Beiträge von Heinz77

    Das Problem ist, dass DAZ unfehlbar auf die CPU zurückfällt, wenn die Szene zu groß für den Grafikspeicher ist. Dann wird nur noch über die CPU gerendert, soviel ich weiß. Sobald also deine Szenen größer werden, wird es eng. Besonders Figuren sind natürlich speicherschwer - viele HD-Morphs, sehr viele große Texturen, ggf. noch irgendwelche SubD etc. lassen deinen Grafikspeicher schnell überlaufen. Aber auch detaillierte Umgebungen können viel Übel anrichten - wenn jedes kleine Detail seine eigene Textur mitbringt, geht es schnell in die hunderte an Texturen. Ich hab eine Szene, da habe ich eine Wohnung eingerichtet für mehrere kleine Schnappschüsse... ich habe nicht mal mehr die Möglichkeit, in den Texturen irgendwohin zu scrollen, weil sie weit über meinen Bildschirm rausgehen. Bei den Bildern überlege ich mal wirklich, ob ich die nicht auf einer Renderfarm machen lasse...


    Nimmst du DAZ die CPU weg und gehst dann über den Grafikspeicher hinaus (und es wird ja zum Rendern noch einiges entpackt, du kannst also nicht die Szene bis an den Rand des Speichers ausreizen), bleibt dir DAZ im besten Fall stehen. Im schlimmsten Fall fliegt es komplett weg.

    Mit 12GB Grafikspeicher hab ich null Problemo, auch bei grossen Szenen ;)

    Das stimmt, aber so wie Heinz77 das beschrieben hat, ist das bei seiner Testszene gar nicht der Fall, so komplex sieht die Szene nicht aus.


    Ich glaube übrigens, dass DS nicht crasht, wenn der Haken bei CPU weg ist und es die Szene nicht in den Grafikspeicher reinkriegt. Ich hab den Haken nie drin und hatte schon hin und wieder den Fall, dass DS trotzdem auf CPU gerendert hat.

    Leider kann ich gerade nichts von "offizieller Seite" zu dem Thema finden, aber hier ist auch etwas zu dem Thema: https://www.reddit.com/r/Daz3D…_gpu_wont_really_be_used/

    Jep. Genau das meine ich :thumbup:

    Stell deinen Taskmanager oder Tool auf Cuda-Display, dann siehst du das deine GK beschäftigt ist...

    Wo soll das sein? Es erklärt trotzdem nicht wieso die CPU bei 100% gleich schnell ist als wenn sie deaktiviert ist. Jetzt lasse ich die CPU nicht mehr aktiviert und habe so genügend Leistung um etwas anderes zu machen während DAZ rendert. :idee

    Hallo Leute

    Ich habe etwas bei den Render Einstellungen bemerkt das ich nicht verstehe. Bei den Render Settings/Advanced kann die GPU und CPU ein/ausgeschaltet werden. Es wird empfohlen sowohl die Grafikkarte als auch die CPU einzuschalten. Doch genau da steckt der Teufel drin. Wird die CPU und GPU benutzt ist die Auslastung des Prozessors bei 100%. Die GPU wird dabei nicht verwendet, sondern nur der dedizierte Grafikspeicher. Also Zeit für einen Test. Sind CPU und Grafikkarte aktiviert benötigt eine Testszene eine Renderzeit von 2 Minuten und 50 Sekunden. Die CPU ist dabei zu 100% ausgelastet. Nun habe ich die CPU deaktiviert und nur die Grafikkarte (GPU) aktiviert beträgt die Renderzeit ebenfalls 2 Minuten und 50 Sekunden. Die Auslastung der CPU beträgt aber nur noch 25%. Wiederum wird nur der Grafikspeicher benutzt ohne die GPU zu nutzen. Es empfielt sich also die CPU zu deaktivieren damit genug Rechenpower für andere Anwendungen zur Verfügung steht während DAZ Studio am berechnen ist. Die Renderzeit dauert ja genau gleichlang ohne die CPU dabei zu belasten. Es stellt sich die Frage warum das so ist. Any Ideas?


    Also auf den ersten und den zweiten Blick finde ich das nicht mehr. Auf den 3 Rechnern, die ich im Moment in Betrieb habe, und den aktuellen Sicherungsmedien ist nichts. Vielleicht ist das irgendwo auf alten Sicherungsplatten - aber die fasse ich nur manchmal an. Ich weiß nicht mal mehr, wo ich die Bilder gefunden hatte (Die viele Medizin hat mir schon wieder das Kurzzeitgedächtniss vermasselt), denn für das board hab ich die kleiner gerechnet. Irgendwann laufen die mir aber über den Weg, dann melde ich mich wieder.

    Aber ich habe zumindestens einige Eulen - Abzeichnungen gefunden, die ich nachher mal einstelle.


    Ich alter Fuchs ich.... auf einer Chiavetta hab ich ein PNG mit 10 Mega gefunden .... Schick ich dir per mail!

    Also das Portrait von Zora hat eine gute, hohe Auflösung zum drucken. Der Foto Print wurde sehr schön und detailiert. :thumbup:

    Ein Bild haben wir abgezeichnet: Die Haare und die Umrisse sind von mir, die Schattierungen von meinem Sohn. Eigentlich sollte er alles zeichnen, weil ich da nicht so gut bin... oder besser ne ziemliche Null, aber wie die jungen Leute so sind... keine Zeit dem alten Knacker mal einen Gefallen zu tun. Da ist es doch viel wichtiger im Bett rum zu lümmeln und aufs Handy zu starren....

    Sei nicht so bescheiden! Deine Arbeiten sind perfekt in jeder Hinsicht. Als ich die PDF's meiner Tochter geschickt habe meinte sie nur "WOW!"

    Dieses Bild von Zora haut mich glatt um! Ein wunderschönes Mädchen, noch nicht ganz Frau - Einfach Spitze. Damit solltest du locker bei Wettbewerben

    voll absahnen. Meine Stimme ist dir sicher :thumbup::love::thumbup:

    P.S. dieses Bild von Zora drucke ich mit 2400dpi auf Fotopapier und hänge es in einem Wechselrahmen auf.

    ... man kann halt schnell ein gutes Ergebnis erzielen und hat keine langen Renderzeiten, dazu Musik und Regen usw ... ist schon mal schön zur Abwechslung....

    Ich hab da hauptsächlich surreal oder abstrakt gebaut ...

    Es gibt ja viele Möglichkeiten, auch mit Ansel

    Ansel habe ich gerade entdeckt. Da gibt es interessante Funktionen wie das 360 Grad Panorama. Also ich spiele gerne mit FlowScape. Es ist entspannend und macht Freude. I <3 FlowScape

    Du hast nicht gelesen, warum die Augen blind sind und was geändert werden muss?

    Verlinkt hatte ich es, beschrieben war es bzw. ist es immer noch, einschließlich zwei unterschiedlicher Lösungen.


    Diese Antwort war jedenfalls richtig.

    Den fügst Du für Blender hinzu, wie ist abgebildet und alles könnte gut sein.

    Klar hab ich die Hints gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen es umzusetzen. Als Berner bin ich von Natur aus etwas langsamer als andere. Jedenfalls bin ich sehr froh um eure Tipps und möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Übrigens ist mir dasselbe auch mit einem gekauften 3D Objekt in Blender passiert. DAZ Studio ist demnach völlig unschuldig. Nun warte ich auf einen Regentag um alles richtig durchzugehen.

    Thanx, Heinz77 :flame2

    Die Sache mit den Augen und Augenbrauen ist lösbar. Dazu gibt es einige Tutorials auf YT. Was die verkrüppelten Posen betrifft, so war das ein Problem, welches ich mit Poser->DAZ->Blender bei meinem Lieblingsfrosch nicht lösen konnte. Es funktionierte mal, aber nun nicht mehr, oder es ist einfach zu kompliziert geworden.

    Bei DAZ-Figuren im Zweifelsfall einfach in der Grundpose via DAZ-Blenderbridge verschicken und dann in Blender posen. Oder Du nutzt MakeHuman statt DAZ, denn das schmust mit Blender perfekt.

    Ein, zwei YT-Links wären hilfreich. Sonst muss ich es googeln. MakeHuman kenne ich nicht, hoffentlich keine Miet-Software, sonst lass ich's gleich. Zahle schon genug für AddOns. Da bleibt mir offenbar nichts anderes als try,try,try. Wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie. :)

    Damals hätte das niemand groß aufgeregt. Ich hör hier immer im TV die großen Reden, dass man in der Ukranine später alles wieder aufbauen kann - hätten wir ja auch geschafft. Ja, die Häuser konnte man prima aufbauen...die kaputt gemachten Personen leider nicht. Wenn ich daran denke wie meine Eltern und meine Schwester vom Krieg gezeichnet waren.... manchmal denke ich überleben war für viele nicht die beste Option.

    Krieg ist das schlimmste was den Menschen passieren kann. Ich trauere mit dir ;(

    Meine erste Pistole war eine Parabellum... Die hatte ein Verwandter wohl nach dem Krieg fein eingepackt im Garten vergraben. Da ich immer den Garten umgraben musste und Gräben für die Grube ziehen musste ( kann man sich heute alles gar nicht mehr vorstellen) hab ich sie auch gefunden. Ich weiß noch, dass ich die mit vergrabene Muni verschossen hatte, aber was ich mit der Pistole gemacht hatte, weiß ich nicht mehr. Wie ich mich kenne habe ich sie vertickt. Meine Familie war oft weg und hatte doch fast immer vergessen mir Geld für Lebensmittel da zu lassen. Keine einfachen Zeiten.

    Solche Fundstücke sind eher selten. Ich hätte Bedenken eine vergrabene, alte Waffe abzufeuern. Gottseidank ist dir nichts passiert. :huh:

    Danke Heinz77, Du machst auch wieder schöne Sachen mit Flow!

    Hier sind noch ein paar neue Poser Render.

    Gern geschehen. FlowScape macht einfach Spass. Erstaunlich was mit der kleinen Fläche alles machbar ist. Die Bedienung ist intuitiv und zweckmässig.

    Dein Segelschiff sieht gut aus, aber der Kapitän ist im Verhältnis zum Schiff zu gross geraten. Auch im zweiten Bild sind die Figuren etwas zu gross. ;)

    Grüessli, Heinz77 :)

    Hallo Profis

    Wieder mal hab ich Probleme mit dem Import von Figuren aus DAZ Studio in Blender. Das beste Ergebnis hab ich mit dem Collada Format, wobei die Posen auf Grundeinstellung zurückggesetzt werden. Die Augen und Wimpern werden entweder schwarz oder weiss. Getestet habe ich alle Importformate und die Ergebnisse sind sehr frustrierend. DAZ Studio ist hierbei völlig unschuldig. Sowohl in Bryce als auch Hexagon werden die Figuren korrekt übertragen. Aber genug der Worte, seht euch die Screenshots an.


    Seltsame Dinge geschehen da :wacko:

    Als es eine Anfrage zu diesem Modell gab, musste ich doch glatt einen neuen Übersicht-Render erstellen :D - gerendert in Light Tracer Render - aktuell echt meine Lieblings-Render-Engine - einfach, schnell und als Web-Version sogar free - das aber nur am Rande, werde zu dem Programm an anderer Stelle noch mal mehr erzählen. Hier geht es ja um Reiners Schiff :-).

    Perfekt :thumbup:

    Hintergrundbild:

    Im Netz hab ich Bilder von den wilden Schießplätzen gefunden.... Ein paar Bretter mitten in der Wildniss = fertig ist der Schießplatz. Die Person hab ich unkenntlich gemacht...

    Ja, die Beretta 92 ist eine gute und zuverlässige Pistole. ;)