Beiträge von Susann Houndsville

    Danke @Cara und @spacebones für Eure lieben Kommentare! Spacebones Equipment wird die Band wohl in Anspruch nehmen müssen. Ich habe eine Gitarre für meinen Band Leader geknetet und beim Bemalen in 3D Coat hat es mir aus für mich unerfindlichen Gründen das halbe [lexicon]Mesh[/lexicon] weggeschossen. Da ging dann natürlich auch kein undo mehr. Sowas ist immer dermaßen demotivierend, dass ich dann meistens gleich dass ganze Projekt in die Tonne trete.
    Dafür habe ich ein bisschen mit Vue und Plantfactory und 3D Coat herumgespielt und ganz brauchbare Totenlibellen geknetet. Ich habe es nun sogar geschafft, die Flügel der Libelle durchsichtig zu machen, was in diesem Programm tatsächlich einfach mit dem Radiergummi geht (warum es da aber noch eine Ebene "null" geben muß, die man dazu erst ausblenden muß hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...).
    Bei Z Brush habe ich das Ganze noch nicht so richtig ergründen können. Ich habe auch ein vermutlich funktionierendes Modell der Totenlibelle mit Maps erstellt, das ich auch zum spielen hier hochladen werde.
    Die Totenlibelle ist natürlich auf Ari Moon beheimatet aber ich befinde mich im Moment in einem nervlich so desolaten Zustand (so ähnlich wie meine Gitarre) dass mir ausmnahmsweise noch keine Geschicht dazu eingefallen ist.
    Erschreckend, sonst fällt mir immer irgend ein Nonsenss zu meinen Viechern ein...
    Postwork ist mal wieder Gimp 2.9 mit dem ich auch diese coole Bewegungsunschärfe hinbekommen habe.
    LG Susi


    Danke, @vidi, für das tolle Video!
    Das hilft bestimmt auch Anderen, den Workflow zu verstehen. Sollte jemals Geld im Spiel sein, Also jemand zeigt Interesse für eines meiner Tierchen, werde ich natürlich ein Tiptopmesh ohne jede Verkringelungen machen. Und wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich mir einen schnelleren Computer (beides hat ungefähr eine Ähnliche Warscheinlichkeit...) Im Moment benutze ich dafür noch das Auotopo von 3d Coat oder den ZRemesher weil das am schnellsten geht und es gibt noch so viel anderes das ich für meine Bilder noch lernen möchte. (im Moment kämpfe ich gerade ein bisschen mit Vue)
    Auf jedenfall werde ich das gleich nachbasteln und dann das Schneckchen hier zum Download einstellen.
    Als ich die Tipps nachgespielt habe hat es bei mir leider noch nicht funktioniert. Könnte an meinen gruseligen Englischkenntnissen liegen. Oder an meiner Talentfreiheit für Technisches, oder an beidem...


    Edit: Habs gerade nachgebastelt, hat sogar bei mir Technodummie sofort funktioniert! "einmal vidi ganz fest knuddel!" :bussi:
    Noch Mal vielen Dank für die Mühe! :thumbup:
    LG Susi

    Toll! Wie echt und gleichzeitig künstlerisch das aussieht! auch die Idee mit dem Klostul finde ich genial. ich kann verstehen, warum Du die Blätter einzeln angeordnte hast. Es wäre sonst nie so perfekt geworden auch wenn es mehr Arbeit macht.


    LG Susi

    Danke nochmal für die Tipps!
    Weil Kushanku ja durchaus recht hat, und die Uv's nicht ganz so Kraut und Rüben sein sollen, wollte ich ja die Neuen (für meine Verhältnisse sehr ordentlichen UVs auf meinem Schneckchen haben. Ich habe deshalb auch schon bei Facebook im 3d Coat Forum mit meinen Fragen jemanden zum Wahnsinn getrieben- ohne Erfolg. Ich komme einfach nicht drauf, was ich falsch mache...
    Ich persönlich finde eh, dass die Ergebnisse beim bemalen direkt in 3d bei organischen Figuren am besten sind und es geht auch sehr schnell.
    Ich habe nun die Datei auf Dropbox eingestellt, hier der Link:


    https://www.dropbox.com/s/fveu8gd09vhyms8/schneckchen komplett .3b?dl=0


    Ich bin sicher, es ist nur eine winzige Kleinigkeit, die ich hier falsch mache, vielleicht weiß jemand was es ist?
    Natürlich darf jeder der das Tierchen heil aus dem Programm herausbekommt selbiges behalten und für sich gebrauchen wie er will..


    Falls es jemals fretig wird, werde ich es sowieso für alle hier einstellen :D


    Vielen Dank schon Mal für alle Umstände, die ich hier mal wieder verursache.. :hat2
    LG Susi

    Bevor ich mich dem Hinterteil des Giraffenkobold witme, hab ich zwischendrin mal wieder was anderes gemacht. Es handelt sich um meine Hunters on Whales. Die einzige intelligente Spezies auf meinem Planeten. Sie sind sehr kreativ und haben ein gutes Gehör. Aussredem sind sie sehr begeisterungsfähig für unsere irdische Musik sodas sich schon bald nach dem ersten Kontakt mit der Erde, Neo Rock Gruppen bildeten. Die Hunters on Whales haben eine sehr eigenwillie Vorstellung davon was Rockmusik ist. Trotzdem sind sie auch auf der Erde sehr beliebt. Die bekannteste Neo Rock Gruppe sind die Flying Penguins, sie werden im Herbst erstmalig in unser Sonnensystem auf Tour kommen.



    Das Bild habe ich mit Sculptris und ZBrush und Gimp 2.9 erstellt. Das Fibermesh ist eine schöne Sache, ich habe aber noch nicht herausgefunden, warum es immer wieder anders aussieht. :D

    Der Giraffenkobold brütet in den Pflanzen, sonst ist er sehr agil unterwegs, ich weiß nur leider nicht wie, weil ich nur die obere Seite geknetet habe. :D

    Danke Cara und Kushanku! Das Glanzlicht und die seltsame Spiegelung habe ich um 2 Uhr morgens tatsächlich übersehen, da werde ich nochmal drübergehen. Ich bin mit den Shadern von ZBrush nicht ganz so zufrieden, einen schönen mit guten Reflexionen für Augen habe ich da irgendwie nicht finden können. Da müsste man wohl auf ein anderes Renderprogramm zurückgreifen. Aber ich verstehe ja noch nicht mal dieses, und dann der Export, da muss man doch dann wieder ein UV machen? Das nervt mich ... :S
    Ich bin schon sehr stolz auf mich, dass ich es mittlerweile geschafft habe, das Auge transparent zu bekommen. Was man da bei den Einstellungen alles verstellen muss, ist mir immer noch nicht ganz klar, außerdem sieht man das Ergebnis auch immer erst nach dem Rendern und ich sollte mal anfangen, nach einem Reset Button zu suchen, bevor am Ende alles nur noch Kraut und Rüben ist . :D
    Nachts Rendern ist keine so gute Idee, der Rechner steht nämlich neben meinem Bett, und dann kann weder der Rechner noch ich schlafen... (Vielleicht sollte ich mich doch mal bei der NASA einhacken, die haben sowieso viel zu viel Rechenleistung, die die gar nicht brauchen, für die paar Satelliten und die mickrige Raumstation)
    LG Susi

    Danke Kushanku und Spacebones!
    Da werde ich ja noch viel Zeit mit warten auf meine Bilder verbringen... 8|
    Aber wenigstens lässt mich das Programm in der Zeit noch was anderes machen :D


    Also hab ich mal wieder mit sculptris, Z Brush und Gimp ein Viecherl kreiert. Der Kerl gehört zur Gattung der Kardinalsfrösche, und seine Flügel wachsen ihm erst, wenn er sich auf Brautschau begibt. Der Stachel enthält kein Gift, sondern eine Droge, die seine Beute in einen Zustand der willenlosen Glücksehliggkeit versetzt. Die Fröscche werden deshalb von Touristen immer wieder für Vollmoon Parties missbraucht. Das ist allerdings verboten da die Tiere geschützt sind und unter dem ständigen Missdbrauch leiden. Ausserdem hat diese droge nicht unerhebliche Nebenwirkungen. Also Finger weg, wenn Ihr mal einen findet!


    Danke, Kushanku für das nette Lob! Ich wollte eigentlich Ari Moon Pinguine kneten, aber offensichtlich sind sie sehr "irdisch geworden." Die Viecher muß ich noch mal überarbeiten, damit sie ausserirdischer werden. Mein Mann besteht auf Pinguine in meinen Bildern.
    Weiß eigentlich irgend jemand ob eine Renderzeit von 2h für dieses mickerige Bergbild normal ist? Ich musste sogar noch nacharbeiten, weil es so grob gerendert war und man überall noch quadratische Übergänge sah. Die Statue hat in viel besserer Qualität mit 3D Coat nur 30 Sekunden gedauert.


    Weiß da jemand was darüber?


    Wenn dieses Bild ja schon so lange dauert, bin ich tot vor Langeweile bis ein großes komplexes Bild fertig ist... :schiel


    LG Susi

    Nun wieder ein paar neue Bewohner meines Zoos: Einmal der lange Elefantenrüssler, den ich Sculptris und ZBrush abgerungen habe (ich hab mittlerweile sogar rausgefunden, dass man in Sculptris doch die einzelnen Grundobjekte einzeln texturieren kann, indem man einfach H drückt und draufklickt (Ich bin ein echter Schnellmerker :D ).
    dann hab ich die Kerle in ein Bild integriert, das auch enine Hütte mit 3d Coat enthält, sowie Pinguine mit Z Brush und meinen Whale Hunter, ebenfalls zBrush, sowie einige Blätter die ich auch mit ZBrush texturiert habe. dann hab ich noch eine Statue mit 3d Coat gebastelt, aus dem Whale Hunter. Da ich auch gerne mal meine Viecher in einer halbwegs realistischen Landschaft sehen wollte, hab ich mir mal Vue Pioneer angeschaut und gleich den Hintergrund für die Statue zusammengeklickt. Bei Vue bin ich mir nicht sicher, ob das was für mich ist, da auf der Producktseite steht "erfordert keinerlei zeichnerisches Können", und das finde ich langweilig, wo bleibt denn da der Spaß? :nachdenklich:


    Viel Spaß mit meinen neuesten Viechern,
    Susi


    Vielen Dank von Euch für das Lob und die Tipps! Das hat mich wieder sehr gefreut :love2
    Ich habe tatsächlich schon mit 3D Coat gerendert, das ist sehr praktisch, da es die Bilder in gewüschter Größe und auch mit Alpha Kanal ausgibt. aber es kann ja leider kein flauschiges Fell. Dafür kann ich da die Beleuchtung sehr intuitiv einstellen. Bei ZBrush bin ich da immer noch nicht durchgestiegen, die Matcap Materialien muß man irgendwie extra beleuchten, die sind immer gleich hell. Ich hab es z.B. nicht geschafft die Flügel meiner Kiwilumme heller zu bekommen, egal was ich auch an den Einstellungen verändert habe.
    Ich exportiere Über den Render Pass, aber das ist total umständlich, anstatt einfach eine Ebene mit alpha auszugeben, gibt es eine mit Hintergrund und eine Maske, die ich extra ausschneiden muß. ausserdem kann man die Maske mit Gimp nicht öffnen, sondern muss sie erst mit Affinity Foto öffnen (ein umständlich doofes Programm, wie ich finde) dann als PNG exportieren dann wieder nach gimp, dann Alpha zu meiner Bildebene, dann ausschneiden und dann, dann endlich habe ich was ich von Anfang an gehabt hätte, wäre irgend einer der Programierheinies so gnädig gewesen, einfach transparente Bilder auszugeben. :irre
    Danke @Kyrla , Ich bin nach Jahren endlich einigermaßen fertig geworden mit meiner Seite, und schon ein bisschen stolz auf mich, da ich von websites noch weniger verstehe als vom Rendern und Sie läuft trotzdem, was eigentlich ein Wunder ist...
    Ausserdem enthält sie für meine Verhältnisse erstaunlich wenig Rechtschreibfehler. :elk
    LG Susi

    Freut mich, dass die Knuffigkeit des Fells schön zu sehen ist. Nun habe ich eines meiner Älteren Tiere geknetet, die Kiwilumme:



    Das Tierchen hat mich mal wieder richtig Nerven gekostet, ich hatte es ausnahmsweise mal ohne gräößere Pannen fast fertig und dann: Ein Crash nach dem anderen. Ich konnte die Zotteln an den Beinen nicht mehr nachbearbeiten, da ZBrush immer sofort abgeschmiert ist, wenn ich sie angefasst habe...
    Auch dass mit der Beleuchtung beim Rendern ist immer noch irgendwie Kraut und Rüben, so dass ich mit Gimp immer noch ne Menge nachbearbeiten muß. Und dass das Programm Bilder nur ohne Alpha Kanal ausgibt, ist 'n echter Programiererscherz.. :irre


    LG Susi

    Ich fürchte, so sieht das aus, wenn jemand mit künstlerischer Begabung aber null Ahnung von Technik einfach mal loslegt :hat2
    Ich hatte mir das Schneckchen von Sculptris direkt in den Paint Room importiert und dort bemalt, da ich es für ein Bild von mir brauchte. Da macht 3D Coat ja so ein automatisches, schrecklich susihaftes uv, auf dem nun wohl alle farbinfos usw. drauf sind.
    Als das Schneckchen fertig war, dachte ich mir ich könnte es Euch im Forum zur Verfügung stellen, vielleicht hat ja noch jemand Spaß damit :elk
    Deshalb hab ich dan das Low Poly erstellt, mit dem hübschen uv das Du im Retoporaum siehst. (Ich verseh dass immer noch nicht, das uv siht doch später kein Mensch mehr?)
    Nun hätte ich gerne die ganzen Feinheiten und Farbinfos auf dem Low Poly uv.
    Welche Ausgabeform ist mir eigentlich egal, einfach die mit der die meisten Leute Spaß haben. (Ich wäre ja schon froh, wenn irgend ein Export funkioniert, da dürfen Leute wie ich nicht wählerisch sein :engel1


    Ich rendere im Moment alles in 3d coat oder zbrush, da das für meine Bilder bisher ausreichend war.


    LG Susi

    Da ich mit meinem Schneckchen in 3D Coat ein bisschen stecken geblieben bin, hab ich mal wieder was für meinen Zoo geknetet. Hier der kleine Bruder des Kannenkoboldes, der Goldbartkobold auf einer Sägeblattpflanze:




    Der kleine Kerl ist nahe mit dem Blaukobold verwandt, aber sein Hintern ist wesentlich hübscher, deshalb muß er ihn auch nicht in einer Kannenpflanze verstecken... :rolleyes:


    LG Susi

    Danke, Esha für den Tipp. Das werde ich auch noch versuchen, wenn alles Andere nicht klappt. Allerdings weiß ich auch nicht wie man dort die Infos von einem uv auf ein anderes projiziert. In ZBrush mache ich ja das uv erst am Schluß, und vorher male ich es mit polypaint an, da gibt es ja noch kein uv? Das Ganze erinnert mich ein bisschen an meine Airbrushzeiten, 10 Sekunden malen, und eine Stunde Maschine reinigen und Masken schneiden, BÄH! <X
    Ich glaube es scheitert nur an einer Kleinigkeit, immerhin hab ich ja schon ein ganz nettes uv und Retopo, da muß doch dann das Eine irgendwie auf das Andere?!
    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand meiner? :D


    LG Susi