3D Nachhilfe für mich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• Hi,
    Ich wollte mal anfragen, ob jemand hier Lust hätte, mir 3D-Unterricht zu geben. Ich möchte mich nach und nach in verschiedene Projekte einarbeiten, und erst einmal damit beginnen, meine gesculpteten Modelle in Szene zu setzen, für ein Biuch mit verschiedenen Abbildungen von Lebewesen. Danach möchte ich lernen, Hintergründe zu erstellen, und irgendwann später soll auch noch Bewegung rein, für einen kleinen Animationsfilm (aber das erst viel später).
    Aber erstmal möchte ich meine Lebewesen mit Textur versehen und Fell, und möglichst realistisch rendern (erstmal noch ohne Hintergrund).
    Ich möchte dafür noch erschwingliche Programme wie 3D Coat und z brush verwenden, vielleicht auch noch Blender, mir ist aber am wichtigsten, möglichst unkompliziert ans Ziel zu gelangen. Hätte jemand hier Lust mir Unterricht zu geben? Es müsste im Umkreis von Augsburg sein (Ulm, Landsberg oder München würde auch noch gehen). Und natürlich würde ich für den Unterricht bezahlen. Da ich etwas bestimmtes umsetzen möchte, wäre ein solcher themenbezogener Unterricht, auf das Projekt zugeschnitten, am besten.
    Ich würde mich riessig freuen, wenn jemand Interresse hätte! :applaus
    Danke schon mal,
    Susi

• Offizieller Beitrag

Ich wünsche Dir natürlich das Du jemanden findest. Ich bin zu weit weg von Dir und außerdem arbeite ich nur mit Blender. Zbrush hab' ich nicht und 3D-Coat benutze ich kaum noch, da das alles auch mit Blender machbar ist, wenn man gut mit Blender kann.

mir ist aber am wichtigsten, möglichst unkompliziert ans Ziel zu gelangen.

3D-Grafik ist leider nie unkompliziert, weil viel zu komplex, vor allem wenn man alles selber machen will.

*ganz fest daumendrücken* damit Du Dein Ziel (das Buch und die Animation) erreichst.

lg
    Kushanku

• Danke schon mal für das Feedback!

Es geht mir nicht darum, mich in die Materie nicht einarbeiten zu wollen, mir ist bewusst, dass es ein sehr komplexes Thema ist. Deshalb möchte ich ja auch keinen Wochenendkurs besuchen, wo man in zwei Tagen angeblich alles lernt. Hier ist die Einarbeitungszeit meiner Meinung nach sehr viel länger.
    Es geht mir jedoch darum, Programme so zu nutzen und zu kombinieren, dass der Arbeitsaufwand möglichst ergonomisch bleibt. Immerhin möchte ich weit über tausend Lebewesen sculpten, texturieren und z. B. auch mit Fell versehen. Da bringt es nichts, pro Tier mehrere Stunden mit dem Rendern von 3 Barthaaren zu verbringen, wenn das Ganze z. B. mit Gimp in der Postbearbeitung viel schneller geht. Es gibt wie auch im 2D Bereich oft umständliche und einfachere Wege ans Ziel zu gelangen, und mir ist ergonomisches Arbeiten aufgrund des schieren Arbeitsaufwandes meines ersten Projektes sehr wichtig. Da wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte, der sich mit der Materie auskennt.
    Schade, dass Du zu weit weg wohnst Kushanku, schon für die Fellsimulaton hätte mich auch Blender interessiert.
    LG Susi

• Offizieller Beitrag

Gerade im 3D-Bereich gibt es immer mehrere Wege ans Ziel. Die "absolute Wahrheit" wirst du also nie finden.
    Vielleicht solltest du dir auch einmal überlegen, mit welcher Software du nun wirklich arbeiten willst. Fell erstellen können ja mehrere Programme.
    Wenn du später mal eine Animation machen willst, musst du die Tierchen vermutlich auch irgendwie riggen. Auch hier gibt es viele Programme, die das können. Daher solltest du gut auswählen, denn wenn du Textur und Fell in Programm A erstellst, nachher aber feststellst, dass du Rigging und/oder Ani lieber in Programm B machen willst, könnte es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Insbesonders, wenn deine Wesen kein UV-[lexicon]Mapping[/lexicon] haben ;)

Dazu kommt dann auch noch die Frage, ob du das nur zu deinem Privatvergnügen machen willst oder deine Tierchen vielleicht auch kommerziell nutzen willst? Denn das wäre noch ein zusätzlicher Faktor, der die Wahl der Software beeinflusst.

Ob du in deinem näheren Umkreis jemand finden wirst, ist fraglich. Vielleicht solltest du auch die Möglichkeiten von Skype und Team Viewer in Betracht ziehen :nachdenklich:

• Hi, Susi.
    Ja, so habe ich mir das auch mal vorgestellt.
    Ich mache irgend eine Art Schulung und dann kann ich das.
    Völlig daneben gedacht.
    Wie @esha schon angemerkt hat, Du brauchst mit Sicherheit/hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Programme.
    Ob die so zusammen arbeiten, wie Du das erhoffst, ist leider oft nur durch probieren zu klären.

Aus meiner, auch "Beginner", Sicht, sieht das so aus:
    Ich bin nun seit fast einem Jahr dabei und habe, als Ruheständler, viel Zeit für dieses Hobby.
    Man kann sagen, dass ich mich täglich damit befasse - sehr oft mehrere Stunden.
    Die meiste Zeit lerne ich - ja, sowas macht mir Spaß.

Und trotzdem: ich bin immer noch Beginner, der bisher mehrere Programme nur oberflächlich angekratzt hat.

Was Du möchtest (oder vielleicht nicht), ist, einen kompletten, neuen "Beruf" zu erlernen.
    Sowas dauert bei Handwerkern mindestens drei Jahre: Vollzeit.
    Es gibt da aber auch komplette Studiengänge - Medien-Informatik z. B...
    Okay, das ist nun vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber, was Du Dir erhoffst, gibt es wohl nicht.

Lerne es selbst, in kleinen Schritten - hier wird Dir bei speziellen Fragen sicher geholfen.
    Das dauert dann, nach Deinen Möglichkeiten, mehr oder weniger lange.

Oder gibt Deine Tierchen einem Profi, der die dann, gegen Geld, fertig modelliert.
    Du hast sicher ein tolles Talent - nun such Dir einen tollen "3D-Handwerker", als Partner.
    Nur als eine Möglichkeit.

Grüße-Grüße.

Äh, das soll nun nicht irgendwie ruppig klingen - ist halt 'ne gut gemeinte Kurzfassung meiner Gedanken ...

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• @Susann Houndville:
    lass Dir sagen 3D Schulungslehrgänge kosten richtig Geld. Unter 1000,-Teuros is da nix zu machen. Für nur zwei Tage. Und ob Du dabei etwas lernst ist denen oft egal. Ich musste dei Erfahrung machen, das die angeblichen Dozenten keine didaktische Fähigkeit der Weitergabe von Wissen besaßen. Oder selbst nicht ausgebildet wurden wie ditaktisch, Wissen vermittelt wird.
    Letztlich wird dir als User unvermögen untergejubelt, um deren eigene Inkompetenz zu verschleiern. Weiterhin deren Artkulation zur Fachthematik oft von mangelhafter Vobildung zeugte. Traurig, aber war.

Wenn Du großen Wert auf tatsächliches hohes Bildungs-Vermittlungs-Niveu legst, solltest Du in Erfahrung bringen was für "Clowns" unterrichten. Und wie sich deren Vorbildung sich ausweist.

Es gibt in Deutschland eine Schule, ich glaub die war in Achen, die bietet Lehrgänge für Modo an. Für Anfänger bis Profis...... In verschiedenen Sprachen, auch in Deutsch. Und die Thematik lässt sich persönlich festlegen worüber unterrichtet werden soll. Ob nur Modling, nur speziel UV-[lexicon]mapping[/lexicon] oder, oder, oder......... Es wurde auch angeboten per "Fernstudium" via mail und stream, mir.
    Ein Wochenendangebot lag bei 1800,- Teuros, plus Reisekosten, plus Verpflegung. Nun kannst Du vieleicht erahnen, was dann ein "Jahresabo" kosten wird.

Für Modobesitzer gibt es gute Tutorials als Zugabe. du musst halt "nur" der Englischen Sprache mächtig sein. Und Googel-Englisch hilft nicht viel, oder gar nicht wenn es dabei um die Übersetzung geht.

Für ZBrush gab es bisher nur einen einzigen guten Dozenten (Oliver Borgardts). Das Lehrmaterial ist in deutscher Ausgabe als DVD und Stream erhältlich. Einen Wermutstropfen hat es aber, es werden nichtmehr die neuesten technischen möglichkeiten von ihm erklärt. ZBrush wurde halt weiterentwickelt. Aber für den Einstieg und Fortgeschrittenen sehr hilfreich. Weitere Techniken von Olaf Gierman. Knapp 40 Euro.
    Gute Bildung muss glücklicherweise nicht immer teuer sein. Doch die speziellen feinen und wichtigen Details muss man wohl oder übel sich mühevoll selbst erarbeiten.

ergonomisches Arbeiten.......? Meist Du nicht eher ökonomisch? Egal...

Wenn Du ZBrush im Visier hast wär Modo als Erweiterung sehr sinn voll. Du kanst die Modelle problemlos hin und her schicken und jeweils weiterbearbeiten. Dies verbessert den sogenannten Workflow. Modo ist aber extrem Recurcenhungrig. Nur als 64bit Version erhältlich. Ohne Mehrkern und Grafik, null Chance, Absturz, Absturz, Absturz.....
    Oder die "Billigvariante" mit der sich gute Ergebnisse erzielen lassen. Hexagon und Carrara. Vorteil: Low Polymodling, also Recurcen schonend. Hexagon nur als 32bit Variante, läuft auch im 64bit Betribssythem,
    Carrara 64bit Version.

Beabsichtigst Du prof.-und beruflich im 3D-Sektor dich aus zu toben, könnte ich Dir StudioMax empfehlen, ca.8000,- Teuros. Da lohnt sich dann auch die Steuerliche Absetzbarkeit.

• Offizieller Beitrag

Wer Englisch kann, ist mit den Lehrvideos auf www.uartsy.com gut bedient. Da gibt es einiges für ZBrush.
    Es stimmt, die Vortragenden sind nicht immer sehr gut vorbereitet, was besonders bei den älteren Videos auffällt. In der Zwischenzeit scheinen dort aber einige doch etwas dazugelernt zu haben. :)

Wie gesagt, du müsstest dir Gedanken über die zu verwendenten Programme machen, sonst weißt du nicht mal, nach welchen Lehrgängen du suchen sollst.

• Mir würde eine Partnerin in nur 2D schon ausreichen......

2D ????
    Ein paar Hügelchen dürfen aber doch dran sein, oder meinst Du 'ne Brief-Partnerin :):):)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.