Beiträge von Cassandro

    OK, ich hab jetzt VUE 2023 und VUE 2024 verglichen und etwas tiefer getestet. Ich sehe in Vue 2024 nichts das nicht in 2023 läuft. Ich sehe aber vieles das in 2023 läuft nicht aber in 2024.


    Vue 2024:

    -Gamma kann nicht richtig und vor allem nicht übergreifend eingestellt werden.

    -Die Tabs im Dateibrowser werden nicht angezeigt.

    -"Remove Item" im Dateibrowser funktioniert nicht.


    Das genügte für mich um die 2024 Version fallen zu lassen.

    Ich würde das sein lassen und Vue abhaken. Vue hatte immer mit dem Manko der ewig langen Renderzeiten zu kämpfen, auch dann noch als andere längst mit dem GPU-Rendern vorbeigezogen sind. Vue hat es auch nicht hinbekommen , externe Renderengines einzubinden. Es dauert sicher in Blender länger, eine entsprechende Landschafts-Szene in der selben Qualität zu kreieren. Dafür hat man kürzere Renderzeiten und ist zudem auch noch flexibler, weil nichts erst in andere Software konvertiert werden muß. Dabei sind weniger die Objekte gemeint, sondern eher das gesammte Material- Texturehandling und letztendlich gibt es - so wie es 3dfan schon angedeudet hat - jede Menge Addons, die einem dabei unterstützen, sodaß man nicht alles selbst machen muß (aber könnte).

    Blödsinn! Es stimmt zwar dass VUE nicht mit der Graphikkarte rendert aber ewig lange Renderzeiten hat man nur wenn die Rendereinstellungen falsch sind. (oder schwache Hardware hat) Man muss verstehen das OpenGL nur für die Darstellungen im 3D View und in den orthographischen Views aktiv ist. Also dort wo man die Modelle rumschiebt. Auch kann man mit der Render_Cow leicht externe Renderengines einbinden. Was man an knobeln in Blender verbratet steht in keinem Verhältnis zur kürzeren Renderzeit. Ausserdem sehe ich bei komplexen Szenen ähnliche Renderzeiten mit Cycles.

    Noch etwas zu den gegenwärtigen Versionen. 1.8 und 1.9 Intel. (ARM kann ich nicht mitreden) 1.8 läuft auf jeden Fall stabiler und hat weniger Bugs. Max. macOS ist Ventura. Danach startet es zwar aber das Menu unter VUE klappt nicht runter. Die anderen Menus schon.

    Das Problem ist mehr das Material. Ich kann die einzelnen Elemente so separieren aber ich will das auch als eigenständige Datei speichern. Mit den dazugehörigen Materialien erziele ich aber keine konsistentes Ergebnis. Manchmal sind die dabei manchmal nicht.

    Ich habe ein Set von Kitbash3D aber die FBX Datei ist gigantische 3GB. Ich habe also nach einer Möglichkeit gesucht den Inhalt des Files in einzelne Modelle aufzuteilen. Man könnte natürlich die Datei in Blender öffnen und dann jedes einzelne Model neu speichern. Das ist aber sehr zeitintensiv und die Texturen mitzuliefern funktioniert auch nicht immer.

    Nun, ich habe folgendes Programm gefunden:

    FBX SDK

    Habe aber auf den ersten Blick keine Ahnung wie ich mein Ziel damit erreichen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm?

    14 Jahre... das ist schon ne lange Zeit. Gibt es ein Tutorial das Dir speziell in Erinnerung geblieben ist oder Du speziell empfehlen würdest? Ich weiss die Palette von Interessen ist recht dick. Auch muss man sagen Blender ist eigentlich nicht ein Programm sondern etwa fünf. Einer will mehr Charakter Gestaltung, der nächste eher Props modelling und wieder einer Animation. Mein Interesse ist Environment generating. Ich schaue mir deshalb zur Zeit die Max Hay Tutorials an.

    Ich befasse mich zur Zeit sehr intensiv mit Blender. Ich denke deshalb, warum sollte ich meine Recherchen nicht teilen? Ich beginne deshalb mal eine Sammlung von Kanälen zu erstellen die außergewöhnlich gute Tutorials bereitstellen. Nur Kanäle keine Einzelvideos. Es enthält Modelling, Sculpting, Geometry Node, Texturing, UV, Procedural Materials und vieles mehr. Viel Erfolg jedem der in den Stein namens Blender rein beisst. :gap

    PS: Ich werde die Liste hier ab und zu updaten, ohne einen neuen Beitrag zu starten.


    Blender - YouTube

    Blender Guru - YouTube

    Blender Made Easy - YouTube

    CG Cookie - YouTube

    CG Fast Track - YouTube

    CG Geek - YouTube

    crossmind studio - YouTube

    Default Cube - YouTube

    Ducky 3D - YouTube

    Gleb Alexandrov - YouTube

    Grant Abbitt (Gabbitt) - YouTube

    InLightVFX - YouTube

    Kaizen - YouTube

    Max Hay - YouTube

    Pierrick Picaut - YouTube

    Pierrick Picaut - YouTube

    Polygon Runway - YouTube

    Ryan King Art - YouTube

    SouthernShotty - YouTube

    The Best Way To Learn Blender in 2025! - YouTube

    The CG Essentials - YouTube

    Wayward Art Company - YouTube

    Xan 3D - YouTube

    Die Lernkurve in Blender ist gelinde gesagt extrem steil. K2 sozusagen. CGBoost hat Gratistutorials. Auf der Seite ganz nach unten scrollen. Die sind recht gut. Ich habe eins davon durchgearbeitet.


    Die Möglichkeiten mit Blender sind gigantisch und viele Ideen lassen sich auf mehrere Arten realisieren. Am Ende geht es darum die einfachste Methode zu finden um etwas zu realisieren. Ich arbeite zur Zeit auch Tutorials durch aber es dauert lange um das Programm wirklich zu verstehen.

    Auch die Hardware spielt eine Rolle. Ohne eine dedizierte Grapfuckarte würde ich Blender schon gar nicht erst starten.

    Noch unter Monterey liefen auf dem MacBook Pro ältere Programme. Die sind 32 Bit – dürften damit eigentlich nicht mehr laufen. Taten sie unter Monterey dennoch.

    Ich glaube da hast Du nicht richtig hingekuckt. :oder 32bit wurde mit Catalina aufgegeben. 10.15.x Was sein kann ist das Teile einer App in 64bit sind und Subroutinen noch in 32bit. Schlampige Entwickler kann ich da nur sagen. Ich konnte die meisten 32bit mit irgend etwas ersetzen. Mit Mac muss man sich gefasst sein, dass was heute funktioniert morgen schon im Alteisen landet.

    Das letzte macOS für INTEL ist 12.7.6 Ich werde das auf einem Hackintosh installieren und dann endlich Vue volle Kanne mit 12 Kernen und 64GB RAM laufen lassen.

    Sogar das ist falsch. Die Intels werden bis zum aktuell (April 25) neusten macOS unterstützt. Das heisst aber nicht das die ältesten Intel Maschinen noch auf's neuste OS updaten kännen.

    Das letzte macOS für INTEL ist 12.7.6 Ich werde das auf einem Hackintosh installieren und dann endlich Vue volle Kanne mit 12 Kernen und 64GB RAM laufen lassen.

    Hallo Leute,

    weiss jemand was das max. OS ist worauf Vue noch läuft. Ich denke da vor allem an macOS aber für die Windows Benutzer sicher auch interessant. Ich benutze es auf macOS 10.15.7 getraue mich aber nicht das OS upzudaten weil downgrade immer mit ein Haufen Arbeit und unvorhergesehenen Schwierigkeiten verbunden ist.

    "Eben Windows" :D Das habe ich auch oft gedacht. Keine Interaktion im Programm. Beim speichern in die Bibliothek muß man jedesmal den Namen neu eingeben usw.

    Aber nein... das Programm funktioniert schon richtig nach dem Runterladen und installieren. Was aber oft nicht richtig funktioniert sind die nachträglich heruntergeladenen Inhalte wie Kleider, Ohrringe oder auch zusätzliche Charakteren. Die sind aber meist von Drittherstellern, man kann da Poser keine Vorwürfe machen. Aber der dummen Mechanik/Bedienung im Programm schon.

    lol MakeHuman, da habe ich einmal ne Figur gemacht und dann nie wieder. Die Abstürze, das total beschränkte Inventar alles war einfach zum Abschieben.

    Nun ja, das Programm läuft. Sogar noch unter Sequoia. Aber der Download des Contents hinterlässt ein einziges Kraut-und-Rüben-Chaos, das sich kaum nutzen lässt.


    Vielleicht bin ich aber einfach nur zu blöd, die Dateien richtig zu benennen und in den korrekten Ordner zu verschieben. Und zudem bin ich wohl von den 8er-DVD zu verwöhnt, die sich automatisch um die saubere Installation gekümmert hat.


    Wenn man mit Poser ein zip file installierst "File > Install from zip archive..." muss man vorher das zip file mit einem Inspektor anschauen. z.B. BetterZip. Auf der obersten Ebene muss Runtime sein. Meistens sind es zwei Ordner, Runtime und Documents. Falls das nicht so ist muss man das zip File außerhalb von Poser auspacken und entweder neu, richtig zipen oder mit rsync den Runtime Ordner synchronisieren. Mit rsync muss man darauf achten das der Runtime Ordner nicht in den Runtime Ordner des Zielortes synchronisiert wird sondern eine Ebene darüber, da sonst im Runtime Ordner des Zielortes ein weiterer Runtime Ordner entsteht.

    Ich habe jetzt die Probeversion von Poser runtergeladen und bin seit einer Woche mit Tutorials am rumprobieren. Jetzt muß ich mir mal Luft machen und Dampf ablassen: "Mann, ist das Sch**** zu bedienen!" Zumindest für uns Mac Nutzer, die wir eigentlich gewohnt sind das Einstellungen, wie Exporteinstellungen gespeichert oder zumindest erinnert werden. Aber bei diesem Programm muß man, wohin man im Interface kommt alles neu eingeben. Ein Zeit effektives arbeiten mit dem Programm ist nicht möglich.

    Auch die Farbpaletten und generell das ganze Programm ist einfach obermühsam zu bedienen.

    Klaro macht es in dem Bild keinen Sinn highpoly Modelle einzusetzen aber beim nächsten Bild das ich hochladen werde wird es klar warum ich detaillierte Charakteren suche.


    Von welcher Webseite sind die letzten zwei Bilder von Dir? Ist das auch Maximo?

    Ich sehe langsam das ich mich auf den laaangen Weg selbst Charaktere zu serstellen, machen muss.

    Das ist vielleicht nur ein Eindruck, den ich allerdings nicht teile. Poser kostet in der Anschaffung jedenfalls erst mal Geld; da sind dann allerdings auch schon Werkzeuge zur Veränderung der Statur und des Gesuchts dabei.

    Bei DAZ nicht? Muss man dort sogar noch Werkzeuge dazukaufen? Am liebsten wäre mir schon ein simples Programm nur um Charcters zu erstellen. Und ja... Poser ist teuer.

    Bevor ich ein neues Programm lerne möchte ich sicher gehen, dass ich damit zum gewünschten Resultat komme. Ich weiss nicht wie es Euch geht aber ich lerne nicht gerne neue Programme. Ich habe das Blender Plugin kurz angeschaut, muss aber noch genauer schauen wie das im Detail funktioniert.

    Speziell wichtig sind für mich auch Gratis Inhalte. Ich habe das wage Gefühl dass für Poser mehr freie Inhalte erhältlich sind als für DAZ. Ich kann kein Geld in dieses Hobby investieren. Ich habe genug andere teure Hobbys. Vielleicht sollte ich für die Charakter Erzeugung AI in Anspruch nehmen.

    Hallo Leute,

    ich habe immer wieder das Problem, dass ich keine passenden Charaktere für meine Szenen habe. Entweder kann man ihre Glieder nicht bewegen oder sie sehen total dämlich aus oder beides zusammen.

    Ich dachte mal an DAZ habe aber keine Ahnung von dem Programm und scheint mir recht unfreundlich zu sein. Das Programm kann man nicht einfach runterladen sondern der Prozeß ist kompliziert mit installer und Registration und weiss ich noch was alles. MakeHuman habe ich. Die Ergebnisse sind aber mager. Vor allem die Gesichter die man damit machen kann sind total bescheuert.

    Poser kenne ich nicht. Ist Poser ein Teil von DAZ?

    Nun welches Programm denkt Ihr ist das beste um Charakteren zu formen?

    Ich habe es in verschiedenen Lichtmodellen versucht, es geht tatsächlich nicht. Das einzige was geht ist der zweiten Sonne ein Lens flare zu geben, dann wird sie sichtbar.

    Wenn man in die Tiefen von Vue eintaucht muss man leider feststellen... das Programm ist recht bugy. Auch das Light panel wird manchmal als Object hinzugefügt ohne Licht und Lichtregler. Es gibt noch viel mehr zu meckern. Ich glaube das ist auch der Grund warum sie die Entwicklung aufgegeben haben. Die kriegten das Programm einfach nicht in den Griff. Trotzdem... mein Lieblingsprogramm.

    Der neue Besitzer »Bentley« stellt die Entwicklung leider ab sofort ein, hat sich aber entschlossen, als Trostpflaster die Releases 2023 und 2024 gratis zur Verfügung zu stellen.
    Beide Programmausgaben weisen dann eine permanente, legale Lizenz auf, werden aber nicht weiter unterstützt. Allerdings können damit wohl auch kommerzielle Projekte bedenkenlos durchgeführt werden.
    In diesem 12-GB-Paket ist der Pflanzengenerator »PlantFactory« ebenso enthalten wie der umfangreiche »PlantCatalog«. Überdies wird jede Menge Content mitgeliefert, also Gebäude, Technik, Menschen etc.

    Download e-on Software Products for Free | Bentley Systems
    Unlock the legacy of e-on software! Enjoy free downloads of VUE, PlantFactory, and PlantCatalog.
    www.bentley.com