Beiträge von neo-the-chosen

    Kleiner Tipp für diejenigen, die bei Renderosity Punkte mitnehmen wollen: Beim Abstimmen kann man auch bei den anderen Kategorien jeweils 5 Stimmen abgeben - sind dann jeweils 50 Punkte und das ganze in 5 Kategorien = 250 Punkte...

    Für ein veröffentlichtes Bild gibt es 10 Punkte, für ein Freebie 20 Punkte.


    Und 500 Punkte haben einen Gegenwert von 5$, die man dann bei einem Kauf einsetzen könnte :)

    Danke für den Tipp! Da ich dieses mal nicht dabei bin, kann ich auch mit voten :)

    Sorry , aber ich wieß nicht warum es einige immer noch nicht kapieren , dies ist ein Forum für sogenannte 3D Software ( Blender , C4D , usw.) .

    Die ewigen Diskusionen über , für und wieder der Ki ermüden langsamm und gehören eigentlich nicht hierher . Dafür gibt es genügend andere Foren ( sucht selbst ) .

    Die Ki wird in unseren Alltag einziehen mit all ihren Vorteilen und nachteilen ( abbau von Arbeitsplätzen in der Verwalltung usw.) ,wenn wir es zulassen

    und schön das wieder Amerikanische Unternehmen auf eure Daten zugreifen können .

    Ich habe das Gefühl, dass ein paar Wenige KI hier immer wieder mit aller Macht zum Thema machen wollen. Wie das heutzutage leider bei vielen Themen immer wieder der Fall ist. Mir geht das ehrlich gesagt auch auf die Nerven.

    Na und? Wo ist das Problem? Dann wird DAZ3d das bestimmt irgendwann übernehmen und wir können alle schneller rendern. Aber der kreative Teil wird nicht von einer dummen KI übernommen ...

    Aber so wie Du argumentierst müsste man ja auf jeden Filter, jedes Ausbessern von Render Fehlern usw. verzichten, sondern solange rendern bis es Fehlerlos ist. Klar, wer Spaß daran hat soll das tun, und wer seine Bilder anders erzeugen will, soll das halt auch tun. Rein technisch gesehen ist halt beides rendern, weshalb man es definitionsgemäß nicht trennen kann, das ist das, was mich an der Diskussion so stört.

    Es ist ein Unterschied, ob man ein Filter auf ein Bild benutzt, oder die KI rechnen lässt. Sonst würde das Thema doch niemanden interessieren.

    Ich finde es sogar absolut legitim Filter zu benutzen und auch ein Bild z.B. mit Photoshop zu überarbeiten um Effekte hinzuzufügen und Ähnliches.

    Interessant finde ich es, wenn man das noch erwähnt, wenn man das Bild postet. Vielleicht kann man noch was dazulernen.

    Aber das machst du ja selbst und lässt es nicht eine KI für dich erledigen und da kannst du auch nichts dazulernen.

    Bei dem zweiten Bild hat die KI die Lichter etwas schöner gesetzt. Wärst du nicht stolzer darauf, wenn du das selbst gemacht hättest?

    Gerade das ist doch die Kunst beim Rendern!

    Außerdem frage ich mich, wofür man hier eine KI braucht. Das, was hier die KI übernimmt, ist doch unser aller Hobby hier.

    Ich würde hierfür nicht die Lorbeeren ernten wollen ;)

    Sorry, aber ich kann diesen Wunsch nach KI nicht verstehen. Lernen, wie man das, was bei dem KI Bild besser ist, selber machen kann, finde ich gut.

    Aber nicht mit KI optimierten Bildern "anzugeben" ;)

    Nein, Ich schreibe hier aus freien Stücken - aber Du anscheinend nicht, wenn dir das Thema so auf den Geist geht.

    Na, du bist aber hartnäckig.

    Vielleicht tröstet es dich, dass ich jetzt schlafen gehe.

    Hier noch ein KI generiertes Gute Nacht Gedicht:


    Schlaf gut und fest,
    in deinem kuscheligen Nest.
    Träum von Schafen, die hüpfen,
    und Mäusen, die pfeifen und schlüpfen.
    Doch vergiss nicht, bevor du einschläfst,
    dein Kissen aufzuschütteln und zu betten,
    dann wirst du sicherlich süße Träume betten.

    Das vielleicht auch - dann kann man den Kopf in den Sand stecken und sich von anderen überrollen lassen oder eben sich selbst einbringen.

    Warum Kopf in den Sand stecken? Wen das Thema interessiert, kann sich damit an passender Stelle beschäftigen. Hier sind glaube ich überwiegend Render-Interessierte unterwegs. Und zumindest mir geht das KI-Thema nur noch auf die Nerven,

    Ganz ehrlich, du hast bisher nur KI Bilder gepostet. Willst du uns hier deine Meinung aufzwingen? Warum postest du die nicht einfach in einem KI-Bilder Forum?

    Meine Meinung ist ja glaube ich hinreichend bekannt :)

    Hier ein paar Punkte:

    1. Ich hab das nicht selbst kreiert: Kunstwerke werden normalerweise von einem Künstler mit kreativer Absicht geschaffen. Aber da ich als normaler Mensch nicht die Algorithmen selbst programmiert habe, die die Bilder generieren, finde ich, dass das keine echten Kunstwerke sind.
    2. Die Bilder sind nicht so richtig "einzigartig": Ein wichtiger Teil von Kunst ist, dass sie originell ist. Aber KI-generierte Bilder basieren auf bereits vorhandenen Daten und sind daher oft nicht wirklich originell. Das bedeutet in meinen Augen, dass es sich nicht wirklich um Kunst handelt.
    3. Kein menschlicher Einfluss: Kunstwerke haben normalerweise einen menschlichen Einfluss, der von Emotionen und Erfahrungen geprägt ist. KI-generierte Bilder hingegen können nicht wirklich auf menschliche Emotionen oder Erfahrungen reagieren oder sie einfangen. Das sehe ich auch als Grund, warum man die Bilder nicht als Kunst betrachten sollte.
    4. Kein Urheberrecht: Schließlich gibt es auch ein rechtliches Argument dafür, dass KI-generierte Bilder kein Urheberrecht haben. Weil die Bilder von Algorithmen erstellt werden, ist es schwer zu bestimmen, wer der konkrete Schöpfer ist. Außerdem denke ich, dass der kreative Beitrag eines Algorithmus nicht genug originell und einzigartig ist, um urheberrechtlichen Schutz zu verdienen. Das Nacharbeiten eines KI Bildes macht für mich hier auch keinen Unterschied, solange das KI Bild mehr als 25% des fertigen Bildes ausmacht.

    Ach den Text hat übrigens OpenAI für mich geschrieben und ich stimme ihr da voll zu :)

    Ja, auch ich benutze KI :D

    Jedem Künstler steht es doch auch frei sich Bilder von Van Gogh anzuschauen und dann ein verschnörkeltes Kaninchen zu malen. Ich finde sich etwas ungewönliches oder kreatives zu überlegen und dann an der KI zu verwirklichen, ist auch Kunst, erst recht wenn es anderen auch gefällt und es etwas außergewöhnliches ist.

    Wenn ein Künstler dieses verschnörkelte Kaninchen selbst malt und nicht 1 zu 1 nachmalt, um es als Original zu verkaufen, ist es auch seine eigene Kunst.

    KI und eigene Kunst in einem Satz zu verwenden, schließt sich in meinen Augen aus.

    Ich glaube hier sind wir uns nur einig, uneinig zu sein ;)

    Da hat sich jemand was überlegt und etwas erzeugt, was es so noch nicht gibt. Das ist für mich Kunst, da hat sich jemand bestimmt etwas dabei gedacht. Natürlich steckt da nicht soviel Arbeit dahinter, wie selbst gemählt, aber das weiß doch jeder, trotzdem finde es anmaßend zu sagen das ist keine Kunst und derjenige der das Bild erstellt hat, hat sich dabei keine Mühe gegeben. Vielleicht saß er auch Nächte lang am Rechner, um das genau so hinzubekommen, wie er es in seinem Traum gesehen hat?

    Ich bin nicht anmaßend, ich schreibe immer IN MEINEN AUGEN dazu. Und IN MEINEN Augen handelt es sich auch hier um eine nette Idee, die aber jemand anderes in die Tat umgesetzt hat (die KI und die vielen Originalbilder, die diese dazu genutzt hat). Also nicht um eigene Kunst.


    wenn eine KI aus 5 Milliarden Bildern

    Wo ist jetzt der Unterschied, ob die KI von 5 Milliarden oder von 5 Bildern abkupfert?

    Das stimmt für mich so ebenfalls in mehrfacher Hinsicht nicht und ja ich zeige meine Kunstwerke hier, weil ich die Worte dazu beigetragen habe, umformuliert habe, ausgewählt habe, welches Bild kompositorisch gelungen ist und mir gefällt, das Ausgewählte eventuell noch mal variiert habe, um ein besseres Ergebnis zu bekommen und man muss dabei schon sehr kreativ sein vor allem im Denken, weil man sonst nicht das bekommt, was einem vorschwebt.

    Das sind keine fremden Federn, denn erstens ist bei der KI, die ich verwende, Midjourney, kein Bild gleich dem anderen, selbst wenn ich oder andere den exakt gleichen Wortlaut verwenden, denn die KI macht immer eine neue Umsetzungsvariante aus dem Text. Ich muss mit meinem künstlerischen Formulierungskünsten und dem Blick für Komposition, Format etc, meine Input schon bei der Erstellung des Bildes geben und ich verwende allgemeine Formunlingen in Hinsicht auf Stil und Machart..

    Zweitens überarbeite ich alle ausgewählten Bilder von Hand in verschiedener Hinsicht, sei es durch händische Malkorrektur von verunstalteten Händen und Gesichtern oder weil mir ein Element nicht zusagt und ich es übermale, Farbveränderungen, Kontrastveränderungen, Einfügen von weiteren Elementen, zum Teil Filtern oder selbst freigestellte Elemente aus anderen Bildern oder Kombination mit Fotographien oder oder oder und ich schreibe meine Geschichten dazu, die ebenfalls einmalig sind.


    Damit ist jede Arbeit eine Arbeit von mir mit meinem künstlerischen Input in vielerlei Hinsicht und einmalig sowohl vom Ursprungsbild her als auch von meiner Bearbietung. Damit ist sie auch als mein Werk selbst unter den heutigen Copyrightbedingungen geschützt. Genau wie Collagen geschützt sind. oder eben Mattepainting.

    Dann hast du ja eher das Bild der KI neu interpretiert oder verbessert.

    In der Musikbranche müsstest du dann weiter einen Teil der Tantieme an die KI abgeben, wenn du damit Geld oder Lorbeeren verdienen möchtest ;)

    genau, jeder so wie er mag, was mich nur stört sind unqualifizierte aussagen wie Bilderklau aber auch persönliche Meinungen wie KI ist keine Kunst, die zeigen dass man überhaupt nicht verstanden hat wie KI funktioniert. Für mich ist das definitionsgemäß Kunst, denn wie entsteht denn ein künstlerisches Bild im Kopf eines Künstlers?

    Er hat Gedankenblitze (prompts) und bildet sich aus seiner Vorstellung ein Bild das er dann versucht zu verwirklichen. Seine Vorstellung funktioniert nur, weil er entsprechende Phantasie hat, die aus den bisherigen Lebenseindrücken und Situationen die er erlebt oder geträumt hat (Bilder), gespeißt wird. Und genau so, funktioniert die KI, und die Forschung daran gibt übrigens wichtige Hinweise wie das Gehirn funktioniert. Die KI macht einfach das, was ein Künstler auch macht, sie klaut nichts, sie erschaft. Deshalb ist dies für mich Definitionsgemäß auch Kunst :) nur halt keine menschliche :)

    Das stimmt nicht. Ich finde es unschön, mich als unqualifiziert zu bezeichnen. Ich kenne mich ganz gut mit den Grundzügen von KI aus. Ich arbeite seit fast 30 Jahren als Informatiker in vielen Bereichen.

    Es gibt hier für mich eine Ausnahme: Wenn eine KI mit (zum großen Teil) eigenen Bildern gefüttert wurde, dann gebe ich dir recht.

    Dann würde es sich, in meinen Augen, um eigene Kunst handeln. Aber so sind wohl die wenigsten KI Bilder entstanden.


    Nur weil jemand Gedankenblitze im Kopf hat und jemand anderes (die KI) dann die Arbeit macht, ist das in meinen Augen nicht dessen Kunst.

    Jemand hatte hier eine dreckige Badewanne als Kunstobjekt bezeichnet. Ich persönlich würde sowas auch nie als Kunst bezeichnen.

    Aber der "Künstler" hat dann vermutlich wenigstens selbst diese Badewanne verdreckt und es hat keine KI für ihn erledigen lassen.

    Also ist für mich die dreckige Badewanne mehr eigene Kunst, als ein Bild, das von der KI erstellt wurde.

    Kunst ist eine Form der Aussage, und in sofern grundsätzlich variabel in Bezug auf die damit angestrebten Ziele. Zudem ist Kunst sehr geduldig, da es ihr vollkommen egal ist, wofür sie gebraucht oder missbraucht wird. Kunst denkt halt nicht.

    Ich kann für mich selbst sehr wohl entscheiden, was für mich Kunst ist und auch sehr gut darüber streiten/diskutieren ;)

    Hier mal ein Beispiel, wie dominant KI Bilder jetzt schon bei RENDERosity sind:


    Hier sind es die "Trending " Images...


    7 KI Bilder

    1 Foto

    4 gerenderte Fotos


    4 von 12 Bilder sind (noch) gerendert.

    Ich will nicht wissen, wie das in Zukunft aussieht...


    Ich finde es lustig denke dabei aber nicht das da jemand neidisch ist. Es ist einfach lustig, weil ich mich noch nie mit etwas befasst habe, was mich nicht interessiert. Dann ist es schon interessant, wie einige Leute solche Sachen immer wieder herausholen müssen, nur um sich darüber aufzuregen.

    Immer wieder was im Chat schreiben, finde ich auch doof, daher der Eintrag hier ;)

    Ich glaube aber das KI in Zukunft noch beträchtlich in unsere Leben eingreifen wird. Ich finde es schon wichtig auch jetzt schon darüber zu diskutieren.

    Aber warum? Gibt es wirklich weniger Feedback auf Bilder?

    Hier im Forum habe ich nicht das Gefühl, dass ich weniger Feedback bekomme und fühle mich hier auch wohl. Aber bei größeren Foren, wie bei Renderosity, hatte ich ein Bild gepostet und 10 Minuten später war ich schon auf Seite 2 oder 3 unter den Neuheiten. Und die meisten neuen Bilder waren KI Bilder. Die kann man ja auch viel schneller herstellen. Wo ich früher 100 oder 200 Views hatte, sind jetzt jetzt teilweise nur noch 10 oder so... Ist jetzt auch nur eine aktuelle Erfahrung. Ob das wieder besser wird oder noch schlimmer weiß ich nicht.


    Ich habe von Kunst nie großartig etwas gehalten

    Ja, darüber was Kunst ist und was nicht, kann man Streiten :)

    Meiner Meinung nach gehören KI Bilder nicht dazu ;)