Danke Cara und Kushanku! Das Glanzlicht und die seltsame Spiegelung habe ich um 2 Uhr morgens tatsächlich übersehen, da werde ich nochmal drübergehen. Ich bin mit den Shadern von ZBrush nicht ganz so zufrieden, einen schönen mit guten Reflexionen für Augen habe ich da irgendwie nicht finden können. Da müsste man wohl auf ein anderes Renderprogramm zurückgreifen. Aber ich verstehe ja noch nicht mal dieses, und dann der Export, da muss man doch dann wieder ein UV machen? Das nervt mich ...
Ich bin schon sehr stolz auf mich, dass ich es mittlerweile geschafft habe, das Auge transparent zu bekommen. Was man da bei den Einstellungen alles verstellen muss, ist mir immer noch nicht ganz klar, außerdem sieht man das Ergebnis auch immer erst nach dem Rendern und ich sollte mal anfangen, nach einem Reset Button zu suchen, bevor am Ende alles nur noch Kraut und Rüben ist .
Nachts Rendern ist keine so gute Idee, der Rechner steht nämlich neben meinem Bett, und dann kann weder der Rechner noch ich schlafen... (Vielleicht sollte ich mich doch mal bei der NASA einhacken, die haben sowieso viel zu viel Rechenleistung, die die gar nicht brauchen, für die paar Satelliten und die mickrige Raumstation)
LG Susi
Beiträge von Susann Houndsville
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Danke Kushanku und Spacebones!
Da werde ich ja noch viel Zeit mit warten auf meine Bilder verbringen...
Aber wenigstens lässt mich das Programm in der Zeit noch was anderes machenAlso hab ich mal wieder mit sculptris, Z Brush und Gimp ein Viecherl kreiert. Der Kerl gehört zur Gattung der Kardinalsfrösche, und seine Flügel wachsen ihm erst, wenn er sich auf Brautschau begibt. Der Stachel enthält kein Gift, sondern eine Droge, die seine Beute in einen Zustand der willenlosen Glücksehliggkeit versetzt. Die Fröscche werden deshalb von Touristen immer wieder für Vollmoon Parties missbraucht. Das ist allerdings verboten da die Tiere geschützt sind und unter dem ständigen Missdbrauch leiden. Ausserdem hat diese droge nicht unerhebliche Nebenwirkungen. Also Finger weg, wenn Ihr mal einen findet!
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Danke, Kushanku für das nette Lob! Ich wollte eigentlich Ari Moon Pinguine kneten, aber offensichtlich sind sie sehr "irdisch geworden." Die Viecher muß ich noch mal überarbeiten, damit sie ausserirdischer werden. Mein Mann besteht auf Pinguine in meinen Bildern.
Weiß eigentlich irgend jemand ob eine Renderzeit von 2h für dieses mickerige Bergbild normal ist? Ich musste sogar noch nacharbeiten, weil es so grob gerendert war und man überall noch quadratische Übergänge sah. Die Statue hat in viel besserer Qualität mit 3D Coat nur 30 Sekunden gedauert.Weiß da jemand was darüber?
Wenn dieses Bild ja schon so lange dauert, bin ich tot vor Langeweile bis ein großes komplexes Bild fertig ist...
LG Susi
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Nun wieder ein paar neue Bewohner meines Zoos: Einmal der lange Elefantenrüssler, den ich Sculptris und ZBrush abgerungen habe (ich hab mittlerweile sogar rausgefunden, dass man in Sculptris doch die einzelnen Grundobjekte einzeln texturieren kann, indem man einfach H drückt und draufklickt (Ich bin ein echter Schnellmerker
).
dann hab ich die Kerle in ein Bild integriert, das auch enine Hütte mit 3d Coat enthält, sowie Pinguine mit Z Brush und meinen Whale Hunter, ebenfalls zBrush, sowie einige Blätter die ich auch mit ZBrush texturiert habe. dann hab ich noch eine Statue mit 3d Coat gebastelt, aus dem Whale Hunter. Da ich auch gerne mal meine Viecher in einer halbwegs realistischen Landschaft sehen wollte, hab ich mir mal Vue Pioneer angeschaut und gleich den Hintergrund für die Statue zusammengeklickt. Bei Vue bin ich mir nicht sicher, ob das was für mich ist, da auf der Producktseite steht "erfordert keinerlei zeichnerisches Können", und das finde ich langweilig, wo bleibt denn da der Spaß?Viel Spaß mit meinen neuesten Viechern,
Susi -
Vielen Dank von Euch für das Lob und die Tipps! Das hat mich wieder sehr gefreut
Ich habe tatsächlich schon mit 3D Coat gerendert, das ist sehr praktisch, da es die Bilder in gewüschter Größe und auch mit Alpha Kanal ausgibt. aber es kann ja leider kein flauschiges Fell. Dafür kann ich da die Beleuchtung sehr intuitiv einstellen. Bei ZBrush bin ich da immer noch nicht durchgestiegen, die Matcap Materialien muß man irgendwie extra beleuchten, die sind immer gleich hell. Ich hab es z.B. nicht geschafft die Flügel meiner Kiwilumme heller zu bekommen, egal was ich auch an den Einstellungen verändert habe.
Ich exportiere Über den Render Pass, aber das ist total umständlich, anstatt einfach eine Ebene mit alpha auszugeben, gibt es eine mit Hintergrund und eine Maske, die ich extra ausschneiden muß. ausserdem kann man die Maske mit Gimp nicht öffnen, sondern muss sie erst mit Affinity Foto öffnen (ein umständlich doofes Programm, wie ich finde) dann als PNG exportieren dann wieder nach gimp, dann Alpha zu meiner Bildebene, dann ausschneiden und dann, dann endlich habe ich was ich von Anfang an gehabt hätte, wäre irgend einer der Programierheinies so gnädig gewesen, einfach transparente Bilder auszugeben.
Danke @Kyrla , Ich bin nach Jahren endlich einigermaßen fertig geworden mit meiner Seite, und schon ein bisschen stolz auf mich, da ich von websites noch weniger verstehe als vom Rendern und Sie läuft trotzdem, was eigentlich ein Wunder ist...
Ausserdem enthält sie für meine Verhältnisse erstaunlich wenig Rechtschreibfehler.
LG Susi -
Freut mich, dass die Knuffigkeit des Fells schön zu sehen ist. Nun habe ich eines meiner Älteren Tiere geknetet, die Kiwilumme:
Das Tierchen hat mich mal wieder richtig Nerven gekostet, ich hatte es ausnahmsweise mal ohne gräößere Pannen fast fertig und dann: Ein Crash nach dem anderen. Ich konnte die Zotteln an den Beinen nicht mehr nachbearbeiten, da ZBrush immer sofort abgeschmiert ist, wenn ich sie angefasst habe...
Auch dass mit der Beleuchtung beim Rendern ist immer noch irgendwie Kraut und Rüben, so dass ich mit Gimp immer noch ne Menge nachbearbeiten muß. Und dass das Programm Bilder nur ohne Alpha Kanal ausgibt, ist 'n echter Programiererscherz..LG Susi
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Wie es für mich ausschaut, will da jemand das genaue Gegenteil, nämlich die uv's vom high poly behalten. Könnte es sein, dass ich beim Retopo irgendwo einen Schritt übersehen habe, weil ich das neue uv im paint room nicht sehe? Vielleicht muss ich ja noch irgendwo, an einem unbekannten Ort, "create uv map" anklicken oder so?
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Ich gestehe, er hat gar keinen
Deshalb steckt er in der Kannenpflanze.... -
Ich fürchte, so sieht das aus, wenn jemand mit künstlerischer Begabung aber null Ahnung von Technik einfach mal loslegt
Ich hatte mir das Schneckchen von Sculptris direkt in den Paint Room importiert und dort bemalt, da ich es für ein Bild von mir brauchte. Da macht 3D Coat ja so ein automatisches, schrecklich susihaftes uv, auf dem nun wohl alle farbinfos usw. drauf sind.
Als das Schneckchen fertig war, dachte ich mir ich könnte es Euch im Forum zur Verfügung stellen, vielleicht hat ja noch jemand Spaß damit
Deshalb hab ich dan das Low Poly erstellt, mit dem hübschen uv das Du im Retoporaum siehst. (Ich verseh dass immer noch nicht, das uv siht doch später kein Mensch mehr?)
Nun hätte ich gerne die ganzen Feinheiten und Farbinfos auf dem Low Poly uv.
Welche Ausgabeform ist mir eigentlich egal, einfach die mit der die meisten Leute Spaß haben. (Ich wäre ja schon froh, wenn irgend ein Export funkioniert, da dürfen Leute wie ich nicht wählerisch seinIch rendere im Moment alles in 3d coat oder zbrush, da das für meine Bilder bisher ausreichend war.
LG Susi
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Da ich mit meinem Schneckchen in 3D Coat ein bisschen stecken geblieben bin, hab ich mal wieder was für meinen Zoo geknetet. Hier der kleine Bruder des Kannenkoboldes, der Goldbartkobold auf einer Sägeblattpflanze:
Der kleine Kerl ist nahe mit dem Blaukobold verwandt, aber sein Hintern ist wesentlich hübscher, deshalb muß er ihn auch nicht in einer Kannenpflanze verstecken...
LG Susi
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Danke, Esha für den Tipp. Das werde ich auch noch versuchen, wenn alles Andere nicht klappt. Allerdings weiß ich auch nicht wie man dort die Infos von einem uv auf ein anderes projiziert. In ZBrush mache ich ja das uv erst am Schluß, und vorher male ich es mit polypaint an, da gibt es ja noch kein uv? Das Ganze erinnert mich ein bisschen an meine Airbrushzeiten, 10 Sekunden malen, und eine Stunde Maschine reinigen und Masken schneiden, BÄH!
Ich glaube es scheitert nur an einer Kleinigkeit, immerhin hab ich ja schon ein ganz nettes uv und Retopo, da muß doch dann das Eine irgendwie auf das Andere?!
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand meiner?LG Susi
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Danke schon mal, das Tut hab ich mir zum Teil auch schon mal angeschaut, bin aber nicht sicher ob es mir weiterhilft, da ich ja zwei UVs habe und ich glaube Cristoph hat erst das Retopo gemacht und dan gleich auf den richtigen UVs gearbeitet? Das werd ich mir aber auf jedn Fall anschauen, es hängt ja bei mir offensichtlich nur noch an einer Kleinigkeit, ich weiß nur nicht wo..
@spacebones Unübersichtlich ist noch leicht untertrieben...
LG Susi -
Da ich nun schon einen kleinen Schritt weiter bin, wollte ich nochmal fragen ob vielleicht jemand hier weiß wie es nun weitergeht. Ich habe se irgentwie geschafft zu baken ohne daß die feinheiten veloren gegangen sind, aber im Paint Room ist immer noch das alte UV zu sehen, ich hätte aber die Maps natürlich gerne auf dem neuen UV . Vielleicht ist das ja schon so. aber ich erkenne es nicht? (Das ist immer so verwirrend, da kriegt man ja Kopfschmerzen von,. Ich möchte mal wissen, welche verdrehten Gedankengänge Programierer von solcher Software haben...
)
Hier nun ein Zwischenstand der Lage (Da sieht man die 2 verschiedenen UVs):Und hier noch ein mitleidheischendes kleines Hündchen, dass ich geknetet habe um Mittleid bei Euch zu erregen
:
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
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Vielen Dank für den Link Kushanku! Da schaue ich auch gleich mal rein, bin aber nicht sicher ob ich die gleiche Vorgehensweise benötige wie in dem Vid.
LG Susi -
Ich wollte hier blos noch mal meine Frage stellen: ich habe für meine kleine Schnecke nun ein Retopo mit UV maps gemacht. leider hatte ich die Schnecke schon vorher auf Pixel basis bemalt und texturiert. nun würde ich gerne die Feinheiten auf das Low Poly Übertragen. Das hat leider bisher nicht hinghauen.
welche Art von baking brauche ich? 3D Coat bietet hier so viele Möglichkeiten die leider alle nicht selbst erklärend sind. Bei ZBrush projeziere ich die Details einfach auf das High Poly, aber mit 3d coat?
hier nochmal der zwischenstand meiner Arbeit:Ich habe das High Poly auch noch als extra Datei, falls was schiefgeht
für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, und natürlich wird mein Schneckchen hier für Euch zum Download eingestellt
LG Susi -
@siddartha Ich hab das alles in Z brush gerendert, da ich gehört habe dass mit Fibermesh so hohe Polygonzahlen entstehen dass das sowiso nicht so richtig exportierbar ist? Wenn ich alles im gleichen Programm mache geht es am schnellsten und muß gar kein Retopo machen. (Vor allem muß ich dann nicht noch ein Programm verstehen
)
Apropos verstehen, weiß vielleicht jemand wie man nun die Maps zu meinem Schneckenretopo baked? Ich würde mich auch mit einer extrem leckeren Schnecke revanchieren....
Übrigens, ich hab mich weggeworfen vor Lachen über Eure Antworten auf den Mimosenfisch, die sind noch besser als das Bild!LG Susi
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Ich wollte gerne meine kleinen Delikatess-Schneckchen, die ich noch zum Essens - Bild dazugeknetet habe, hier zum Download einstellen, damit vielleicht noch andere User Freude daran haben. Dafür habe ich nun ein Retopo in3D Coat mit zustande gebracht und wollte fragen wie ich nun die normalen und die Farbinformationen auf das Retopomodell bake/übertrage? Ich hatte es schon auf Pixel Basis bemalt. Geht das überhaupt dann noch, und wie (3D Coat bietet da so viele veschiedene Möglichkeiten an und ich versteh doch nicht soviel von dem Programm...
)?
Hab mal einen Screenshot vom Stand der Dinge gemacht:Vielleicht kann mir ja jemand die nächsten Arbeitsschritte erklären?
Schon mal vielen Dank!
LG Susi -
Wunderbar entspannend sich hier durchzuklicken, duch all die tollen Wesen! das wäre großartig als Bildschirmschoner, ein Aquarium nach Ernst Hackl? Würd ich mir sofort installieren! Machst Du das für uns Kushanku, oder gibt es das schon?
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Cool! Ich binn ein großer Fan von diesen ausserirdischen Pflanzen, vor allem weil sie so fantasievoll sind! Hoffentlich gibt es bald noch mehr davon, die würden super auf Ari Moon passen
LG Susi -
Es freut mich, wenn Ihr ein bisschen Spass mit meinem Zoo habt. Mein bester Ehemann hat auch spontan überlegt, keine armen Tiere mehr zu essen...
Hier könnt Ihr übrigens noch weitere Infos zur Mopsfliege finden (unter der Rubrik "Nachrichten")
www.arimoon.com@siddartha
Fibermesh nimmt die Farbe vom Polypaint, wenn man die Einstellungen Base color und Tip color richtig einstellt. Ich glaube es war Bcolor 0,5 und Tcolor 1 da mußt Du ein bisschen herumprobieren, für mich ist das immer alles so kompliziert, dass ich das immer sofort wieder vergesse. Aber die relevanten Einstellungen befinden sich alle in der Ecke.
Ich hoffe ich konnte ausnahmsweise auch mal jemandem weiterhelfen
LG Susi -
Danke Nochmal für all die netten Antworten!
Da ich in letzter Zeit lieber mit 2D gearbeitet habe, hab ich erst jetzt wieder mit dem "Kneten" angefangen und möchte hier zwei weitere Bewohner meines Zoos vorstellen:
Stimulans capillus Leo Skorpionen Wilm - Die Mopsfliege:Ich hab sie mit Sculptris geknetet und dann das Fell mit ZBrush gemacht. Ich finde ZBrush Fell sieht so schön ausserirdisch aus, und da ich meine Mopsfliege erst bemalt hatte, hat das Fell sogar verschiedene Farben (so stolz ich auf mich bin...)
Dann brauchte ich noch ein Bild von einem Ari Moon Gericht und hab dfür einfach einen Schnappschuß von mir aus Indien verwendet, den ich Übermalt habe.
Ich präsentiere: Das nationalgericht von New Hongkong: Mimosenfisch gerollt mit DippsDafür hab ich natürlich sofort Schimpfe von meinem besten Ehemann bekommen: "Das geht doch nicht, das arme Tier guckt eh scon so panisch...
Ich hoffe Ihr habt ein bisschen Freude daran
LG Susi -
Da ich auch gerade mit der Materie kämpfe ist mir auch aufgefallen das ZBrush manchmal Subtools verliert. Die sind dann tatsächlich weg. Ich habe beim Import deshalb irgendwann einfach den doofen Stern (Den kriegt man seltsamer Weise nie aus der Anwendung) als Platzhalter eingefügt. Hat drei Mal funktioniert, beim vierten Mal hat er mir alles ausser dem Stern und das neue Tool rausgeschmissen und ist danach abgeschmiert.
Scheint so 'n fieser Programierer-Scherz zu sein...
LG susi -
Nun ist es endlich geglückt, mein Ari Moon Tiere Auswilderungsverfahren!
Obwohl der Ärmste in der Tiefsee wohl etwas von seinem Glanz eingebüßt hat. Er war mein erstes Projekt, und im Unterricht hab ich dann auch gelernt, dass es besser ist, nur die Augen allein zu lassen. da war er aber leider schon fertig. deshhalb sind die Poligone auch noch nicht wirklich fürs riggen angelegt.
Ich bin froh, das der Fisch nach einigen kleineren Nachjustierungen lebensfähig ist. Bei meinen anderen Viecherln hab ich gleich nochmal nachgeguckt, die sind alle richtigrum. Mein Lehrer hat sowieso schon immer gequängelt, dass ich die Material Maps noch extra mitgeschickt habe, das macht sonst wohl keiner. Ich hoffe es ist nicht zu umständlich, dass es mehrere maps sind ( ich habe gelernt, das dass in manchen Anwendungen ein bisschen Fummelei ist), aber ich finde es praktisch, dann sind die Augen schön groß. Ich bin begeistert, dass er immer noch genau so panisch guckt wie im Original.
Danke Kushanku!LG Susi
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Es wurde ein neuer Eintrag in der #Downloaddatenbank erstellt:
Hier geht es zu dem Eintrag: Mimosenfisch
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