PC geht einfach aus beim Rendern

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neo-the-chosen.

• Hallo zusammen,

die letzte Zeit ist mir beim Rendern der PC einfach ausgegangen. 3 mal bisher. Kein Bluescreen, Runterfahren, Neustarten oder ähnliches.

Ich musste mit der Hardware Taste neu starten.

Bisher immer beim Rendern. Das kann aber Zufall gewesen sein. Bei Überhitzung oder Probleme mit dem Speicher hatte ich bisher immer einen Bluescreen.

Lüfter usw. sind auch sauber. Übertaktet habe ich auch nicht. Speicher habe ich letztes Jahr erst neue gekauft.

Ich tippe auf Probleme mit dem Netzteil.

Hat jemand eine Idee, was das sonst sein könnte?

Im Windows Errorlog ist übrigens auch nichts. Nur das "unerwartete" Runterfahren des Rechners.

Danke und Viele Grüße,

Thorsten.

Hier meine Spezifikationen:

• Ich hatte das bei meinem letzten, nicht billigen, Gamer-Laptop. Irgendwann ließ er sich nicht mehr starten. Da war ein Chip auf dem Mainboard abgeraucht. Trotz PC-Labor wurde jedoch nicht gefunden welcher Chip der Übeltäter war. Das war sehr ärgerlich, weil da auch ne sehr gute Grafikkarte drin war. Da aber bei mobilen Geräten alles verschweißt ist, konnte ich alles entsorgen. Deswegen ..... nie mehr ein Laptop für 3D-Grafik. Ich hoffe bei Dir kann der Übeltäter gefunden werden.

Ich drücke Dir die Daumen.

• Ich hatte das bei meinem letzten, nicht billigen, Gamer-Laptop. Irgendwann ließ er sich nicht mehr starten. Da war ein Chip auf dem Mainboard abgeraucht. Trotz PC-Labor wurde jedoch nicht gefunden welcher Chip der Übeltäter war. Das war sehr ärgerlich, weil da auch ne sehr gute Grafikkarte drin war. Da aber bei mobilen Geräten alles verschweißt ist, konnte ich alles entsorgen. Deswegen ..... nie mehr ein Laptop für 3D-Grafik. Ich hoffe bei Dir kann der Übeltäter gefunden werden.

Ich drücke Dir die Daumen.

Das ist ärgerlich. Weil bei mir Notebooks gerne gleich nach der Garantiezeit abrauchen, bleibe ich jetzt bei meinem Desktop.

Ich denke, ich werde erstmal das Gehäuse mit Netzteil austauschen. Das war mir immer schon zu klein und hat nur zwei Plätze für Lüfter.

• Welches Netzteil hast du den drin? Um die Temperaturen im Auge zu behalten könntest du dir HWInfo installieren und dann einfach beim Rendern das Fenster mit offen haben. So könntest du Problemlos die Temp überwachen und schauen, ob sie zu hoch ist.

Gute Idee, das probiere ich mal. Ein 750 Watt Netzteil

• Prinzipiell würde ich jetzt sagen das wird vermutlich reichen. Aber 750 Watt Netzteil ist eben so eine Sache. Eine 2080 TI kann ja doch ordentlich Strom ziehen. Und es gibt auch immer wieder kurze Lastspitzen, womit "günstige" Netzteile durchaus ihre Probleme haben und dann einfach abschalten. Das genaue Model wäre also interessant.

Schaltet der Rechner denn ganz ab? Oder drehen die Lüfter weiter? Normalerweise ist der Rechner komplett aus, wenn das Netzteil überfordert und irgendeine Schutzschaltung greift.

• Ist der Unterbruch augenblicklich oder fährt der Rechner noch runter? :nachdenklich:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.