Hallo Leute
Ich habe etwas bei den Render Einstellungen bemerkt das ich nicht verstehe. Bei den Render Settings/Advanced kann die GPU und CPU ein/ausgeschaltet werden. Es wird empfohlen sowohl die Grafikkarte als auch die CPU einzuschalten. Doch genau da steckt der Teufel drin. Wird die CPU und GPU benutzt ist die Auslastung des Prozessors bei 100%. Die GPU wird dabei nicht verwendet, sondern nur der dedizierte Grafikspeicher. Also Zeit für einen Test. Sind CPU und Grafikkarte aktiviert benötigt eine Testszene eine Renderzeit von 2 Minuten und 50 Sekunden. Die CPU ist dabei zu 100% ausgelastet. Nun habe ich die CPU deaktiviert und nur die Grafikkarte (GPU) aktiviert beträgt die Renderzeit ebenfalls 2 Minuten und 50 Sekunden. Die Auslastung der CPU beträgt aber nur noch 25%. Wiederum wird nur der Grafikspeicher benutzt ohne die GPU zu nutzen. Es empfielt sich also die CPU zu deaktivieren damit genug Rechenpower für andere Anwendungen zur Verfügung steht während DAZ Studio am berechnen ist. Die Renderzeit dauert ja genau gleichlang ohne die CPU dabei zu belasten. Es stellt sich die Frage warum das so ist. Any Ideas?