Beiträge von Susann Houndsville

    Ich wusste bisher gar nicht, dass es einen Discord gibt.

    den könnte man doch beleben, z. B. mit exklusiven workshops oder sowas.

    Sascha meinte mal, die Leut würden vielleicht gerne sehen, wie meine Tiere entstehen und ich würde unheimlich gerne mal zuschauen, wie Kushanku einen rig in Blender erstellt und noch einiges mehr.

    Hier gibt es ja einige Cracks, die sich hervorragend in verschiedenen Programmen auskennen.

    Ich kann mir vorstellen, das workshops gefragt wären?

    Lieben Dank an Euch für Euer feedback <3

    Hansum:

    ich habe den Sculpt in ZBrush fertiggemacht und wollte mein Schaf dann nach dem retopo in 3DCoat mit von mir erstellten nahtlosen Felltexturen bemalen, zusammen mit der exportierten normal und displacementmap von ZBrush.

    Leider passen nun die gesculpteten Formen natürlich nicht so perfekt zu den Fellarten weshalb ich mir den ersten feinen Sculpt eigentlich hätte sparen können. :gap

    Nun mal wieder ein neuer Zoobewohner:

    Diesmal ein ganz schnöder Ziegenbock für ein Fantasy game in UE 5 der Bock soll als Zwergenreittier fungieren und in der Grundausstattung mit kleinen Hörnern und anfängersattel zu haben sein.. für die die extra was hinlegen wollen gibt es dann extra Sattel, Ddoppel oder große Hörner.

    ich habe versucht die grundausstattung nicht zu aufwändig zu machen, damit es sich wirklich lohnt, das andere Zeug zu kaufen.

    Mein erster Vorschlag ist noch aus Sculptris, damit bin ich mit dem Zeichentablett immer noch am schnellsten:

    dann ein feinerer Sculpt in ZBrush mit textur in dem groben Sattel, sowie den "Zusatzhörnern":

    2 Texturvarianten, mit denen ich semizufrieden bin. (Ich hab immer noch Probleme, den Sculpt an fertige Felltexturen anzupassen, leider!)

    hier nun einmal der "Anfängersattel" sowie der "Zusatzsattel:

    Und der fertige Render in UE 5.6:

    Ich hab es lieber etwas mehr high poly, aber für das online Game ist das hier meiner Meinung schon zuviel, aber die meinten das passt locker.. moderne Zeiten eben 8)

    Schön mal wieder etwas von ZBrush zu sehen und schaut auch echt gut aus!

    Tutorials mag ich auch nicht soo gerne einfach nacharbeiten, weswegen ich mir Anfangs einfach jemanden gesucht habe, der mir für 20 Euro die Stunde ein bisschen eine einweisung gibt, speziell für meine Bedürfnisse, das hat mir sehr geholfen, den ZBrush ist etwas seltsam im Handling :gap

    Ich verwende den ZRemesher für viele Modelle, und für Unreal Engine ist er tatsächlich ausreichend, mittlerweile muss es ja nicht mehr sooo LOW Poly sein.

    wenn man da vorher den "Remesherguide" Pinsel verwendet um die loops etwas zu steuern macht er das schon sehr gut. Nach dem Remeshen kann man auch noch mit dem ZModeler nacharbeiten, was tatsächlich eine kleine aber feine Modeliereinheit ist, damit kann man scharfe Kanten einbauen, nähen, Loops entfernen usw.

    Helmut, mein Lehrer, arbeitet auch teilweise mit diesen tools und der ist mittlerweile Art Director bei Scanline FX.

    wenn es schnell gehen soll ist der Remesher für mich das beste tool. Habe ein paar modelle in 3DCoat und zbrush paralell versucht, sowie mit einem Blender Plugin und einem weiteren kostenlosen remesher und z.b. 3D Coat hatte viel mehr kuddelmuddelmesh als ZBrush. Freue mich auf mehr von Dir mit dem Programm. :thumbup:

    artoo Jup der hat immer wieder schöne Abenteuergeschichten geschrieben, die es auch wert wären verfilmt zu werden. Und in "Die denkenden Wälder" gab es so einige Kreaturen.. zb den Pelziger.. eigentlich eine Pflanze die ausschaut wie ein großer grüner Bär, wenn ich mich recht erinnere..

    Hier nun mein nächster Bewohner in Aktion:

    Zwei Bockfalter beim Revierkampf.

    Leider ist mir Akeytsu komplett abgeschmiert als ich den Moph aktivieren wollte, den ich in blender gemacht hatte. Akeytsu importiert diese Morphs immer als eigener Charackter.. und ich dacht mir, ich fasse alles zusammen aber das mochte das Programm gar nicht, weshalb nu die ganze Datei korrupt ist. Ich konnt gerade noch die erste Ani exportieren aber dann ging gar nichts mehr.. weshalb der Bockfalter nu leider etwas eintönig ist und nicht blinselt..


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    Alex , jup, da ist alles sehr schön aufeinander abgestimmt, alle ZBrush materialien und Ebenen werden auch ohne UV exportiert und in Keyshot genau wie in ZBrush dargestellt und es macht ganz wunderbare Render mit den ZBrushmodellen mit vielen Mio Polys. es ist eben super um ein Model in hoher Auflösung zu rendern. DigitalDream nutzt auch Keyshot für seine coolen Bilder.

    Zitat

    Du kannst deine Modelle doch exportieren und dann in Blender (mit Eevee oder Cycles) rendern


    Die Bridge in ZBrush zum Rendern macht schon Sinn... ich kann mit Keyshot Modelle mit 40 Millionen polys rendern und die Materialien, der Szenenaufbau und das Fibermesh wird auch übertragen , auch Modelle ohne UV mit polypaint werden exakt dargestellt.

    Eine Einschränkung ist bereits, dass das neuere Zbrush mit redshift abo als externer Renderer funktioniert und nicht mehr mit Keyshot.

    So ist man schon zum abo gezwungen, wenn man updatet, zumindest, wenn man seine Modelle ordentlich rendern will.

    Da bin ich froh, dass man es noch nutzen kann, ich arbeite auch mit der Lizenz und Version von 2022

    ZBrush ist schon sehr ausgereift und ich kenne kein Programm, welches so schön mit dem Stift zusammenarbeitet. da gibt es kein Stottern oder Ausfälle, mit einem Grafiktablett läuft es ganz wunderbar, genau wie Sculptris.

    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Pixologics schon zu meiner Zeit erklärte, dass man kostenlose Udates für die Zukunft nur freiwillig zur Verfügung stelle. Das könne sich auch eines Tages ändern.

    Ist ja klar, ich kann mir auch kein Auto kaufen wo ich 100 Jahre lang kostenlose Wartungen bekomme.

    Allerdings finde ich es ziemlich traurig, dass man auch gegen Bezahlung kein Updat mehr für die unbegrenzte Version bekommt.

    Ich glaub da steckt auch Ideologie dahinter. "Du wirst nicht besitzen und glücklich sein"

    Investoren im Hintergrund verlangen oft solche Umstellungen und Banken geben nur Kredite, wenn man zukünftige Einnahmen durch Mietmodelle nachweisen kann.

    Dabei gehört Software sowieso nicht dem Käufer, man erwirbt nur das Nutzungsrecht, das ist im Grunde bei Blender Unreal und ZBrush usw. gleich.
    Nur die Bezahlweise ist verschieden und ich mag am liebsten: Ich zahl dafür und nutze es dann solange ich will und wenn ich ein Update brauche, dann kaufe ich es.

    Die Gewinnmarge ist, glaube ich, auch bei dieser Bezahlweise am höchsten, viele Leute kaufen mal was und nehmen´s nie wieder her. Wenn die sich nun die Soft für einen Monat zum Bruchteil des Kaufpreises mieten hat die Firma Verlust gemacht.

    Dabei stehen die meisten Leute dem Mietmodell so abweisend gegenüber, dass die Firmen die Preise manchmal so weit senken müssen, dass man sogar bei Dauernutzung erst nach 5-10 Jahren den Kaufpreis erreicht hat.

    Lieben Dank an Euch, und nochmal ein extra Dankeschön an BigM Kushanku und artoo , für di Umstände, die ihr euch extra gemacht habt, mit dem Skript, das werd ich noch gut gebrauchen können für mein nächstes Tierchen mit Fell oder Federn <3

    Lieben Dank an Euch! Kushanku, das mit dem script, scheint die beste Möglichkeit zu sein, da muss ich Ehemann fragen, wenns an codezeilen geht krieg ich immer Angst...

    den script wird man einfach an die richtige Stelle kopieren müssen, wenn ich das nicht falsch verstanden habe?

    artoo ich nutze den edit Mode um das mesh zu cleanen, das funzt oft sehr gut. in dem Fall möcht ich aber nur ganze Objekte , (Haircards) die UV gemappt sind, löschen, ohne die anderen zu verändern.

    Auch für den Fall, das dass schon ein bisschen veraltet ist: Es gibt diverse Festivals für Animationsfilme.

    Wnn Du bei Shortfilmdepot

    https://shortfilmdepot.com/

    angemeldet bist, werden dir dort regelmässig Festivals auf der ganzen Welt angezeigt.

    In Deutschland gibt es zum Beispiel das:

    Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)
    Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) präsentiert das aktuelle Animationsfilmschaffen zusammen mit Kunst, Musik und Games.
    itfs.de

    Allerdings waren denen meine Filme schon mal nicht gut genug :gap

    nun wieder mal was nettes zur Abwechslung:

    Das Langhalstrottelhuhn..

    Da muss ich auf jeden Fall noch ne Ani machen, von dem Kerl..

    Da hätte ich auch eine Frage an an alle Blender Experten: Ich nutze Fibermesh für die Federn, das funktioniert sehr schön und schaut auch sehr natürlich aus. Allerdings sind immer mal wieder winzige federn dabei, was man leider nicht abstellen kann. In UE macht solch winzige Geometrie immer Probleme und ausserdem sind das eine Menge Polys, die man eh nicht sieht.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, Geometrie nach Größe auszuwählen oder zu löschen? Also nicht einzelne Polys, die zu winzig sind, sondern einfach winzige Objekte?

    wenn es da etwas gäbe, wäre das klasse...

    Lieben Dank Euch! <3

    artoo , jup, mach was draus dachte ich mir, wenn man schon mal so ein einzigartiges Souvenier verpasst bekommt..

    Die vermaledeiten Federn haben mich über einen Tag gekostet, ich hab sie nämlich einzeln gemalt, was ehrlich gesagt ne ziemlich doofe Idee ist, ich dacht mir aber, das schaut echter aus :DD

    Lieben Dank an Euch mal wieder für all das tolle Feadback!

    MysticArtDesign mir ging es genau so als ich die ersten 3D Modelle gesehen habe... mittlerweile komme ich in meinem Bereich ganz gut klar :)

    hier nun meine nächste Kreatur:

    Der Sharkmartin.

    Es gibt viele verschiedene Arten von Flugjägern auf ari Moon. Einer der bekanntesten ist der Sharkmartin.

    Diese Jäger kommen überall in den tropischen Regionen in Küstennähe vor. Ihre Besonderheit:

    Sie können über eine Stunde ohne Sauerstoff auskommen und so die Regionen der Hochebenen ereichen, die über 12 000 Meter über dem Meer liegen, hier jagen sie andere Lebewesen, die an diese Regionen angepasst sind.

    Shark Martins sind elegante Jäger und können auch dem Menschen mitunter gefährlich werden.

    Sharkmartins haben 32 Zähne, ähnlich wie der Schwarzspitzenriffhai unserer Erde.

    woher ich das weiß?

    Ich muss nur an meinem Bein nachzählen, dort hat so ein "harmloser" Geselle 31 Narben hinterlassen.

    Welch ein Glück, der Kerl hatte wohl einen Zahn verlohren, sonst hätt ich nun 32 Narben. :gap

    Schöne Aussicht, Öl auf Holz 2003

    B&A Die Idee für Ari Moon ist tatsächlich schon etwas älter als Avatar, und hatte ursprünglich den Namen "Niederschwerkraftwelten".

    Die ersten Bilder dazu stammten ungefähr von 1994. Kurz danach habe ich auch angefangen blaue Katzenwesen zu zeichnen, zusammen mit vielen anderen schlanken ausserirdischen Kreaturen.

    Als Avatar in die Kinos kam, wurde ich ständig darauf angesprochen, obwohl ich den Film damals noch gar nicht kannte. Neugierig geworden, hab ich ihn schließlich mit Verspätung angeschaut und war sehr verwundert, wie verschiedene Leute auf ähnliche Ideen kommen.

    Meistens male ich ein Bild, welches mir durch den Kopf geht und ändere es so lange, bis es sich RICHTIG anfühlt..

    Ich hab mir immer Vorgestellt, dass es solche Welten wirklich gibt, und manche einfach WISSEN wie es dort ausschaut. ;)

    Die Naheliegendere Erklärung ist aber, dass Avatars Produzenten und ich einfach aus den selben Quellen inspiriert waren: Tim Whites Phantastische Bilder, Dem Buch "Die Denkenden Wälder" von Alan Dean Foster oder den verrückten Plattencovern der Band Yes, die mich schon als kleines Kind sehr faszinierten..

    Wow, freue mich sehr über Euer nettes Feedback! <3

    Da hab ich wieder richtig Lust bekommen etwas neues zu basteln:

    Den Spiralfisch.

    Die Originalzeichnung stammt aus dem Jahr 2011 aus einem Stilleben, welches ich in Öl gezeichnet habe.

    Wenn mir die Ideen ausgehen guck ich einfach in meinen Bildern nach und Modelliere eines der Tierchen von dort :gap .

    Lieben Dank an Euch und freut mich, dass meine Tierchen mal wieder ein Schmunzeln erzeugt haben. :))

    hier nun der nächste Bewohner Ari Moons in Szene gesetzt: Der Spiralfisch:

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    die Szene, oder besser gesagt das Projekt in dem er sich befindet, ist mittlerweile fast einen Terrabyte groß, wegen all der hochauflösenden Tier und Pflanzenmodelle darin und ich bin gespannt, wie umfangreich und komplex soetwas noch werden kann, bevor mein System abschmiert.

    immerhin handelt es sich ja um eine Game Engine und ich habe schon Milliarden von Polygonen und Tonnen von 8K Texturen darin.

    Alleine das Waldlevel ist so groß, dass ich einfach ein schönes Plätzchen darin suchen kann um eine neue Szene zu drehen.

    Lieben Dank Kushanku ! Den Österreicher mach ich auch am liebsten, ich glaube er heißt helmut Schwartz und ist von 11Labs verwurstet. Der klingt richtig lebendig.

    Freut mich dass es gefällt artoo ! Das ist von einem ganz alten Bild von mir, "Die insel der Trottelhühner" ich glaub, das hatte ich auch an Ostern gemalt..