Beiträge von Maxime

    Die DAZ-Studio-eigenen Materialien und Shader kommen nicht in den Runtime-Ordner.
    Die Materialien für Figuren oder Props usw. kann man wie DevilsShadow beschrieben hat, anlegen.
    Die DS-eigenen Shader kann man unter Shader, Shader-Presents selbst einsortieren oder aber sogar einen Ordner "eigene Shader" anlegen. Diese dürfen aber nicht im Runtime-Ordner liegen, sondern My Library, Content oder wie auch immer man DS installiert hat und welche Struktur man gewählt hat.
    Die Texturen (.jpg-Format) kommen in den Ordner Runtime unter textures. Eigene Texturen, meinetwegen Fototexturen von Holz oder Mauern, Sand usw., die kann man in "textures" in den Runtime-Ordner selbst einordnen, wenn sie zu keiner Figur, Objekt oder weiß was ich gehören.
    Diese Texturen (Fototexturen) lassen sich dann in DS über den Surface-Tab auf die Objekte per Hand laden und weitere Einstellungen über Surfaces können vorgenommen werden. Diese im Surface-TAb selbst zusammengestellten Texturen und Einstellungen kann man im DS-eigenen Format dann passend zu dem Objekt oder Figur als Material speichern.

    Wie ich das bei der Vicky 4 in Erinnerung habe, müssen unbedingt beide installiert werden. Also die Poserexe ebenso, wie die DS.exe. Die Poserexe enthält die Objektdateien, Charakter usw... Die DS.Dateien, das sind oft nur Materialien speziell fürs DAZ-Studio.
    Bei einigen Produkten ist es so, dass es jeweils eine Installationsexe für Poser und eine für DS gibt, die alles enthält. Da brauch man dann nur die DS.exe installieren als DS Nutzer. Das steht aber meistens beim Produkt dabei.
    Das ist aber bei den wenigsten der Fall. Oftmals sind die DS.exen viel kleiner als die Poser.exe, was darauf hindeutet, dass es ev. nur Mats für das Produkt sind. Also immer auch den Poserteil mit installieren, sonst hast du z.B. nur das Material im DS-Format und die Figur fehlt

    Hallo spacebones,


    bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe DS 4 Advanced bzw. jetzt Pro auf der 2. Partition installiert und dort hat er keinen Content-Ordner angelegt.
    Das meiste Material kommt bei mir aus externen Runtimes von einer externen Festplatte. Diese habe ich per Hand in DS eingebunden.
    Nur was in DS als Content dabei war, liegt auch in dem Ordner von DS 4 Pro.
    Ein Ordner "My Library" wurde bei mir unter .... User/Dokumente/DAZ 3D/Studio/My Library erstellt. Dort befindet sich bei mir bisher ein DATA- Ordner.
    Ich glaube, bei der Installation von DS 4 (egal welche Version) kann man angeben, wo man die Content-Directory installiert haben möchte. Voreingestellt ist da, glaube ich, "User/Dokumente....." usw.. Ich habe den Content aber auf die 2. Partition in den DS-Ordner installiert, wie ich es halt von den älteren Versionen gewöhnt bin.
    Leider kann ich dir mit einem sauberen Verzeichnisbaum nicht weiter helfen.
    Bei mir läuft es und ich rüttel dort an der Struktur auch nicht rum. Das bleibt so wie es ist. Die externen Runtimes binde ich per Hand (eben altertümlich) ein. Den Content von DS 4 hat er selbst erkannt und was ich noch von DS 3 bzw. DS 2 als Content auf der Platte bzw. im jeweiligen Ordner habe, wurde auch per Hand eingebunden.
    Das geht jetzt bei DS 4 nicht mehr über Preferences, sondern am Content-Tab (jetzt Content Lybrary ) auf das Dreieck nach rechts klicken, dort "Content Directory Manager" auswählen. In dem Fenster sieht man dann schon "DAZ Studio Formats" und "Poser Formats" , klickt das jeweilige an, unter Directory dann "Add" wählen und den Ordner auswählen.


    Die Runtime brauchste auf alle Fälle noch. Was als Poser-Format vorhanden ist, bleibt in dem Runtime-Ordner. Und DS hat ja selbst einen Runtime-Ordner, wo eben die Poser-Formats drin stecken. Manchmal sind das nur Texture-Ordner, die im Runtime-Ordner stecken, weil es kein DS-Format ist.


    Ich bleibe bei der alten Struktur, wie ich es gewohnt bin und es läuft bei mir.


    lg Maxime


    PS: allerdings bin ich mit Windows Vista unterwegs. Ich weiß nicht, wie sich DS unter Windows 7 verhält.

    Man kann die Bilder selbst aus der Galerie löschen.
    Dazu auf Profil bearbeiten gehen, dann auf Galerie. Es werden die eigenen Bilder angezeigt. Das Bild auswählen, das eigene Bild wird angezeigt. Links steht darunter "Bild bearbeiten" und da gibt es den Button "Bild löschen".
    Also sollte kein Problem sein, die eigenen Bilder wieder zu löschen.


    VG Maxime

    so wie ich das in Erinnerung habe, war das in DAZ-Studio 3 dabei. Zu finden im Content Tab unter Figures, Environment. Also ,bevor du das käuflich erwirbst, schau noch mal in den Content von DAz-Studio 3 nach.

    hm, ich habe jetzt die Runtime von Apollo Maximus in DS4 eingebunden und er scheint zu funktionieren, bzw. DS 4 arbeitet mit ihm. Was an einigen Posen nicht geht, ging bei DS 2 und DS 3 auch schon nicht. Es stimmt, PowerPose wird in DS 4 nicht für Apollo Maximus unterstützt, aber per Hand lässt er sich noch posen. Das geht auch ohne Power Pose.
    So schlecht ist die Figur des Apollo Maximus nicht.

    Wenn du DAZ-Studio 4 bereits installiert hattest, dann ist die Version sicher auch registriert und die Seriennummer müsste in deinem Account bei DAZ stehen. Einfach mal dort nachschauen und den Code eingeben.

    ...wie schon geschrieben 1zu1 Kopie, wenn das möglich ist.
    Ich habe allerdings schon mal einen Film von einer Zeitschriften DVD gezogen und den extra gebrannt, so dass er im DVD Player abspielbar ist.
    Dazu, wie du schon geschrieben hast, den Ordner auf die Festplatte gezogen und dann mit Roxio Win On CD "Film kompilieren" gewählt und ne abspielbare CD/DVD erstellt.
    hier auf dem Laptop habe ich "Burning Studio Elements" drauf, ist ein Freeprogramm, in dem Programm z.B. "Filme brennen" wählen

    programmtechnisch kann ich dir nix dazu sagen....


    naja, wenn du ein fliegendes Hexchen auf dem Besen renderst :nachdenklich: kann ja sein, dass sie mal gerade aus dem Bild geflogen ist...und Hexen können ja auch hexen und mysteriöse Dinge tun :hat2


    Hoffe, es findet sich eine Lösung für das Problem