Beiträge von Heinz77

    Hallo Zusammen

    Zur Affinity Trilogie gibt es bei Udemy Top Kurse online. Ich hab da den Grundkurs für Photo 2 angeschaut. Der Bildschirm teilt sich auf links eine Inhaltsübersicht die aktualisiert wird und rechts im Vordergrund das Videofenster. Unten rechts hats einen Downloadlink mit dem zur Lektion gehörende Materialien heruntergeladen werden. Der Kurs ist sauber gegliedert und vermittelt das Wissen in frei wählbaren Lektionen. Diese Form findet auch Verwendung in Berufskursen mit grossem Erfolg. So kann man Kurse für Anfänger und Profis buchen zu einem sehr guten Preis. A pro pos, Der Grundkurs für Affinity Photo 2 ist momentan für $ 85 zu haben. Wer die Affinity Universallizenz für Fr.100.- erworben hat erhält Den Kurs für weniger als Fr.20.- . Udemy gibt Kurse auch für die Adobe CC und andere Profi Software.

    Es ist zwar nicht billig, aber ich kann dies wirklich guten Gewissens empfehlen.


    euer Heinz77 :wow


    Gestern habe ich mit den Diver Bubbles begonnen. Etwas Vorarbeit hatte ich bereits geleistet, mir die von spacebones angeschaut und nach Bildern mit Blubberblasen gesucht. In der Vorauswahl hatte ich Fakedbubbles3, wollte wissen, ob ich diese durch Neuarrangieren in eine entsprechende Form bringen könnte, mich


    Habe so wenig Ahnung vom Tauchen, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob direkt am Mundstutzen ein Ausblasventil vorhanden ist.

    Ich weiss es auch nicht, aber die Bläschen sind perfekt :thumbup:

    Weil ich darum gebeten hatte in diesem Post keinen Kommentar mehr zu dem Kunst Thema zu machen. Nicht weil mich das stört, sondern weil ich mich bemühen will, einen sehr diskreten Hinweis ernst zu nehmen. Wenn du ritch antworten wolltest, musst du das doch nicht hier tun, sondern kannst es doch per PN erledigen.

    Natürlich kannst du eine Meinung haben und äußern, dass stellt doch niemand in Abrede, aber die hattest du doch schon geäußert. Danach hatte ich gebeten das Thema in diesem Faden zu beenden und fertig, da es ja tatsächlich nichts mit der Zora, bzw den Daz Bildern zur Geschichte zu tun hat. Das kann man doch wirklich respektieren oder ist das zu viel?

    OK, hab ich wohl übersehen. Sorry

    Dann respektiere doch einfach meine Bitte und schreibe ritch eine PN

    Tu ich ja. Jeder hat das Recht eine eigene Meinung zu haben. Ich akzeptiere das und stelle dies nicht in Frage. Zora ist einer meiner Lieblingscharaktere, das weisst du. :* Wieso soll ich Ritch eine PM schicken? Er hat öffentlich geschrieben und ich habe darauf geantwortet.

    Hütte, Bruchbude

    Die Programmierung ist ein "Handwerk/Lehrberuf" - es künstlerisch zu nutzen, ist hingegen Kunst. Kunst ist, ein einzigartiges Haste-nicht-gesehen zu erschaffen, und dies ist wiederum vollkommen unabhängig vom Handwerk. Wenn ein Dreijähriger aus Matsch eine Figur knetet, die an nichts erinnert, ist das Kunst. Wenn das Kind sein Werk aber nun auch noch erklären oder begründen kann, dann ist das Kind ein Künstler. Es geht also nicht um die Reproduktion, sondern um das begründete Novum.


    Beispiel: Man besucht mit einer Dame die Vernissage eines unbekannten Ausstellers und empfindet scheinbar weder Sinn noch Ästhetik in den ausgestellten Werken. Man könnte sich genötigt fühlen, die Dame sofort in ein teures Restaurant zu entführen, um sie dort gebührend für ihre verschwendete Lebenszeit zu entschädigen ... doch das gehört nur zum Vorspiel der Manipulation. Nun tritt man ins Licht der Spots, zwirbelt die Ecken des Schnauzers und erklärt den Blinden die Geschichte seiner Bilder. Überraschung, Staunen, Verständnis, Andacht und gezückte Checkbücher. Am Ende sind alle Bilder verkauft.

    Danach sitzt man mit der Dame im Restaurant, bestellt Kaviar und Mousse o Chocolat, tritt dem Froschschenkelkoch lächelnd zwischen die Beine ... sie sagt: Du überrascht mich - und man erwidert: Ich bin ein Künstler, der alles verkaufen kann, weil er sich selbst verkaufen kann. (Der Rest des Abends fällt in die Kategorie FSK 18+ und sei hier nicht erwähnt ... und morgen steht eine neue Ausstellung an, denn wahre Künstler verschwenden keine Zeit. ;))

    Auch Künstler sind Berufsleute ;)

    Ich habe meine Meinung dazu gegeben und bleibe dabei. Wie ich schon geschrieben habe muss das letztendlich jeder für sich selbs entscheiden, so wie ich es getan habe, Punkt. :saint:

    Ich habe das Bild der Burg Dracula nochmals mit denselben Einstellungen erneut berechnen lassen. Das Ergebnis war wieder anders. Also nicht reproduzierbar. Wenn du mit DAZ oder irgend einem anderen 3D Software das Bild erneut berechnen lässt ist es exakt identisch, also reproduzierbar und einmalig. Das ist bei einem KI Generator nicht der Fall, also zufällig. Dann ist es kein Unikat sondern purer Zufall.

    Wer behauptet das denn? Selbst in den Tuts wird das Wort Kunst kaum in den Mund genommen. Aber um ein Bild zu erstellen, dass den Vorstellungen ähnlich sein soll und nicht nur dem Zufall entspringt.... das ist verdammt harte Arbeit. Vor allem in der Sprachgewandheit. Versuch mal ein Wort wie catapecchia, das man nicht mal ins deutsche übersetzen kann, ins englische, us englisch und in etwas was MJ versteht zu übersetzen.... wirste verrückt. Die englische Übersetzung, die MJ 95 % ig versteht ist übrigens hovel.... das zu finden ist wirkliche Kunst.... oder vielleicht doch Zufall? Ich hatte in Google schottische Bauernhäuser in den Highlands gesucht. Hat google mir irische gezeigt und da sprang das Wort hovel heraus. Das dann aber wieder aller Vernunft in MJ einsetzten.... das ist nicht Kunst, das ist wahre Kunst... oder Verzweiflung? :nachdenklich:


    Ich würde mal sagen dass die Zora auch keine Literatur ist und meine Daz Bilderchen.... na ja, :wacko:


    Aber es macht Spaß - so what? Man kann es Zeitvertreib, Hobby Spaß oder wie auch immer benennen.... aber Kunst?.... meine Sachen und vor allem meine MJ Bilderchen auf jeden Fall nicht. Aber Daz lernen - unter zu Hilfe Nahme von MJ PSP Akvis ecc ecc.... tut einfach gut, besser als Bild Zeitung in der Bar lesen.

    Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber eine Szene verbal so zu beschreiben dass es ein AI Generator frisst ist sicher nicht leicht bei all den Bildgeneratoren die da wetteifern und höchst unterschiedliche Ergebnisse liefern, das behauptet niemand, aber es als Kunstart zu klassieren geht meiner Meinung nach zu weit. Deine DAZ Arbeiten hingegen sind Kunst und reproduzierbar nur durch denjenigen der das erarbeitet hat in einer original Szenendatei die einzigartig ist. Die AI Bildschleuder liefert nur die vorgegebenen Grafikelemente welche programmiert wurden, also bereits vorhanden sind. Eine Mixtur aus bestehenden Elementen. Kunst ist es hingegen so ein AI Generator zu programmieren, nicht ihn benutzen. Einverstanden? ;)

    Genau so ist es. Das Ergebnis hängt von der Programmierung ab, Überraschung garantiert und das ist bei jeder KI-Bildschleuder unterschiedlich.

    Nice to see, but its not Art ;)

    Ich wußte nicht, daß das Programm neu für dich ist - dachte du kennst es aus der Version 1

    Hab ja geschrieben dass ich ein Kurs bei Udemy gebucht habe denn einiges ist für mich neu und das muss erst gelernt sein. Aber ich hab da noch etwas gesehen was dir bei deinem Problem helfen könnte:


    Nö - ich will nix verzerren. Ein Foto oder Bild z.B. ist mit extrem-Weitwinkel aufgenommen und demzufolge zum Rand hin immer weiter verzerrt. In Paintshop kann man Bilder entzerren, allerdings nur als Ganzes, d.h. es gibt nur 4 Anfasser - an jeder Ecke einen. die kann man entsprechend der Verzerrung parallel legen und dann entzerren. Das ist aber oft zu wenig und im o.g. Fall natürlich nutzlos. Hier bräuchte es mehr Abstufungen.

    Aber vermutl. kann das keine Software so richtig oder ist mir nicht bekannt. Letzeres wäre besser

    Ganz sicher ist das auch mit Affinity möglich, eben mit diesen Funtionen wie im Screenshot zu sehen. Bild auf eine Ebene legen und perspektivisch verzerren. Du kannst ja ein Gitter erzeugen mit soviel Anfassern wie du brauchst. Ich habe Affinity erst gestern gekauft, aber als Photoshop Anwender ist das kein Problem. Es gibt im Web genügend, auch kostenlose Videos und Foren wo du alle Antworten findest. Selbst ist der Mann, gell ;)

    Hallo Leute

    Heute hab ich mal einen ersten Blick auf Affinity Photo geworfen und Photoshop Plugins installiert. Erfreulicherweise funktionieren all meine Plugins tadellos. Dann wollen wir mal anfangen ;)


    - Digital Anarchy Filter werden sauber erkannt. Beim ersten Start muss man leidiglich Windows den Zugriff erlauben, dann funktioniert es.

    - Filter Forge 10 läuft problemlos, was mit Sicherheit auch für aktuellere Versionen gilt.

    - G'MIC habe ich gerade neu heruntergeladen und installiert. Null Problemo.

    - Particle Shop von Corel wird auch erkannt und mit Brush Pack's eingebunden.

    - Luminar AI stellt viele Funktionen in der App zur Verfügung was sehr zeitsparend ist. Ansonsten müsste man Luminar AI/neo paralell laufen lassen, was mühsam ist.

    - Luminar Aurora HDR ist ebenfalls eine sehr gute Bereicherung für Affinity Photo und erübrigt ebenfalls andere Programme nebenher laufen zu lassen.


    Natürlich laufen ausschliesslich 64bit Plugins. Wer so wie ich auch ältere Bildbearbeitungsprogramme hat, sollte diese nutzen für 32bit Plugins wie z.B. Kai Power Tools. ich habe noch viele ältere Plugins die durchaus ihre Berechtigung haben und zum Teil gekauft wurden. Wer Corel Paint Shop Pro hat, kann optional auch eine 32bit Version parallel installieren. Auch ältere Photoshop Software läuft unter Windows 10 problemlos und kann ebenfalls 32bit Plugins verwenden. Aber das sei nur am Rande erwähnt.

    Um zusätzliche Plugins mit Affinity zu installieren muss die Checkbox Verwendung "unbekannter" Plugins erlauben in den Einstellungen für Photoshop Plugins aktiviert sein.

    Was mir sehr gefällt ist die Unterstützung des CMYK Farbraums, was bei Bilder die farbsepariert sind unverzichtbar ist. Ich arbeite viel mit der Druckerei zusammen und dabei ist es wichtig dass die Farben korrekt gedruckt werden. Affinity Photo unterstützt alle Standards, wobei bei uns der Euroskala Standard verwendet wird. Das ist sehr wichtig. Eine exakte Farbanzeige wird bei Photoshop mit Farbprofilen ermöglicht. Wie genau sich das bei Affinity verhält muss ich noch ausprobieren, dürfte aber kein Problem sein. Eventuell muss neu kalibriert werden.

    Ich bin angenehm überrascht von dieser Software und werde sicher einige Arbeiten auf Affinity Photo erledigen.

    Zum Schluss möchte ich professionelle Seminare zur Affinity Trilogie empfehlen die zwar nicht kostenlos sind, aber sehr empfehlenswert. Udemy online Kurse sind gegliedert vom Anfänger bis zum Profi. Ich habe gestern ein Grundkurs gebucht und bin positiv beeindruckt. Damit bin ich am Ende dieses Beitrags und hoffe dass es für euch eine kleine Hilfe ist.



    Euer Heinz77:)

    Als ich gestern die Noppen auf der Textur noch etwas korrigieren wollte, verhielten sich meine Korrekturen schlimmer als spiegelverkehrt. Habe dann auch nur das Notwendigste gemacht. So nach und nach hat es allmählich gedämmert, warum das mir bis dahin vollkommen unverständliche Invertieren einer Displacement Map erforderlich war.

    Es hätte alles besser, vermutlich wunderbar gepasst, nur Blender hat mir wohl die Abwicklung von der Innenseite gemacht. Dann wäre es klar, die Noppen wurden von Anfang an richtig hervorgehoben, nur halt auf der Innenseite. Habe es zwar versucht mit Blender nachzustellen, doch ich habe die Dateien zu oft nachgearbeitet, als dass ich noch wüsste, welches die erste Normal Map war. Wonach ich aber erst jetzt schaute, nach Face Orientation bei ausgeblendeten Boden.

    Wirklich super gemacht. Die Taucher sind genial wie die Unterwasserwelt in der sie tauchen. Ein tolles Projekt von dir :thumbup::thumbup:

    ja klar,.... das war nur ein Testfile.

    Ich habe das ganze jetzt mal an einer modellierten Lounge ausprobiert,... allerdings ohne Umgebung und nur mit 16 Samples auf kleiner Auflösung gerendert.

    Das sieht schon sehr sehr brauchbar aus finde ich... freu :thumbup:

    Hier ein paar Stills

    O yeah, das sieht ganz toll aus. :thumbup::thumbup: