Beiträge von Heinz77

    Hallo Space Engine Reisende


    Von Ritch habe ich den Tipp bekommen dass auf der Webseite ShapeWright ein Raumschiff erstellt werden kann, das nachträglich in Blender texturiert und in

    Space Engine importiert wird.

    Das klingt nicht so schlecht, also hab ich es mal ausprobiert. Auf SpaceWright.com kann man mit dem Button BUILD IT per Zufallsfaktor ein Schiff erstellen. Links unten befindet sich der Link zum herunterladen des Modells im VRML Format (wrl). Dieses kann in Blender importiert werden. Doch leider ist das Modell aus einem Guss, ohne Unterobjekte die dann bearbeitet werden können.

    Sicher können geübte Blender User das Modell zerlegen, aber für mich und Leute die Blender nur mit fertigen Modellen benutzen sieht es schlecht aus. Fassen wir zusammen.

    - Der Raumschiff Generator auf ShapeWright erstellt Modelle nur auf Zufallsbasis. Keine Möglichkeit zum auswählen oder editieren, geschweige denn mit Materialien zu versehen.

    - Das Modell besteht nur aus einem Objekt, keine Untergruppen (Childrens).

    Ich denke dass es einfacher ist das ganze Raumschiff in Blender zu erstellen. Aber Space Engine hat eine eigene Möglichkeit Raumschiffe zu bauen. Jedoch bedarf es einige Zeit sich da einzuarbeiten. Soweit bin ich noch nicht gekommen. Bin erst am studieren der umfangreichen Anleitung. Wenn jemand da schon Erfahrung hat bitte ich hier einen Beitrag darüber zu schreiben.

    Als Trost sei gesagt dass Space Engine bereits ein paar Modelle mitbringt die dann auch den Schweif von den aktivierten Triebwerken darstellen und sehr schön texturiert sind.


    Euer Heinz77 :trooper



    Dein Hund ist toll :thumbup:

    Ich staune immer wieder wie unsere Profis hier arbeiten. Einfach toll :thumbup::thumbup::thumbup:

    :bahnhof:

    Es nähert sich wohl der Moment, in dem der Kessel platzt.... oder tauchen etwa neue Probleme auf?

    Jedenfalls ist es nicht leicht das zu übersetzen.... das deutsche ist ziemlich hart und eindeutig während im ital viele Ausdrücke und Redewendungen sowohl im "guten" als auch im schlechten Sinne gebraucht werden. Da rutscht mir dann wohl manches Missverständnis durch. Mal sehen ob ich etwas vernünftiges hinbekomme.

    Das machst du sehr gut :thumbup:

    Weißt Du wieviel es gekostet hat, diesen Müll werbewirksam ins All zu schießen? Allein mit dem Treibstoff der Trägerrakete könnte man eine kleine Gemeinde "auf ewig" mit Wärme versorgen. Immerhin sind Teile der Rakete bereits wieder verwendbar und verglühen nicht beim Wiedereintritt. Klarer Pluspunkt für Musk.

    Ich hätte es anders aufgezogen mit Materialien, die Strahlungsresistent sind, und mit einer atomaren Batterie unter der Motorhaube. Werbeslogan: "Tesla jagt die Voyager!" mit Bakonsignal zur Triangulierung. Na das wäre doch die perfekte Werbung mit Sinn. ;)

    Sollte dieses Gefährt jedoch irgendwann von Aliens entdeckt werden, werden sie sich vielleicht zweimal überlegen, ob sie solch Verrückte angreifen sollten. :D

    Sicher schauen uns schon kopfschüttelnd grüne Männchen über die Schulter :D

    Kapitel 31 Das neue Versteck

    Bild 13 Zora erzählt:

    Es sind die wichtigsten Momente in dem Leben eines Teenagers. Alles ist doppelt so intensiv und manchmal kochen halt die Hormone, was ganz normal ist und auch schön. :*

    Heinz77 Wie ich sehe, bist Du schon voll drin. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wann folgt Deine erste Animation im Deepspace? Hätte das Studio von Captain Kirks uralten Enterprise-Folgen diese Technik besessen, wären unzählige Alu-Hüte nackt durch die Wüste Nevadas zum final Burning-Man gestürmt. *lach* (Filmtipp: "Mars Attacks!" ;D)

    Ernsthaft: Bald startet das James Webb-Weltraumteleskop, sofern Musk nicht weiterhin die Umlaufbahn vermüllt. Die Auflösung jenes Geräts ist gewaltig und nicht mehr mit den Vorgängern zu vergleichen. Damit wird eine Flut von Daten erschaffen, die erstmal verarbeitet werden muss. Die Anzahl bisher "gesichteter" extrasolarer Planeten steigt damit exponentiell. Statt spektraler Schwankungen im überlagernden Vorbeiflug an jenen Sonnen, wird man damit auch spektrale Analysen der chemischen Zusammensetzung durchführen können. Das ist ein Quantensprung der Astronomie.

    Natürlich werden wir zu Lebzeiten diese Systeme nicht real erreichen können - aber der Motor jeder Wissenschaft begann mit einer Vorstellung, die bislang größtenteils realisiert wurde. Es ist alles nur eine Frage der Zeit, Geduld und Zusammenarbeit, statt Gewalt, Krieg und hirnloser Zerstörung.

    Das sind ja gute Aussichten. Habe natürlich schon eine tolle Animation gemacht, aber um sie zu posten muss ich sie erst in YouTube hochladen und dann hier den Link posten. Animationen können im 3D-Board nicht direkt hochgeladen werden, was auch verständlich ist. ;)

    Hallo liebe Sternensucher

    Nun habe ich schon weiter Erfahrungen gemacht mit Space Engine. Es ist eine tolle Sache dass man nicht nur Planeten anschauen kann, aber Space Engine hat noch die Möglichkeit auf den Himmelskörper zu landen (kein Witz). Auch wenn der Grafikmodus auf ultra gestellt ist gibt es eine Option die Oberflächen detailiert anzuschauen. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist kann da noch weiter optimiert werden.

    Der Schieber mit der Geländequalität sollte ganz nach rechts gestellt werden damit Oberflächen detailliert gerendert werden. Das kommt zur Geltung wenn man landet. So ergibt sich eine hohe Detaildarstellung wie ihr im unteren Bild sehen könnt.

    Beeindruckend, nicht wahr?

    Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten wie das erstellen eines Raumschiffs. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen. Die Funktionen sind enorm.


    Euer Heinz77 :wow

    Bastet Auf der Website des Entwicklers gibt es auch Links zu älteren kostenlosen Versionen. Die sollten jedoch Probleme mit aktuelleren Grafik-Treibern haben und bieten natürlich nicht den vollen Umfang der kommerziellen Versionen, die via Steam angeboten werden.

    Für Gamer ist Steam das beste System, um stets informiert und mit neuesten Updates der Programme versorgt zu werden. Und zuweilen gibt es dort auch Rabatt-Aktionen bis zu 90% Preisnachlass. Eine weitere feine Sache sind kostenlose Programme für Gelegenheitsgamer. Kurzum: Was man auf Steam nicht findet, existiert vielleicht noch gar nicht. ;) Man kann dort auch Steam-konforme Hardware kaufen ... doch die befindet sich zuweilen im Preissegment jenseits von Gut&Böse. :rolleyes:


    Nun rüste ich auf: RTX3060 mit 12GB GDDR - dann sehe ich auch die Flagge auf dem Mond, bevor mir der Bart durch die Tischplatte wächst. ;)

    Achtung, Space Engine macht süchtig ;)

    Du wirst mit der RTX 3060 zufrieden sein. Gute Wahl :thumbup: