carrara und auch für DS. Es braucht etwas Einarbeitungszeit, aber dann kann man damit tolle Ergebnisse erzielen. Nie wieder Kleidung, die am Körper klebt.


    Biscuits hat auf Renderosity ein paar wirklich gute Einsteigertutorials in die Freestuff section gestellt.

    Das ist interessant! hab mir mal die Demo geholt. Warum Genesis 3 nicht unterstützt wird,
    leuchtet mir allerdings nicht ganz ein.
    Wenns denn gut funktioniert wird Poser noch mehr Probleme bekommen sich am Markt zu behaupten !


    Genesis 3 wird unterstützt. Ich habe VWD (für Poser) sofort bei Erscheinen Anfang Dezember gekauft, hab auch das Plugin für Carrara und war auch Beta-Tester für das DS Plugin.


    Die "kompatiblen" Figuren sind irreführend. Grundsätzlich wird jede Figur unterstützt. Man kann mit jeder beliebigen Figur Haare dynamisch simulieren und ebenso jedes beliebige Kleidungsstück (nicht nur conforming). Und das ist nicht nur auf Kleidungsstücke beschränkt; man kann jedes beliebige Objekt wie Stoff dynamisch simulieren.


    Um 1 Minute Arbeit zu sparen, ist für manche Figuren für die Haar-Simulation schon der Bereich am Kopf vor-ausgewählt, wo die Haare fest am Kopf sein sollen. Daher kommt die "Kompatibilität". Für Poser ist das V4, Genesis, Genesis2. Für DS ist das seit neuestem V4, Genesis, Genesis2 und Genesis 3. Da VWD ursprünglich nur für Poser entwickelt wurde, fehlt natürlich Genesis 3, da das von Poser nicht unterstützt wird/wurde.
    Diese Stellen am Kopf, wo das Haar befestigt sein soll, lassen sich sehr einfach direkt mit der Maus markieren und diese Auswahl kann man auch abspeichern. Somit wird VWD plötzlich mit allen Figuren "kompatibel".

    Ah, klar, Du kennst ja LAHM nicht so gut, da Du Garibaldi verwendest.Bei LAMH ist das so:Wenn Du Haar-Gruppen in der Vollversion erstellst und die anschließend nach DAZ exportierst, dann hast Du die Auswahl zwischen den Formaten "Renderman" (also 3DL), "OBJ." und "Instanced Geometry".An der Stelle geht also "OBJ." direkt.

    Ich habe im Beispiel den Löwen mit den Haar-Presets von Alessandro verwendet und die sind immer (bisher) mit Renderman gemacht - also 3DL.Drum muss man die erst über OBJ. und Iray-Shader passend machen.


    Wie gesagt, der OBJ-Ex-/import ist nicht mehr nötig, einfach mal den dicken blauen "Fibrehair"-Button rechts oben drücken.

    Für erste nicht schlecht. Nur der Klettergurt gefällt mir noch nicht. Den werde ich wohl selber machen müssen.


    Autsch. In den Klettergurt wollte ich nicht reinfallen. Damit hätte ich das Klettern ziemlich schnell wieder aufgegeben.
    Immerhin ist er ganz nett anzuschauen ;)

    die Haare als obj zu exportieren und dann in Iray zu render geht auch mit Garibaldi.
    Aber jeder, der das mal probiert hat weiss, dass das Program in 9 von 10 Fällen abstürzt
    und die Renderzeit exorbitant in die höhe steigt.


    Mit der Vollversion von LAMH ist der OBJ ex-/import für Iray inzwischen nicht mehr nötig. Man kann damit Fibrehair direkt nach DS schicken. Das Fibrehair verbraucht nicht soviel RAM und rendert auch schneller.