Zitat: "Kreatives Schaffen umfasst originäre und innovative Prozesse, die über die bloße Anwendung technischer Tools hinausgehen. Die Arbeit mit KI, ebenso wie das Rendern von DAZ-Figuren, fällt nicht in diese Kategorie des schöpferischen Handelns im engeren Sinne."
Wie ich früher gelernt habe: "ein weites Feld". Darüber kann man endlos diskutieren. Wenn ich z.B. in Blender eine Szene vollkommen selber erschaffe, mit allen Texturen usw. dann habe ich trotzdem nur technische Tools benutzt, die ich aber sehr gut beherrsche. Allerdings ist damit noch nicht gesagt, dass diese Szene irgendwas aussagt- also keine Kunst 
Wenn ich in DAZ fertige Figuren nehme und eine Szene damit erstelle, die eine Aussage trifft oder Emotionen hervorruft, dann ist das eventuell Kunst.
Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache meint zu Kunst: "
Widerspiegelung der mannigfaltigen Beziehungen des Menschen zu seiner Umwelt durch die schöpferische Gestaltung von Dingen und Vorgängen der Wirklichkeit mit Hilfe sinnlich wahrnehmbarer Mittel und die dadurch geschaffenen Werke, besonders in Malerei, Bildhauerei, Dichtung und Musik".
Hier würde ich als Kernpunkt "schöpferisch" sehen, somit ist alles, was ich schaffe, um Dinge der Wirklichkeit (und der Unwirklichkeit) zu gestalten, mit welchen Mitteln auch immer, Kunst. Wie diese Kunst bewertet wird, liegt im Auge des Betrachters.
Zu KI, AI usw. habe ich meine Meinung, wobei ich schon sagen muss, dass ich mich nur wenig damit beschäftigt habe. Ich habe in meinen Computer Worte eingegeben und heraus kam nach mehrmaligen Versuchen ein optisch schönes Bild. Das Bild war vielleicht Kunst, aber ich habe es nie als meine Kunst betrachtet.
Ich sehe einfach die Gefahr, dass wir durch KI, wie beim Fernsehen, immer mehr nur zu Konsumenten werden. Wir drücken Tasten und heraus kommen Bilder, die wir dann mit weiteren Tastendrücken ändern, bis es uns gefällt. Das meinte ich auch in einem vorherigen Post, dass die Personen alle irgendwie gleich aussehen, Häßliche gibt es nicht, außer man fordert Monster an.
In DAZ, und damit beschäftige ich mich am meisten, kann ich alte, kranke, häßliche und schöne Menschen darstellen, in Blender sicher noch besser. Damit ist das für mich um Welten kreativer als KI.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und ich möchte denjenigen, die sich mit der KI beschäftigen, nicht zu nahe treten oder ihre Arbeit etwa abwerten.
@ANGLU: War schlau von Dir, den Skin Builder zu kaufen. Ich nutze ihn nur noch. Man kann auch ein eine "fertige" Figur mit Skin laden und dann im Skin Builder modifizieren (z.B. Akne oder so

). Damit ändere ich immer die superschönen Hauttexturen der fertigen Damen. Leider, wie gesagt, nicht für Männer.