Auswirkung des Grafikspeichers auf DAZ:
Daz rendert nur dann über die Grafikkarte, wenn die gesamte Szene in den GrafikRAM geht - beim rendern, wo ja vorher noch mal ausgepackt wird! Passt das nicht, fällt DAZ standardmäßig auf die CPU - und zwar REIN die CPU - zurück. Das kann man zwar abstellen, aber dann rendert Daz eben gar nicht, oder fliegt gleich sang- und klanglos weg, wenn du auch nur ein Bit über deinem GrafikRAM bist.
Ich hab jetzt ne uralte GTX 1060 mit 6 GB GrafikRAM. Dass ich über die Grafikkarte rendere, kommt daher eher selten vor, denn die 6GB werden ziemlich flott von den Texturen und der Geometrie aufgefressen, insbesondere, wenn man mit 4096x4096px-Bildern und massenhaft HD-Morphs unterwegs ist. Da passiert es mir schon mal gerne, dass ich an die Grenzen meines normalen RAM (32GB) stoße, selbst wenn ich alles andere zu mache.
Sprich: ja, die Menge des GrafikRAM macht viel aus bei DAZ. Aber ich würde noch immer nicht jetzt Grafikkarten kaufen, mitten in der Corona-und-Bitcoin-Preisspitze. Denn solange die Leute glauben, sie könnten aus Strom Geld machen (ohne ein Stromversorger zu sein), bleiben die Preise wohl hoch und die Hirne klein.