Meine ersten Knetversuche mit Sculptris

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Verwendete(s) Programm(e): Sculptris, Gimp
    Nachdem ich nun schon länger mit Gimp im 2D Bereich male, habe ich nun die ersten Schritte in der Welt des 3D gemacht. Sculptris ist mir dabei sehr entgegengekommen, da es so einfach ist. Ich muß sogar zugeben ich habe es fast komplett verstanden :D
    hier nun meine erste Kreation, die ich mit dem Programm geknetet habe :

ich habe das Ganze dann noch im Paintmodus angemalt und mit Gimp etwas aufgehübscht.
    Ich habe zwar immer noch keine Ahnung von 3d, Rendern und dem ganzen Rest, aber es ist trotzdem schon recht ansehnlich, wie ich finde.
    als nächstes versuche ich dann ZBrush zu ergründen, was mir wohl nicht gelingen wird... :wacko:
    LG Susi

• Offizieller Beitrag

Hallo und ein herzliches :welcome hier bei uns im Forum.

Dein erstes Werk gefällt mir ausgesprochen gut. :thumbup: Wirklich sehr, sehr schön. Freue mich auf mehr :) .

Ich sculpte zwar auch hin und wieder, aber ich bin mehr die Polygonschubserin und benutze Sculpten nur um Feinheiten ins Modell zu bekommen, die man auf eine NormalMap backen kann. Das spart dann jede Menge [lexicon]Polygone[/lexicon].

LG
    Kushanku

• Super Einstieg gefällt mir :thumbup:
    Es gibt übrigens noch 3D coat , falls dir die Benutzerführung und der Preis von Zbrush nicht zusagt .
    Obendrauf ist es dann auch noch ein UV, Retopo und 3D Painting Tool mit PBR support . Also viel für wenig Geld

http://3dcoat.com/home

• Toll geworden. Es gibt recht gute Tutorials auf Youtube - ich glaube sogar in Deutsch.
    Da ist ein mehrteiliges Tut, welches recht gut ist.
    ich weiß jetzt auch wie es von der Theorie her funktioniert, aber alle Fragen sind mir auch noch nicht beantwortet.
    Aber die Tuts geben einen guten Überblick.

• Erstlingswerk! Wirklich beeindruckend, was du schon beim ersten Versuch geschafft hast! :thumbup:
    Da bin ich ja gespannt, was wir weiterhin zu sehen bekommen!

• Vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps in Eurem Forum!
    Ich überlege mir tatsächlich, ob ich mir ZBrush oder 3D Coat zulegen soll und tendiere mittlerweile eher zu 3D Coat, weil da Hoffnung besteht, das ich das irgentwann annähernd verstehe. <X
    Auch weil ich jetzt von Vidi erfahren habe, dass ich da das Dingsbums und das Dingens sowie das Bahnhof noch kostenlos mit dazu bekomme :D:D:D
    Soviel zu meinem 3d Verständnis...
    Auch das mit dem schupsen und Backen muß ich noch rausfinden, Kushanku, nur kneten und bemalen kann ich schon ganz gut gut.
    Ich bin auch sehr stolz auf mich, dass ich bereits weiß, das [lexicon]Polygone[/lexicon] sparen etwas Gutes ist, nachdem Sculptris dauernd abgestürzt ist und ich festgestellt habe das dass wohl an der Zahl liegt, die in der unteren Ecke des Bildes zu sehen war: 2000000 -das ist, glaube ich, nicht gut. Nachdem ich dieses Problem behoben hatte lief es auch wieder viel besser...
    Ich hoffe ich kann hier ab und zu dumme Anfängerfragen stellen?
    LG Susi

• Ich hoffe ich kann hier ab und zu dumme Anfängerfragen stellen?

Kannst Du. Ohne Unterlass.
    Du weißt schon, dass die Fragen nicht "dumm" sind, sondern eben Beginner-Fragen.
    Antworten können aber schon recht dumm sein :)
    Nee, Scherz bei Seite, ich habe hier im Herbst 2015 angefangen echte Beginner-Fragen zu posten.
    Mir ist da immer prima geholfen worden.
    Leg einfach los - das wird schon.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.