Hallo TE,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Allerdings ist die Frage, was Du genau machen willst. Große Landschaften, Personengruppen, Animationen?
Das hat bei mir auch für Frust gesorgt. es ist eigentlich so, wie überall: Du brauchst das neueste und schnellste System, was es zu kaufen gibt. Dieser Wunsch kollidiert aber meistens mit den finanziellen Voraussetzungen
.
Ich arbeite mit einem AMD Ryzen 7 2700X, 64 GB DDR4 RAM und einer NVDIA RTX 2070 Super mit 8 GB RAM. Die Grafiken, die ich hier ins Board gestellt habe, sind in HD und haben zwischen 10 und 50 min Renderzeit gehabt. Mein Avatar ist ebenfalls in HD und hat knapp 2 min Renderzeit gehabt. Animationen habe ich aber abgehakt, das würde wohl Tage dauern. Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit DAZ bist. Außer der Tatsache, dass ich seit einigen Jahren damit hobbymäßig arbeite, habe ich auch bisher noch nicht alle Geheimnisse rausbekommen. Die Dokumentation ist schlecht bis nicht vorhanden. Foren, wie dieses und ein paar Tutorials bei YouTube helfen da eher. Aber ich wollte nur die Tatsache erwähnen, dass auch das Programm selber Resourcen braucht, besonders wenn Du eine IRAY- Vorschau aufmachst, UltraScenery oder LAMH verwenden willst. Es ist schon nervig.
Ich habe mal Bilder gerendert und dabei über den Windows- Task- Manager die Resourcen beobachtet. Wenn Du nur mit Grafikkarte renderst, ist die Auslastung 100% bei meinem System, allerdingst steigt die Karte bei größeren Rendern aus. Mit CPU und GPU dauert das Rendern länger (teilweise 4x), Auslastung war bei mir 100%, aber nicht durchgängig. Der Hauptspeicher ist bei mit definitiv überdimensioniert. Da ich auch noch etwas mehr machen will, speziell mit UltraScenery, will ich jetzt durch meinen PC- Händler meinen rechner noch mal aufrüsten lassen: GPU mit 12 GB, den schnellsten Ryzen, den es gibt. Dann braucht man aber ein neues Mainboard und wahrscheinlich DDR5 Speicher. Aber mal vorsichtig geschätzt, sind das 1500 bis 2000 €.
Nicht vergessen sollte man dann auch den Stromverbrauch. Solche Technik zieht sich locker 500 W, beim rendern sicher noch mehr rein und das u.U. über Stunden.
Aber genug geredet: aus kommt darauf an, was Du machen willst. Einfache oder gelegentliche Render funktionieren auch mit preiswerter Technik, aktuelle CPU, 32 GB Hauptspeicher und GPU von NVIDIA. Kommst Du allerdings auf den Geschmack an DAZ oder ähnlichem, dann ist das frustrierend und Du wirst etwas höherwertiges brauchen.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen.
Viele Grüße
Tom
![]()