Beiträge von Anglu

    Ich habe gesundheitliche Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und kann daher sehr schlecht mit Videos lernen. Gedruckt geht es besser, aber oft ist es bei den Autoren so, dass sie genau das voraussetzten, was ich gerade nicht begriffen habe. Fragen im Forum ist auch manchmal ziemlich schwierig und so habe ich mich mit chat Gpt angefreundet. Das funktioniert wirklich sehr gut, weil man fragen kann --- immer und immer wieder... und die KI versucht dir mit unglaublicher Geduld alles zu erklären.... Ein Problem ist dabei nur, dass chat manchmal mit den Versionen nicht zurecht kommt. Wenn ich mal Fragen in Paint Shop habe, dann antwortet chat manchmal mit einer neuen Version.... da muss man genau in der Frage definieren, für welche Version etwas angefragt wird.... Also. chat ist kein Wundermittel, aber vernünftig eingesetzt ist das schon eine sehr gute Hilfe....

    Okay, dann probiere ich das KI-Dingens jetzt doch mal aus XD; danke für den Tipp

    Guten Morgen!

    Ich würde mich gerne endlich mal mit Blender anfreunden, nach dem es schon eine ganze Weile ungenutzt auf meiner festplatte rumgammelt.

    Tutorials gibt es zwar wie Sand am Meer, allerdings alles als Video.


    Ich mag keine Video-Tutorials.

    Viele brauchen ewig, um mal zum Punkt zu kommen, ich kann nicht direkt zu der Stelle springen, die mich gerade interessiert ( muss zig mal vor- und zurückspulen, bis ich gefunden habe, was ich suche), manchmal sind sie auch zu schnell und ich kriege gar nicht mit, was grade passiert ist, der Sprecher nuschelt und so weiter und so weiter...


    Daher bevorzuge ich Texte mit bildern, gerne als PDF zum runterladen. Die kann ich auch mal offline lesen, in meiner eigenen Geschwindigkeit, kann auch Programm und Zext nebeneinander legen und direkt alles nachmachen, ich kann im Inhaltsverzeichnis gucken, auf welcher Seite das steht, was ich grade brauche und direkt hinblättern und meine Gedankenstimme nuschelt nicht beim Lesen.


    Also, gibt es irgendwo noch diese altmodischen Text-Tutorials für Blender? Gerne für ältere Versionen, da mein Rechner schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die neueste Version eh nicht läuft 8)


    Danke im Voraus!

    Von mir auch noch mal was noobiges:

    Ich erstelle gerade Texturen für eine gekaufte Klamotte für G8, um ein Outfit aus einem Computerspiel nachzustellen ( den Hazard-Suit aus Star Trek: Elite Foce, fall das jemand kennt :D ).

    Das Ziel-Outfit hat ein paar Details, die der gekauften Klamotte fehlen, das wären Taschen an den Oberschenkeln und ein paar Kästchen am Gürtel. Da ich das "richtige" Modellieren noch nicht kann, hab ich überlegt, diese Teile aus Primitives zusammen zu stückeln und diese dann als Wearable zu speichern.


    Ist das so möglich? Oder besser als Smart Props?

    Guten Morgen zusammen!


    Sollte diese Frage schonmal gestellt worden sein, so wurde mir in der Suche ein entsprechender Beitrag nicht angezeigt, in dem Fall entschuldigt bitte das Doppel und schubst mich bitte zum älteren Beitrag, danke :saint:


    Also, meine Frage:

    Ich beschäftige mich derzeit wieder mit der Erstellung von Characteren, das habe ich lange nicht gemacht und muss daher einiges neu lernen, bzw Änderungen im Prozess nachvollziehen etc.

    Den Unterschied zwischen Character- und Shaping-Preset habe ich mittlerweile begriffen :D und wie man die Presets speichert ist ja fast selbsterklärend.

    Aber wie mache ich das REM-file? Wenn ihr einen Character kauft, habt ihr ja immer ein INJ und ein REM für die Morphs / Shapes bzw den kompletten Character mit Mats und allem drum und dran. Das INJ wäre in dem Fall das Preset, aber wie erstelle ich das REM dazu? Wenn ich einen Character aus Morphdials erstelle und man möchte den von der Figur wieder wegnehmen ist es doch doof, jeden einzelnen verwendeten Morph zu finden und auf 0 zu stellen, das kann man doch auch mit einem one-click-Preset machen.

    Soll ich da jetzt einfach eine nichtgemorphte Figur nehmen und den Ur-Zustand als Shaping-Preset speichern, so als REM für alle Chars?


    Ich hab schon versucht, die duf-Datei im Text-editor zu öffnen, und da alle verwendeten Morphs auf 0 zu setzen, die Datei kann zwar geöffnet werden, aber das entstandene Kauderwelsch ist unlesbar...

    Hm, ja, ich wollte hier keine Diskussion über KI oder Kreativität lostreten, sondern nur wissen, ob es eine einfache Methode gibt, meine Gen4-skins auf Gen8 zu retten.

    Offenbsr ist das nicht möglich, ohne was an den UVs zu drehen, was ich ja grade nicht will.


    Aber danke an B&A für den Link, Klamotten in Hexagon zu modellieren wollte ich auch noch lernen 😁

    Ja, ich finde es richtig scjade, dass es den Skin Builder nicht für die männlichen Bases gibt. Ich habe gestern Abend noch ein bisschen damit rumprobiert, macht richtig Laune! :thumbup:


    Was K.I. betrifft, muss ich direkt so zustimmen ^^ ist mir auch zu unkreativ - eher was für Leute, die selber kein bisschen Talent haben und sich auch nicht weiter mit Zeichnen oder Rendern beschäftigen wollen, aber dann sagen "hab ich selber gemacht".


    Da ich für G8, bzw G3, aber die UV ist ja die gleiche, schon einige Ressourcen habe, aber für G9 praktisch gar nichts, bleibe ich auch erstmal bei G8.

    Für die weibliche Figur hab ich mich gestern dazu hinreißen lassen, den Sj´kin Builder zu kaufen, der war schon länger auf meiner Wunschliste und ist grade um 75% reduziert. Schnäppchen!

    Für meine weiblichen Charaktere bin ich also versorgt, bei den Männern sieht's anders aus. Da habe ich nur eine Skin für G3M, die zwar auf den einen Charakter, den ich plane, passt, für den anderen aber zu dunkel ist. Da hätte ich was passendes für M4, stehe also nach wie vor vor dem selben Problem...

    Da muss ich wohl doch mit Photoshop ran...

    Hallo, alle miteinander! Nach einem gefühlten Jahrhundert Abstinenz gibt's von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen :saint:

    Und natürlich, was hätte mich sonst nach so langer Zeit wieder hergeführt 8o, bringe ich ein kleines Problemchen, bzw ein paar Fragen mit:


    Und zwar wollte ich wieder in die Character-Kreation einsteigen und endlich mal die Charaktere für G8F und G8M verwirklichen, die mir schon lange im Kopf rumgeistern. (Lohnt es sich eigentlich noch, Zeugs für G8 zu erstellen und zu verkaufen?)

    Allerdings sind meine gesammelten Textur-Resourcen für diese UV arg begrenzt, während ich für Victoria 4 sehr viel mehr habe. Also dachte ich, wär's doch schön, wenn ich diese V4-Resourchen auf G8F anpassen und verwenden könnte.


    Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel für sowas?

    Also ich brauche kein Addon für die Figur, die sie die alten UVs verwenden lässt, das ginge mit den Legacy UVs, sondern etwas, das die Texturen selbst verändert, damit sie auf die G8-UVs passen.

    Im Prinzip bräuchte ich den Texture-Transformer von Blacksmith3D, der ist aber nicht mehr erhältlich.


    Natürlich könnte ich auch in Photoshop solange dran rumzerren, bis es passt, aber das würde viel Zeit und vor allem Nerven kosten.

    Dann stelle ich mich auch mal kurz vor:


    Wie wohl die meisten der in den letzten Tagen neu registrierten User komme ich aus dem Tutorial-Café, welches demnächst die Comunity leider schließen muss.

    Ich bin auf diversen Webseiten als Anglu unterwegs (deviantArt, Renderosity, daz3D...) und beschäftige mich seit 2006 mit DazStudio. Mit Unterbrechungen aus Zeitmangel (Darth Reallife schlägt immer wieder zu...) oder weil sich meine Interessen kurzfristig mal verlagern.


    Ich rendere hauptsächlich Fantasy- und Science Fiction-Szenen, aber nicht nur ;) Und nennt mich gerne altmodisch, aber ich hänge noch sehr an V4 :D