Eine edel Fiedel.
Beiträge von Sinuz
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Vermutlich sehe ich grad einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Ok, da habe ich mich dann doch ordentlich verirrt in dem Wald. Danke fürs raus lotsen Kushanku und @old_det !
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Hi,
ich dreh noch durch. Also ich mach schon 'ne Weile mit dem Blender rum und dachte eigentlich das ich beim Modellieren doch nicht allzu schlecht aufgestellt bin und hab hier scheinbar ein absolutes Anfängerproblem. Ich zeigs mal anhand von 2 Beispielen. Ich möchte einfach nur einen Teil eines Mesh per Extrude along normals verdicken / verjüngen. Wenn ich das mit einem Quader mache geht das einwandfrei, ansonsten wird das verzogen. Hab jetzt alle Extrudes mit diversen origin Einstellungen probiert, aber ich komm einfach nicht drauf.....
Genauso hätte ich das gern auch hier:
Vermutlich sehe ich grad einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....
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Ja bei einem Textur Generator könnte ich mir AI Unterstützung vorstellen. Das noch als Blender Addon hört sich zumindest mal interessant an, probiere ich mal aus - danke für den Hinweis.
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Etwas anders betrachte ich es schon. Die künstlerische Fotografie hat es bis heute nicht geschafft, die Malerei zu verdrängen, ebenso wenig hat das Schachspielen unter Schachcomputern gelitten,
An dem was du sagst ist definitiv was dran. Es gibt immer noch Menschen die lernen Geige zu spielen, obwohl man "Musik" auch ohne Kenntnisse von Noten, Oktaven etc. machen kann. Aber man hat es halt einfach nicht selber gemacht hat, man lässt sich so eine Art künstlerischen Stempel von dem Programm / AI / KI aufdrücken.
Aber ja, beides hat trotzdem seine Daseinsberechtigung - Punkt. Für ein anders Bewertungssystem für solche Bilder wäre ich auch.
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Drei bis vier beliebige Begriffe ins Schreibfeld eintragen ... und nach ein paar Sekunden habe ich ein meist sehr ordentliches Bild.
Gute Leistung vom Programm + Null Leistung von mir.
Ja das sehe ich ähnlich. Die Ergebnisse sind schon echt verdammt gut und die KI oder AI wird vermutlich auch immer besser je mehr Leute da mitmachen. Aber da geht dann doch auch irgendwann die ganze "Handwerkskunst" verloren. Wer hat noch Bock modellieren, texturieren etc. zu lernen wenns mit ein paar Wörtern auch machbar ist und dazu noch schneller geht.
Ich werde jedenfalls weiterhin total Oldskool selber Teile meiner Seele in Bits und Bytes umwandeln !
Peace, over and out !
Schönes Wochenende
Sinuz
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Das Raumschiff geil, die Stadt der Hammer !
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Die Haeckelei in Motion !
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Ach Mensch ....... dann auch von mir alles Gute für die Genesung - viel Kraft und Ausdauer dafür !
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Habe mich auch beteiligt, fühle mich sehr wohl hier nach dem das Blendpolis Schiff gesunken ist und ich hier gestrandet bin.
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Hin und wieder konnte man seinen Posts auch das junge Alter anmerken
Ja kann ich mich auch dran erinnern, aber aus dem könnte was werden wenn er so jung eingestiegen ist. Sein Bagger hat er mittlerweile animiert, auch auf dem Blenderforum zu finden.
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Aktuell arbeite ich mit einem Monitor. ASUS 27" - Modell weis ich grad nicht. WQHD Auflösung mit 2560x1440 @75Hz.
Wenn ich meine Render größer sehen möchte dann werfe ich die auf die 4K Glotze in 65". Nutze ich meistens bevor ich was in die Druckerei gebe, da sieht man dann doch eher noch Feinheiten die Nacharbeit verlangen. Ansonsten komme ich aber mit dem einen Monitor bestens klar.
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Also wenn du unbedingt bi den Curves bleiben willst, dann würde ich schauen das alle gleich viele Handles haben. Das ist zwar mit Nacharbeit verbunden, aber so ganz ohne Pain wirst du damit nicht glücklich.
Ansonsten kann ich mich da nur meinen Vorrednern anschließen - vergiss die Curves
Aber mal was anderes: Was hast du denn eigentlich vor ? Ich lese ein wenig raus das du eine zig km2 große Landschaft haben möchtest, die vom Orbit bis runter zum Regenwurm skalierbar und begehbar sein soll ?
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In diesem Beispiel hab ich das alles von Hand gemacht
Wie meinst alles von Hand gemacht ?
Habe hier in dem Beispiel mal 3 Ringe aus Beziers gemacht. Die dann in Mesh konvertiert, gejoint, und dann Bridge Edge Loops. Die Curves haben länger gedauert wie das Mesh daraus zu erstellen. Muss aber dazu sagen das dies am besten gelingt wenn die Beziers gleich viele Handles haben.
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Abgefahren !
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Du sagst das du noch am Anfang von Blender bist. Wenn ich mir das mit den Ordner für Texturen durchlese - du kannst die auch per Drag + Drop aus deinem Verzeichnis / Ordner in den Shader Editor ziehen. Würde auch empfehlen den Node Wrangler in den Preferences zu aktivieren falls du das noch nicht gemacht haben solltest - das vereinfacht den Umgang mit den Nodes ungemein.
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Ach was - läuft doch !
Den Anfang mit Blender fand ich ehrlich gesagt auch ein wenig schmerzhaft. Mein Gott wer denkt sich denn solche Tastenkombinationen aus .....
Aber das Gefühl wenn man die ersten male die Taste F12 drückt, auch wenn es nur der Default Cube in rot mit einem Spotlicht war - unvergesslich !
Finde wenn man dran bleibt wird man auf Dauer reichlich belohnt !
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Mit den Seerosen als Yogamatte, wie Geil !
Also falls das Seerosen sind, Botanik ist nicht meine Stärke.
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Aua - ja erst alles richtig lesen, dann antworten...
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Hi,
zwar grad nicht am Rechner, hört sich aber nach doppelten Vertices an. Im Edit Modus alle selektieren und dann "M" Merge by distance sollte das Problem beheben.
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Wo sind auch all die Blender Freunde?... Ist das das Sommerloch?
Und nochmal einer - Grüße aus dem Motorrad freundlichen Sommerloch