Beiträge von Susann Houndsville

    Jup und das betrifft ganz klar auch Nutzer die Tutorials mit Software machen, es sind also auch viele Leute betroffen, die selbst der Meinung sind, sie wären es nicht...;(


    "Twitch und seine Nutzer verdienen Geld durch Sponsoring und Anzeigen in Videostreams, die meist Menschen zeigen, die Computerspiele live spielen. Da Twitch keine Rechte an den gezeigten Spielen besitzt, könnte die Plattform stark vom neuen Gesetz betroffen sein."


    (Auszug aus E.Brus Link)


    Die Stormtrooper von Star Wars darf man z. B. eigentlich nicht verwenden. Auf den Cons müssen verkleidetet Fans, die dort auftreten, Lizenzgebühren bezahlen und bestimmte Posen, wie eine kniende Person, der ein Lichtschwert an die Kehle gehalten wird, sind verboten, da Disney das nicht möchte.

    Auch alle Bilder mit Suchbegriffen der größten Rockband der Welt wurden schon vor längerem rigoros wegen Urheberrechtsverletzung von einer Künstlerplattform entfernt auf der ich verkaufe.

    Einige andere Sachen hab ich schon angemerkt.

    Jup, vidi , diese Sachen sind tatsächlich auch jetzt schon geschützt, ich hab mich da mal durchgekämpft in meinem Studium zum Grafik Designer, da war das natürlich ein wichtiges Thema und finde es ein bisschen gruselig, was alles theoretisch unter Urheberrecht fällt. Nur dass es bisher geduldet wurde, da eben jeder einzeln dafür belangt werden musste und der Plattformbetreiber, soweit ich weiß, es nur herunternemen musste wenn er benachrichtigt wurde. Nun kehrt sich das Ganze etwas um, wie hier auch schon andere angemerkt haben und eine Filterung all dieser Dinge zusammen mit Unterlassungsstafen für die Betreiber von Plattformen ist das worst case Szenario das uns passieren könnte. Auch finde ich das Statment von mermaid sehr richtig:

    Wenn Du praktisch alles verbietest, kannst Du dieses Gesetz auch irgendwann als Waffe gegen Dissidenden einsetzen und die verschonen, die sich Systemtreu verhalten.

    Hier nochmal ein paar Dinge, bei denen es nach der neuen Reform des Urheberrechts Probleme geben könnte:

    Alle Figuren und Designs von Disney, wie zum Beispiel der Stormtrooper (hier weiß ich zufällegerweise vom Chef der FedCon / ComiCon, dass diese geschützt sind!) Konterfais von Künstlern wie der Stones, Kunst die noch nicht alt genug ist um als Allgemeingut zu gelten.

    Gebäude und Fahrzeugdesigns. Und theoretisch sogar Logos und Designs von Software in Tutorials.:irre

    Hier kann es auch passieren, dass man Urheberrechtsverletzungen begeht ohne es zu wissen, wenn man Modelle z. B. von Autos gekauft hat, die jemand widerrechtlich nach Designs bekanner Marken erstellt hat.:wand

    Diese Dinge waren auch jetzt schon geschützt, aber da man jeden einzelnen nichtgewerblichen User verklagen musste, hat sich soetwas für Abmahnfirmen nicht rentiert und Firmen wie Disney oder softwarehersteller haben meist von solcher "Werbung" profitiert und sind deshalb nicht eingeschritten.

    Sollte aber die Reform umgesetzt werden, rentiert sich soetwas aber in Zukunft für Abmahnfirmen die dann einfach Boardbetreiber wie unseren Sascha auf Unterlassung verklagen könnten und ein Kunde von mir hat in einem solchen Fall bereits tausende von Euronen bezahlen müssen...

    Ich hoffe sehr, dass es nicht soweit kommen wird:skull3

    jetzt aber nicht nur theoretisch , da man jetzt explizit einen Verantwortlichen in Haftung nehmen kann.

    Das ist falsch vidi , das war auch vorher schon möglich, man konnte immer schon den verantwortlichen Uploader in Haftung nehmen und recht einfach zwingen das runterzunehmen und die Strafen sind bereits heute sehr hart, zu recht!Es ist natürlich eine gute Sache, geistiges Eigentum zu schützen, aber darum geht es meiner und vieler anderer Meinung nach bei diesem Gesetz in erster Linie gar nicht.


    Bisher haben viele Leute illegal geistiges Eigentum einfach geklaut, dagegen hilft auch kein Uploadfilter, dass wird es weiterhin geben. Dieser Filter erkennt aber nicht ob etwas durch das Zitatrecht gedeckt ist oder ob es sich um Satire oder eine Überhöhung durch eigene Kunst handelt und nun ist eben NICHT mehr nur der Verantwortliche in Haftung sonder der Betreiber der Plattform.
    Auch werden kleinere Betreiber kleinerer Plattformen, wie unser Board hier wahrscheinlich bald IMMER sicherstellen müssen, dass es in all den Uploadbildchen und geschriebenen Texten KEINE Urheberechtsverletzungen gibt, auch im Urlaub und mitten in der Nacht...

    Auch bei Zitaten soll zum Teil schon die Verlinkung zum Original Uheberechtsgeschützt sein also Du z. B. dafür zahlen mußt, wenn du als youtuber Nachrichten kommentieren willst, was ich bisher gelesen habe.

    Ähnliche Probleme könnten theoretisch sogar bei Deinen Tutorials auftreten, wenn du mit Marken arbeitest.

    Da mache ich mir einfach große Sorgen um die Meinungsfreiheit und das erinnert mich auch schon ein bisschen an meine Zeit ich China oder im Iran, da war es ähnlich.

    vidi, leider geht es um viel mehr als nur Copyright, das war, wie gesagt, bisher auch schon geschützt, nun geht es um das Zitatrecht und einem defacto Verbot von kritischer Auseinandersetzung mit Nachrichten. Auch Künstler werden es nun schwerer haben, wenn es Z. B. um Karikaturen oder ähnliches geht.

    Auch um ein Ausbooten kleinerer Plattformen, wie von Lobbyisten im EU Parlament gefordert. Ich selbst bin Künstler aber damit absolut nicht einverstanden.

    Für Deine eigene Website galt diese ja Regelung auch vorher schon, da warst du als Inhaber verantwortlich, wenn bisher niemand geklagt hat, würd ich auch nichts ändern. Hier geht es vor allem um große Verlage, die sich vorbehalten wollen, jeden zu verklagen, der ihr Material verwendet (vor allem auch bei politisch unliebsamer Konkurenz). Diese verklagen dann die Plattformen aber sicher nicht jeden einzelnen kleinen Websitenbetreiber :monster2

    Und bei gekauften Modellen hat du ja normalerweise auch das Recht zur Veröffentlichung mitgekauft.

    Theoretisch ja, allerdings wird das wohl auch in Zukunft nicht immer verfolgt werden. Ansonsten gilt nach bisherigem Urheberrecht: dDein Bild darf bleiben, wenn Die Kunst die Marke überhöht... also eine Karikatur darf erstellt werden, ein Auto als Render da ist es schon brenzliger. Hier war das Urheberescht schon immer recht streng, es wurde nur nicht allzusehr verfolgt da man ja jeden Künstler einzeln belangen musste. Nun verklagt man einfach die Plattform und es könnte dann schon sehr eng aussehen, da ja praktisch überall Marken vorkommen und sogar Architektur zum Teil geschützt ist:wand

    :prust::kaputtlachen:

    Das ist jetzt aber ... (Zitat wurde wegen zersetzender Tendenzen gelöscht)... und eine ...(Zitat wurde wegen zersetzender Tendenzen gelöscht)... ich könnte...(Zitat wurde wegen zersetzender Tendenzen gelöscht)... nein ....(Zitat wurde wegen zersetzender Tendenzen gelöscht)... und das ohne mich.


    Kriegt Sascha nun Ärger? Immerhin hab ich grad zitiert....?

    Deshalb habe ich persönlich die zentralistische EU immer für absolut undemokratisch und gefährlich gehalten (darf man dass noch sagen oder ist das auch schon verboten?:schiel)

    Gesetze die in einzelnen Ländern niemals durchzubringen wären, werden nun über eine von uns nicht wirklich frei wählbare EU Zentralegierung installiert. Das ist knapp an einem totalitären System dran, meiner Meinung nach.

    Es wären ja sogar Auszüge, Quellen und Zitate geschützt, das ist Zensur. Stellt Euch vor, Person A redet Eurer Meinung nach Mist. Nun kann man nicht mehr anmerken: Person A hat diesen Mist erzählt:(...) und ich hab rausgefunden, das stimmt gar nicht.

    Das ist meiner Meinung nicht weit weg von Staaten wie China oder Nordkoerea..

    Natürlich werden viele Boards dabei auf der Strecke bleiben, da diese nicht alle Bilder und Texte überprüfen können die online gehen und sich diesen Ärger auch nicht ewig antun wollen...

    Das ist, glaub ich, durchaus erwünscht, denn einzelne Monoplisten kann man besser kontrollieren :skull1

    Im Downloadbereich gibt es noch einen nicht mehr ganz so frischen Mimosenfisch und einen Buckelwal sowie einen Rochen :monster2 Ausserdem auch noch diesen Wunderbaren Räucherfisch von artfantasy...:DD

    Die Texturen werden ja schon ganz wunderbar :) und ich mag Geräusche im Weltraum, das ist so schön unrealistisch, da weiß man gleich dass das ein Sci Fi Film ist:gap

    Also hoffe ich sehr auf eine Phantastische Vorstellung der Gärten :)

    Ich hab mal Bilder aus Esfahan zur Inspiration angehängt, da bin ich mal mit dem Radel vorbeigekommen. Diese persischen Moscheen müssten wenigstens ein wenig in die Richtung Deiner Entwürfe gehen :)

    Erst mal Hut ab, ich bewundere immer wieder Deine technische Herangehensweise und wie Du Dir das alles aneignest! Da bin ich fast vollkommen talentfrei in der Richtung:gap

    Mir ist eingefallen, dass es wohl zu Verwerfungen kommen muß, wenn Du eine Runde Form mit harten Edges kombinierst, Da die Kante ja nicht gekrümmt ist an dieser Stelle? Vielleicht kann man dass ja irgendwie extra einstellen, es scheint mir aber vom Mathematischen Standpunkt her schwer zu sein, das zu ändern?

    Da ist wahrscheinlich eine zweite Kante direkt daneben besser?

    Wenn es Bockmist ist was ich da verzapfe, einfach wegignorieren, dass macht mein bester Ehemann auch immer so:monster1

    Lieben Dank an Euch alle für das Feedback!

    littleMonster , Die Otti fly ist tatsächlich nur ein sehr plumper Kurzstreckenflieger, und auch nur mir einigemassen leerem Magen :) sie ist jedoch sehr leicht, da ihr Körper wie der der meisten Tiere und Pflanzen auf Ari Moon zu einem grossen Teil aus Helium besteht. Die Schwerkraft Des Mondes ist aber tatsächlich ein bisschen geringer als auf der Erde.

    Da ich gerade keine Lust zum Riggen hatte, habe ich noch eine andere Idee geknetet, die mir gerade durch den Kopf gegangen ist.

    Der Oktofant:


    Ich bin mit dem Namen noch nicht ganz einverstanden, doch es ist die Idee meines besten Ehemannes und damit wird er erstmal so heißen, bis er fertig ist :)

    Entstanden ist er bisher mit Sculptris und ZBrush und ich bin noch unschlüssig ob ich ihm echtes Fell verpassen soll oder ob es ein Sculpt bleiben wird:nachdenklich:

    Ich würde mich 3D fan anschliessen, ich fände die Szene auch noch Dynamischer mit ein Wenig Licht in der Szene. (Obwohl sie auch schon so sehr cool ausschaut)

    Ich hab da mal etwas mit Scheinwerfern gemacht, dass hat recht realistische Unterwasser- Lichtstrahlen erzeugt.

    Ich finde auch, dass Szenen oft glaubwürdiger ausschauen, wenn man dem Auge gibt, was es erwartet, ach wenn es nicht der Realität entspricht. Deshalb hat man auch die Türme des Taj Mahal schief gebaut, damit sie gerade ausschauen:gap