Beiträge von Thunder666

    Ahhh ein Elder Scrolls Veteran :D . Schade ! Allein die Drachen in Skyrim waren es Wert. Die sehen so toll aus und reiten kann man die auch :) . Ist auch kein Vergleich zu den Vorgängern was die Grafik betrifft, war ja der erste Teil der mal nicht aussah wie leergefegt. Und mit einigen Umweltmods(Gräser usw.) sieht es einfach nur schön aus. Manchmal reite ich nur raus um mein Zelt in der Wildnis aufzustellen und am Lagerfeuer zu sitzen und zu kochen :D .

    Hast Du die von Dir erwähnten Komponenten schon getauscht ? Das ist echt übel sowas, tut mir leid. Manchmal sehen /ahnen mehr Köpfe mehr. Was ist mit der Harddisk ? Ist eines der schwächsten und anfälligsten Teile im System. Sag doch einfach mal was er nicht mehr macht Sig bitte. Ich hatte das vor einer Weile. HD fing an zu stottern und wollte dann nicht mehr starten, nur noch ab und an. Hab das System dann mit 1:1 Copy Software auf neue, angestöpselt und feini.


    Danke für den Tip. Das probier ich heut noch aus. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber nu erstma Kaffee trinken und Menschen/hübsche Madels gucken :D

    Ok hab es probiert. Keine Chance ! Aber !


    Dies passiert nur bei eingeschalteter Nachbeleuchtung und mit Beleuchtung GR oder GI und auch nur bei den PF Trees. Obj`s und Vue Bäume älterer Generation haben da 0 Probleme. Bei Beleuchtung global Ambience ist alles tadellos, auch bei den PF Trees.

    Bei eingeschalteter Nachbel. und GR/GI ist es zumindest brauchbar. Trotzdem sehr schade, aber vllt. soll das ja so :/.


    Gruß Thunder

    Hmm nun gut , die sind aber von schräg vorn beleuchtet . Wie ist das bei Backlight tief stehende Sonne ?

    Wenn ich als .obj exportiere und importiere scheint es zu gehen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.



    Man sieht im folgenden wie die Szene auf das Ambient Light reagiert. Das passiert bei den PF Tree ebend nicht :(

    Nachbeleuchtung:

    S2,A2


    objgegenlichtp0kqj.jpg



    S0,A8


    objgegenlicht_s0_a8oojzf.jpg



    Dies ist während des Renders des PF Baums. Eigentlich fast normal. Aber in der Nachbeleuchtung reagieren speziell die Blätter nicht auf das Ambient Light. Auch wenn ich es auf 20 stelle. Aber warum ?


    baumgegelichtpf_beimrzpksy.jpg


    Und hier abschließend ein Bild ohne aktivierte Nachbeleuchtung bei Gegenlicht. Die Nachbeleuchtung scheint wohl hier buggy. Oder ich übersehe was :/


    objgegenlicht_ohnenbscj9p.jpg

    Danke erstmal für die Kommentare und Tips !


    Uwe "

    Du mußt das Gegenlicht ganz vermeiden weil bei Fotografien auch nicht ins Gegenlicht

    fotografiert wird "

    Also das sehe ich anders, ich habe schon sehr viele Gegenlichtaufnahmen gerendert, mit "normalen Bäumen ist das kein Problem" nur ebend bei den den Tpf Bäumen wie es scheint.


    mermaid: und das geht bei Dir eindeutig mit tpf Bäumen ? Ganz normale Ambient Light Auswirkung ? Also wie beim linken Baum ?


    @Kuschanku: Habe ich natürlich alles probiert, mit und ohne Transluzenz/Durchsichtigkeit. Es sieht auch bis kurz vor Abschluss des renders so ziemlich normal aus hab ich das Gefühl. Auch in der Vorschau. Nach Abschluss des Renders jedoch dann so wie auf dem Bild

    Und wie gesagt, die Bäume reagieren so gut wie nicht auf das Ambient Light. So wie der linke Baum.

    Habe auch die letzten Treiber drauf getan.

    Als ich vor einer Weile an meinem Brückenbild gearbeitet habe, geschah ähnliches mit den Weiden(links) . Aber da waren halt sehr viele drin und der Videoram war sehr belastet, so das die Weiden vollständig schwarz erschienen und nur diese.

    Aber in diesem Fall war der VRam nur mit 15MB ausgelastet und das sollte kein Problem sein. Es muß an den tpf Bäumen liegen.


    Daniel: Nein leider nicht, das mache ich immer auf 100% für Blätter und es ist überall eingestellt. Würde auch nicht das Problem mit dem Ambient Light erklären. Trotzdem Danke.


    Gruß Thunder666

    huhu,


    hab kein PF Bereich gefunden deshalb hier. Aalso folgendes.

    Wenn ich "normale Vue Bäume(also aus früheren Versionen) oder einer importierten .obj im Gegenlicht rendere, lassen sich diese ganz normal mit Ambient Light(in der Nachbeleuchtung) super aufhellen/anpassen. Bei den PF Bäumen passiert nichts. Maximal der Stamm wird minimal aufgehellt. Habe Fotometr. Spektral und die andere Spektral Atmo probiert.

    Hatte heut Gras erstellt mit PF und da war es erst genauso. Dann habe ich das Gras in Vue Plant Editor geladen und neu gespeichert. Bei dem Gras ging es dann plötzlich, bei den Bäumen jedoch nicht.


    links: importierter .obj Baum...Mitte: in PF erstellter Baum...rechts: Baum aus Vue, neue Generation aus PF

    Sonnenlicht und Ambient Licht sind auf Anschlag(2)


    pfgegenlichta0k3m.jpg

    ok nu geht die Neverei schon los :whistling:


    Also ich hab nur mal 1. Hydra + Segment erstellt und exakt Deine Werte.

    Nun sieht das bei mir jetzt schon anders aus.

    1. baumeln die Halme sehr weit runter bis in Boden(hab nix an Tropismus gedreht !)

    2. erscheinen sie mir viel dicker/breiter als Deine und doller verdreht

    3. es scheinen schon so viel zu sein mit einer Hydra wie bei Dir mit 4 Hydranten :D


    :nachdenklich:

    Hydra/Hydra

    hydra_1hbk33.jpg



    Segment/Segment

    segment_segmentg2kwa.jpg



    Segment/Transformation


    segment_transnfksc.jpg


    Ich mein ich könnt das natürlich alles nur adaptieren, würde aber gern verstehen warum ?!


    LG Thunder


    Wartepoparte :whistling:


    Hab in der Zeit mal versucht "eigenes" Gras anzupflanzen.

    Bin leicht anderen Weg als Du gegangen. Kommt natürlich nicht an Deines heran, aber es ist Gras :)

    Nur eine Hydra, Anzahl Hydranten erhöht, hier und da rotiert, Spitzen der Halme per Filter auf 0, Textur+Alpha rauf, und mit "alternate Mats" verschiedene Mats im Gras verteilt.

    Frage: bei alternate Maps steht immer Verteilung per Zufall. Wie kann ich das ändern ?

    Wieviele Polys hat Dein Gras ? Meins 124K ;(;( . Aber ich habe auch so das Gefühl das die .tpf Sachen viel langsamer rendern :/.

    meingras9lj27.jpg