Beiträge von Siriux

    Also für mich wäre der Sinn die Figuren in Blender zu benutzen um auch im Blender zu rendern. Warum die G8 allerdings so extrem gross ist und man sie nicht verklienern kannist tatsächlich etwas unpraktisch

    Danke für die Tips. Sieht gar nicht so schlecht aus. Die funktionieren mit planes. Ich arbeite aber im Moment noch mit Poser, da ich es geschafft habe G3 in Poser zu konvertieren.

    Oha - ich sehe, Posers Materialien sind immer noch schrullig... :pinch:

    ja, das Design find ich jetzt eher irrelevant. Wichtig ist was man damit machen kann. Von da her sind die Shader im Blender die besten aus meiner Sicht.

    Interessant finde ich die letzten beiden Sätze:

    Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das doch: die Komplexität von ineinandersteckenden heterogenen Volumes ist für den normalen User zu schwierig einzustellen, weshalb man das Feature aus diesem Grunde besser nicht implementiert. Sprich: Lass bloß die DAUs nicht die Finger dran kriegen!

    Naja, so kompliziert sieht da im Poser z.B. nicht aus. das ist ein Beispiel für dampfigen Bodennebel, der sich gegen oben auflöst.

    In 3dl gabs eine Möglichkeit dafür, nämlich den UberVolume Shader... ich muss mal was ausprobieren. Brb, spätestens morgen bekommt ihr Rückmeldung.

    Ja in 3DL geht's nur in IRAY nicht.

    Ja, mit 3Ddelight geht es im DAZ, aber mit IRAY geht n nur gleichmässiger Nebel, kein modulierter, was man für Wolken , Bodennebel oder Dampfartigen Nebel braucht.

    Auch der Shadermixer für 3Delight ist völlig in Ordung beim DAZ, nur der IRAY Shadermixer ist aus meiner Sicht komplet in transparent. Und man kann die beiden shadertypen leider nicht kombinieren.


    Was aber ginge im DAZ ist wenn man mit 2 Layern arbeitet. Erst rendert man das Bild ohne Nebel im IRAY, dann macht man alle Objekte im Bild schwarz und ohne Glanz, so dass man nichts mehr sieht ausser schwarz. Dann rendert man im 3Delight die ganze Szene jetzt mit dem modulierten Nebel. In diesem 2. Bild sieht man dann nur den Nebl und die Wolken und die shwarzen Umrisse der Objekte darin. Dieses Bild addiert man dann beim postwork zum Iray Bild. So habe ich auch schon im Poser gearbeitet um Atmospäten effekte noch zu verstärken. das wäre bestimmt eine gute Möglichkeit um für IRAY im DAZ Studio Atmosphären effekte zu "faken".

    Vue sich selbst immer mehr aus dem Rennen nimmt...

    Wieso meinst du, dass sich Vue selbst aus dem Rennen nimmt? Wegen dem Preis? Für Landschaften wäre Vue echt genial. Ich glaube man kann auch die Genesis Figuren in Vue importieren?

    Aber der Preis schreckt mich ab, auch die Preise für den Kontent. Ich mache das ja nur Hobby mässig,

    Ja Poser Pro kostet $199.- auf https://www.renderosity.com/mod/bcs/poser-pro-11/112659


    Ob das gerechtfertigt ist lass ich mal offen. Blender ist auch gratis und sehr gut, aber nicht direkt mit Poser und DAZ vergleichbar.


    Vue ist echt cool, aber zu teuer.


    Es ist immer die Frage wozu man es braucht und was man investieren will. Wenn man auf Atmosphären Effekte verzichten kann würde ich jedem Neueinsteiger DAZ empfehlen.

    Ich dachte lange ich hätte vor 5 Jahren mit Poser auf's falsche Pferd gesetzt und habe angefangen auf DAZ umzusteigen, bis ich rausfand, dass ich DAZ für mich nicht zum rendern brauchen kann und bin jetzt natürlich umso zufriedener wieder mit dem Poser. Aber ob ich Poser einem Neueinsteiger empfehlen würde kann ich nicht sagen. Wenn man Landschaften machen will geht zwar DAZ nicht, aber da ist Poser auch nicht optimal da wäre wohl Blender die beste Wahl. Im Blender ist aber die Handhabung von Kontent wohl nicht so komfortable wie im Poser und DAZ.

    Im Moment sehe ich keinen Grund mehr von Poser auf DAZ umzusatteln. Mit G8 in Poser bin ich nun zufrieden. In DAZ kann ich riggen und Kleider anpassen und dann alles zum Poser konvertieren. Wobei ich da sagen muss G8 in Poser funktioniert wesentlich besser als G3.

    ... Ich fand es eigentlich schade. DAZ Studio hatte mich in vielem begeistert. Vor allem das Behaarungstool und auch andere Dinge bei den shadern finde ich super gelöst. Poser kommt mir auch wie ein Dinosaurier vor im vergleich zu DAZ. DAZ braucht einfach einen verständlcihen Shadermixer für IRAY und Volumenscattering oder noch besser es beherrscht auch Pointclouds, dann wäre es perfekt :-)


    Aber so ist das eben immer. Es gibt eben kein bestes Programm, sondern alle haben ihre vor- und nachteile. Atmosphären Effekte sind für mich aber zentral für die Stimmung im Bild. Mit Planes zu faken ist für mich keine Option. Einen echten Tiefeneffekt bekommt man so kaum hin.

    Atmosphären ok, wenn du unbedingt "echtes" Volumenscattering mit Variationen brauchst und es nicht mit Planes usw. faken willst. Wobei ich in Poser sowas nur ein einziges Mal gemacht habe und dann aufgrund der irren Renderzeiten beschlossen habe, dass das für mich untragbar ist.

    Das mit dem Wasser kann ich nicht nachvollziehen, DS rendert Refraction sehr schön und kann die Farbgebung auch tiefenabhängig darstellen - vorausgesetzt, das Wasser ist ein geschlossenes Volumen. :nachdenklich:

    Ja das Rendern dauert lange bei Atmospären, aber ich kann ja über nacht rendern und es braucht schon einen schnellen Rechner. ich habe 32 Threads, das geht recht zügig.


    Wie man allerdings Wasser eine von grünlich ins blaue sich verändernde Volumen Absorbtion in die Tiefe geben kann habe ich nicht raus gefunden im DAZ, habe vielleicht aber auch nicht lange genug gesucht da für mich schon das Volumenscattering bei DAZ eine Enttäuschung war ging davon aus dass das vermutlich auch nicht geht. Ich habe auch keine Vernünftige Dokumentaion über den shadermixer für IRAY gefunden und ich habe wirklich recht lange gesucht. Auch die Namen der einzelnen Shaderbricks im Iray sind für mich ziemlich nichts aussagend. Das ganze empfand ich als äusserst benutzeunfreundlich. Und da ich jetzt G8 in Poser habe benutzeich lieber wieder Poser.


    Eigentlich würde ich am liebsten im Blender rendern, dort sind echte rauch und Wassersimulationen möglich. G8 bringt man auch in den Blender.

    Poser war einst nur ein Posing Tools für Artisten erst durch die DAZ Figuren wurde es populärer zu einen Grafiktool , oder warum meinst du wurde es so oft rumgereicht , weil es so dolle lief ?

    Das weiss ich nicht. Aber im DAZ Studio kann man offenbar bis heute keine Atmosphären und keine realistischen Gewässer machen. Da nützen mir eben auch die schönen Figuren nicht viel, wenn man sie in keine schöne Umgebung setzen kann. Dazu bracht es eben Poser, Blender oder andere Software. Ich find vieles besser in DAZ als in der jetzigen Poser Vesrion, aber als ich zu DAZ wechseln wollte musste ich feststellen, dass die Render Engine vom DAZ Studio für mich unbrauchbar ist.

    Ich fände DAZ ja cool. Ich benutze es für alles mögliche, nur eben zum rendern nicht, da es kein moduliertes Volumen scattering und absorbing kann womit in Landschaften keine Wolken, Nebel, Dunst oder tiefenblaues Wasser möglich sind. Solange es das nicht kann, solange muss ich wohl oder übel allen DAZ Content zu Poser konvertieren. So betrachtet kommen die tollen Genesis Figuren eben erst im Poser oder im Blender richtig zur Geltung. Solange DAZ das nicht kann solange kann ich entspannt beim Poser bleiben und mich auf die neue Version freuen :-)

    Wird DAZ Volumenscattering echt mal einbauen?

    Poser hatte nur einst Glück das DAZ einst mit ihren hübscheren Figuren dieses Programm aufgewertet hatte., sonst wäre es schon früher out .

    Das war wohl anfänglich eine gegenseitige Aufwertung. Poser war dem DAZ Studio erst weit voraus. Ohne Poser wären die Genesis Figuren womöglich gar nicht so erfolgreich gewesen. Inzwischen hat DAZ aber Poser ein- oder sogar überholt.
    Poser hat sich offenbar auf seiner "Monopolstellung" ausgeruht . Und die DAZ Manager wissen auch, dass der Benutzer zwar leicht den Kontent wo anders kauft, wenn er ihm dort besser gefällt, aber eben kaum sein gelerntes und gewohntes Programm wechseln will. Drum ist es nur logisch, dass sie DAZ-Studio pushen um die Kunden an sich zu binden.

    Esha hat es doch schon erklärt es gibt keine Monopolstellung , da DAZ Content ist was gekauft wird und nicht die Software .

    warum ist DAZ verpflichtet seinen Content für eine nicht eigenen kommerzielle Anwendung kompatibel zu machen ?

    Aber es könnte zur Monopolstellung werden, wenn die Figuren nur noch auf DAZ laufen und alle nur noch für DAZ produzieren. Dann fällt der Druck weg DAZ Studio noch zu verbessern, wenn z.B. Poser weg wär.

    Es ist bestimmt besser, wenn Poser wieder erstarkt und als Konkurrenz zu DAZ erhalten bleibt. Ich bin gespannt auf Poser 12.

    Wenn jedoch kein "Vendor" für Poser produziert ist die "Monopolstellung" für DAZ sicher. Und wir Vendoren werden zu modernen Sklaven der

    Monopolisten.......

    Um das zu verhindern ist es gut wenn man konvertieren kann und auf verschiedenen Plattformen agiert.
    Ich habe vor 4 jahren mit poser 11 angefangen aber sehr schnell mit G2 gearbeitet.. und mich immer genervt, das nicht alle s 100% kompatibel ist. Inzwischen kann ich aber fast alles konverieren und handhaben.

    DAZ kann einfach vscatter nicht und ich möchte auch Landschaften machen. Drum Investiere ich lieber mehr Zeit in den Blender. Auch da gibt es ein Konvertierungs Tool für G8. Blender ist open source und hat eine riesige Community.

    Den meisten Content kann man ja konvertieren oder importieren in Poser. Inziwschen ja auch Genesis 3 und 8. Es gibt natürlich immer auch Dinge die nicht gehen oder nur mit viel Recherche und Aufwand. Ich kaufe 90% Content im DAZ und rendere aber immer noch im Poser. Ich bin auch auf dem Sprung zu DAZ zu wechseln, da dort vieles inziwschen wirklich besser ist, aber eben nicht alles. Und solange im DAZ kein moduliertes Volumenscattering und -absorbing möglich ist bleib ich im Poser. Ohne Wolken, Nebel und richtiges Wasser kann ich keine Landschaften rendern, da bringen mir auch die beeindruckenden G8 Figuren nichts. Und da ich G8 jetzt ja im Poser habe ist für mich die Welt im Poser wieder in Ordung.

    Poser wäre aber wirklich gut beraten, wenn in Poser 12 die G3 und G8 Figuren einfach funktionieren würden. Es geht ja!

    Ich bin gespannt auf Poser 12. Ich finde DAZ auch in vielen Punkten Poser um längen voraus. Nicht zuletzt weil dort alle Genesis Figuren problemlos funktionieren. Aber da ich jetzt G8 in den Poser konvertieren konnte arbeite ich lieber wieder mit Poser. Vor allem weil im DAZ moduliertes Volumescattering nicht möglich ist, auch mit dem Octane Plugin nicht. Darum sind keine Wolken, Dampf und Nebeleffekte in Iray möglich (bzw nur nicht moduliert, gleichmässiger Nebel ist möglich). Und auch tiefenblaues Wasser geht nicht. Ich bin ein Materialien Tüfftler und der Shadermixer für Iray ist intransparent und schlecht dokumentiert.

    Ich gebe nun, da ich G8 im Poser haben Poser mit der Version 12 noch eine Chance. Was ich als nächstes noch versuche ist die G8 in Blender zu konvertieren.

    Ich habe es geschafft die Genesis 8 Figuren zu Poser zu konvertieren. Sehr cool. Ich habe zwar inzwischen auch das DAZ Studio schätzen gelernt. Aber im Poser habe ich eben schon eine ganze Welt aufgebaut, die ich in DAZ nicht einfach so zur Verfügung habe.... und eben, da kein moduliertes Volume scattering und absorbing in DAZ möglich ist, ist es aus meiner Sicht speziell für Landschaften nicht so geeignet.

    Hier meine erste in Poser konvertierte Figur mit Körperbehaarung... was eine ziemliche Arbeit war.

    Allerdings finde ich das Behaarungstool von DAZ definitiv besser..

    Also ich habe zumindest rausgefunden warum das Octane Plugin für DAZ Studio gratis ist und für Poser was kostet... weil es im DAZ Studio nicht viel bringt. Nicht nur, dass es moduliertes Volumenscattering nicht kann, sondern auch weil DAZ kein openVDB kann, funktionieren auch keine Pointcloud Wolken im Octane, welches das eigentlich könnte.


    Kurz, ausser Spesen nichts gewesen. Octane bringt aus meiner Sicht keinen Mehrwert im DAZ, im Gegenteil, in DAZ direkt kann man wenigstens im 3Delight moduliertes Scattering machen. In Octane funktioniert das, so wie ich es bis jetzt getestet habe, auch nicht. Vielleicht mache ich was falsch, aber in andern Foren scheint mir das auch niemand beantworten zu können.


    Interessant wäre Octane im Poser, dort könnte man echte Pointclouds rendern mit Octane, die Lizenz muss man allerdings mieten für 24.- pro Monat oder 700.- zum kaufen, das finde ich überrissen. Da versuche ich dann vielleicht doch lieber die G3+ Figuren in den Blender zu importieren, der kann Pointclouds auch ohne Octane... und wie überraschend, auch für Blender ist das OctanePlugin gratis, weil es auch dort keinen Mehrwert bringt.

    Das Octane begeistern mich sehr. Allerings habe ich es auch dort noch nicht geschafft moduliertes Volume scattering zu machen. Es muss aber meines Erachtens möglich sein. Sobald ich es schaffe werde ich es hier erläutern.

    Ich hatte mal den DAZ-Importer installiert. Hatte funktioniert, hab's dann aber nicht weiter verfolgt, da ich eigentlich Blender nicht noch nciht zum rendern benutze, sondern nur Objeckte erstelle und bearbeite.


    Ich werde mich jetzt mit den verschiedenen Render-Engines in DAZ befassen. Octane scheint vielversprechend zu sein.