Beiträge von Susann Houndsville

    Danke, Cara, Kushanku und Mermaid! :elk (freu)
    Ich kämpfe weiterhin wacker mit Z Brush, ich hatte dabei nizwischen folgende "kurzweilige" ZBrush- Erlebnisse:
    Wenn du nach 5 h endlich einigermassen was zusammengebastelt hast, und auf Dokument speichern gehst, isses weg, Du speicherst nämlich nur ein Standbild, deines Projektes- Logisch oder?
    Das Einfüge-Werkzeug ist ein nicht selbsterklärendes Fummelteil mit dem du IMMER Dein Objekt verformst, ohne es zu merken...
    Manchmal ist das hinzugefügte Objekt mal eben halb so groß wie vorher, aber nur manchmal!
    Es gibt ein Smudge Tool, man kann es aber nicht benutzen??!
    Eines ist klar, der Programierer ist ein verdammter Sadist, der in allen neuerworbenen Programmen einen Trojaner mitschickt, mit dem man den neugebackenen ZBrush-Bezitzern nach 5 Stunden beim Weinen zuschauen kann... :skull1
    (also genau dann, wenn der doofe Anfänger zum ersten Mal auf " Dokument speichern" klickt...
    Hier ein weiteres Werk, dass ich dem grausamen Programm entrissen habe:



    (Vielleicht sollte ich es "Selbstportrait nach längerem Umgang mit ZBrush" nennen)

    Da hier tatsächlich immer noch der eine oder andere Freude an meinem Zoo hat, hier nun gleich der nächste Bewohner, zur Abwechslung mal ein wenig gruselig:



    Die Nachbearbeitung habe ich wieder mit Gimp 2.9.2 gemacht, war aber fast nix mehr zu machen, hat alles ZBrush schon ganz ordentlich gemacht, wie ich finde
    Ich bastele gerade zur Übung an seinem UV [lexicon]Mapping[/lexicon], und dann wird das wohl das erste voll funktionstüchtige 3D Fiecherl in meinem Zoo ( mit für meine Verhältnisse mikroskopisch wenigen Poligonen) *stolz ich bin* :elk
    LG Susi

    Danke, es freut mich, wenn meine Tierchen hier auch angeguckt werden! :bounce1
    Hier nun meine neueste Kreation:

    Das Besondere an diesem Kerlchen ist vor allem wie er entstanden ist. Ich habe nun tatsächlich jemanden gefunden der mir Nachhilfe im erstellen meiner Tierchen gibt, und jetzt habe ich wieder richtig fun an der Sache. Das Fell ist pure ZBrush, und eigenhändig gekämmt und gestylt. Das hat natürlich drei Mal so lange gedauert als wenn ich es gemalt hätte, aber dafür fühle ich mich jetzt viel cooler 8)
    Zumindest bis zum nächsten seltsamen ZBrush Problem...
    Wusstet Ihr eigentlich, dass ich ZBrush die Reiter ALPHABETISCH :schiel angeordnet sind, und nicht nach Relevanz ??!
    Wer kommt denn auf so was?
    LG Susi

    Danke, Ehliasys und Spacebones!
    Hier habe ichmal wieder einen neuen Bewohner meines Zoos geknetet. ich habe die Einzelteile in Sculptris gemacht und dann weiter mit 3D Coat. Ich muß gestehen es war ein besch**ner Kampf. ich habe mit Gimp e Eidechsenhaut Texturen gebastelt und versucht diese auf das im Ptex modus (soll ja der letzte Schrei am 3D Himmel sein, wie ich erfahren habe) erstellte Modell aufgetragen. Dass war ungefähr so, als würde man chinesische Calligraphie mit Boxhandschuhen schreiben. Ich konnte die Textur nur mit dem Pinsel auftragen, und die Einstellungen haben für die Pinsel sich ständig verändert. Zudem waren alle Pinsel die etwas größer waren unglaublich langsam.
    Ich sollte mich wirklich mal bei der Nasa einhacken, sonst wird mein Buch nie fertig.
    Fazit: Ich hab für etwas, dass eigentlich nicht viel anders aussieht wie mein restlicher Zoo, 10 mal so lange gebraucht, und 20 mal so viel Schweiß vergossen...
    Aber wie der weiße Kater mit dem roten Fell immer so schön sagt: " Lebe und lerne"
    LG Susi


    So, nun schon wieder ein neues Mitglied des Zoos:



    Erstellt habe ich sie mit Sculptris (geht wie ich finde für diese organischen Formen immer noch am schnellsten) und als die maximale Poligonzahl mit der das Programm noch stabil läuft erreicht war, weiter mit 3D Coat für die Feinheiten und das Bemalen, und dann die Nachberarbeitung mit Gimp (hier mußte ich noch einiges nachbessern, auch weil die Beleuchtung beim Rendern in 3D Coat nich so doll ist. (Ist offensichtlich wirklich nur als bessere Vorschau geeignet)
    Das Fell ist mal wieder Gimp, weil ich das in 3D immer noch nicht kann..


    LG Susi

    Ich wollte hier auch noch mal meine Bewunderung ausdrücken!
    Oft sieht man auch bei besseren 3D Bildern, dass es nicht echt ist. (Sind wohl nur Nuancen, aber das Auge merkt, wenn es beschissen wird...)
    aber beim Wüstenbild ohne Wolken, und besonders bei der Zikade, ist die Illusion prfekt! Diese Bilder sind von einem Foto nicht mehr zu unterscheiden.
    Genial! :respekt
    LG Susi

    Danke, Vidi auch für die Übersetzung. Da ich als Kind doch immer schon so gerne geknetet habe, kann ich wirklich sagen, es fühlt sich genau so an!
    Nur, dass der virtuelle Ton nie ausgeht...

    Zitat

    vidi: gibt es diese Ausführung für 3DCoat auch auf deutsch? Bei VideoBrain gibt es dazu garnix.


    Ich habe übrigens in Netz auch noch ein gutes Tutorial gefunden, ist sogar auf deutsch, obwohl es mir nur bedingt weitergeholfen hat, aber das liegt wohl eher an mir als am Tut:

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    Das ist, glaube ich ganz gut.
    hier nochmal ein kleiner Anstupser, für meine Nachhilfe:

    Der arme Kerl hätte einfach gerne ein richtiges UV [lexicon]Mapping[/lexicon], und ein anständiges Rendering, bei dem ich nicht immer so viel nachbearbeiten muß...
    wer also im Großraum Augsburg wohnt, schon ein bisschen mehr Ahnung in diesen Bereichen hat und natürlich auch was verdienen will, kann mir einfach eine Nachricht
    schicken:
    ocean-planet@web.de


    LG Susi

    Hier nun der neueste Bewohner meines Zoos:
    Die Arietis Perlauster
    Ich habe sie für die Weltenbastlerolympiade gebastelt, und das ganze Projekt eingestellt, das erste Bild ist Gimp, die drei Illus auf der zweiten Seite sind mit Sculptris/ 3D Coat entstanden und dann mit Gimp weiterbearbeitet worden. ich finde es guckt schon fast aus wie ein Foto, obwohl es nur mit 3d Coat gerendert ist. Ich habe aber auch schon versucht glänzende Delfiene damit zu rendern, die sehen einfach nur aus wie aus Gummi...
    aber meine Muscheln, finde ich sehen schon richtig muschelig aus. :D
    So ähnlich sollen dann auch die Tiere für mein Buch aussehen...


    LG Susi


    Ich weiß, die professionell angebotenen Kurse sind unerschwinglich. Deshalb suche ich ja jemanden, der mir Unterricht geben kann. Es müßte wirklich kein Vollprofi sein, sondern jemand, der mir speziell mit meinem ersten Projekt weiterhelfen kann. Also ordendliches UV [lexicon]Mapping[/lexicon] meiner Tierchen z. B. mit 3D Coat und Rendern möglichst realistisch, ohne Hintergrund, ist ja für kosmisches Änzähklopedie für Bücherhalle... (frei nach Ijon Tichy)
    Also wenn jemand in diesem Bereich Erfahrung hat..
    Ich möchte das Ganze auch nicht umsonst haben, bin also bereit auch dafür zu zahlen.
    Da mir klar ist, dass Leute mit Erfahrung in diesen Bereichen dünn gesät sind, halte ich mich auch mit meinen Programmwünschen lieber noch zurück.
    Wenn nun jemand hier z. B. sagen würde ja ich kann helfen, mache das UV aber mit Mudbox, wäre ich flexibel, und würde dann eben mit diesem Programm arbeiten.


    Ich glaube 3D fan, Esha meint eher jemanden der sich im 2D Bereich auskennt. Das könnte ich zum Tausch ebenfalls anbieten, ich gestalte schon seit vielen Jahren 2D Grafiken in den verschiedensten Techniken, und kneten kann ich auch auf Auftrag, wenn ich auf diese Weise etwas für die Übungsstunden zurückgeben könnte wäre natürlich toll, ansonsten kann ich auch noch Bilder als Tattoo für immer in die Haut verewigen, was ich ebenfalls zum Tausch anbieten könnte.
    Wenn also doch noch jemand Interesse hätte, meldet Euch einfach
    L.G. Susi

    Danke schon mal für das Feedback!


    Es geht mir nicht darum, mich in die Materie nicht einarbeiten zu wollen, mir ist bewusst, dass es ein sehr komplexes Thema ist. Deshalb möchte ich ja auch keinen Wochenendkurs besuchen, wo man in zwei Tagen angeblich alles lernt. Hier ist die Einarbeitungszeit meiner Meinung nach sehr viel länger.
    Es geht mir jedoch darum, Programme so zu nutzen und zu kombinieren, dass der Arbeitsaufwand möglichst ergonomisch bleibt. Immerhin möchte ich weit über tausend Lebewesen sculpten, texturieren und z. B. auch mit Fell versehen. Da bringt es nichts, pro Tier mehrere Stunden mit dem Rendern von 3 Barthaaren zu verbringen, wenn das Ganze z. B. mit Gimp in der Postbearbeitung viel schneller geht. Es gibt wie auch im 2D Bereich oft umständliche und einfachere Wege ans Ziel zu gelangen, und mir ist ergonomisches Arbeiten aufgrund des schieren Arbeitsaufwandes meines ersten Projektes sehr wichtig. Da wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte, der sich mit der Materie auskennt.
    Schade, dass Du zu weit weg wohnst Kushanku, schon für die Fellsimulaton hätte mich auch Blender interessiert.
    LG Susi

    Hi,
    Ich wollte mal anfragen, ob jemand hier Lust hätte, mir 3D-Unterricht zu geben. Ich möchte mich nach und nach in verschiedene Projekte einarbeiten, und erst einmal damit beginnen, meine gesculpteten Modelle in Szene zu setzen, für ein Biuch mit verschiedenen Abbildungen von Lebewesen. Danach möchte ich lernen, Hintergründe zu erstellen, und irgendwann später soll auch noch Bewegung rein, für einen kleinen Animationsfilm (aber das erst viel später).
    Aber erstmal möchte ich meine Lebewesen mit Textur versehen und Fell, und möglichst realistisch rendern (erstmal noch ohne Hintergrund).
    Ich möchte dafür noch erschwingliche Programme wie 3D Coat und z brush verwenden, vielleicht auch noch Blender, mir ist aber am wichtigsten, möglichst unkompliziert ans Ziel zu gelangen. Hätte jemand hier Lust mir Unterricht zu geben? Es müsste im Umkreis von Augsburg sein (Ulm, Landsberg oder München würde auch noch gehen). Und natürlich würde ich für den Unterricht bezahlen. Da ich etwas bestimmtes umsetzen möchte, wäre ein solcher themenbezogener Unterricht, auf das Projekt zugeschnitten, am besten.
    Ich würde mich riessig freuen, wenn jemand Interresse hätte! :applaus
    Danke schon mal,
    Susi

    Danke, nochmal, Vidi!
    Da meine Tiere hier Anklang finden, und im Downloadbereich unter Lebewesen noch recht wenig zu finden ist, wollte ich fragen ob es Sinn machen würde, dort etwas von meinem Zoo reinzustellen?
    Es handelt sich um gesculptete Rohlinge mit ca 500 000 bis 3 Mio. Tris, sie sind bestimmt nicht perfekt, und der geneigte Benutzer müsste sich das UV [lexicon]Mapping[/lexicon] und Retopo selber machen, aber darin seid ihr ja alle viel fitter als ich. Ich habe mittlerweile über 150 Tiere und Pflanzen geknetet und es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Bastler daran Freude finden würde. (und ich einmal eines meiner Tierchen irgendwann in einem Bild wiederfinden würde)
    LG Susi

    Danke erstmal, Vidi, für die schnelle Antwort!
    also eigentlich handelt es sich um ein gesculptetes Modell, das ich zum bemalen auf Pixelbasis in den Paint room importiert habe. ich bekam dann auch eine (Meine erste!), bei näherem hinsehen bemerkte ich aber, dass das Programm aus Flosse und Bauch eine Map gemacht hat, d. h. der Bauch des Fisches schließt natlos an die flosse an. bemale ich also diese, bemale ich ach den Bauch HINTER der Flosse, male ich dann den Bauch wieder grau, wird auch die Flosse grau. das Gemalte wird also an zwei verschiedene Stellen projeziert. Da die Flosse rosa und glänzend ist und der Bauch grau, ist das schon ärgerlich.
    Da ich das Blender Buch bereits fleissig gelesen habe, verstehe ich das Prinzip schon einigermassen,(glaube ich zumindest...) ich kann es aber einfach nicht richtig umsetzen, die Werkzeuge zum uv [lexicon]mapping[/lexicon] und sind doch ziemlich verwirrend (Allgemein sehr verwirrt ich immer bin...)
    Ich habe auch schon versucht die Ebenentransparenz zu ändern, da tut sich irgentwie nichts. Nur wenn ich die Augen im Voxelbaum ausblende, sind sie natürlich weg. ich würde einfach gerne den Glanz und Schatten erhalten und die weiße Farbe des Materials ausblenden, damit es aussieht wie ein durchsichtiger Augapfel.
    Ich habe mir nun auch noch Daz runtergeladen und damit jetzt noch ein weiteres Programm, das mich immer daran erinnert, dass ich nix weiß...
    Ich hab nicht mal die AGBs richtig versanden.
    LG Susi

    Hier nun erst einmal der aktuelle Vortschritt meines Kannenbärchens, nachdem ich festgestellt habe, dass man Sculptris Modelle gut in 3 D Coat weiterbearbeiten kann.
    Mein Bärchen hat nun noch einige Blätter und einen Elefantenfisch als Gesellschaft dazubekommen. (Sculptris-3D Coat-Gimp) Die Blätter funktionierten wunderbar, beim Elefantenfisch hat mir 3 D Coat einfach die UV Tapete vom Ohr hinterm Ohr nochmal benutzt. Doof- Ich sollte also irgendwann lernen, das ganze manuell zu machen. :whatever
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps dazu? So nach dem Motto: schnelles UV [lexicon]Mapping[/lexicon] für Dummis, oder für Doofe: wie bringe ich 3D Coat dazu, die Tapete nicht doppelt zu benutzen...
    Wie man sieht, sind die Augen des Bärchens leider noch nicht durchsichtig, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie das geht, (ich glaube, das ist definitiv ne Anfängerrage, habe sie bereits in "mein Zoo" gestellt...)


    LG Susi


    Danke, nochmal für das motivierende Lob! :elk
    Und das brauche ich im Moment auch, da ich mit 3DCoat kämpfe...:wand
    und da es mir hier wiederhohlt angeboten wurde, Euch den Bauch mit Fragen zu löchern, hätte ich hier mal eine:
    Ich würde gerne die Augen meines Bärchens Durchsichtig machen, dazu habe ich die Augen kopiert, und ein Paar etwas abgeflacht, auf dieses möchte ich die Iris aufmalen. Das zweite Paar soll natürlich durchsichtig sein, und wenn es geht, wie Glas spiegeln. wie bekomme ich das hin?
    im Ebenendialog finde ich keine Möglichkeit, die Transparenz einzustellen, oder gibt es ein material das von Haus aus transparent ist und spiegelt, muß ich das dann schon im Voxel Modus einstellen, oder mache ich das im Paint Modus?
    Das braucht man doch öfter?
    Ich glaube ich stelle erst mal nur die Frage, die mir im Moment am meisten Kopfzerbrechen bereitet, sonst würde es wohl den Rahmen des Forums sprengen
    Schon mal vielen Dank im Vorraus! :applaus
    Susi

    Hi mal wieder,
    und vielen Dank nochmal für das Feedback! :bounce4
    Ich habe mich nun nach längerem Studium des Blenderbuches dafür entschieden, erst einmal mit 3D Coat zu arbeiten. das ist nicht ganz so umfangreich wie Blender und etwas weniger kompliziert für mich wi Z Brush. (immerhin ist das Manual ein paar hundert Seiten kürzer.) Leider wurde im Blender Buch die Sache mit dem Retopo nur am Rande erwähnt, ich vermute mal das ist nicht gerade ein Schwerpunkt von Blender.
    ich glaube das ich mit der Kombi Gimp, Sculptris und 3D Coat ( und vielleicht irgentwann Blender) irgendwann ganz gute Ergebnisse erziehlen kann (wenn ich jemals durchblicke :wand ).
    hier nun mein Kannenbärchen, das ich bereits in Sculptris geknetet und dann nach 3 D Coat exportiert habe. dann habe ich den Hinterrund und die nachbearbeitung in Gimp gemacht.
    Da ich nach einigen Anläufen immer noch zu doof war, ein Retopo zu machen (ich finde ja nicht mal das Autoretopo) und das mit dem UV [lexicon]Mapping[/lexicon] nicht funktioniert hat (obwohl ich doch nun weiß, was das ist- Wissen schützt offensichtlich nicht vor Dummheit) hab ich das ganze mal wieder gerendert, und hier schon ganz beträchtlich davon profitiert, dass man bei 3D Coat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat als mit Sculptris, was die Beleuchtung angeht.
    Ich habe viel nachbearbeiten müssen, da ich einige Funktionen nicht finden konnte, wie z. B. verschieden glänzende Materialien zu verwenden. und die Versuchung ist natürlich groß, so etwas schnell mal in Gimp einzuzeichnen. Ach das Fell ist zum größten Teil Gimp, da die Ergebnisse von gesculpteten Fell in 3D Coat doch etwas bescheiden waren. Dafür kann ich ja dann irgendwann Blender verwenden. Aber zuerst spiel ich noch ein bisschen mit 3D Coat.
    Liebe Grüße zurück aus dem Sonnigen Süden
    Susi

    Danke an Euch alle, für das viele, tolle Lob und die netten Urlaubswünsche, <3 Euch allen auch noch schöne Tage
    LG Susi
    P.S.: Deshalb ist er ja auch so kompliziert, der arme Retopo, wo er doch alles mit den Füssen machen muß... ;((

    bei dem von mir gekauften Blender Buch handelt es sich um Blender 2.7 von Thomas Beck. nachdem ich mich vom ersten Eindruck des Umfangs und vor allem des Gewichts erholt hatte, (Das Buch soll aufs Fahrrad! :irre )
    habe ich festgestellt, das es recht informativ und interessant ist. es erklährtt vor allem auch viel über die Hintergründe und Grundlagen im 3D Bereich allgemein.
    Obwohl mir mein Mann eigentlich verboten hat im Reisevorbereitungstumult noch sinnlos zu kneten, habe ich trotzdem mein erstes Retopo gemacht:



    für alle die noch nie eines gesehen haben: Mann erkennt es am Retopo-Button oben auf dem Kopf
    LG Susi

    HIHI, Ich habe mir einfach gedacht, wenn ich schon bei fehlerfrei Schreiben, Ordnungssinn, Fettnäpfchen auslassen und morgens meine zweite Socke finden nicht hier gerufen habe, schnappe ich mir einfach mal das Malen... :elk
    Die Kneterei macht richtig süchtig, da hab ich gleich noch was neues gemacht:


    Das habe ich auch schon bemerkt Vidi, wenn ich die Feinheiten in die Pupille einzeichnen will, muß ich vorher mit dem Reduce Pinsel/Invert das Gitter verfeinern. dieses Bild mit dem Meerdrachen war eines meiner ersten, es ist gleichzeitig mit der Meerjungfrau entstanden. erst danach habe ich herausgefunden, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mit ist auch schon aufgefallen, dass es besonders an den Stacheln und Zähnen Probleme mit dem Automatischen UV [lexicon]Mapping[/lexicon] von Sculptris gibt, man sieht die Nähte ziemlich deutlich und muß viel mit Gimp nachbearbeiten. (War das so richtig erklärt? :gap )
    Hier nochmal was zur Unterhaltung: Der Seelenfresser


    :kaputtlachen: BOÄHH!! Fachkompetenz!
    Ich werf mich weg! :rofl Vor 3 Tagen habe ich Retopo noch für etwas gehalten, das man auf dem Teller zurücklässt...
    An das UV Dingens werde ich mich erst nach dem Urlaub heranwagen, und dieses doofe Blender Buch ist so schwer und so saukompliziert, dass es auf unserem Fahrradtrip irgendwo in einer ganz tiefen Alpenschlucht enden wird.
    Spass bei Seite, Bluepix, es ehrt mich sehr, das ich langsam anfange so etwas wie Fachkompetenz su verströmen...
    Dieses Problem kenne ich auch, Kalifrago. Ich besitze scon seit geraumer Zeit eine Tastatur, kann aber immer noch nicht fehlerfrei tippen... :elk
    LG Susi
    Hier noch ein Tier, wärend ich gerade darauf warte, dass sich mein Computer an meiner neuesten Kreation totrechnet:



    Na also, ein Meerdrache

    Danke nochmal für das nette Lob! (da bin ich schon wieder 5 cm gewachsen)
    Alles ausser die Drachen habe ich mit Gimp und meinem Wacom gemalt. Mir war nicht bewusst, dass dies nicht die normale Vorgehensweise ist. Aber das ist ja das Schöne, wenn man völlig unbedarft und vor allem unwissend an eine Sache herangeht, man findet oft völlig Neue Wege, die einem dann auch gar nicht komisch vorkommen... :hat2
    LG Susi

    Es freut mich sehr , das ausser dem Kaufpreis keine weiteren Extrakosten anfallen.
    Hier noch einige weitere Mitglieder meines Zoos:



    Die steinernen Drachen sind mit Sculptris entstanden, der Rest ist Gimp. Es war gar nicht so leicht, das Ganze so einzubauen, das es wie ein homogenes, gemaltes Bild wirkt, und nicht wie eine Collage. ich glaube es ist mir einigermassen gelungen. Es hat etwas länger gedauert, als wenn ich alles mit Gimp gemalt hätte, aber dafür hat es noch mehr Spaß gemacht. :bounce1

    Nein, Vidi, meine Meinung ist da wohl eher die Deine, ich habe mir das Blender Buch zugelegt, weil es das einzige Deutschsprachige Werk im 3D Bereich war, dass ich auf die schnelle als Urlaubslektüre gefunden habe, und ich hoffe einiges über die Hintergründe und allgemeinen Vorgehensweisen bei der Erstellung von Figuren zu lernen.
    Mir selbst bringt für den Anfang ein einfaches Programm wie Sculptris oder so etwas intuitives wie 3D Coat viel mehr für meine Arbeitsweise.Wie ich das ganze Erweitern werde? Erst mal eins nach dem Anderen
    Allerdigs geschehen in Foren manchmal schlimme Dinge, wenn man aus Versehen ein VS Thema aufs Tapet bringt... :angst