Farbinformationen und normale, textur auf Retopomodell übertragen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susann Houndsville.

• Ich wollte hier blos noch mal meine Frage stellen: ich habe für meine kleine Schnecke nun ein Retopo mit UV maps gemacht. leider hatte ich die Schnecke schon vorher auf Pixel basis bemalt und texturiert. nun würde ich gerne die Feinheiten auf das Low Poly Übertragen. Das hat leider bisher nicht hinghauen.
    welche Art von baking brauche ich? 3D Coat bietet hier so viele Möglichkeiten die leider alle nicht selbst erklärend sind. Bei ZBrush projeziere ich die Details einfach auf das High Poly, aber mit 3d coat?
    hier nochmal der zwischenstand meiner Arbeit:

Ich habe das High Poly auch noch als extra Datei, falls was schiefgeht :D

für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, und natürlich wird mein Schneckchen hier für Euch zum Download eingestellt
    LG Susi

• Da ich nun schon einen kleinen Schritt weiter bin, wollte ich nochmal fragen ob vielleicht jemand hier weiß wie es nun weitergeht. Ich habe se irgentwie geschafft zu baken ohne daß die feinheiten veloren gegangen sind, aber im Paint Room ist immer noch das alte UV zu sehen, ich hätte aber die Maps natürlich gerne auf dem neuen UV . Vielleicht ist das ja schon so. aber ich erkenne es nicht? (Das ist immer so verwirrend, da kriegt man ja Kopfschmerzen von,. Ich möchte mal wissen, welche verdrehten Gedankengänge Programierer von solcher Software haben... <X )
    Hier nun ein Zwischenstand der Lage (Da sieht man die 2 verschiedenen UVs):

Und hier noch ein mitleidheischendes kleines Hündchen, dass ich geknetet habe um Mittleid bei Euch zu erregen :D :

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• Hi, Susann
    Hmm, scheint ja keiner der Profis zum Thema gerade wach zu sein :)
    Ich habe vor einiger Zeit ein gutes Tutorial (zum Thema) nachgebaut.

Christoph Werner hat eine 11-teile Serie zum Bau eines Modells in 3D-Coat gemacht.
    Hier alle 11 Teile:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu Deiner Frage geht es so bei Teil 8 los - sind aber alle sehr gut.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Danke schon mal, das Tut hab ich mir zum Teil auch schon mal angeschaut, bin aber nicht sicher ob es mir weiterhilft, da ich ja zwei UVs habe und ich glaube Cristoph hat erst das Retopo gemacht und dan gleich auf den richtigen UVs gearbeitet? Das werd ich mir aber auf jedn Fall anschauen, es hängt ja bei mir offensichtlich nur noch an einer Kleinigkeit, ich weiß nur nicht wo..
    @spacebones Unübersichtlich ist noch leicht untertrieben...
    LG Susi

• Offizieller Beitrag

Bei ZBrush projeziere ich die Details einfach auf das High Poly

Von 3D Coat habe ich leider null Ahnung, aber warum machst du es nicht in ZB?
    Die gemalten Maps kann man doch sicher exportieren und in ZB laden.

• Danke, Esha für den Tipp. Das werde ich auch noch versuchen, wenn alles Andere nicht klappt. Allerdings weiß ich auch nicht wie man dort die Infos von einem uv auf ein anderes projiziert. In ZBrush mache ich ja das uv erst am Schluß, und vorher male ich es mit polypaint an, da gibt es ja noch kein uv? Das Ganze erinnert mich ein bisschen an meine Airbrushzeiten, 10 Sekunden malen, und eine Stunde Maschine reinigen und Masken schneiden, BÄH! <X
    Ich glaube es scheitert nur an einer Kleinigkeit, immerhin hab ich ja schon ein ganz nettes uv und Retopo, da muß doch dann das Eine irgendwie auf das Andere?!
    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand meiner? :D

LG Susi

• Offizieller Beitrag

Ich blicke überhaupt nicht durch bei Deinem Workflow. Welche der UV-Maps ist jetzt eigentlich die, die Du behalten willst? Die auf dem linken Bild ist schrecklich, das was ich auf dem rechten Bild sehe, sieht ganz gut aus.
    Dann müsste man wissen, wohin Du mit dem Tierchen willst. Es werden ja verschiedene RenderEgines angeboten im Export-Dialog.

Ich habe z.B. herausgefunden, dass ich das beste Ergebnis bekomme, wenn ich den Export für Unreal 4 nehme um in Blender/Cycles die Texturen dann zuweisen zu können. Wobei es hier hauptsächlich um das Smart Marterial geht.

Teste halt mal durch, fange mit dem Arnold-Renderer an . Die Schnecke als Obj exportieren und die Texturen, die da dann entstehen angucken und behalten was brauchbar ist. Du musst sowieso in Deiner Endanwendung (welche ist das eigentlich?) dann alles (Materialeinstellungen) etwas nachjustieren.

LG
    Kushanku

• Ich fürchte, so sieht das aus, wenn jemand mit künstlerischer Begabung aber null Ahnung von Technik einfach mal loslegt :hat2
    Ich hatte mir das Schneckchen von Sculptris direkt in den Paint Room importiert und dort bemalt, da ich es für ein Bild von mir brauchte. Da macht 3D Coat ja so ein automatisches, schrecklich susihaftes uv, auf dem nun wohl alle farbinfos usw. drauf sind.
    Als das Schneckchen fertig war, dachte ich mir ich könnte es Euch im Forum zur Verfügung stellen, vielleicht hat ja noch jemand Spaß damit :elk
    Deshalb hab ich dan das Low Poly erstellt, mit dem hübschen uv das Du im Retoporaum siehst. (Ich verseh dass immer noch nicht, das uv siht doch später kein Mensch mehr?)
    Nun hätte ich gerne die ganzen Feinheiten und Farbinfos auf dem Low Poly uv.
    Welche Ausgabeform ist mir eigentlich egal, einfach die mit der die meisten Leute Spaß haben. (Ich wäre ja schon froh, wenn irgend ein Export funkioniert, da dürfen Leute wie ich nicht wählerisch sein :engel1

Ich rendere im Moment alles in 3d coat oder zbrush, da das für meine Bilder bisher ausreichend war.

LG Susi

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.