So, mein eigenes kleine Menü hat Zuwachs erhalten. Dazu habe ich zuerst in DS eine graue Genesis 9 Dev Load geladen. Wobei das Dev eine Abkürzung für Developer (Entwickler) sein könnte, las ich einmal, wäre eigentlich auch naheliegend.
Jedenfalls eine graue G9 geladen, und mit einem Klick auf Neander Shapes war Figur und Head fertiggestellt.
Dann die Figur einmal nach Blender und zurück ex- und importiert, dies ergab wieder ein Not Match. Heute hielt ich mich damit nicht auf, weil nichts mehr verändert werden sollte. Also nur als OBJ exportieren und über Morph Loader Pro erneut importieren stand auf dem Plan. Beim Export von DS zu Blender muss das Objekt mit 1% exportiert werden, zumindest bislang, soweit bekannt. Von DS zu DS muss der Export hingegen mit 100% erfolgen.
Nun warum und wofür?
Eine OBJ enthält keine tausend Shader- oder Shapingeinstellungen, sondern nur die Koordinaten für ein fertiges Objekt. Beim erneuten Import über den Morph Loader ersetzt dieses eine Morph praktisch alle weiteren Einstellungen.
Muss aber dazu sagen, die Abspeicherung über „Save As -> Support Asset -> Morph Asset(s), also ich halte für irgendeine Fehlfunktion von DS, oder aber, ich habe eine gut versteckte Option noch nicht gefunden. Nun ja, man muss es erst einmal abspeichern, wobei das Morph von DS in einem Ordner gelegt wird, in dem man es erst einmal suchen muss, um es dort herauszufischen. Danach kann man den Ordner mit den restlichen 1500 Dateien beruhigt löschen.
Die Datei habe ich dann wieder selbst manuell editiert und verschoben, wie üblich mit dem kostenlosen Noteped++.
(Beispiel siehe Post für Editierung siehe Post #212)
Einen ersten weiblichlichen Charkter würde ich noch über die Grundeinstellungen Peoble -> Base Femine hinbekommen. Für weitere Charactere kommt aber auch Mischen in Frage. Einmal kurz getestet. Andere Pupillen und andere Wimpern und schon wäre es beinahe gut, für eine zweite Neandertalerin.
Könnte man natürlich nicht weitergeben, wenn die Texturen nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind.
Die eigenen Morphs hingegen schon, denke ich mir, hundertprozentig sicher bin ich mir aber auch nicht.