Hier nochmal ein paar Dinge, bei denen es nach der neuen Reform des Urheberrechts Probleme geben könnte:
Alle Figuren und Designs von Disney, wie zum Beispiel der Stormtrooper (hier weiß ich zufällegerweise vom Chef der FedCon / ComiCon, dass diese geschützt sind!) Konterfais von Künstlern wie der Stones, Kunst die noch nicht alt genug ist um als Allgemeingut zu gelten.
Gebäude und Fahrzeugdesigns. Und theoretisch sogar Logos und Designs von Software in Tutorials.
Hier kann es auch passieren, dass man Urheberrechtsverletzungen begeht ohne es zu wissen, wenn man Modelle z. B. von Autos gekauft hat, die jemand widerrechtlich nach Designs bekanner Marken erstellt hat.
Diese Dinge waren auch jetzt schon geschützt, aber da man jeden einzelnen nichtgewerblichen User verklagen musste, hat sich soetwas für Abmahnfirmen nicht rentiert und Firmen wie Disney oder softwarehersteller haben meist von solcher "Werbung" profitiert und sind deshalb nicht eingeschritten.
Sollte aber die Reform umgesetzt werden, rentiert sich soetwas aber in Zukunft für Abmahnfirmen die dann einfach Boardbetreiber wie unseren Sascha auf Unterlassung verklagen könnten und ein Kunde von mir hat in einem solchen Fall bereits tausende von Euronen bezahlen müssen...
Ich hoffe sehr, dass es nicht soweit kommen wird