Beiträge von Susann Houndsville

    Danke, Kushanku, diese Anleitung kannte ich noch nicht, ich finde sie sehr übersichtlich und gut erklärt. Nur leider das mit dem Groomen hat bei mir nicht funktioniert, da entstehen bei mir immer groteskere Gebilde aus bizarren Flächen. Aber ich hatte bestimmt nur eine von den Millionen, natürlich absolut logisch angelegten Einstellungsmöglichkeiten falsch, Vielleicht finde ich ja eines Tages einmal heraus wo der Fehler lag...


    (Es bringt mir nicht einmal was, dass hier meine Fragen so geduldig beantwortet werden, meistens verstehe ich ja nicht einmal die Frage...)


    Weiles so viel einfacher ist habe ich zwischenzeitlich wieder mit Sculptris weitergeknetet und möchte Euch nun meine neuersten Tiere vorstellen:



    Das Erste ist mein Hund Snoopy, der meist sehr praktisch irgendwo in meiner Nähe herumliegt und sich deshalb hervorragend als geduldiges Model eignet. Das Tier ist so faul, dass man sich dabei ganz viel Zeit lassen kann. Ich finde Die Nase besonders gut gelungen. Ich habe es tatsächlich geschafft, den Eindruck von Fell hinzubekommen, mit einem Pinsel, den ich mir selbst mit Gimp gebastelt habe.(schon voll Profimäßig , findet ihr nicht?)



    Das Zweite ist ein Schleierdelfin, mit wirklich extem langen Flossen. Ich bin immer wieder so begeistert davon, dass bei Sculptris, im Gegensatz zum modellieren mit Ton, die Spitzen der Figuren nicht abbrechen, dass ich es hier regelmässig übertreibe.


    LG Susi

    Freut mich, wenn meine verzweifelten Versuche auf diese Weise wenigstens zur allgemeinen Erheiterung beitragen. Das ist zwar meistens nur am Anfang so, bis man sich in eine Sache hineingefunden hat, aber bei diesem komplexen und bescheuerten Programmaufbau, wird es sicher noch unzählige Anlässe zum aus der Haut fahren (für mich) und schmunzeln (für Euch) geben... :D
    Das Hühnchen war übrigens tatsächlich noch nicht gerendert, es war natürlich nur eine Forschau, wie ich jetzt festgestellt habe. Hier also nochmal:

    Na also, sieht doch schon fast so cool aus wie ich mich fühle...
    P.S.benutzt nicht das Grooming Tool zum kämmen der Haare, es geschehen schreckliche Dinge, wenn man das versucht...

    Für die Weltenbastler habe ich schon einiges gemalt, wenn mir die Ideen ausgehen ist das ganz praktisch, und ich habe einen Grund Sachen auszuprobieren, an die ich mich sonst nicht heranwagen würde. Das ist Lustig, das mich hier bei den Profis jemand fragt wie ich das geschafft habe, ich fühl mich schon richtig cool! zumindest solange bis ich es erklären muß... 8|
    Ich habe mir das fertige Huhn in Z Brush geladen, (natürlich in Einzelteilen, ich bin ja nicht mehr ganz so doof wie noch vor 3 Tagen) dann habe ich unter Fibermesh ein wuscheliges Haarkleid ausgesucht und auf Vorschau geklickt. Daraufhin sah das arme Huhn aus Wie ein explodierter grüner Heuhaufen. Also angefangen zu maskieren, schön ordentlich, Schnabel und Füsse, und das Ganze nochmal von vorne. Nun hatte das arme Tier die Wolle plötzlich auf Schnabel und Füssen. (Ist ja auch naheliegend, dass man die Teile maskiert, die mann bearbeiten will??)
    Also alles invertiert, nolchmal von vorne. Nun hatte das Tier wenigstens schon mal Fell, oder zumindest Gras, denn es war dunkelgrün <X . Ich übrigens mittlerweile schon wieder Total verzweifelt, vor allem weil es das Hühnchen mittlerweile auch noch doppelt gab, NICHT aber im Verzeichnis der Subtools, da war nur eins, manchmal auch keins oder ein Stern (wo der immer wieder herkam- keine Ahnung) Dann Absturz, also alles nochmal von vorne...
    Irgentwann sah das Hühnchen einfach so aus Wie oben. Also auf Rendern gedrückt. (Zwischenzeitlich habe ich auch noch Noise eingefügt, weil irgentwo im Netz zu lesen war, das sei was gutes- sah auch cool aus) Ob ich das verflixte Ding tatsächlich gerendert habe, oder nur eine Vorschau erzeugt? keine Ahnung.
    Wenn das hier wirklich jemand nachmachen will, übernehme ich Jedenfalls keine Garantie für Hard oder Software :D:D:D

    Danke, 3D Fan & Mat!
    Über das Geschlecht meiner Trottelhühner habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Da es aber auch blaue Exemplare gibt, würd ich jetzt einfach malannehmen, dass es sich hier um ein Weibchen handelt :D
    Das Trottellhuhn ist auf Ari Moon heimisch und die Natur hat es nur mit einer einzigen Überlebensstrategie ausgestattet: es versucht auszusehen wie ein Stein, - vergeblich.
    Das arme Tier ist mittlerweile fast ausgestorben...
    LG Susi

    Verwendete(s) Programm(e): Sculptris, Z brush, Gimp
    Hier nun ein weiteres Mitglid meines kleinen Zoos, nach mehren Stunden mühsamen Kampfes dem Computer entrissen, mit der Taktik: Denn sie wissen nicht was sie tun, hat nun endlich das erste dreidimensionale Trottehuhn das Licht der Welt erblickt. Sogar mit Fell äh, oder sowas ähnlichem...
    zur allgemeinem Unterhaltung werden natürlich noch weitere Kreaturen folgen :D

    Danke schon mal für die Tipps, ich hatte gehofft, erst mal mit 3D Coat auszukommen, sodass ich nicht noch mehr lernen muß. Mit ZBrush fühle ich mich immer so klein und unwissend ;(
    Kunden von mir meinten aber: Ohne Fell, das geht gar nicht, weil die meisten meiner Tiere doch so flauschig sind. Ich habe es nun auch tatsächlich geschafft, nach mehreren Stunden hartem Kampf, dem verflixten Programm tatsächlich ein Trottelhuhn zu entlocken! Ich binn so stolz auf mich , endlich fühle ich mich nicht mehr so klein und wertlos. Im Ernst, dieses Programm ist nichts für schwache Egos...
    Daz Studio werde ich wohl auch noch ausprobieren, das scheint auch sehr günstig vom Preis.
    Aber im Moment konzentriere ich mich auf Z Brush, weil da die Testversion bald abläuft, und ich will es erst annähernd verstehen, bevor ich entscheide.
    LG Susi

    Danke Kushanku!
    Ich habe mich bereits ein wenig mit 3D Coat befasst und werde es mir auf jeden fall zulegen. es ist ähnlich intuitiv wie Sculptris, und noch erschwinglich. Kann ich meine Tierchen im Obj Format in 3D Coat weiterbearbeiten und auch noch weiter verformen, und kommen die in 3D Coat auch in Einzelteilen an? oder verschmelzen alle Teile beim Export zu einem? Ich mag Sculptris mittlerweile so gerne, dass ich es am liebsten auch weiter nutzen würde.
    LG Susi

    Da ich hier so nett empfangen worden bin, und so wenig Ahnung von manchen Aspekten des 3D hab, habe ich mir überlegt, hier mal eines meiner Knettierchen reinzustellen und einfach mal zu fragen: Und wie nun weiter?
    Ich habe das Kannenbärchen nach einer Idee von mir geformt, es lebt Symbiontisch in den Kannen der Koboldkannenpflanze auf Ari Moon. ich habe es bereits als 2D Bild gemalt, und würde es vielleicht gerne mit Hilfe der 3D Technik realistisch nochmal malen.
    Ich habe bereits versucht, es mit Sculptris zu Bemalen, das sieht aber furchtbar unecht aus, und ich hätte gerne Fell, das habe ich damit gar nicht hinbekommen. ausserdem besteht es aus mehreren Einzelteilen, die ich im Paint-modus nicht einzeln bemalen kann. Wie sollte ich am besten weitermachen, vielleicht mit 3D Coat, oder brauch ich da dann unbedingt noch ein anderes Programm, wie ich bereits in euren praktischen Beginner Fragen gelesen habe. Vielleicht geht ja doch alles in Sculptris, und ich bin bloß zu doof dafür?? ( ich bin dankbar für alle Tipps, ausser Blender (davor hab ich Angst), und Programmen die finanziell für Otto Normal im Utopischen Bereich liegen <X )

    Danke, nochmal für das nette Lob,(freu & stolz) <3
    Danke an Vidi für den Tipp!
    Das mit dem Neustart des Wacom Dienstes hilft tatsächlich manchmal, aber irgentwie hakt es trotzdem immer mal wieder. ich bin mit dem Sculpten wie gesagt auch schon ganz zufrieden, jetzt werde ich mich wohl langsam an die Weiterbarbeitung mit andern Programmen wagen müssen. Da muß ich mir aber erst einmal klar werden, was ich mit dem ganzen Zoo anfangen soll? Weiterverarbeiten, dass es irgentwann möglichst realistische 2D Bilder werden? Oder solange üben und lernen, dass das Ganze als 3D Caracters zu gebrauchen ist?
    Bei der Nixe ist die Enscheidung jedenfalls bereits gefallen, die gibts jetzt zusammen mit ein paar gekneteten Delfinen als Puzzle zu kaufen. Das ganze sieht jetzt so aus:

    Ein bisschen traurig stimmt es mich schon, dass mann nicht noch mehr Feinheiten unterbringen kann, ich würde immer noch mehr ins Detail gehen, wenn die Technik es zulassen würde. Es macht einfach soviel Spass!
    Wenn ich versuche Feinheiten über über das Bump-Dingens einzubauen, scheitere ich im Moment mit Sculptris daran, dass ich das ganze im Gegensatz zum Sculpten nicht besonders gut steuern kann, ich binn mir aber nicht sicher, ob dass an meinem Unvermögen liegt, oder ob das Programm einfach nicht mehr kann. so habe ich im Paint Modus nicht die Möglichkeit, die einzelnen Teile meiner Figur einzeln zu bearbeiten und ihnen getrennt Materialien zuzuweisen( z.B. den Augäpfeln, auch das Aufpinseln von Oberflächen und Texturen lässt sich für mich nur schwer steuern.
    Aber wenn T-Technikers Rechner schon scheitert, müsste ich wohl bei der Nasa einbrechen, um meinen Wunschtraum vom entlosen Kneten umzusetzen, und das hat mir mein Mann bisher immer verboten :whistling: .
    LG Susi

    Hi Gradivus, sorry, dass ich mich erst kjetzt melde, ich ersaufe gerade in Arbeit ;( . Ich habe auf meinem Standrechner doppelt so viel Speicherplatz (16 GB) wie auf dem Compangion, ich vermute es könnte an der Kommunikation zwischen dem Computer und dem Cintiq liegen, weil auch manchmal die Druckstufen ausfallen?

    Nvidia G Force GT 740 (also habe ich 740 zwerge mit blauen Hauben, ist das gut?
    Bei meinem Compangion habe ich Intel(R) HD Grafics 4000 (der Zahl nach weiß ich jetzt wo das Problem liegt... :D)
    Der unterschied beim Bemalen ist aber wirklich gravierend. beim Sculpten merke ich aber keinen Unterschied.

    Danke nochmal, dass Ihr mir hier so nett weiterhelfen wollt! Dass werde ich bestimmt noch einige male gut gebrauchen können. Da ich neben der Nixe auch noch weiter munter drauflogeknetet habe, habe ich mittlerweile, einen richtigen kleinen Zoo, einen Delfin, einen Hai, einen komischen Kugelfisch mit fühlern, den kopf eines Sanwurms und noch einiges mehr.. Ich war als kind immmer total versessen auf Knetmasse, und konnte nie genug davon bekommen.
    hier nun mein nächstes Werk, dass es bis zur Bildform geschafft hat:

    Hierzu hätte ich dann auch schon eine Frage: Ich habe Sculptris auf zwei Rechnern laufen die sich recht ähnlich sind, auf einem normalen neuen I7 (Windows 7) mit dem Wacom Cintiq 24 HD Touch, und auf meinem Cintiq Compangion mit Windows 8
    Ich hab von Computern ungefähr soviel Ahnung, dass ich mir immer vorstelle, dass da so kleine Zwerge drinsitzen, die meine Figuren nach meinen Vorstellungen kneten...
    (Vielleicht ist mein Standrechner ja so groß, dass die Zwerge da immer Fussball drin spielen und keine Lust haben Tiere aus meinen Tonkugeln zu kneten?)
    Obwohl die beiden Rechner von der Leistung nicht so unterschiedlich sind, flutscht das bemalen auf dem Compangion , auf dem normalen Rechner Ruckelt es furchtbar und verzögert. Wie könnte man das beheben?
    Danke schon mal für alle Tipps!

    Vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps in Eurem Forum!
    Ich überlege mir tatsächlich, ob ich mir ZBrush oder 3D Coat zulegen soll und tendiere mittlerweile eher zu 3D Coat, weil da Hoffnung besteht, das ich das irgentwann annähernd verstehe. <X
    Auch weil ich jetzt von Vidi erfahren habe, dass ich da das Dingsbums und das Dingens sowie das Bahnhof noch kostenlos mit dazu bekomme :D:D:D
    Soviel zu meinem 3d Verständnis...
    Auch das mit dem schupsen und Backen muß ich noch rausfinden, Kushanku, nur kneten und bemalen kann ich schon ganz gut gut.
    Ich bin auch sehr stolz auf mich, dass ich bereits weiß, das [lexicon]Polygone[/lexicon] sparen etwas Gutes ist, nachdem Sculptris dauernd abgestürzt ist und ich festgestellt habe das dass wohl an der Zahl liegt, die in der unteren Ecke des Bildes zu sehen war: 2000000 -das ist, glaube ich, nicht gut. Nachdem ich dieses Problem behoben hatte lief es auch wieder viel besser...
    Ich hoffe ich kann hier ab und zu dumme Anfängerfragen stellen?
    LG Susi

    Verwendete(s) Programm(e): Sculptris, Gimp
    Nachdem ich nun schon länger mit Gimp im 2D Bereich male, habe ich nun die ersten Schritte in der Welt des 3D gemacht. Sculptris ist mir dabei sehr entgegengekommen, da es so einfach ist. Ich muß sogar zugeben ich habe es fast komplett verstanden :D
    hier nun meine erste Kreation, die ich mit dem Programm geknetet habe :


    ich habe das Ganze dann noch im Paintmodus angemalt und mit Gimp etwas aufgehübscht.
    Ich habe zwar immer noch keine Ahnung von 3d, Rendern und dem ganzen Rest, aber es ist trotzdem schon recht ansehnlich, wie ich finde.
    als nächstes versuche ich dann ZBrush zu ergründen, was mir wohl nicht gelingen wird... :wacko:
    LG Susi